Reservekanister aus Plastik ?

Alles über Ausrüstung und Zubehör
Friese
Beiträge: 7
Registriert: Fr 21. Sep 2007, 22:57

Reservekanister aus Plastik ?

Beitrag von Friese »

Hallo B-Taxler
Hat hier jemand Erfahrung mit Plastikkanistern gemacht?
Würde mir gerne ein paar unters Auto montieren. Bin mir aber nicht sicher,ob ich die aus Plastolit , oder Metall nehme?

Vielleicht könnt Ihr mir ja ein paar Tips geben.

Gruß Friese

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
BJ Axel
Beiträge: 5637
Registriert: Sa 26. Jan 2002, 15:29
Wohnort: Donauwörth
Kontaktdaten:

Beitrag von BJ Axel »

Reservekanister unters Auto? Wie kommst Du dann dran? Rumkriechen? Die kommen normal an oder aufs Auto, aber doch nicht drunter.

Und wenn, nimm Stahl, die 20l-Teile vom Bund sind weit verbreitet und gut.

Axel
23 Jahre Power-Trax.de - Ingenieurbüro, Sonderfahrzeugbau, Hydraulik-, PTO-, Druckluft-, Berge- & Energiesysteme - Quad, 4x4 bis LkW, Victron Bordnetzsysteme - 22 Jahre BTT-Forum

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
eberhard
Beiträge: 5475
Registriert: Fr 8. Jun 2001, 20:00
Wohnort: Südhessen

Beitrag von eberhard »

...nimm Stahl, die 20l-Teile vom Bund sind weit verbreitet und gut


...aber auch schwer!!!

Für Dieselkraftstoff kannste getrost Plastikkanister verwenden - jeder 5L.Reservekanister ist auch aus Kunststoff.
Bild
__ /__]_______ ....alles Nette wünscht "big E"
[_--_][__][__--_]
((O))_____((O))
Nichts ist unmöööööööööglich...

Bevor ich mich uffreesch, isses mir lieber wurscht!
Bild

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
lines
Beiträge: 179
Registriert: Fr 10. Mär 2006, 09:50
Wohnort: Leimen/Baden
Kontaktdaten:

Beitrag von lines »

Hallo Friese,

ich habe von den 20l Stahlkanistern auf Kunstoffkanister Von TourFactory umgestellt. Die Kunststoffteile sind absolut dicht und können auch ohne Geruchsbelästigung im Auto transportiert werden.

Viele Grüße

Jürgen

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
Stephan
Beiträge: 567
Registriert: Sa 4. Jan 2003, 14:48
Wohnort: 92533 Wernberg
Kontaktdaten:

Beitrag von Stephan »

Also ich ahbe nur noch die 20l-Metall Kanister. Da kriegt man den Diesel wenigstens auf die schnelle raus. Hab mir vor Jahren mal einen 20l Plastik Kanister gekauft, da stehst ja fast ne viertel Stunde bis der in den Tank gelaufen ist.
Bei uns verkauft so ein Sonderpostenmarkt die 20l Metall Kanister für 5 € pro Stück.


Gruß
Stephan
-Ta(ro,Hi)Lux "nur" 2L-Motor , Doka, Starrachser, 31´er MT, OME,
Eigenbau-Alukabine mit Klappdach
-Taro 4x2, 2L, 215/75R15 MT's, Hardtop, Rammschutz

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
Christian Foerst
Beiträge: 367
Registriert: Di 4. Dez 2001, 01:06
Wohnort: Hamburg

Beitrag von Christian Foerst »

lines hat geschrieben:Die Kunststoffteile sind absolut dicht und können auch ohne Geruchsbelästigung im Auto transportiert werden


Ist auch meine Erfahrung! Metallkanister sind nie richtig dicht, Plastikanister mit Schraubverschlüssen dagegen schon. Auch ich habe deswegen komplett auf Plastik umgestellt.
Christian F., Hamburg

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
riegerh
Beiträge: 297
Registriert: Di 7. Jun 2005, 13:22
Wohnort: Graz, A
Kontaktdaten:

Beitrag von riegerh »

Hallo!

Also die tschechischen Metallkanister sind bei mir schon lange in Gebrauch und dicht - ich hab sie liegend im LJ70 und HDJ80.
Plastik unterm Auto - wirds dort nicht ein bisserl warm??

Reservekanister unterm Auto - ich hatte die Idee auch schon; beim HDJ 80 passt ein 10l Blechkanister an die Innenseite des Längsträgers neben dem VG. Sollte halt als Rserve - und nicht für den täglichen Gebrauch sein...

Grüsse,
Herwig

- nur tote Fische schwimmen mit dem Strom!

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
bandeirante
Beiträge: 4771
Registriert: Di 23. Apr 2002, 14:46
Wohnort: Südhessen und Mbatovi

Beitrag von bandeirante »

Plastikist nicht gleich Plastik. Kraftstoffbehälter werden seit langer Zeit auch aus Kunststoff hergestellt. Ich würde schon auf Verarbeitung und Material schauen. Wenn der Kanister ausdrücklich für Kraftstoffe geeignet ist umso besser. Ist nicht schön wenn ein Kanister aufplatzt.
Das Metall kanister undicht sind kannman so nicht behaupten. Dann ist einfach was defekt. Die 20 l Einheitskanister sind normalerweise in allen Lagen dicht.
Ich hab sogar schon Kunststofftüten für Ottokraftstoff gesehen (extra für Fahrer deren Fahrzeuge mit Sprittmangel liegengeblieben sind).

Grüsse Axel O.
Der Weg ist das Ziel

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
gowindha
Beiträge: 159
Registriert: Fr 27. Feb 2004, 23:33
Wohnort: 57392 Schmallenberg
Kontaktdaten:

Beitrag von gowindha »

moin,

hab´ auch von den BW- metallkanistern auf kunststoff 20l -kanister umgestellt- bei ebay "preiswert" im 3er-pack geschossen.
wirken zwar auf den ersten eindruck stabil- sobald man aber den schraubverschluss etwas kräftiger zudreht, reisst der deckel des verschlusses auf- reiner schrott.
bloß gut, daß ich die alten stahl kanister nicht verscheuert hab´...
"Wir brauchen dringend einige Verrückte. Guckt euch an, wo uns die Normalen hingebracht haben."
G.B. Shaw

Thomas

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
mana
Beiträge: 2802
Registriert: Mi 26. Jun 2002, 12:29

Beitrag von mana »

Wenn die Stahlkanister undicht werden reicht in der Regel eine Neue Dichtung, die gibt es in fast jedem Baumarkt.
Falls das nicht reicht kann man die Ösen rechts und links des Verschlusses vorsichtig nach unten Treiben, damit der Deckel mehr Spannung hat.

Unter dem Fahrzeug können die Kanister relativ schnell beschädigt werden und Kraftstoff auf das heiße Getriebe oder den noch heißeren Auspuff gelangen.
Ich würde mir ernsthafte Gedanken über einen anderen Lagerort machen- z.B. auf dem Dach.
Marcus.

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Friese
Beiträge: 7
Registriert: Fr 21. Sep 2007, 22:57

Beitrag von Friese »

Vielen Dank für die zahlreichen Antworten, ich entnehme dem geht beides
Gruß Friese

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
AndreasHirsch
Beiträge: 1656
Registriert: Mo 23. Jul 2001, 11:57
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Beitrag von AndreasHirsch »

Ich habe gehört, das es bei 20 Liter-Treibstoff-Kunststoff-Kanistern
ein Verfallsdatum von 3 Jahren geben soll.
Daher muß da auch ein Herstellungsdatum drauf sein.
Würde auch Sinn machen, da Kunststoff ja immer eine
gewissen Alterung unterliegt.
GRuß aus Berlin
AndreasHirsch

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
Colt
Beiträge: 17811
Registriert: Sa 9. Sep 2006, 17:42
Wohnort: bei Heidelberg
Kontaktdaten:

Beitrag von Colt »

Hallo zusammen,

ich hab mir drei schwarze (was sonst ;) ) Kuntstoffkanister mit gelbem Deckel bei ebay geschossen. Die Dinger sind echt der letzte Rotz! :thumbsdown: Die sind nicht richtig dicht, der Rüssel hält nicht dicht beim Ausgiesen und fällt ab und zu einfach ab. :hb: Dazu dauert es ewig, bis so ein Teil leer ist (die Entlüftung ist Schrott) :roll:

Laßt da die Finger von. Denke es gibt bestimmt auch Bessere, aber diese von ebay kann man getrost von der Liste streichen...

Hab mir jetzt einen Schwung Natoblechkanister geholt, die sind viel besser!

Viele Grüße,
Marc

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
Albert
Beiträge: 865
Registriert: Di 29. Apr 2003, 14:17
Wohnort: Walde AG

Beitrag von Albert »

Hallo

es lohnt sich auch mal bei Anbietern von Motorbootzubehör zu schauen, z.B. bei der Firma Plastimo.

Bild
Mich würde aber eher die Kanister der Firma Scepter aus Kanada interessieren. Nur habe ich bisher noch kein Bezugsquelle in Europa gefunden. Der Versand aus Kanada wird wegen des Volumens etwas teuer.
Bild

Gruss
Albert
Keep the rubber side down!

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
Hilti
Beiträge: 19
Registriert: Di 18. Jul 2006, 08:55
Wohnort: Wo sich Fuchs und Hase "Gute-Nacht" sagen
Kontaktdaten:

Beitrag von Hilti »

Ich hatte vier 20-Liter-Plastikkanister mit Diesel drin im Auto, direkt hinter den Vordersitzen. Sie waren absolut dicht, das Befüllen und Entfüllen ging flott und ohne Probleme. Es waren schwarze Plastikkanister mit schwarzem Schraubverschluss. Zum Einfüllen konnte man einen Einfüllstutzen in die Öffnung reinschrauben, so dass man denselben Komfort hatte wie bei den Militär-Alukanistern.

Da ich mir aber einen Zusatztank gegönnt habe, stehen die Kanister jetzt nur noch in der Garage rum und stauben vor sich hin.


Hilti
Wer fragt, mag dumm erscheinen.
Wer nicht fragt, bleibt es.

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Antworten

Zurück zu „Ausrüstung / Equipment“