PARABOLIC SPRINGS

Alles technische, was sonst nirgends paßt
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Thomas D
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Beitrag von Thomas D »

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wozu fährst du denn die längeren Schäkel?
nimm Blattfedern die die gewünschte Höhe hergeben.
Längere Schäkel sind doch totaler Murx, das kann nur eine Notlösung sein.
Und für deinen Anwendungsbereich sind die Parabolix genau das richtige.
Da mach dir mal keine Sorgen.
Gruß
Tom
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netzmeister
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Beitrag von netzmeister »

Mir fällt kein Grund ein, warum längere Schäkel das Blatt wesentlich mehr oder anders belasten sollten. Führen wir uns vor Augen: Der längere Schäkel verschiebt den Lastangriffspunkt nur unwesentlich. Aber wenn Du das vermeiden möchtest, dann setz den Fixpunkt ebenfalls höher, mit einem Klotz. Dann hast Du exakt die gleiche Lastverteilung und das Problem erledigt (wenns denn eins ist).

Der Hauptkritikpunkt an den Parabolics ist: Wenn das Tragblatt bricht, hast Du ein Problem. Das ist bei konventionellen Blättern nicht der Fall. Und so ein Blatt bricht eben schon mal ab und an - ich hatte beim Tausch der Originalpakete hinten beidseitig 2 Brüche. Und die Kiste lief immer noch wie auf Wolken.

Federbrüche passieren bei extremen Belastungen und mangelnder Pflege, vor allem auch gerne bei Überladung. Daher das Problem mit den großen Gewichten.

Falls Du es noch nicht kennst: http://www.buschtaxi.org/cms/index.php?id=449
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BC-KC 4000
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Beitrag von BC-KC 4000 »

Thomas D hat geschrieben:wozu fährst du denn die längeren Schäkel?
nimm Blattfedern die die gewünschte Höhe hergeben.
Längere Schäkel sind doch totaler Murx, das kann nur eine Notlösung sein.
Und für deinen Anwendungsbereich sind die Parabolix genau das richtige.
Da mach dir mal keine Sorgen.
Gruß
Tom


Das sagst Du so einfach.
PARABOLICS fürn Cherokee gibts nur in 2,5".
Hab mal keine anderen gefunden.
Da aber das alte Fahrwerk(orginal Paket,AAL, Schäkel) ca.4" ergeben, muss ich die langen Schäkel drinn lassen.
Klar ist das alles etwas Sche...
Ich hab für ein komplettes FW momentan nicht die Kohle.
UND in meinen 96er möcht ich eigentlich auch nicht mehr sooo viel reinstecken. Fahrwerkstechnisch.
Grüßle Klaus

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BC-KC 4000
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Beitrag von BC-KC 4000 »

Falls Du es noch nicht kennst: http://www.buschtaxi.org/cms/index.php?id=449

Doch, hab ich als erstes gelesen.
Eigentlich verständlich.

Nur das mit dem Klotz musst mir erklären :ka:
Grüßle Klaus

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landmetall
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Beitrag von landmetall »

Moin,

was sind für euch längere Schäkel?

5cm oder wie bei manchen Ami-Kisten oder PickUp- Treibern 10 cm mehr?

Längere Schäkel verschieben in Schräglage und Verschränkung die Achse weiter aus der Mitte...
Die Verdrehung der Feder kann zunehmen, auf die Schäkel wirken dann seitliche Kräfte, die sollte man mit ausreichender Materialstärke berücksichtigen.
Darum ist es wichtig das die Feder sich auch flexibel verdrehen läßt, was mit den orginalen oder mit steifen Federn nicht so einfach ist.

außerdem habe hier nicht alle eine Wohnkabine...
Ich habe keine.

Schön Gruß

Wolf

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sid
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Beitrag von sid »

Was mir eben Sorgen macht, ist das, dass ich mit längeren Schäkeln fahre und das Blatt dann schneller müde wird. So sagt ASP.


ich sag das ist blödsin!!
nur wieder nen grund für herrsteller die garantie einzuschränken!!
der bereich die die achse sich drehn ist so gering, das KANN keine auswirkung haben!!

und gewichtsmässig oder belastungsmässig ändert sich im bereich wo der schäckel am feder sitzt auch nichts!!

ich hätte jedenfalls keine sorgen parabolics zu fahren.

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Onkelchen
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Beitrag von Onkelchen »

netzmeister hat geschrieben:Das wird sich im Herbst ändern...schaun wir mal, wie ich im Oktober drüber denke, wenn ich wieder europäischen Boden unter den Reifen habe.



Die Tunesien-Tour oder die Libyen-Tour ?


Viele Grüße
Onkelchen
Die gefährlichste aller Weltanschauungen ist die der Leute, die die Welt nie angeschaut haben.
(Alexander von Humboldt)

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BC-KC 4000
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Beitrag von BC-KC 4000 »

So, lang ists her, aber ich möchte nochmals zum Thema was sagen.
Nach intensiver Suche im Netz hab ich jetzt mitbekommen, dass außer dem "Holländer" keine die Parabolics anbietet.
Auf Anfrage beim "Holländer" wurde ich nur auf ASP verwiesen.
ASP hat den Europaweiten Vertrieb für diese Parabolics übernommen.
Was die Firma ASP dazu sagte, steht schon ein paar Posts weiter oben.
Toller Service was der Hersteller hier abliefert.
Er ist in meinen Augen zu feige über sein eigenes Produkt zu informieren.
Daher werde ich definitiv KEINE Parabolics kaufen.

Ich möchte mich aber trotzdem für die rege Diskussion bei Euch bedanken.
Ich hätte nie gedacht, dass Ihr versucht nem Jeeper in Eurem Forum zu helfen.
Vielleicht fährt man sich ja mal übern Weg.
Allzeit eine handbreit Platz unter dem Diff.


Ach ja am Sonntag 24.06.07 gehen ein paar Jeeper nach Langenaltheim.
Würd mich freuen wenn auch welche von Euch da wären.
Grüßle Klaus

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landmetall
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Beitrag von landmetall »

Moin,

es gibt noch eine Firma, nennt sich Rocky Mountains Suspension oder so ähnlich...

liefert für Landrover Parabolics...

Schön Gruß

Wolf

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BC-KC 4000
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Beitrag von BC-KC 4000 »

@ Wolf

Danke, aber deren Angebot beinhaltet KEIN Jeep Zubehör.
Grüßle Klaus

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