Blechis HDJ 80 - schon einiges gemacht, aber...

1990 - 1998
Benutzeravatar
Blechi
Beiträge: 21
Registriert: Sa 26. Aug 2006, 17:26
Wohnort: Oberrohrdorf (CH)

Blechis HDJ 80 - schon einiges gemacht, aber...

Beitrag von Blechi »

Hallo Zusammen,

Wie sich vielleicht noch einige von Euch erinnern, habe ich mir letztes Jahr einen 94iger HDJ 80 geholt und inzwischen das Gefährt soweit als möglich wieder auf „Fordermann“ gebracht (Kupplung, Bremsen, Radnaben abgedichtet, Kampf dem Rost "Phase I" etc.). Etwas überraschend für mich war der Umstand, dass ich den Tankeinfüllstutzen (das komplette Rohr zum Tank) wechseln mußte, da es durchgerostet war (hatte ich bisher so noch nicht gesehen), aber jetzt ist der Verbrauch auch wieder vertretbar…':wink:' Und nächste Woche ist dann auch noch der Kat fällig. Also viel Zeit, um ander Optik etaws zu feilen war bisher leider noch nicht.

Soweit so gut. Etwas unbeholfen ':hmmm:' bin ich momentan noch bei der Bestückung mit neuen Reifen. Will jetzt auch hier keine neue Diskussion zu den möglichen Varianten etc. initiieren (dafür gibt’s ja auch das Reifenforum..), aber vielleicht kann mir trotzdem jemand von Euch schnell helfen.

Also, los geht’s: Ich habe momentan die serienmäßigen Alufelgen mit 275/70/R16 114S Reifen drauf. Das sind auch die Einzigen, die im Fzgschein eingetragen sind. Nun brauche ich dringend neue Reifen und habe mich für BFGoodrich AT oder General GRABBER AT2 „entschieden“ (mache ich vom Preis und von der Reifenfreigabe abhängig) – habe mit beiden Typen in der Vergangenheit sehr gute Erfahrungen gemacht.

Nun würde ich gerne die 285/75/16 oder noch besser die 295/75/16 auf die serienmäßigen Alufelgen aufziehen (vielleicht sind ja noch die 295/75/16 von Beat zu haben…':?:')
Question). Eine Änderung der Achsübersetzung und der Tachoeinstellung habe ich nicht vor – soll alles möglichst original bleiben. Auch das Fahrwerk soll momentan nicht geändert werden. Geht das, kann man nun diese Reifengrößen ohne Umbau auf dem HDJ 80 fahren? (Habe bisher nur Widersprüchliches gelesen.) Und falls ja, könnte mir jemand eine Kopie seiner Fzgpapiere (Brief u/o Schein…) zukommen lassen? Oder gibt es noch andere Tips?

Habe natürlich schon in meiner Toyogarage darum gebeten, die Freigabe über Toyota Deutschland zu erhalten – war allerdings nicht möglich („...nur das was im Schein steht geht…"). Jetzt bleibt scheinbar nur die Einzelabnahme durch den TÜV und da wären diese Kopien sehr hilfreich. Wäre super und ich würde auch versuchen mich entsprechend zu revanchieren. ':glowface:'

Schon mal vielen Dank

Gruss

Ingo

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Moro
Beiträge: 565
Registriert: So 4. Dez 2005, 22:20
Wohnort: Graz

Beitrag von Moro »

HI
Schreib doch BF Goodrich an, und bitte um eine Freigabe. Die bekommst du auch sofort und mit der kannst du dann auch eintragen. Von der Firma Cooper hätte ich die Freigabe und könnte sie dir mailen. Kurzes Mail an mich.
Michi
HDJ 80. Höher, Tank 166 Liter, Mayer Ladeluftkühler.
Suzuki Samurai fürs Grobe.

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
Blechi
Beiträge: 21
Registriert: Sa 26. Aug 2006, 17:26
Wohnort: Oberrohrdorf (CH)

Cooper sind auch ok...

Beitrag von Blechi »

Hallo Michi,

Danke für die schnelle Antwort. Bin natürlich nicht auf die beiden Reifentypen fixiert - Cooper wären auch ok. E-mail ist schon unterwegs.

Danke und Gruss
Ingo

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
Romain
Spender
Beiträge: 13829
Registriert: Sa 17. Sep 2005, 09:52

Beitrag von Romain »

Mit 285/75/16 (BF Goodrich MT) geht dein Tacho leicht nach.
GPS Messungen 102 km/h bei Tacho 100 km/h
Grüsse
Gruss

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Moro
Beiträge: 565
Registriert: So 4. Dez 2005, 22:20
Wohnort: Graz

Beitrag von Moro »

Hi Ingo
Hab aber noch kein Email von dir erhalten. :wink: Adresse hier ist aber richtig. Michi :D
HDJ 80. Höher, Tank 166 Liter, Mayer Ladeluftkühler.
Suzuki Samurai fürs Grobe.

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
Blechi
Beiträge: 21
Registriert: Sa 26. Aug 2006, 17:26
Wohnort: Oberrohrdorf (CH)

E-mail

Beitrag von Blechi »

Hallo Michi,
Sorry, war heute Nacht vielleicht doch schon etwas spät - keine Ahnung wer sich jetzt über das Laaaaaange e-mail freut ':x'

Probiere es dann noch mal.
Gruss
ingo

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
Blechi
Beiträge: 21
Registriert: Sa 26. Aug 2006, 17:26
Wohnort: Oberrohrdorf (CH)

Beitrag von Blechi »

Hallo Romain,

Danke für die Info zur Tachoabweichung - das sollte also kein Problem sein.
Gruss
Ingo

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Conan
Beiträge: 193
Registriert: Mi 9. Jan 2002, 20:44
Wohnort: Geesthacht

Beitrag von Conan »

Hallo Ingo,

hab' BF Goodrich AT 285/75/16 auf meinem 80er drauf und das Tacho geht fast auf den Strich genau. Laut GPS-Referenz ca. 1km/h voraus.

Gruß,
Gunnar
Gunnar
91er HDJ80 / 06er HDJ100

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
Blechi
Beiträge: 21
Registriert: Sa 26. Aug 2006, 17:26
Wohnort: Oberrohrdorf (CH)

Freigaben erhalten

Beitrag von Blechi »

Hallo Zusammen,

Habe heute die Freigaben von BF Goodrich für den 285/75/16 und den 295/75/16 erhalten - keine Einschränkungen oder Auflagen seitens des Herstellers ':)'. (so interpretiere ich die Schreiben)
Falls noch jemand Interesse an den Freigaben hat, dann bitte e-mail an mich und ich schicke Euch die pdf's.

Bleibt noch die Frage, ob es beim Originalfahrwerk etc. Probleme beim Lenkeinschlag oder bei "Bodenwellen" im Radkasten gibt?

Danke & Gruss,
Ingo

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
hecki
Beiträge: 599
Registriert: Di 3. Jan 2006, 21:01
Wohnort: Das grösste Feuchtgebiet Deutschlands :-)

Beitrag von hecki »

Hallo Ingo,

Blechi hat geschrieben:Danke für die Info zur Tachoabweichung - das sollte also kein Problem sein.


hier hast Du Romain's Aussage wohl falsch interpretiert.
Ich fahre ebenfalls 285/75R16 BFG Mud und habe das gleiche Problem, dass der Tacho - je nach Geschwindigkeit - zwischen 2 und 4 km/h zu wenig anzeigt.

Lt. EU-Richtlinie darf die angezeigte Geschwindigkeit NIE unterhalb der tatsächlich gefahrenen liegen.
Die angezeigte Geschwindigkeit darf für Fahrzeuge, die nach dem 1.1.1991 zugelassen wurden, gegenüber der tatsächlich gefahrenen hingegen um max. 10 % + 4 km/h nach oben abweichen (§57 StVZO, 75/443/EWG, ECE-R39). Für ältere Fahrzeuge sind bis zu 7% des Skalenendwertes nach oben zulässig.

Um den TÜV-Segen zu erhalten, wirst Du wohl um ein Tacho-Gutachten und eine -Angleichung nicht herum kommen. Oder aber einen Satz "ausgelutschter" Reifen montieren :oops:

Gruss,
Hecki

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
Blechi
Beiträge: 21
Registriert: Sa 26. Aug 2006, 17:26
Wohnort: Oberrohrdorf (CH)

"wishful thinking"

Beitrag von Blechi »

Hallo Hecki,

...ja, das war wohl "wishful thinking" ':('. Danke für den Hinweis.

Habe natürlich auch den Text in der Freigabe ehr positiv interpretiert:

"...hinsichtlich Tragfähigkeit und Höchstgeschwindigkeit entsprechen und diesbezüglich unsererseits gegen ihre Verwendung in Verbindung mit der Felge 7½ bis 9 x 16 / Messfelge 8 x 16 keine Bedenken bestehen...." (ist natürlich auch ein schwieriges Deutsch..)

Nun ja, mal schauen
Gruss
Ingo

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
hecki
Beiträge: 599
Registriert: Di 3. Jan 2006, 21:01
Wohnort: Das grösste Feuchtgebiet Deutschlands :-)

Re: "wishful thinking"

Beitrag von hecki »

Hallo Ingo,

hast 'ne PM.

Gruss,
Hecki

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
Stippo
Beiträge: 258
Registriert: Mo 6. Mai 2002, 11:02
Wohnort: Lechfeld

Beitrag von Stippo »

Hallo Ingo,

bezüglich deiner ersten Frage zu der Reifengröße 295/75R16.
"Fahren" kann mann diese Reifengröße mit Originalfahrwerk nur auf der Straße!
Wenn du ins Gelände willst, um dein Gefährt mal richtig zu verschränken versuchst, wirst du feststellen müssen, daß die Reifen in den Radhäusern scharren, bzw (mit Spurverbreiterung) deine Kotflügelverbreiterungen die "biege" machen.
Kann ich aus eigener Erfahrung sagen!
Du solltest ein "höheres" Fahrwerk (zB OME) einbauen und zusätzlich noch die Karosse um ca 4cm vom Rahmen heben (PU Rundmaterial auf Länge geschnitten und längere Schrauben).
Nach meinem Umbau habe ich keine Probleme mehr mit eingeschränktem Federweg - selbst nicht bei meinen 315/75R16.
Ist zwar ein wenig arbeit - lohnt sich aber.
Viele Grüße

Stippo
>  Am allerbesten sagt man das  <
>>>>  was man ernst meint <<<<
>>>>>>> nur im Spaß  <<<<<<<

http://stippo.jimdo.com

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
Godzilla
Beiträge: 531
Registriert: Mo 31. Jul 2006, 23:54
Wohnort: 6370 Stans / Nidwalden / Schweiz
Kontaktdaten:

Re: Blechis HDJ 80 - schon einiges gemacht, aber...

Beitrag von Godzilla »

Blechi hat geschrieben:besser die 295/75/16 auf die serienmäßigen Alufelgen aufziehen (vielleicht sind ja noch die 295/75/16 von Beat zu haben…':?:')
Question).

Gruss

Ingo


Sind noch zu haben :D

Gruss

Beat
Gruss Beat

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
hecki
Beiträge: 599
Registriert: Di 3. Jan 2006, 21:01
Wohnort: Das grösste Feuchtgebiet Deutschlands :-)

Beitrag von hecki »

Hallo,

ich war heute - aus purer Neugierde - nochmals mit brandneuen BFG 285/75/16 MT auf dem Rollenprüfstand.

Ergebnis unserer Messungen in km/h bei 2,4 bar Reifendruck:

Code: Alles auswählen

Echt      Tacho
---------------
 30        32
 50        50
 80        79
100        98
120       118

160 km/h wollte ich mit diesen "Gräbern" weder dem Prüfstand noch meinem Auto antun :aetsch:

Aufgrund des geringeren Abrollumfangs der AT-Reifen gleicher Grösse liegt dort die Tachoanzeige bis 120 km/h immer oberhalb der tatsächlich gefahrenen Geschwindigkeit. Sollte mit AT also kein Problem beim TÜV sein.

Gruss,
Günter

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Antworten

Zurück zu „Land Cruiser J8 / 80 Series“