Verbrauch "neue" J12 mit Euro 4

2002 - 2009
Antworten
thomasff
Beiträge: 662
Registriert: Mo 2. Aug 2004, 16:58

Verbrauch "neue" J12 mit Euro 4

Beitrag von thomasff »

Ich mache mal über das Thema einen neuen Thread auf, denn der mit dem Warten aufs Christkind bzw. auf den neuen Wagen wird zu groß und die Verbrauchsdiskussion ist eigentlich "off-topic".

Ausgangspunkt:

Trotz Einfahrzurückhaltung, also Drehzahl limitiert auf 2000 die ersten 500 km, 2500 bis rd 3.000 km und jetzt rd 2750 und die beiden letzten Tanks mit ausgeschalteter Klimaautomatik verbraucht der neue mit knapp unter 11 l auf den ersten 3200 km rd. 0,3 l mehr als der alte Euro 3 Wagen aus 2004.

Im Forum sind 2 Autos mit ca einem Liter weniger, das stimmt mich ärgerlich, weil ich scheints wieder einen der Säufer erwischt habe.
Gruß Thomas
Wo ein trial truck noch fährt, kann man schon nicht mehr laufen!

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
Ulf
Beiträge: 2522
Registriert: Fr 19. Jul 2002, 10:54
Wohnort: 53844 Troisdorf

Beitrag von Ulf »

Hi,

mein "neuer" (Juni 06) braucht ca. 0,2 L mehr als mein erster J12.

Wenn ein Wagen mehr als einen Liter mehr oder weniger verbraucht liegt es wohl eher an dem Fahrer und seiner Fahrweise.

Gruss

Ulf :cool:
Aktuell ohne Toyota unterwegs .... :shock: 8)

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Tequila
Beiträge: 1310
Registriert: Fr 25. Apr 2003, 18:08
Kontaktdaten:

Beitrag von Tequila »

bis jetzt liege ich auf die ersten 3000 km bei 9,2 Liter Durchschnittsverbrauch.
Ich fahre jetzt mal 2 Wochen in Urlaub mit Dachbox usw - danach werde ich sicher auch bei 11 liter liegen

Grüße
Heinz
Grüße
Heinz

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Oelprinz
Beiträge: 1219
Registriert: Mo 14. Feb 2005, 20:32

Beitrag von Oelprinz »

nur rein Interesse-halber:

Ihr vergleicht getankte Angaben (Liter/Kilometer), oder?

Falls einer den Bordcomputer heranzieht würd ich erstmal die Genauigkeit prüfen. Bei allen Toyotas die ich bis jetzt hatte, war die Spritverbrauchrechnung des Compis total murks. Hat immer geschönt angezeigt.

Gruss
Volker
In diesem Forum nicht mehr aktiv

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Tequila
Beiträge: 1310
Registriert: Fr 25. Apr 2003, 18:08
Kontaktdaten:

Beitrag von Tequila »

klar - nur getankte Liter und abgelesene Kilometer.
Mein alter Bordcomputer ging dermaßen nach dem Mond dass er sogar mal getauscht wurde - aber ohne großen Erfolg. Der Aktuelle rechent fast richtig.
:roll:
Grüße
Heinz

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Cruiser2
Beiträge: 189
Registriert: Fr 22. Okt 2004, 20:30
Wohnort: Rheinhessen und Raum AUR/LEER/WHV

Beitrag von Cruiser2 »

Also, gefahren in etwa wie Thomasff und: 9.2 Liter mit Originalreifen und Felgen. 9.7 Liter mit 9.5x18 Zoll Yokohama Winterreifen.

Euch allen ein geruhsames Weihnachtsfest

Cruiser2 aus der Pfalz

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
thomasff
Beiträge: 662
Registriert: Mo 2. Aug 2004, 16:58

Hallo Ulf...

Beitrag von thomasff »

Das mit der Fahrweise hilft mir nicht weiter, lieber Ulf, denn ich kenne alle Tricks des Spritsparens und wende die in der jetztigen Testphase auch konsequent an, auch wenn der Fahrspass ernstlich drunter leidet........

Aber ich lade Dich gern zu einem Versuch bei mir ein, kriegst auch zu essen und zu trinken, kannst umsonst bei mir übernachten, aber lass bitte die Großtante Amalie zu Hause... :wink: ...., dann kannst Du mir ja mal so richtig zeigen, wo ich mit meinem Gaspedal die entscheidenden Fehler mache......

Die Anreisespesen übernehme ich allerdings nicht..... :nanana:
Gruß Thomas
Wo ein trial truck noch fährt, kann man schon nicht mehr laufen!

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
Onkelchen
Landfrau
Beiträge: 15770
Registriert: So 21. Sep 2003, 18:52
Wohnort: BaWü, ganz am Rand

Re: Hallo Ulf...

Beitrag von Onkelchen »

@thomaff:

Meiner Meinung nach machst Du viel zu viel Theater um den Verbrauch.

1. erweckst Du in Deinen Beiträgen, dass Du wohl "immer das Pech hast, die Säufer zu erwischen".
Dadurch lässt sich vermuten, dass Dein Popometer einfach nicht auf die optimale Fahrweise geeicht ist.

2. schreibst Du, dass Du "mit allen Tricks" versuchst, sparsam zu fahren.
In meiner Zeit als Vielfahrer habe ich immer wieder die Erfahrung machen müssen, dass diese Versuche meist kontraproduktiv waren. Manchmal konnte gar keinen wirklichen Unterschied feststellen, manchmal habe ich sogar mehr verbaucht, als wenn ich einfach nach "Alltag frei Schnauze" gefahren bin.

3. vergleichst Du von Tankfüllung zu Tankfüllung. Du schreibst aber nicht, ob es immer die gleich Tankstelle ist, immer die gleiche Marke usw. Hier sind die Streuungen sehr groß, 1. reagieren die Zapfpistolen anders, 2. machen sich die Additive im Diesel durchaus bemerkbar.
Wirkliche Aussagen kannst Du nur treffen, wenn Du über mehrere Tankfüllungen mittelst.

4. Du fährst ein nagelneues Fahrzeug das noch lange nicht eingefahren ist.


An Deiner Stelle würde ich den ganzen Spritsparzirkus sein lassen und einfach frei Schnauze fahren und danach beurteilen.
Nach 20.000, 30.000 oder vielleicht auch erst nach 50.000 km ist ein wirkliches Urteil möglich. Vorher nicht.

Viele Grüße
Onkelchen

Kleiner Nachtrag:
Bedenke: Ein Wagen der gaaanz zaaart beschleunigt wird, verbraucht mehr Diesel als ein Wagen, der mit Halbgas beschleunigt wird, weil der Motor bei Halbgas einfach besser "atmet". Bei Turbos noch schlimmer als bei Saugern.

Und wie schon geschrieben: Den meisten Diesel verbraucht man mit dem Bremspedal.
Die gefährlichste aller Weltanschauungen ist die der Leute, die die Welt nie angeschaut haben.
(Alexander von Humboldt)

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Angela
Beiträge: 14458
Registriert: Fr 14. Nov 2003, 00:16

Beitrag von Angela »

Wäre der VW Lupo TDI nicht eine Alternative????? 2,9l wenn konsequent unter 120km/h gefahren wird, bei Volldampf mit 160 km/h auch nur 4,3l :wink:

okay, das war sehr sarkastisch :lol:

Meinen Lux bekam ich mit knapp 20tds km, und der soff. Im nachhinein erfuhr ich, das der Vorbesitzer immer fein im unteren Drehzahlbereich tuckerte. Laut meinem Toyotamech sollte ich ihn erstmal "richtig" einfahren, also nicht im unteren Drehzahlbereich dümpeln lassen. Und Potzblitz wurde der Verbrauch nach 1500 km sichtbar geringer. Nun fahre ich im Stadtbetrieb den D4D mit 9,5l, auf Landstrasse und BAB bei 100/110 km/h sinds 7,5l, bei Volldampf 160 gönnt er sich nen Schluck mehr,sind dann ca 12-13l, aber was er braucht das braucht er eben. Die Werte sind auch nicht pro Tanken entstanden, sondern Streckenberechnet
Dafür hat solch ein Fahrzeug Vorteile, die ich mit nem PKW nie haben werde.....auch das sollte man nicht außer Acht lassen denke ich.

was wird hier erwartet??? Fahrzeuge mit nem CW Wert einer Schrankwand,aber ein Verbrauch eines Lupos????

Ich verstehe solche Disksussionen nicht, zumal die Fahrzeuge sooo neu sind, das da eh noch kein genauer Schnitt gemacht werden kann.

Wünsche allen ein schönes Fest und niedrige Spritpreise

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
Onkelchen
Landfrau
Beiträge: 15770
Registriert: So 21. Sep 2003, 18:52
Wohnort: BaWü, ganz am Rand

Beitrag von Onkelchen »

Angela hat geschrieben:Meinen Lux bekam ich mit knapp 20tds km, und der soff. Im nachhinein erfuhr ich, das der Vorbesitzer immer fein im unteren Drehzahlbereich tuckerte. Laut meinem Toyotamech sollte ich ihn erstmal "richtig" einfahren, also nicht im unteren Drehzahlbereich dümpeln lassen. Und Potzblitz wurde der Verbrauch nach 1500 km sichtbar geringer.




Meinen HZJ75 habe ich auch von 12,5 auf 11 Liter / 100 km runter bekommen.

Okay, okay. Der Trick war einfach. Ich habe den Dachträger mitsamt Stauboxen und Dachzelt runter genommen ... :biggrin:


Noch ein kleiner Vergleich:
Der BMW X3 (3.0 Benziner) braucht bei Rentnerfahrweise und auf französischen Autobahnen 11 Liter / 100 km
Und der ist ja nun wirklich klein und "verbrauchsoptimiert".
Bei strammerer Fahrweise sind's auch leicht mal 16 Liter. (Ohne Dachzelt, weil so kleine Zelte gibt es nicht ...)

So what ?

Viele Grüße
Onkelchen
Die gefährlichste aller Weltanschauungen ist die der Leute, die die Welt nie angeschaut haben.
(Alexander von Humboldt)

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
thomasff
Beiträge: 662
Registriert: Mo 2. Aug 2004, 16:58

okokok

Beitrag von thomasff »

Hallo Leute, Ihr habt ja recht und auch wieder nicht...... ich reg mich auch nicht über den einen Liter mehr auf von der Kostenseite her... tut mir nicht wirklich weh....wär auch schön blöd, das nicht ganz preiswerte Auto zu kaufen für einen Preis, der den für mein erstes Einfamilienhaus in Nederlands Limburg deutlich übersteigt, und sich über die 2 bis 300 Euronen an Mehrpreis im Jahr für den Diesel ereifern....
Dies ist ein Spiel mit dem technisch Möglichen gegen das technisch Unvollkommene.....
Ich hab nach dem Tanken schon die Klima wieder angestellt und bin fröhlich die ersten 200 km auf dem Tank meinen Streifen mit Fahrspass gefahren.... Nächste Woche bekommt er neues Öl und dann wird er auch mal geblasen..... mal schauen.... ich enthalt mich mal 14 Tage ...hihihi
Gruß Thomas
Wo ein trial truck noch fährt, kann man schon nicht mehr laufen!

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
expat
Beiträge: 23
Registriert: Sa 16. Sep 2006, 19:35

Beitrag von expat »

:) Hallo,
Bin jetzt 3500km gefahren on/off road mit mein neuen SOL.Autobahn ,stadt ,autobahn, durchschnitts verbrauch liegt bei Genau 9L.
mfg
expat

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
thomasff
Beiträge: 662
Registriert: Mo 2. Aug 2004, 16:58

upps

Beitrag von thomasff »

Gratuliere zu Deinem Auto, expat, das baut mich richtig auf... :lips: :hb:
Gruß Thomas
Wo ein trial truck noch fährt, kann man schon nicht mehr laufen!

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Martl
Beiträge: 102
Registriert: Mo 9. Okt 2006, 14:30
Wohnort: Dachau
Kontaktdaten:

Beitrag von Martl »

Habe jetzt nach 534 Km getankt.
Davon waren rd. 400 Km AB mit 130, 135 Km/H der Rest Stadt mit ein paar Bundesstraßen.

Und siehe da: es haben 67 Liter reingepasst. Somit ein Verbrauch von 12,5 Litern. Die AB-Etappe war mit rd. 500 KG Zuladung, wobei ich nicht weiß wieviel Einfluß das hat. Sitzheizung, Licht etc.. waren auch die ganze Zeit an.

Mal sehen was die kommenden rd. 3.000 Km bringen. Wenns nicht weniger wird, gehe ich bei Heinz LC-Fahren-Lernen. (Ich vermute der legt die Ohren an beim Fahren)
Dürfte schon weniger sein im Verbrauch aber ich kann damit Leben da er den Vorgänger nicht übertrifft. Und bei nem Dieselpreis von 1,14 :shock: ist das doch alles nicht so wild :twisted: :twisted:

Gruß
Martl

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
sauerlandcruiser
Beiträge: 1575
Registriert: Mi 26. Okt 2005, 21:13

Beitrag von sauerlandcruiser »

Ach, bei 1,14 € ist bei euch schon der Dieselpreis gelandet? Na Glückwunsch. Ich hab heute Morgen für 1.12€ getankt. Und letzte Woche, also letztes Jahr noch für 1,06€ :evil:
Am Dienstag noch für 1.08€ :evil:

ALLES VERBRECHER!!! :angryfire: :asthanos:
Gruß
Sebastian

Bild
Der LandCruiser-Club

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Antworten

Zurück zu „Land Cruiser J12 / 120 Series“