T-Belt Leuchte wird angezeigt

1990 - 1998
Antworten
Benutzeravatar
Grobi
Beiträge: 2965
Registriert: Fr 1. Mär 2002, 13:24
Wohnort: da wo der Winter haust
Kontaktdaten:

T-Belt Leuchte wird angezeigt

Beitrag von Grobi »

Tach Leute,
ich war gestern beim waschen mit meinem 80er, als plötzlich bei der Heimfahrt auf der Autobahn das "T-Belt Zeichen" im Armaturenbrett anfing zu leuchten :shock: . Bin dann ganz fix auf den nächsten Parkplatz. Ich wusste daß das die Warnleuchte für den Zahnriemen ist. Also sofort Motor aus und nachgucken ob der Riemen noch da ist. Ich habe meinen Riemen vor 5000 km gewechselt bei Km-Stand 167000. Mir gingen solche Sachen durch den Kopf wie, kann der Motor noch laufen wenn der Zahnriemen gerissen ist.... nein da hätte es wahrscheinlich einen Knall gemacht und mir wären die Ventile entgegengekommen. Kommt das vom Waschen?? (Feuchtigkeit)
Ist das nur eine Kilometerbedingte Anzeige. :?:
Also auf dem Pakplatz die Abdeckung vom Zahnriemen gelöst und nachgeguckt. Alles war palletie. :!:
Dann Kumpel anrufen. Lui was da los?????
Wortlaut Lui: da is a blastikstöpsele im Amadurebredd des machst wech und longst mit einer Kulimiene nei und drückst auf des Schalterle, dann is des wech.
Hob i gemocht und es is ach so :!:

Danke Lui von Tom`s Crew

Gruß Grobi
Prost Grobi

(oder wie Loddar sacht)

"nothing for ungood" und "again what learned"
http://www.grobi-nice.de

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
Colt
Beiträge: 17811
Registriert: Sa 9. Sep 2006, 17:42
Wohnort: bei Heidelberg
Kontaktdaten:

Beitrag von Colt »

Hallo Grobi,

sowas ist ein Schock, das kenn ich gut. War bei mir auch so. Nur ich wußte beim ersten Mal nichtmal was ein T-Belt ist Bild
Aber gut das es das BT gibt :rocknroll:

Aber wie kommts, daß die Anzeige bei so einem "krummen" Kilometerstand angeht? (Wenn ich dich richtig verstanden hab bei 172.000km?)

Viele Grüße,
Marc

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Conan
Beiträge: 193
Registriert: Mi 9. Jan 2002, 20:44
Wohnort: Geesthacht

Beitrag von Conan »

Hallo Grobi,

bei mir war's fast exakt genauso, nur dass ich statt jemanden zu fragen in die Betriebsanleitung geschaut habe... :greenwink:
Aber die Schockwirkung sorgt dafür, dass blitzschnell hellwach ist... :greensmilewinkgrin:

@Marc: Wenn die Warnleuchte (bzw. der Zähler dafür) an einer krummen Stelle zurück gesetzt wurde, bleibt's auch so krumm.

Gruß,
Gunnar
Gunnar
91er HDJ80 / 06er HDJ100

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
Colt
Beiträge: 17811
Registriert: Sa 9. Sep 2006, 17:42
Wohnort: bei Heidelberg
Kontaktdaten:

Beitrag von Colt »

Hi Gunnar,

bei meinem Lux ist da nur ein Schalter drin, der bei jedem Hunderttausenderumspung die Lampe angehen läßt. Dadurch passiert es immer zu ner sehr geraden Zahl (volle 100.000). Da ist dann egal ob du bei 99.000km den Riemen gewechselt hast, nullen geht erst wenn du über 100.000 kommst.

Dann ist die Geschichte beim 80er wahrscheinlich elektronisch geregelt.

Viele Grüße,
Marc

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Conan
Beiträge: 193
Registriert: Mi 9. Jan 2002, 20:44
Wohnort: Geesthacht

Beitrag von Conan »

Hallo Marc,

ok, wusste ich nicht... wie sagte jemand doch noch zu mir als ich kurzzeitig 'nen Lux fuhr: Das Ding ist ja auch ein Nutzfahrzeug! :beeschbiggrin:
Ich gehe aber auch davon aus, dass es beim 80er elektronisch ist.

Grüße aus dem sonnigen Geesthacht,
Gunnar
Gunnar
91er HDJ80 / 06er HDJ100

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
chrisJ8
Beiträge: 148
Registriert: Sa 14. Feb 2004, 14:19

Beitrag von chrisJ8 »

hallo grobi,

Wenn die Warnleuchte (bzw. der Zähler dafür) an einer krummen Stelle zurück gesetzt wurde, bleibt's auch so krumm.


wenn gunnar recht hat heißt das wohl, der vorbesitzer deines J8 hat bei 67.000 gewechselt (warum aber?). hast eine service-historie vom vorgänger oder bist du erstbesitzer?

grüße
chris

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
Romain
Spender
Beiträge: 13829
Registriert: Sa 17. Sep 2005, 09:52

Beitrag von Romain »

Die T-Belt Anzeige leuchtet nach 100.000 km auf und das nachdem man den Schalter zurückgesetzt hat.
Egal wie krumm die reale Zahl auch ist.
Ich find übrigens nix dabei wenn man nen J8 mit ner krummen T-belt Kmzahl hat. Der Vorbesitzer hat vielleicht dem Vorvorbesitzer nicht getraut und den Riemen sicherheitshalber gewechselt. Meiner wurde vor 3 Wochen bei 358.000 gewechselt. Ich wechsele auch immer schon einige Km bevor die 100.000 voll sind.
Gruss

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
j8 RR
Beiträge: 4700
Registriert: Fr 4. Feb 2005, 20:19
Wohnort: Hannover

Beitrag von j8 RR »

@all,

bei meinem 80er wurde zum erstenmal bei etwa 95 TKm der Zahnriemen gewechselt.

Die Werkstatt hat wohl irgendwie an dem Rückstellknopf im Tacho rumgedrückt, aber sicher waren sie sich nicht.

Ich habe das Auto abgeholt und den Hinweis erhalten, wenn die Leuchte bei 100.000 Km angehen würde sollte ich wiederkommen, sie würden das dann schon irgendwie machen!

Und, wer hätte es gedacht, bei exakt 100.000 km ging die Leuchte an!

Die habe ich dann selbst abgeschaltet.

Das gleiche Spiel beim 2. Wechsel, so etwa bei 185 TKm.
Bei exakt 200.000 Km ging die Lampe an!

Bald steht der 3. Wechsel an, den werde ich dank der Info´s aus dem BTF selbst machen!
( ich habe mir gedacht so bei 270- 280 TKm..)

Und ich glaube, das Problem wird genauso sein:
Bei 300.000 Km leuchtet die Lampe :aetsch:


Grüße

Reinhold

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
Grobi
Beiträge: 2965
Registriert: Fr 1. Mär 2002, 13:24
Wohnort: da wo der Winter haust
Kontaktdaten:

Beitrag von Grobi »

@all
Ich habe meinen erst gekauft, mit ca. 167000 km aufe Uhr. Dann war gleich die WAPU defekt. Beim Wechsel der Wapu habe ich dann auch gleich den Zahnriemen gewechselt obwohl der noch bestimmt gut war. Ich habe damals gedacht wenn die Scheiße jetzt schon offen da liegt, dann wechselste jetzt gleich alles. Deshalb war der Schock neulich mit der Lampe garnicht so groß, da ich ja wusste ich habe den Riemen und die Anpressrolle erst vor 5000 km gewechselt.

Ich geh da mal lieber auf Nummer sicher, denn meiner war vorher ein UN-Fahrzeug.

Grobi

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Felix Krumpeter
Beiträge: 348
Registriert: So 30. Jun 2002, 19:00
Wohnort: Bad Schwartau

Beitrag von Felix Krumpeter »

Moin,
das Lämpsche wird rein mechanisch über die Zählermechanik angeschaltet. Wenn es bei einer krummen Zahl anspringt kann es eigentlich nur durch eine Manipulation des Tachostandes im Vorleben des Wagens begründet sein (oder durch einen Defekt in der Mechanik).
Der Wechsel ist sehr simpel (20 min Arbeit) und die Teile kosten ca. 170 Euro (Riemen, Spannrolle, Schraben etc.). Es ist kein Spezialwerkzeug nötig und auch keine bestimmte Stellung von Nockenwelle und ESP. Einfach beide Räder markieren, alten Riemen durchschneiden, Spannmechanismus tauschen, neuen Riemen aufbauen, Markierungen überprüfen, fertig.
mfG Felix

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
Grobi
Beiträge: 2965
Registriert: Fr 1. Mär 2002, 13:24
Wohnort: da wo der Winter haust
Kontaktdaten:

Beitrag von Grobi »

Wenn es bei einer krummen Zahl anspringt kann es eigentlich nur durch eine Manipulation des Tachostandes im Vorleben des Wagens begründet sein (oder durch einen Defekt in der Mechanik).



Manipulation kann ich mir nicht vorstellen. Defekt auch nicht!!!
Ich denke daß das an früheren Umstellen liegt.

Der Wechsel ist sehr simpel (20 min Arbeit) und die Teile kosten ca. 170 Euro (Riemen, Spannrolle, Schraben etc.). Es ist kein Spezialwerkzeug nötig und auch keine bestimmte Stellung von Nockenwelle und ESP. Einfach beide Räder markieren, alten Riemen durchschneiden, Spannmechanismus tauschen, neuen Riemen aufbauen, Markierungen überprüfen, fertig.


Von welchem "Wechsel" redest du hier :?: :?: :?:
Vom Zahnriemen :?: :?: :?:

Grobi
Prost Grobi

(oder wie Loddar sacht)

"nothing for ungood" und "again what learned"
http://www.grobi-nice.de

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
j8 RR
Beiträge: 4700
Registriert: Fr 4. Feb 2005, 20:19
Wohnort: Hannover

Beitrag von j8 RR »

Grobi hat geschrieben:...
Der Wechsel ist sehr simpel (20 min Arbeit) und die Teile kosten ca. 170 Euro (Riemen, Spannrolle, Schraben etc.). Es ist kein Spezialwerkzeug nötig und auch keine bestimmte Stellung von Nockenwelle und ESP. Einfach beide Räder markieren, alten Riemen durchschneiden, Spannmechanismus tauschen, neuen Riemen aufbauen, Markierungen überprüfen, fertig.


Von welchem "Wechsel" redest du hier :?: :?: :?:
Vom Zahnriemen :?: :?: :?:

Grobi


Also,
ich kann mir sehr gut vorstellen, das der Felix mit seiner Zeitangabe nicht komplett daneben liegt!
Wenn man weiß, wie´s geht, wenn man das passende Standardwerkzeug, die Ersatzteile und einen dicken Filzstift zum Markieren zur Hand hat, denke ich, das es kein Problem ist.

Auch wenn aus den 20 Minuten eine halbe Stunde wird :lol:

Steht mir auch bald bevor!

Grüße

Reinhold

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Felix Krumpeter
Beiträge: 348
Registriert: So 30. Jun 2002, 19:00
Wohnort: Bad Schwartau

Beitrag von Felix Krumpeter »

Moin,
die Zeitangabe ist schon gut gerechnet, habe es schon 4 mal gemacht und würde sagen, es geht auch in 5-10min.
Das das Lämpsche bei 172tkm anspringt ist jedenfalls nicht normal, denn es wird nicht der Kilometerstand des Wechseln gespeichert. Die 100.000er Rolle hat eine Nase, die bei jedem 100tkm-Sprung die Lampe anschaltet Wie schon andere geschrieben haben, wird nach einem Wechsel bei 99000 das Lämpsche trotzdem bei 100tkm aufleuchten.
Also solltest du das mal erforschen.
Tachodreherei kommt leider auch bei seriösen Vorbesitzern vor und beim J8 ist es schwierig nachprüfbar. Mein letzter ist mit 500tkm nicht schlechter dagestanden als mit 200tkm (eher besser).
mfG Felix

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
Romain
Spender
Beiträge: 13829
Registriert: Sa 17. Sep 2005, 09:52

Beitrag von Romain »

Felix Krumpeter hat geschrieben:Moin,

Das das Lämpsche bei 172tkm anspringt ist jedenfalls nicht normal, denn es wird nicht der Kilometerstand des Wechseln gespeichert. Die 100.000er Rolle hat eine Nase, die bei jedem 100tkm-Sprung die Lampe anschaltet Wie schon andere geschrieben haben, wird nach einem Wechsel bei 99000 das Lämpsche trotzdem bei 100tkm aufleuchten.
Also solltest du das mal erforschen.
Tachodreherei kommt leider auch bei seriösen Vorbesitzern vor und beim J8 ist es schwierig nachprüfbar. Mein letzter ist mit 500tkm nicht schlechter dagestanden als mit 200tkm (eher besser).


Das kann ich aber so nicht bestätigen. Es sind wohl nicht alle HDJ gleich. Ich habe bisher immer vor der 100.000 er Marke gewechselt und ebenfalls sofort den Rücksteller gedrückt. Niemals ist dann das Lämpchen bei der runden Zahl angegangen. Hängt aber vielleicht ja auch mit den Jahrgängen zusammen. Meiner ist ein 92er und hat aktuell über 363tsd auf der Uhr. Kann ja sein dass Dojoda da was gewechselt hat. Immer wieder gibts mal kleine Unterschiede von einem zum andern Jahrgang. Mein letzter Riemen Wechsel war vor 3 Wochen bei 358 und ein paar zerquetschten und ich bin sicher dass bei 400 tsd da nix aufleuchtet.
Gruss aus Luxemburg
Gruss

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Conan
Beiträge: 193
Registriert: Mi 9. Jan 2002, 20:44
Wohnort: Geesthacht

Beitrag von Conan »

Hallo Romain,

danke für Deine Ausführungen... ich dachte schon ich spinne, weil's bei meinem auch nicht auf glatten Hunderttausender aufleuchtet...
:beeschbiggrin:

Gruß,
Gunnar
Gunnar
91er HDJ80 / 06er HDJ100

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Antworten

Zurück zu „Land Cruiser J8 / 80 Series“