J12: Geräusch beim Bremsen

2002 - 2009
Antworten
Nordmann
Beiträge: 102
Registriert: Mo 4. Dez 2006, 10:48
Wohnort: Oslo, Norwegen

J12: Geräusch beim Bremsen

Beitrag von Nordmann »

Hallo zusammen,

bei meinem J12 (Ausführung Land Cruiser) mit Automatik und gut 1000 km auf der Uhr ist mir beim Bremsen ein Geräusch aufgefallen, von dem ich gerne wüsste, wo es herkommt: Wenn ich bei langsamer Fahrt sachte abbremse, höre ich manchmal, kurz bevor der Wagen zum Stehen kommt, von unten ein leises "Klock", das man - bilde ich mir zumindest ein - auch im Bremspedal spürt. Wählhebelstellung D oder N macht meinen Unterschied. Das Geräusch tritt nicht immer auf und wohl auch nicht, wenn man stärker einbremst. Weiß einer von Euch, was es damit auf sich hat?

Gruß
Boris

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Nordmann
Beiträge: 102
Registriert: Mo 4. Dez 2006, 10:48
Wohnort: Oslo, Norwegen

Beitrag von Nordmann »

Die Frage beantworte ich mir mal selbst, vielleicht wundern sich ja andere LC-Neulinge auch über das Geräusch: ich vermute stark, dass es bloß der Sprit ist, der je nach Füllmenge und Verzögerung im Tank herumschwappt. Fallende Groschen hören sich jedenfalls anders an. :roll: Die Übertragung aufs Bremspedeal gehört wohl ins Reich der Einbildung.

Gruß
Boris

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Cruiser2
Beiträge: 189
Registriert: Fr 22. Okt 2004, 20:30
Wohnort: Rheinhessen und Raum AUR/LEER/WHV

Beitrag von Cruiser2 »

Das Geräusch kommt tatsächlich vom Bremspedal beim anbremsen. Hört sich fast wie ein Hydraulikgeräusch an und ist im Forum bereits an anderer Stelle erwähnt worden. Mein J12 ( 7000 km heute ) hat es auch.

Cruiser2

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Nordmann
Beiträge: 102
Registriert: Mo 4. Dez 2006, 10:48
Wohnort: Oslo, Norwegen

Beitrag von Nordmann »

Hallo Cruiser2,

also doch nicht nur massenträge Kraftstoff? Weißt Du noch, in welchem Thread das Thema behandelt wurde? Ich hatte hier schon nach Bremsgeräuschen gesucht, aber nichts gefunden.

Im Moment höre ich das Geräusch nicht bzw. sehr selten, vielleicht habe ich mich auch daran gewöhnt. Dafür höre ich neuerdings nach dem Anlassen ein hochfrequentes Pfeifen, dass nach 20-30 Sekunden wieder verschwindet. Hört sich aber nicht nach dem hier an anderer Stelle diskutierten Turbo-Pfeifen an, eher wie ein pfeifender Fernseher. Weiß einer, wo das nun wieder herkommt?

Vielleicht sollte ich einfach alles Dämm-Material herausreißen. Der Wagen ist innen einfach zu leise, in meinem alten wurden solche Störgeräusche alle vom Dieselnageln übertönt...

Grüße
Boris

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
beutter
Beiträge: 106
Registriert: Di 19. Okt 2004, 16:30
Wohnort: CH-9033 Untereggen

pfeifen

Beitrag von beutter »

hallo nordmann
vielleicht gibt's den tinnitus auch bei landcruisern!! mein V6 /2005 pfeift auch gelegentlich- was von selber verschwindet stört mich nicht. nach 33 jahren range-rover an ganz andere dinge gewöhnt und wenn ich an diese zurückdenke freue ich mich über meinen LC und pfeife eins mit! :lol:
gruss hr.

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Cruiser2
Beiträge: 189
Registriert: Fr 22. Okt 2004, 20:30
Wohnort: Rheinhessen und Raum AUR/LEER/WHV

Beitrag von Cruiser2 »

Hallo Boris,
Ich weiß nicht mehr, in welchem thread es stand -mehr als unsere jetzige Information gab es jedoch auch dort nicht. Das Pfeiffgeräsuch habe ich nicht bemerkt. Natürlcih ist der J12 leiser als ein HZJ, aber einfach pfeiffen lassen...

Horst

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Nordmann
Beiträge: 102
Registriert: Mo 4. Dez 2006, 10:48
Wohnort: Oslo, Norwegen

Beitrag von Nordmann »

Da habt ihr Recht - das sind alles nur sehr kleine Schönheitsfehler.

@Beutter: habe ich das richtig gelesen? 33 Jahre im Range Rover? Und ich dachte schon, bei mir müsse angesichts der 6 Jahre LR ein leichte masochistische Neigung vorhanden sein... :lol:

Aber daran liegt es wohl: ich kann einfach noch nicht glauben, dass der LC einfach nur fährt.. und warte noch ständig auf einen kapitalen Ausfall (wobei mir das beim LR zum Glück erspart geblieben ist, aber man bekam öfters den Eindruck, kurz davor zu sein).

Gruß
Boris

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Tequila
Beiträge: 1310
Registriert: Fr 25. Apr 2003, 18:08
Kontaktdaten:

Beitrag von Tequila »

das Automatikgetriebe schaltet wenn der Wagen zum Stillstand gekommen ist in den 1. Gang. Das kann schon mal ein leichtes "Klock" verursachen dass man dann auch im Pedal spürt. allerdings dürfte das nicht in "N" passieren - versuch`s noch Mal.
Grüße
Heinz
Grüße
Heinz

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Antworten

Zurück zu „Land Cruiser J12 / 120 Series“