Der LC 120 im Vergleich mit MB G und LR Disco

2002 - 2009
Plastic Bertrand

Der LC 120 im Vergleich mit MB G und LR Disco

Beitrag von Plastic Bertrand »

Werte Gemeinde, habe den Test bereits fuer Euch gelesen und möchte Euch das Resümee nicht vorenthalten:

" Der Landcruiser tut sich gegen die modernere Konkurrenz natürlich schwer"

Weitere Zitate:

"Toyota: Etwas in die Jahre gekommen"

"Typisch japanische Eleganz, gepaart mit nicht mehr ganz zeitgemässer Bediensystematik"

"Und doch scheinen dem LC 120 Tradition und Geländegängigkeit peinlich zu sein. Er tut wie ein eleganter Familienkombi."

1. Platz Mercedes G
2. Platz Land Rover Discovery
3. Platz Toyota LC 120

Was soll man dazu bloss sagen? :ka:

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
Mr F
Beiträge: 2837
Registriert: Di 16. Dez 2003, 20:20
Wohnort: St. Egyden
Kontaktdaten:

Beitrag von Mr F »

:lol: :lol: :lol:

Lustiges Fazit! :lol:

Der LandCruiser ist ja im Vergleich zum G schon so in die Jahre gekommen! :wink:

Toll finde ich vor allem den Verbrauch: G irgendwas bei 15-16l/100km und der cruiser 9,8l (glaub ich, hab das Heft grad nicht bei der Hand!)
mfg Philip


Member of "Stammtisch-Ost-at-Buschtaxi.at"

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Tequila
Beiträge: 1310
Registriert: Fr 25. Apr 2003, 18:08
Kontaktdaten:

Beitrag von Tequila »

ich hab das Heft auch gelesen und fand, dass der J12 eigentlich ganz gut weggekommen ist. Die Platzierung ist natürlich für`n Arxxx :evil:

Wenn man mal genau liest, steht da dass der Discovery den kleinsten Motor aber das höchste Gewicht hat und einfach immer angestrengt wirkt.

Der Land Cruiser bot in dem "Test" jedenfalls die beste Mischung on und off Road und die vielzitierten verstreuten Bedienelemente .... ja, das ist eben so und wenn man sich dran gewöhnt hat isses auch egal.

Ich fand schon die Auswahl der Fahrzeuge falsch für einen Vergleich. Da hätte anstatt des "G" der neue Pajero reingepasst.

Grüße
Heinz
Grüße
Heinz

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
Cid
Beiträge: 963
Registriert: Sa 17. Dez 2005, 14:50
Wohnort: RPR (D) und Murcia (E)

Beitrag von Cid »

....ich habe den neuen Disco schon im Gelände getestet und ehrlich gesagt, an einem Auto, an dem man alles per Mäusekino einstellen kann (Terrain Response), kann ich persönlich nichts finden.

Der G ist klasse, aber eine preislich ganz andere Hausnummer. DB weigert sich ja, ein preiswerteres G-Modell zu verkaufen. :evil:

Für mich bleibt der J 12 die Nummer eins, denn er ist der beste Kompromiss zwischen On- und Offroad-Fahrzeug. 8)

Schön wäre, wenn Toyota D den J 12 KXR anbieten würde!!!

Viele Grüße
Cid

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Nordmann
Beiträge: 102
Registriert: Mo 4. Dez 2006, 10:48
Wohnort: Oslo, Norwegen

Beitrag von Nordmann »

Zum Thema Bedienelemente: Wenn ich mir die "tolle" elektronische Handbremse im Discovery 3 ansehe, dann bin ich von meinem "unzeitgemäßen" Handbremshebel im LC doch ziemlich angetan. Auch der zwanghaft auf kantig getrimmte Innenraum des Disco haut mich auch nicht gerade um. Die Mittelkonsole hat den Charme der Eiger Nordwand - ergonomisch ist 'was anderes.

Stand auch mal vor der Frage, ob es ein Discovery werden soll, aber spätestens nach der Lektüre diverser Erfahrungsberichte zu Elektronikproblemen (u.a. mit besagter Handbremse, das Ding ist echt spooky) in englischen Foren, habe ich lieber die Finger davon gelassen. Auch wenn der LC nicht perfekt ist (habe heute 2 Stunden lang das Armaturenbrett zerlegt und Kabel neu geordnet, um ein paar kleinere Vibrationen zu beseitigen.. hoffe es hat was gebracht), und der Disco ein paar nette Detaillösungen hat (z.B. die Rücksitze, die sich komplett flach wegklappen lassen) gefällt mir das "unaufgeregte" Konzept des LC unterm Strich sehr gut.

Gruß
Boris

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Gerard
Beiträge: 1311
Registriert: Mi 4. Jul 2001, 18:20
Wohnort: Landsberg / Bayern

Beitrag von Gerard »

Hallo !

Was mir seit langen an diesen Berichten sauer aufstösst, sind u. a.die Bilder !!
Zu 90 % sind das Bilder von den Herstellern. Wenn ich z.B. die 4WheelFun oder die AllesAllrad durchblättere sehe ich immer wieder die gleichen Fotos!!
Es braucht mir niemand etwas von Journalistischer unabhängigkeit erzählen wenn diese "Tester" das Fahrzeug samt Unterlagen und entsprechenden Bildern gestellt bekommen.
Diese Berichte langweilen mich. Leider bekommt man im deutschsprachigen Raum keine Alternative.

Ciao, Gerhard

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
5013/345
Beiträge: 54
Registriert: Sa 3. Feb 2007, 21:06
Wohnort: Hueckelhoven

Beitrag von 5013/345 »

Hallo Forum,
wie ich so zwischen den Zeilen lesen kann, hält sich eure Begeisterung für die diversen Zeitschriften in Grenzen. Welche ist denn empfehlenswert, wer liest was? Auf meinem Nachttisch liegen nun drei Hefte, Alles Allrad vonne Auto Bild, 4 Wheel Fun und Off Road. Gibt es da noch was anderes? Für eure Meinungen und Tipps schon jetzt vielen Dank.
Mit freundlicher Lichthupe
Peter

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
John
Beiträge: 11
Registriert: Di 7. Nov 2006, 22:26
Wohnort: Solothurn Schweiz

Beitrag von John »

Zitat Heinz
"Da hätte anstatt des "G" der neue Pajero reingepasst."

Ich bin auch der Meinung der neue Pajero wäre der bessere Vergleichskandidat als der 27 Jahre alte MB G. Auch in das Preissegment von Toyota und Land Rover würde der Mitsubishi besser passen.

Im Vergleichstest habe ich gelesen, dass der Land Cruiser nur alle 2 Jahre oder 30 000 km zur Wartung/Oelwechsel muss. Stimmt das?

Grüsse Hans

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Martl
Beiträge: 102
Registriert: Mo 9. Okt 2006, 14:30
Wohnort: Dachau
Kontaktdaten:

Beitrag von Martl »

Ich hab den Test natürlich auch gleich verschlungen.
Insgesamt bin ich (mal wieder ) Heinz Meinung: Er ist gut weggekommen.
Ein Witz ist die Kostenkategorie. Die getestete HSE-Version ist ohne Automatik (+2.200 EUR), ohne Navi (+2.800 EUR) und die 2,7 To. tanken dürften nicht zum Vorteil gereichen. Und wer ist dann auf Platz zwei???? :aetsch:
Allerdings wird im Kommentar auf das gute Preis/Leistungsverhältnis des LC eingegangen, etwas widersprüchlich.
Stark vermisst habe ich einen klaren Offroadvergleich. Zwar können alle ganz toll "klettern" und der G vermutlich am Besten aber welcher ist nun besser? Disco oder LC? In einem Test vor 2 Jahren hat der Disco mal verloren, wird jetzt aber als besser dargestellt. Wäre das zu viel Arbeit gewesen?

Mal wieder ein Test der wenig sagt mit vorhersehbarem, größtenteils nachvollziehbarem Ergebnis.

@5013: Die alles Allrad ist sehr mager. Kaufe ich nur wenn ein für mich gezielt interessanter Artikel drinsteht.
Vierteljährlich gibts es noch "Allradler". Darin geht es primär um Fernreisen und Umbauten. Sehr interessant. Mehr gibt es eigentlich nicht. Wenn du sehr interessiert bist daran, google mal in Australien.

Gruß
Martl

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Martl
Beiträge: 102
Registriert: Mo 9. Okt 2006, 14:30
Wohnort: Dachau
Kontaktdaten:

Beitrag von Martl »

John hat geschrieben:Zitat Heinz
"Da hätte anstatt des "G" der neue Pajero reingepasst."

Ich bin auch der Meinung der neue Pajero wäre der bessere Vergleichskandidat als der 27 Jahre alte MB G. Auch in das Preissegment von Toyota und Land Rover würde der Mitsubishi besser passen.

Im Vergleichstest habe ich gelesen, dass der Land Cruiser nur alle 2 Jahre oder 30 000 km zur Wartung/Oelwechsel muss. Stimmt das?

Grüsse Hans


Der Vergleich mitm Pajero wäre sicher auch interessant.
Aber welches Auto testet man nun gegen G??? Defender? Der liegt preislich ganz wo anders dafür ähnlich alte Konstruktion. Range? der ist im gleichen Preissegement, im Gelände ähnlich fähig, aber gewinnt dann der G noch????

Mein neuer J12 muss nach 15.000 Km oder einem Jahr zu Wartung.

Gruß
Martl

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
Onkelchen
Landfrau
Beiträge: 15770
Registriert: So 21. Sep 2003, 18:52
Wohnort: BaWü, ganz am Rand

Re: Der LC 120 im Vergleich mit MB G und LR Disco

Beitrag von Onkelchen »

PlasticBertrand hat geschrieben:"... nicht mehr ganz zeitgemässer Bediensystematik"





Natürlich sind auf Anhieb erreichbare und klar bedienbare Schalter nicht mehr "ganz zeitgemäße Bediensystematik"

Der moderne Autofahrer will schließlich per I-Drive stundenlang erfolglos in Menüs surfen können.


:hier:


Viele Grüße
Onkelche
Die gefährlichste aller Weltanschauungen ist die der Leute, die die Welt nie angeschaut haben.
(Alexander von Humboldt)

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
ochim1103
Beiträge: 3961
Registriert: So 8. Aug 2004, 14:36
Wohnort: Norderstedt, Hedwig-Holzbein

Beitrag von ochim1103 »

Mir hat der Disco zuviel Elektronik (deswegen das höhere Geweicht? :), der G einen viel zu hohen Preis, der J12 eine Sperre zu wenig (hinten keine bei AT).
Der Disco gefällt mir von der Optik sehr, der G schon immer, der neue J12 überhaupt nicht mehr: die Frontpartie mit den hochgezogenen Scheinwerfern = grauenvoll; hätten die Front des Vor-Vorgängers J9 beibehalten sollen.
Joachim Fritz
>Als deutscher Tourist im Ausland steht man vor der Frage, ob man sich benehmen muß oder ob schon deutsche Touristen dagewesen sind.<
Kurt Tucholsky (1890 - 1935 (Freitod)),

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
netzmeister
Administrator
Beiträge: 26159
Registriert: Di 12. Jan 1999, 02:00
Wohnort: 76356 Weingarten
Kontaktdaten:

Beitrag von netzmeister »

jfgjfritz hat geschrieben:hätten die Front des Vor-Vorgängers J9 beibehalten sollen.

Mach den J9 mal nicht älter als er ist...er ist nur der Vorgänger... ;)
Nächstes Buschtaxi-Treffen: 6.-8. September 2024
LEGENDE LAND CRUISER - Das Buch...erhältlich bei mir! ;-)
facebook.com/buschtaxi.net | instagram.com/buschtaxi_net | youtube.com/@buschtaxi_net

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
ToyoJ12
Beiträge: 19
Registriert: Di 3. Okt 2006, 11:20
Wohnort: Hessen

Beitrag von ToyoJ12 »

Hallo,

wer etwas mehr als 55 KG wiegt, ist in den Discositzen schlecht aufgehoben. Auch der sonstige Qualitätsanspruch ist typisch Ford- sehr preiswertes Plastik und der typische Duft-.
Der Landcruiser hat aus meiner Sicht eine ganz andere Qualitätsstufe und ob er 10 KM/H schneller oder langsamer ist,
ist eh für die Katz. Die Tests erinnern mich immer mehr an die GTI/OPC Fraktionen die wohl schnell mit 250 und 6 Kindern im Heck auf den super schnell versenkbaren Rücksitzen zu Mak Doof rasen.

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
Mr F
Beiträge: 2837
Registriert: Di 16. Dez 2003, 20:20
Wohnort: St. Egyden
Kontaktdaten:

Beitrag von Mr F »

Also zum G hätten der Range und der neue große Cruiser gepasst! Sowohl preislich als auch motorisch.

Und teilweise etwas versteckte Schalter gehört ja schon zum Cruiserimage! :wink: Ich denke da nur an den Schalter für die hintere Heizung im J9 und J6 (altes Modell) oder die toll platzierte Uhr im J6 (wieder altes Modell), die das Lenkrad zur Hälfte verdeckt! :wink:

Also zeigt der J12 hier doch Tradition! :aetsch:
mfg Philip


Member of "Stammtisch-Ost-at-Buschtaxi.at"

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Antworten

Zurück zu „Land Cruiser J12 / 120 Series“