Landcruiser J12 oder Touareg V6TDI

2002 - 2009
blitzschutz
Beiträge: 13
Registriert: Fr 13. Jul 2007, 07:14
Wohnort: Mecklenburg-Vorpommern

Landcruiser J12 oder Touareg V6TDI

Beitrag von blitzschutz »

Hallo, ich bin neu hier ( hoffentlich klappt alles ). Deshalb kurz eine Vorstellung. Ich bin selbstständiger Handwerksmeister und fahre u.a. bereits seit zehn Jahren einen Landcruiser KJ 95 Spezial 5türig 3,0 Diesel mit jetzt 201000km als Geschäftswagen.
Ich denke, so langsam wird es Zeit, über einen neuen Geländewagen nachzudenken. Wo liegt denn etwa der Verkaufspreis für meinen jetzigen LC ( Klima, Schiebedach,Schalter, Stoff, AHK ).
Beschäftige mich in letzter Zeit etwas intensiver mit diesem Thema - natürlich auch mit den entsprechenden Foren hierzu. Nach jetziger Vorstellung soll es entweder wieder ein Landcruiser (J12) oder ein Touareg (V6TDI) jeweils als Jahreswagen oder ähnliches werden. Leider ist die Entscheidung hierüber schwer.
Landcruiser wäre ok. - möchte aber eigentlich Luftfederung, Schiebedach, Dachreling, Ersatzrad an Hecktür, Stoff (von Leder bin ich nach Euren Infos nicht begeistert), Anhängkupplung und vielleicht Navi (auch hier nach Euren Infos ist einen Alternative über Mobilgerät möglich). Gibt es als LC so nicht - ebenfalls sind günstige LC mit Euro 4 nicht so zahlreich und wenn als Ex. teuer (40-45T€).
Touareg ist als V6 TDI ok - Euro 4 + DPF serienmäßig / sehr guter Motor / Anhängelast 3,5t serienmäßig / sehr gute Anmutung / guter Komfort / Preis als Jahreswagen etwa auf LC-Niveau / etwas viel rundes Blech / mit etwas Glück bezahlbare Komplett-Luftfederung inclusive.
Einige Meinungen als Entscheidungshilfe bzw. Anregungen wären nett.
PS: Mercedes ML kommt wegen den Kunden - armer Handwerksmeister nicht in Frage / Landrover möchte ich nicht / Jeep hat zwar den V6 TDI von Mercedes, aber ist ein Ami / Nissan + Kia + Hundai + usw. möchte ich auch nicht.