Landcruiser J12 oder Touareg V6TDI

2002 - 2009
blitzschutz
Beiträge: 13
Registriert: Fr 13. Jul 2007, 07:14
Wohnort: Mecklenburg-Vorpommern

Landcruiser J12 oder Touareg V6TDI

Beitrag von blitzschutz »

Hallo, ich bin neu hier ( hoffentlich klappt alles ). Deshalb kurz eine Vorstellung. Ich bin selbstständiger Handwerksmeister und fahre u.a. bereits seit zehn Jahren einen Landcruiser KJ 95 Spezial 5türig 3,0 Diesel mit jetzt 201000km als Geschäftswagen.
Ich denke, so langsam wird es Zeit, über einen neuen Geländewagen nachzudenken. Wo liegt denn etwa der Verkaufspreis für meinen jetzigen LC ( Klima, Schiebedach,Schalter, Stoff, AHK ).
Beschäftige mich in letzter Zeit etwas intensiver mit diesem Thema - natürlich auch mit den entsprechenden Foren hierzu. Nach jetziger Vorstellung soll es entweder wieder ein Landcruiser (J12) oder ein Touareg (V6TDI) jeweils als Jahreswagen oder ähnliches werden. Leider ist die Entscheidung hierüber schwer.
Landcruiser wäre ok. - möchte aber eigentlich Luftfederung, Schiebedach, Dachreling, Ersatzrad an Hecktür, Stoff (von Leder bin ich nach Euren Infos nicht begeistert), Anhängkupplung und vielleicht Navi (auch hier nach Euren Infos ist einen Alternative über Mobilgerät möglich). Gibt es als LC so nicht - ebenfalls sind günstige LC mit Euro 4 nicht so zahlreich und wenn als Ex. teuer (40-45T€).
Touareg ist als V6 TDI ok - Euro 4 + DPF serienmäßig / sehr guter Motor / Anhängelast 3,5t serienmäßig / sehr gute Anmutung / guter Komfort / Preis als Jahreswagen etwa auf LC-Niveau / etwas viel rundes Blech / mit etwas Glück bezahlbare Komplett-Luftfederung inclusive.
Einige Meinungen als Entscheidungshilfe bzw. Anregungen wären nett.
PS: Mercedes ML kommt wegen den Kunden - armer Handwerksmeister nicht in Frage / Landrover möchte ich nicht / Jeep hat zwar den V6 TDI von Mercedes, aber ist ein Ami / Nissan + Kia + Hundai + usw. möchte ich auch nicht.
Besitztümer sind wie Steine einer Mauer. Du musst aufpassen, daß die Mauer nicht zu hoch wird. Sonst kannst Du die Welt dahinter nicht mehr erkennen.

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
Rolf Blank
Beiträge: 319
Registriert: Mi 28. Apr 2004, 07:57
Wohnort: München

Beitrag von Rolf Blank »

Selbst wenn du einen Touareg beim Kauf vielleicht etwas billiger bekommst (warum wohl?), wirst du ein Vielfaches an Reparaturkosten im Laufe der Zeit draufzahlen, von dem ganzen Ärger und Nervenstress, den arroganten und unfähigen VW-Werkstätten mal abgesehen.
Tu dir doch keinen VW an! Ich weiß aus früheren Erfahrungen, wovon ich rede. Neun VW habe ich in meinem früheren Leben gefahren und jeder war einer zu viel!
Sag nachher ja nicht, man hätte dich nicht gewarnt!

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Martl
Beiträge: 102
Registriert: Mo 9. Okt 2006, 14:30
Wohnort: Dachau
Kontaktdaten:

Beitrag von Martl »

Hallo Blitzschutz,

einen J12 mit EURO4 als vernünftigen Jahreswagen jetzt schon zu bekommen dürfte schwer werden. Den überarbeiteten Motor gibt es noch nichtmal ein Jahr.
Einen Touareg Befürworter wirst du hier wohl kaum finden. Für mich war beim LC die hohe Zuladung ein wichtiges Argument. Nicht weil ich dauernd eine halbe Tonne im Auto habe, sondern weil das von Solidität zeugt. Technisch gesehen würde ich an mein Auto (ohne Luftfederung) auch einen Anhänger mit 200 oder mehr kg Stützlast hängen, bei Touareg + Co. würde ich das nicht machen.
Meiner Meinung nach wird ein Touareg auch eher als "Luxuskiste" angesehen während ein Toyota noch gut als Arbeitsfahrzeug (sofern die Leute nicht reinschauen) durchgeht. Das war für mich auch nicht unwichtig.
Als Gewerbetreibender bekommst du bei Toyota sehr sehr gute Angebote. Für Leasing wie auch Kauf. Allerdings bekommst du die Luftfederung nur im Ex. Paket und hast dann auch Leder, Navi etc...

Gruß
Martl

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
msagner
Beiträge: 77
Registriert: Do 17. Mai 2007, 13:57
Wohnort: Dritter Felsen nach der Sonne

Beitrag von msagner »

Hallo Blitzschutz *)

ich stand vor einigen Wochen vor exakt derselben Entscheidung.
Beim VW-Händler wurde ich regelrecht abgekanzelt. Wie ich denn solch ein Auto fahren könnte - gebraucht ließe sich sowas nur noch in den Export nach Afrika geben, und ohne Leder würde man gar keinen Toua verkaufen, weil sowas eh niemand gebraucht wolle.
Ob ich nicht doch viel lieber einen Passat wollte.
Ich hab nur auf einen Vortrag zum Klimawechsel und auf das Stichwort CO2 gewartet - der Verkäufer war offenbar ein verkappter Grüner.
Ich habe dann geantwortet, daß ich keine Lust habe, auf Auspuffniveau zu sitzen und bin zu Toyota gegangen. Dort hat man mir ein Superangebot für einen neuen 2008er J12 gemacht, und ich mache jetzt die 20 Jahre Toyota voll (nach 8 Jahren 4Runner und jeweils 4 Jahren J95 und J12)


*) Blitzschutz, in meinem Bücherregal steht ein Handbuch über Dich und über Deinen Kompagnon, einen Menschen namens Erdung!

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Plastic Bertrand

Beitrag von Plastic Bertrand »

@Blitzableiter: Fuer Handwerker schiene mir noch der HiLux 3 Liter D4D mit Automatik interessant, ggfs. auch der Landcruiser C den es zu sehr fairen tarifen gibt. In beiden Fällen kann ich Dir einen fähigen Händler nennen, schick mir bei Interesse ne pm. Luftfederung: Da schrecke ich persönlich davor zurück, ist nicht immer ganz Problemfrei und der J12 ist auch mit Standardfahrwerk sehr Komfortabel.

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
thomasff
Beiträge: 662
Registriert: Mo 2. Aug 2004, 16:58

Daimler?

Beitrag von thomasff »

Hallo Bltzschutz, Deine Imageprobleme mit dem ML versteh ich nicht, den fährt doch Kreti und Plethi, der Tuareg ist die ultimative Luxuskiste, wenn man der VW-Werbung glauben darf......:-)))

Die Kenner unter Deinen Kunden werden erst recht schauen, wenn Du mit dem J 12 ankommst.... hihi

Zur Zusammenstellung Deiner Wünsche wüde ich mal den Tequila fragen, der kennt sich in den Tiefen der Modelleinzelheiten bestimmt noch gut aus, denn das ist grad mal ein halbes Jahr her, dass er das Spiel hinter sich hat.

Und wenn Du einen nach Deinem Gusto zusammengestellt hast, dann geh mal rum bei den verschiedenen Toyohändlern in Deiner Gegend und wer Dir auf Deinen alten am meisten eintauscht bei günstigstem Hauspreis, da bestellst Du Dir gleich einen neuen....meine Güte, was soll der Geiz.....

Jahreswagen gibts eigentlich nicht, das sind entweder Leasingnutten, auf denen schon jede Menge Leute rumgerutscht sind, oder Montagsautos, die so schnell zurückgegeben werden, weil sie ne Macke haben........

A propos Leder, ich hab das jetzt drin, weil ich unbedingt den Exec haben wolle, bin eigentlich Feind davon, aber ich hab mich gut dran gewöhnt und besondere Probleme mit Wärme und Kälte hab ich erstaunlicherweise nicht ....... bei Kälte läuft eh die Sitzheizung, die schnell und gründlich für angenehme A...temperaturen sorgt, und bei Hitze arbeiten die Poren im Leder recht ordentlich......
Gruß Thomas
Wo ein trial truck noch fährt, kann man schon nicht mehr laufen!

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
LCJ12
Beiträge: 745
Registriert: So 20. Mai 2007, 11:41
Wohnort: Bayern

Beitrag von LCJ12 »

Hallo Blitzschutz,

diese Frage hat sich bei mir auch gestellt, habe mich aber nach einer Probefahrt (allerdings mit V10 TDI) für den LC executive entschieden und die Entscheidung bisher nicht bereut.

Haben nun schon den dritten Exe., so dass ich aus eigener Erfahrung sagen kann, dass das Leder einwandfrei ist, nicht jedoch die "Luftfederung" an der Hinterachse, bei der die Sensoren häufiger kaputt gehen.

Aus meiner Sicht hat der LC gegenüber dem Touareg folgende Vorteile zu bieten:

-mehr Platz vorne
-verstellbare Rückenlehnen hinten
-grösserer Kofferraum und Zuladung
-robuste, weitgehend störungsfrei funktionierende Technik
- bessere Garantieleistungen
- geringer Neidfaktor

Vorteile Touareg:
- kultivierterer Motor
- agileres Handling
- bessere Fahrleistungen

Noch was zu Deiner Entscheidungsfindung: Nach 25 Jahren mit deutschen Premiumprodukten, emfinde ich persönlich, den Umstieg auf Toyota als wohltuend (von Toyotas Modellpolitik mal abgesehen- Stichwort Lexus GX470) und dass ich das mal sagen würde hätte ich mir vorher nie träumen lassen...

Hoffe ein wenig geholfen zu haben :wink:

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
biks
Beiträge: 230
Registriert: Fr 29. Jun 2007, 15:10
Wohnort: Saarland

J12 oder Touareg

Beitrag von biks »

Hi Blitzschutz,

bin zwar Toyo- und J12-Neuling, aber ich habe einen gebrauchten gekauft (Nachdem mein Mann mich sozusagen angefixt hatte ;-)).

Meiner ist 4 Jahre alt, 90.000 km und Ledersitze. Und die Sitze sind noch top aus - weder durchgesessen noch zerrupft oder spröde.

Bei Deiner Ausstattung bist Du bei einem J12 bei einem Listenpreis (neu) von 46.000 ungerad'. Aber Liste zahlt ja eh keiner.... hab' gerade mal gesurft, den billigsten Touareg mit Schiebedach kriegst Du für 36.900€. Und VW-Werkstätten, naja.....
Grüße Birgit

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
ila
Beiträge: 268
Registriert: Mo 10. Okt 2005, 09:37

Beitrag von ila »

Hallo Blitzschutz,
zu allem anderen ist ja schon geschrieben worden.... Zudem sage ich nur: "Elektronik" - Du brauchst ein zuverlässiges, stabiles und langfristig günstiges Auto zum Fahren, gerade als Gewerbetreibender. Da fallen ML und Touareg sowieso durch das Raster (ich komme vom ML ;-)).
Zudem habe genau den von Dir gewünschten Touareg im Offroadtraining erlebt. Von der ruppigen Motorcharakteristik beim gefühlvollen Fahren mal zu schweigen.... wenn das Ding nicht vollgestopft mit Sperren wäre, wäre das Ding noch nicht einmal soweit gekommen wie ein X5!
Ebenfalls Tip von mir: erspare Dir diese unnötige und teure Erfahrung.
Gruss Ingo

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
blitzschutz
Beiträge: 13
Registriert: Fr 13. Jul 2007, 07:14
Wohnort: Mecklenburg-Vorpommern

Beitrag von blitzschutz »

Wow, bin ja doch mächtig erstaunt über die schnelle und ich denke auch faire Resonanz auf meine Frage an Euch. Ist wohl auch ein gutes Zeichen für dieses Forum.
Übrigens gab es vor 10 Jahren beim Kauf meines LC noch keinen Touareg als Alternative.
Gut, das mir hier im LC-Board zum Toyota zugeraten wird, war mir eigentlich klar. Trotzdem sind Eure Argumente zugunsten des J12 nicht von der Hand zu weisen und stimmig. Zu VW / Audi kann ich aus eigener Erfahrung ( zZt. 4xVW T4 bzw. T5 + 1xPassat + 1xGolf + 1xAudi A4 Avant 2,5TDI Multitronic - also hier bin ich wirklich sehr vorbelastet !!! ) sagen, es gibt was Werkstatt / Kundendienst / Verkäufer überall solche und solche.
Was mich am Touareg interessiert sind definitiv der tolle V6TDI mit mächtigen 500Nm, die wesentlich besseren Bremsen (laut Test), das schon lange serienmäßige EURO 4 + DPF und das höherwertige Wohnfühlambiente im Innenraum (halt was für`s Auge + Seele ). Ich bin auch kein Hardcore-Geländewagenfahrer - eben nur schlechte Waldwege + Kopfsteinpflaster +Baustellen + Anhängerbetrieb + Hubarbeitsbühne + Bootsanhänger. Bin meist sowieso nur allein zu Kunden unterwegs.
Übrigens hatte ich bis vor 3 Jahren mal 4 Jahre lang als Spassauto einen Hotchkiss 201 zum Crossen - Technik für Männer!!
Wäre mal interessant die gleiche Fragestellung ins Touareg-Forum zu stellen.
LC J12 mit V6TDI vom LC 100 wäre wohl echt gut - na ja - Take it easy !?!?
Also zunächst Schönen Dank für Eure Meinungen - mal sehen was noch so an Argumenten kommt. Es gibt auch meines Wissens keinen direkten Testvergleich zwischen diesen Geländewagen.
Besitztümer sind wie Steine einer Mauer. Du musst aufpassen, daß die Mauer nicht zu hoch wird. Sonst kannst Du die Welt dahinter nicht mehr erkennen.

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Omegastar
Beiträge: 22
Registriert: Mi 6. Apr 2005, 13:56
Wohnort: Aachen

Toareg oder J12

Beitrag von Omegastar »

Hallo Blitzschutz,
wir fahren einen J12 D4D und einen Touareg V6 TDI. Du kannst beide Autos nicht miteinnander vergleichen.
Der VW ist OK, ich fahre damit ca. 100.000 im Jahr zu 95% Straße. Was stört ist der hohe Reifenverschleiss (max. 25.000km) und die teuren Nebenkosten (Bremsbeläge etc.) auch war bei meinen V6 nach 55.000km die Maschine defekt und ich habe einen Ausstausch bekommen. Den Wagen nutze ich zu 85% alleine, dafür ist er gut.
Unser J12 ist unser Familienauto, oft auch als 8 Sitzer verwendet fährt er uns überall hin. (Gerade einmal Aachen - Rom -Aachen) , er läuft ohne Macken. Platz satt und das Gefühl in Stahl gegossen zu sein. Die Qulität ist bis auf Kleinigkeiten enorm (unser erster LC) und meine Frau und auch ich wollen den Wagen nicht mehr weggeben. Nutzmöglichkeiten, Komfort alles ist einfach entspannend.
Im VW fährst du immer schneller und angespannter als im LC , daher würde ich mich, wenn ich im Handwerk wäre für den Toyo entscheiden, den beim VW sind die kleinsten Berührungen rundrum sofort hohe Kosten , der Toyo nimmt alles mit Gelassenheit.
Entscheiden musst aber immer noch Du.

Gruss

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
superXcruiser
Beiträge: 3534
Registriert: Sa 1. Dez 2001, 17:35
Wohnort: 45663 Recklinghausen

Beitrag von superXcruiser »

Hallöchen,

ich will meinen Senf auch dazu geben. ich glaube, die Entscheidung fällt am leichtesten, wenn du beide Farzeugkonzepte versuchst nachzuvollzieren.

Das eine ist ein echter SUV (VW), mit allen Vor-und Nachteilen, die du sicherlich alle kennst.
Das andere Auto (J12) ist noch ein echter Geländewagen aber mit Weichspülanteilen, aber noch mit Leiterrahmen usw. Wenn du weist, welches Konzept dir besser zusagt, hast du eigentlich schon deine Entscheidung getroffen ohne vorher ein Auto ausgesucht zu haben.
Klingt leicht, ist es auch.

Viel Spass beim grübeln und sag uns dann doch mal was du dir ausgesucht hast.

Bis denn
sXm
Fahrt los, sonst kommt ihr nicht an.

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
thomasff
Beiträge: 662
Registriert: Mo 2. Aug 2004, 16:58

hält er?

Beitrag von thomasff »

Ich denke mal, die Entscheidung für einen Toyo wird maßgeblich durch die Erwartungshaltung bestimmt, dass das Auto uns im Alltag wenig Ärger macht: Je nach Laufstrecke ein oder zweimal im Jahr zur Inspektion und das wars dann auch.

Die Hoffnung beflügelt, wenn man auch nach der Lektüre hier im Forum manchmal anderer Meinung werden kann, aber dabei muß man eins berücksichtigen, nämlich die schweigende Mehrheit. Die meldet sich hier nie zu Wort, warum auch, das Auto läuft absolut problemlos. Man hat hier eine "negative Risikoauslese", um mal einen Versicherungsfachbegriff zu verwenden.

Ich denke mal, dass die Leut mit den Daimlers, den Tuas, den Pfefferschoten (Cayenne) und den Engländern, den diversen Land- und Rangerovern zu ihren Werkstätten ein viel herzlicheres Verhältnis haben, vor allem, weil sie sich häufiger sehen....hihihi

Dass es technisch weiterentwickelte und stärkere und sparsamere Geländeautos gibt als den J 12, ist uns allen klar, aber in der Summe der Eigenschaften mit der sprichwörtlichen Reparaturarmut ist der J 12 der absolute Hoffnungsträger der von der Automobilindustrie mit ihren Fiat und Ladas und Ferraris (Inspektion nur in Maranello für 50.000 Euro aufwärts....hihihi) und und und...... endlich mal ein Auto was schnell genug, offroad genug und bequem genug und haltbar ist.......

Hihi.... das macht die Entscheidung leicht.....sollte man meinen..... aber in Topausstattung legt man doch schon ganz schön viel Geld hin, wenn man bedenkt, dass ich für einen etwas niedrigeren Betrag 1980 in Holland ein komplettes Einfamilienhaus gekauft habe.........
Gruß Thomas
Wo ein trial truck noch fährt, kann man schon nicht mehr laufen!

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
blitzschutz
Beiträge: 13
Registriert: Fr 13. Jul 2007, 07:14
Wohnort: Mecklenburg-Vorpommern

Beitrag von blitzschutz »

Hallo,
und Schönen Dank für Eure Hinweise und Anregungen. Ich denke "omegastar" hat schon eine sehr gute und stichhaltige Argumentation für den LC geliefert. Allerdings empfinde ich persönlich die 3.Sitzreihe eigentlich eher als überflüssig - beim Exe eigentlich eher als Argument gegen den Kauf. Sorry.
Aber der Reihe nach:
* über später anfallende Reparaturkosten speziell beim Touareg steht im entsprechenden Forum nichts außergewöhnliches - außer das der R5 TDI zu lahm ist ( J 12 hat auch nicht mehr PS) - der V6 TDI so geht und der V10 TDI das Überauto ist
* als Jahreswagen gibt`s den J 12 mit 173 PS und EURO4 natürlich noch nicht als JW aber als VFW schon / hoffentlich kein Mietwagen
Aber jetzt noch eine LC mit EURO3 wäre wohl etwas unvernünftig, da bereits EURO5 definiert ist und ich gern zukunftssicher entscheide
* Schönen Gruß an meinen Kumpel "ERDUNG" - was ihat sich eigentlich am 2008 LC geändert ??
* Hilux war anfangs auch eine Überlegung - aber 2 Sachen sprechen dagegen. 1. Meine bessere Hälfte und 2. bin kein Jäger o.ä. bzw. brauche mit dem Toyo auch keine Baustellen beliefern. Möchte eher einen komfortablen Reisewagen mit Allrad und Untersetzung ( wegen der Hubarbeitsbühne oä. ).
* ML - siehe Neidfaktor / Leder soll anfällig sein - habe mit meinem LC wie gesagt 200.000km mit Stoffbezug ohne unzumutbarer Abnutzung selbst auf der Fahrerseiten-Sitzkante !! Schon tolle Qualität. Ansonsten wäre neben dem Muss einer Sitzheizung auch eine Standheizung angedacht. Orginalstandheizung oder Nachrüstung - hierzu gibt es noch meinerseits Anfragen.
* geringerer Neidfaktor - stimme ich zu. Wer jedoch den Preis des LC kennt, ist oft erstaunt. Natürlich kostet der Touareg in vergleichbarer Ausstattung ein paar Teuros mehr.
* Ein Glück gibt es das Internet - zum Preisevergleichen und auch zum Meinungsaustausch
* Na ja, etwas "Fernsehsesselatmosphäre" mit kleinen elektronischen Helferlein hat der J 12 auch an Bord - möcht ich haben.
* Übrigend suche ich zur Zeit für meinen LC J9 gerade eine guterhaltene, gebrauchte Heckstoßstange zum Austauschen. Leider war der Baum hinter mir etwas dünner als die hintere Fenstersäule !!!
* Wie gesagt SUV nicht - da Geländeuntersetzung und Sperren nötig. Hat aber auch der Touareg zur Genüge - und 3,5t AHK.
* Der Kundendienst von TOYOTA Deutschland ist aber auch eine Zumutung - die beantworten keinerlei technische Fragen - nur Bla-Bla von wegen Ihre Fachwerkstatt, tut und leid, Zufriedenheitsstudie usw. Hatte mal ein Problem mit dem Vorderachsdifferential ( hinterher festgestellt) - 3 Fachwerkstätten wollten das Mitteldifferential und mehr für Teuros wechseln - Freie Werkstatt mit Toyota-Geländewagenambitionen hat es dann hinbekommen - waren beide Lager im Vorderachsdifferential defekt !!!
ABER NUN GUT - MEIN BEITRAG UFERT AUS !!!
Besitztümer sind wie Steine einer Mauer. Du musst aufpassen, daß die Mauer nicht zu hoch wird. Sonst kannst Du die Welt dahinter nicht mehr erkennen.

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
beutter
Beiträge: 106
Registriert: Di 19. Okt 2004, 16:30
Wohnort: CH-9033 Untereggen

selbsterkenntnis

Beitrag von beutter »

hallo blitzschutz
da uferst du wirklich aus: du willst die quadratur des kreisels: wenn du laderaum brauchst: dann J12- wenn dir die ledersitze nicht passen, dann überziehe sie mit einem lammfell!! hatte diesbez. auch bedenken - kann sie getrost zerstreuen - sommer und winter ohne heimweh nach stoff. (waren nach 50jahren autofahren meine ersten ledersitze). a propos deine kunden: ML und touareg = bonzen (teure handwerker) landcruiser:= solide arbeit und vernünftiger meister. so einfach ist das! und mit den reparaturen, die du dir ersparst gehst du in die ferien!!
gruss
hrb :wink:

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Antworten

Zurück zu „Land Cruiser J12 / 120 Series“