Blechis HDJ 80 - schon einiges gemacht, aber...
Blechis HDJ 80 - schon einiges gemacht, aber...
Hallo Zusammen,
Wie sich vielleicht noch einige von Euch erinnern, habe ich mir letztes Jahr einen 94iger HDJ 80 geholt und inzwischen das Gefährt soweit als möglich wieder auf „Fordermann“ gebracht (Kupplung, Bremsen, Radnaben abgedichtet, Kampf dem Rost "Phase I" etc.). Etwas überraschend für mich war der Umstand, dass ich den Tankeinfüllstutzen (das komplette Rohr zum Tank) wechseln mußte, da es durchgerostet war (hatte ich bisher so noch nicht gesehen), aber jetzt ist der Verbrauch auch wieder vertretbar…':wink:' Und nächste Woche ist dann auch noch der Kat fällig. Also viel Zeit, um ander Optik etaws zu feilen war bisher leider noch nicht.
Soweit so gut. Etwas unbeholfen ':hmmm:' bin ich momentan noch bei der Bestückung mit neuen Reifen. Will jetzt auch hier keine neue Diskussion zu den möglichen Varianten etc. initiieren (dafür gibt’s ja auch das Reifenforum..), aber vielleicht kann mir trotzdem jemand von Euch schnell helfen.
Also, los geht’s: Ich habe momentan die serienmäßigen Alufelgen mit 275/70/R16 114S Reifen drauf. Das sind auch die Einzigen, die im Fzgschein eingetragen sind. Nun brauche ich dringend neue Reifen und habe mich für BFGoodrich AT oder General GRABBER AT2 „entschieden“ (mache ich vom Preis und von der Reifenfreigabe abhängig) – habe mit beiden Typen in der Vergangenheit sehr gute Erfahrungen gemacht.
Nun würde ich gerne die 285/75/16 oder noch besser die 295/75/16 auf die serienmäßigen Alufelgen aufziehen (vielleicht sind ja noch die 295/75/16 von Beat zu haben…':?:')
Question). Eine Änderung der Achsübersetzung und der Tachoeinstellung habe ich nicht vor – soll alles möglichst original bleiben. Auch das Fahrwerk soll momentan nicht geändert werden. Geht das, kann man nun diese Reifengrößen ohne Umbau auf dem HDJ 80 fahren? (Habe bisher nur Widersprüchliches gelesen.) Und falls ja, könnte mir jemand eine Kopie seiner Fzgpapiere (Brief u/o Schein…) zukommen lassen? Oder gibt es noch andere Tips?
Habe natürlich schon in meiner Toyogarage darum gebeten, die Freigabe über Toyota Deutschland zu erhalten – war allerdings nicht möglich („...nur das was im Schein steht geht…"). Jetzt bleibt scheinbar nur die Einzelabnahme durch den TÜV und da wären diese Kopien sehr hilfreich. Wäre super und ich würde auch versuchen mich entsprechend zu revanchieren. ':glowface:'
Schon mal vielen Dank
Gruss
Ingo
Wie sich vielleicht noch einige von Euch erinnern, habe ich mir letztes Jahr einen 94iger HDJ 80 geholt und inzwischen das Gefährt soweit als möglich wieder auf „Fordermann“ gebracht (Kupplung, Bremsen, Radnaben abgedichtet, Kampf dem Rost "Phase I" etc.). Etwas überraschend für mich war der Umstand, dass ich den Tankeinfüllstutzen (das komplette Rohr zum Tank) wechseln mußte, da es durchgerostet war (hatte ich bisher so noch nicht gesehen), aber jetzt ist der Verbrauch auch wieder vertretbar…':wink:' Und nächste Woche ist dann auch noch der Kat fällig. Also viel Zeit, um ander Optik etaws zu feilen war bisher leider noch nicht.
Soweit so gut. Etwas unbeholfen ':hmmm:' bin ich momentan noch bei der Bestückung mit neuen Reifen. Will jetzt auch hier keine neue Diskussion zu den möglichen Varianten etc. initiieren (dafür gibt’s ja auch das Reifenforum..), aber vielleicht kann mir trotzdem jemand von Euch schnell helfen.
Also, los geht’s: Ich habe momentan die serienmäßigen Alufelgen mit 275/70/R16 114S Reifen drauf. Das sind auch die Einzigen, die im Fzgschein eingetragen sind. Nun brauche ich dringend neue Reifen und habe mich für BFGoodrich AT oder General GRABBER AT2 „entschieden“ (mache ich vom Preis und von der Reifenfreigabe abhängig) – habe mit beiden Typen in der Vergangenheit sehr gute Erfahrungen gemacht.
Nun würde ich gerne die 285/75/16 oder noch besser die 295/75/16 auf die serienmäßigen Alufelgen aufziehen (vielleicht sind ja noch die 295/75/16 von Beat zu haben…':?:')
Question). Eine Änderung der Achsübersetzung und der Tachoeinstellung habe ich nicht vor – soll alles möglichst original bleiben. Auch das Fahrwerk soll momentan nicht geändert werden. Geht das, kann man nun diese Reifengrößen ohne Umbau auf dem HDJ 80 fahren? (Habe bisher nur Widersprüchliches gelesen.) Und falls ja, könnte mir jemand eine Kopie seiner Fzgpapiere (Brief u/o Schein…) zukommen lassen? Oder gibt es noch andere Tips?
Habe natürlich schon in meiner Toyogarage darum gebeten, die Freigabe über Toyota Deutschland zu erhalten – war allerdings nicht möglich („...nur das was im Schein steht geht…"). Jetzt bleibt scheinbar nur die Einzelabnahme durch den TÜV und da wären diese Kopien sehr hilfreich. Wäre super und ich würde auch versuchen mich entsprechend zu revanchieren. ':glowface:'
Schon mal vielen Dank
Gruss
Ingo
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HI
Schreib doch BF Goodrich an, und bitte um eine Freigabe. Die bekommst du auch sofort und mit der kannst du dann auch eintragen. Von der Firma Cooper hätte ich die Freigabe und könnte sie dir mailen. Kurzes Mail an mich.
Michi
Schreib doch BF Goodrich an, und bitte um eine Freigabe. Die bekommst du auch sofort und mit der kannst du dann auch eintragen. Von der Firma Cooper hätte ich die Freigabe und könnte sie dir mailen. Kurzes Mail an mich.
Michi
HDJ 80. Höher, Tank 166 Liter, Mayer Ladeluftkühler.
Suzuki Samurai fürs Grobe.
Suzuki Samurai fürs Grobe.
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Cooper sind auch ok...
Hallo Michi,
Danke für die schnelle Antwort. Bin natürlich nicht auf die beiden Reifentypen fixiert - Cooper wären auch ok. E-mail ist schon unterwegs.
Danke und Gruss
Ingo
Danke für die schnelle Antwort. Bin natürlich nicht auf die beiden Reifentypen fixiert - Cooper wären auch ok. E-mail ist schon unterwegs.
Danke und Gruss
Ingo
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Mit 285/75/16 (BF Goodrich MT) geht dein Tacho leicht nach.
GPS Messungen 102 km/h bei Tacho 100 km/h
Grüsse
GPS Messungen 102 km/h bei Tacho 100 km/h
Grüsse
Gruss
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Hi Ingo
Hab aber noch kein Email von dir erhalten. Adresse hier ist aber richtig. Michi
Hab aber noch kein Email von dir erhalten. Adresse hier ist aber richtig. Michi
HDJ 80. Höher, Tank 166 Liter, Mayer Ladeluftkühler.
Suzuki Samurai fürs Grobe.
Suzuki Samurai fürs Grobe.
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Hallo Michi,
Sorry, war heute Nacht vielleicht doch schon etwas spät - keine Ahnung wer sich jetzt über das Laaaaaange e-mail freut ':x'
Probiere es dann noch mal.
Gruss
ingo
Sorry, war heute Nacht vielleicht doch schon etwas spät - keine Ahnung wer sich jetzt über das Laaaaaange e-mail freut ':x'
Probiere es dann noch mal.
Gruss
ingo
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Hallo Romain,
Danke für die Info zur Tachoabweichung - das sollte also kein Problem sein.
Gruss
Ingo
Danke für die Info zur Tachoabweichung - das sollte also kein Problem sein.
Gruss
Ingo
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Hallo Ingo,
hab' BF Goodrich AT 285/75/16 auf meinem 80er drauf und das Tacho geht fast auf den Strich genau. Laut GPS-Referenz ca. 1km/h voraus.
Gruß,
Gunnar
hab' BF Goodrich AT 285/75/16 auf meinem 80er drauf und das Tacho geht fast auf den Strich genau. Laut GPS-Referenz ca. 1km/h voraus.
Gruß,
Gunnar
Gunnar
91er HDJ80 / 06er HDJ100
91er HDJ80 / 06er HDJ100
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Freigaben erhalten
Hallo Zusammen,
Habe heute die Freigaben von BF Goodrich für den 285/75/16 und den 295/75/16 erhalten - keine Einschränkungen oder Auflagen seitens des Herstellers ':)'. (so interpretiere ich die Schreiben)
Falls noch jemand Interesse an den Freigaben hat, dann bitte e-mail an mich und ich schicke Euch die pdf's.
Bleibt noch die Frage, ob es beim Originalfahrwerk etc. Probleme beim Lenkeinschlag oder bei "Bodenwellen" im Radkasten gibt?
Danke & Gruss,
Ingo
Habe heute die Freigaben von BF Goodrich für den 285/75/16 und den 295/75/16 erhalten - keine Einschränkungen oder Auflagen seitens des Herstellers ':)'. (so interpretiere ich die Schreiben)
Falls noch jemand Interesse an den Freigaben hat, dann bitte e-mail an mich und ich schicke Euch die pdf's.
Bleibt noch die Frage, ob es beim Originalfahrwerk etc. Probleme beim Lenkeinschlag oder bei "Bodenwellen" im Radkasten gibt?
Danke & Gruss,
Ingo
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- hecki
- Beiträge: 599
- Registriert: Di 3. Jan 2006, 21:01
- Wohnort: Das grösste Feuchtgebiet Deutschlands :-)
Hallo Ingo,
hier hast Du Romain's Aussage wohl falsch interpretiert.
Ich fahre ebenfalls 285/75R16 BFG Mud und habe das gleiche Problem, dass der Tacho - je nach Geschwindigkeit - zwischen 2 und 4 km/h zu wenig anzeigt.
Lt. EU-Richtlinie darf die angezeigte Geschwindigkeit NIE unterhalb der tatsächlich gefahrenen liegen.
Die angezeigte Geschwindigkeit darf für Fahrzeuge, die nach dem 1.1.1991 zugelassen wurden, gegenüber der tatsächlich gefahrenen hingegen um max. 10 % + 4 km/h nach oben abweichen (§57 StVZO, 75/443/EWG, ECE-R39). Für ältere Fahrzeuge sind bis zu 7% des Skalenendwertes nach oben zulässig.
Um den TÜV-Segen zu erhalten, wirst Du wohl um ein Tacho-Gutachten und eine -Angleichung nicht herum kommen. Oder aber einen Satz "ausgelutschter" Reifen montieren
Gruss,
Hecki
Blechi hat geschrieben:Danke für die Info zur Tachoabweichung - das sollte also kein Problem sein.
hier hast Du Romain's Aussage wohl falsch interpretiert.
Ich fahre ebenfalls 285/75R16 BFG Mud und habe das gleiche Problem, dass der Tacho - je nach Geschwindigkeit - zwischen 2 und 4 km/h zu wenig anzeigt.
Lt. EU-Richtlinie darf die angezeigte Geschwindigkeit NIE unterhalb der tatsächlich gefahrenen liegen.
Die angezeigte Geschwindigkeit darf für Fahrzeuge, die nach dem 1.1.1991 zugelassen wurden, gegenüber der tatsächlich gefahrenen hingegen um max. 10 % + 4 km/h nach oben abweichen (§57 StVZO, 75/443/EWG, ECE-R39). Für ältere Fahrzeuge sind bis zu 7% des Skalenendwertes nach oben zulässig.
Um den TÜV-Segen zu erhalten, wirst Du wohl um ein Tacho-Gutachten und eine -Angleichung nicht herum kommen. Oder aber einen Satz "ausgelutschter" Reifen montieren
Gruss,
Hecki
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"wishful thinking"
Hallo Hecki,
...ja, das war wohl "wishful thinking" ':('. Danke für den Hinweis.
Habe natürlich auch den Text in der Freigabe ehr positiv interpretiert:
"...hinsichtlich Tragfähigkeit und Höchstgeschwindigkeit entsprechen und diesbezüglich unsererseits gegen ihre Verwendung in Verbindung mit der Felge 7½ bis 9 x 16 / Messfelge 8 x 16 keine Bedenken bestehen...." (ist natürlich auch ein schwieriges Deutsch..)
Nun ja, mal schauen
Gruss
Ingo
...ja, das war wohl "wishful thinking" ':('. Danke für den Hinweis.
Habe natürlich auch den Text in der Freigabe ehr positiv interpretiert:
"...hinsichtlich Tragfähigkeit und Höchstgeschwindigkeit entsprechen und diesbezüglich unsererseits gegen ihre Verwendung in Verbindung mit der Felge 7½ bis 9 x 16 / Messfelge 8 x 16 keine Bedenken bestehen...." (ist natürlich auch ein schwieriges Deutsch..)
Nun ja, mal schauen
Gruss
Ingo
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- hecki
- Beiträge: 599
- Registriert: Di 3. Jan 2006, 21:01
- Wohnort: Das grösste Feuchtgebiet Deutschlands :-)
Hallo Ingo,
bezüglich deiner ersten Frage zu der Reifengröße 295/75R16.
"Fahren" kann mann diese Reifengröße mit Originalfahrwerk nur auf der Straße!
Wenn du ins Gelände willst, um dein Gefährt mal richtig zu verschränken versuchst, wirst du feststellen müssen, daß die Reifen in den Radhäusern scharren, bzw (mit Spurverbreiterung) deine Kotflügelverbreiterungen die "biege" machen.
Kann ich aus eigener Erfahrung sagen!
Du solltest ein "höheres" Fahrwerk (zB OME) einbauen und zusätzlich noch die Karosse um ca 4cm vom Rahmen heben (PU Rundmaterial auf Länge geschnitten und längere Schrauben).
Nach meinem Umbau habe ich keine Probleme mehr mit eingeschränktem Federweg - selbst nicht bei meinen 315/75R16.
Ist zwar ein wenig arbeit - lohnt sich aber.
Viele Grüße
Stippo
bezüglich deiner ersten Frage zu der Reifengröße 295/75R16.
"Fahren" kann mann diese Reifengröße mit Originalfahrwerk nur auf der Straße!
Wenn du ins Gelände willst, um dein Gefährt mal richtig zu verschränken versuchst, wirst du feststellen müssen, daß die Reifen in den Radhäusern scharren, bzw (mit Spurverbreiterung) deine Kotflügelverbreiterungen die "biege" machen.
Kann ich aus eigener Erfahrung sagen!
Du solltest ein "höheres" Fahrwerk (zB OME) einbauen und zusätzlich noch die Karosse um ca 4cm vom Rahmen heben (PU Rundmaterial auf Länge geschnitten und längere Schrauben).
Nach meinem Umbau habe ich keine Probleme mehr mit eingeschränktem Federweg - selbst nicht bei meinen 315/75R16.
Ist zwar ein wenig arbeit - lohnt sich aber.
Viele Grüße
Stippo
> Am allerbesten sagt man das <
>>>> was man ernst meint <<<<
>>>>>>> nur im Spaß <<<<<<<
http://stippo.jimdo.com
>>>> was man ernst meint <<<<
>>>>>>> nur im Spaß <<<<<<<
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- Godzilla
- Beiträge: 531
- Registriert: Mo 31. Jul 2006, 23:54
- Wohnort: 6370 Stans / Nidwalden / Schweiz
- Kontaktdaten:
Re: Blechis HDJ 80 - schon einiges gemacht, aber...
Blechi hat geschrieben:besser die 295/75/16 auf die serienmäßigen Alufelgen aufziehen (vielleicht sind ja noch die 295/75/16 von Beat zu haben…':?:')
Question).
Gruss
Ingo
Sind noch zu haben
Gruss
Beat
Gruss Beat
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- hecki
- Beiträge: 599
- Registriert: Di 3. Jan 2006, 21:01
- Wohnort: Das grösste Feuchtgebiet Deutschlands :-)
Hallo,
ich war heute - aus purer Neugierde - nochmals mit brandneuen BFG 285/75/16 MT auf dem Rollenprüfstand.
Ergebnis unserer Messungen in km/h bei 2,4 bar Reifendruck:
160 km/h wollte ich mit diesen "Gräbern" weder dem Prüfstand noch meinem Auto antun
Aufgrund des geringeren Abrollumfangs der AT-Reifen gleicher Grösse liegt dort die Tachoanzeige bis 120 km/h immer oberhalb der tatsächlich gefahrenen Geschwindigkeit. Sollte mit AT also kein Problem beim TÜV sein.
Gruss,
Günter
ich war heute - aus purer Neugierde - nochmals mit brandneuen BFG 285/75/16 MT auf dem Rollenprüfstand.
Ergebnis unserer Messungen in km/h bei 2,4 bar Reifendruck:
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Echt Tacho
---------------
30 32
50 50
80 79
100 98
120 118
160 km/h wollte ich mit diesen "Gräbern" weder dem Prüfstand noch meinem Auto antun
Aufgrund des geringeren Abrollumfangs der AT-Reifen gleicher Grösse liegt dort die Tachoanzeige bis 120 km/h immer oberhalb der tatsächlich gefahrenen Geschwindigkeit. Sollte mit AT also kein Problem beim TÜV sein.
Gruss,
Günter
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