HDJ 80 Differential

1990 - 1998
Africatravellers
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HDJ 80 Differential

Beitrag von Africatravellers »

Hallo!

Habe an meinem Toyo das hint. Diff. zugeschaltet, es hat ein wenig gedauert bis es einrastete. Es war kein ungwöhnliches Geräusch zu hören. Als ich es wieder ausschalten wollte, bewegte sich nichts mehr.
Es blieb drin.
In der Werkstatt wurde festgestell, daß der Stelltrieb nicht mehr funktioniert. Das Teil soll 1.000,- € kosten.
Hat jemand schon mal so ein Problem gehabt oder hat Tips was man machen kann?

Danke!

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landjugend
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Beitrag von landjugend »

Hallo !

Tja bei mir ists ähnlich nur:
Der Stellmechanismus funktioniert aber die Sperre rückt nicht ein.
Lt.Toyota Werkstatt ist man ratlos - es werde aber "teuer" ?

Oh weia ...... :roll:

Gruß vom Lande !

Landjugend

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Loafi
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Beitrag von Loafi »

Servus

Ja ja, der liebe Stellmotor......... :cry:

Der ist wirklich so teuer............ :evil:


Hab meinen hinteren Motor rausgeschmißen,da er auch total vergammelt und tot war und durch ne Druckluftansteuerung getauscht. Seither funzt es wunderbar.......
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Grüße, Opa Loafi
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landjugend
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Beitrag von landjugend »

Ei jo .... aber der Stellmotor geht ja bei mir nur die Sperre "will nicht" einrücken.
Man kommt wohl um Diff/Sperrenausbau nicht herum um der Sache auf den Grund zu gehen ..... :roll:
Oder ist das ein albekanntes Problem ?
Allet wird jut !

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Loafi
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Beitrag von Loafi »

Mach mal langsam mit die junge Färde.....

So schnell zerlegt man ne Achse nicht.

Stell den Wagen doch mal auf ne Hebebühne, leg Reduktion und Sperren ein, dreh am Rädchen, und schau was passiert.

Die Toyota-Sperren sind prinzipiell recht stabil, haben aber den dummen Nachteil, daß sie sehr grob verzahnt sind, und sich somit lange bitten lassen, bis sie endlich einrasten.

Normalerweise gammeln die Motoren an den Kohlen und den Lagern solange, bis nichts mehr geht. Innendrin ist die Sperre meist tadellos.

Viel Spaß beim zerlegen............ :evil:
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j8 RR
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Beitrag von j8 RR »

Hallo Freunde
der "nichtfunktionierenden" Sperren.

Ok, ich gebe zu,
ich habe keine Ahnung vom "Vorleben" Eures 80er´s :roll:

Bei meinem 80er funktionieren alle Sperren (wirklich alle!) reibungslos.

Ich probiere in relativ unregelmäßigen Abständen alle 4 oder 8 oder auch 10 Wochen ob sie noch ok. sind und das war´s.

Ist aber auch kein Wunder:
Kein Gelände, keine Wasserdurchfahrten, keine Schlammschlachten,
kein Versenken der Achsen im Modder.......


Zwischendurch sprühe ich schon mal von außen Fluid Film auf die Sperren, und ich denke, es hilft.


Grüße

Reinhold

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wolli
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Beitrag von wolli »

Der Sperrenmotor geht übrigens raus, ohne daß man das Dif demontieren muss:
Den Deckel, (der nach vorne weist) auf dem der Endschalter sitzt abmontieren, dahinter sitzt eine Schraube, die das Stellglied auf der Motorwelle fixiert.
Die wird rausgeschraubt, anschließend kann man schön das ganze Betätigungsgebimsel zur Seite rausziehen (nachdem man den Flansch gelöst hat) und komfortabel auf dem Küchentisch sezieren. :shock:
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isegrim
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Beitrag von isegrim »

Zu dieser schönen Beschreibung gibt es nicht zufällig ein paar Bilder?

Gruß

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hecki
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Beitrag von hecki »

Gibt's - guckst Du hier.
Beschreibt zwar den HZJ?? und erfordert lt. Rico den Ausbau des Differentials. Funktioniert aber auch - wie Wolli schon erwähnt hat - ohne den Ausbau des Diffs.

Günter
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wolli
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Beitrag von wolli »

Richtig, beim 78er müsste die Sperre gleich sein.
Ist übrigens dank der groben Verzahnung ein richtig solides Teil, wie ich meine.
Mangels 80er kann ich davon leider keine Bilder davon machen, meine Kumpels aus der Umgebung haben Unmengen von diesen genialen Fahrzeugen... :shock:
Wie Rico schon richtig schrieb, sind die Gehäusedeckel ohne Dichtmasse eingesetzt, da saut´s mächtig rein, wenn man da nicht rechtzeitig vorsorgt.
Einfach aufmachen, der Rest ist selbsterklärend...
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landjugend
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Beitrag von landjugend »

Danke für die netten und kompetenten Ratschläge.

Die Sache wird kurzfristig in Angriff genommen.
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landjugend
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Beitrag von landjugend »

Neues aus dem Treckerschuppen:

Sooooo da geht dann alles wieder !

Ausgebaut - geinstet - gereinigt - eingestellt : FUNKTIONIERT !

Jetzt frag ich mich nur was die Jungs bei Toyota gemacht

haben ... :roll:
Allet wird jut !

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hecki
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Beitrag von hecki »

landjugend hat geschrieben:Sooooo da geht dann alles wieder !

Na denn, Gratulation :rocknroll:

Ausgebaut - geinstet - gereinigt - eingestellt : FUNKTIONIERT !

Was bitte, ist "geinstet"?

Jetzt frag ich mich nur was die Jungs bei Toyota gemacht haben ... :roll:

Was die Meisten halt immer machen: was nicht funtioniert, wird kurzerhand für viele Teuro einfach ausgetauscht. Ausbauen, zerlegen, reinigen, justieren - alles Fremdworte :wink: :wink:

Gruss,
Günter
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Loafi
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Beitrag von Loafi »

@ hecki



Zitat:
Ausgebaut - geinstet - gereinigt - eingestellt : FUNKTIONIERT !

Was bitte, ist "geinstet"?


Hast Du nicht gedient ???? :shock:

geinstet = Bundeswehr, Instandsetzung abgekürzt Inst.
und was machen die Jungs da ? logo, insten

daher die Ableitung, wenn etwas repariert wurde, geinstet eben.... :biggrin:

Steht das noch nicht im Duden ????? :elk:


Darauf trinken wir gemeinsam am Btt einen :rocknroll:
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hecki
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Beitrag von hecki »

Loafi hat geschrieben:@ hecki
Zitat:
Ausgebaut - geinstet - gereinigt - eingestellt : FUNKTIONIERT !

Was bitte, ist "geinstet"?


Hast Du nicht gedient ???? :shock:

Bin doch kein Sklave :aetsch:
Zu dieser Zeit hatte ich noch die belgische Staatsbürgerschaft und war in Deutschland nicht wehrpflichtig.

geinstet = Bundeswehr, Instandsetzung abgekürzt Inst.
und was machen die Jungs da ? logo, insten

Danke für den "Nachhilfeunterricht". Man lernt ja nie aus.

Darauf trinken wir gemeinsam am Btt einen :rocknroll:

Auf jeden Fall :thumbsup: Gersten- oder Rebensaft?

Ich fahre jetzt los und werde ca. 17:30 in Beuern sein.

Bis dann,
Günter
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