Bundeswehrfahrzeug J12

2002 - 2009
Tequila
Beiträge: 1310
Registriert: Fr 25. Apr 2003, 18:08
Kontaktdaten:

Bundeswehrfahrzeug J12

Beitrag von Tequila »

Heute Morgen fahr` ich in Köln über die Stadtautobahn und denke, ich sehe nicht richtig – da fährt ein Tross von mehreren Autos mit der Aufschrift Bundeswehr Fuhrpark. Alles neue Fahrzeuge, vom LKW über Sprinter bis zu – ZWEI J 12 – HOLZKLASSE IN GRÜN mit „Y“ Kennzeichen.

Na das ist ein Ding. Warum nehmen die keine M-Klasse, oder Touareg ? :aetsch:

Grüße
Heinz
Grüße
Heinz

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
sauerlandcruiser
Beiträge: 1575
Registriert: Mi 26. Okt 2005, 21:13

Beitrag von sauerlandcruiser »

Na weil die doch nur in der Werkstatt stehen würden.

Außerdem gibt es doch noch keine Holzklasse vom Touareg oder der M-Klasse, oder?! Hab zumindest noch keine gesehen.

Aber neuerdings sind die Fahrzeuge des Bundeswehr Fuhrparks doch weiß lackiert. Komisch komisch.
Gruß
Sebastian

Bild
Der LandCruiser-Club

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Tequila
Beiträge: 1310
Registriert: Fr 25. Apr 2003, 18:08
Kontaktdaten:

Beitrag von Tequila »

nee, da waren kleine LKW mit Plane, die waren Tarnfarben, dann ein Sprinter in weiß, zwei Opels in silber und eben besagten J12 in metallic Grün
Schon seltsam sowas 8)
Grüße
Heinz

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
sauerlandcruiser
Beiträge: 1575
Registriert: Mi 26. Okt 2005, 21:13

Beitrag von sauerlandcruiser »

Naja, vielleicht sind die Touareg und die M-Klasse einfach zu teuer.

Wäre ja auch irgendwo hirnverbrannt: die Kasernen werden aus Kostengründen geschlossen, aber dafür dürfen die Soldaten dann Touareg und M-Klasse fahren.
Aber ok, was ist hier eigentlich noch normal?! Die Regierung ist es auf jeden Fall nicht.

Außerdem sind Touareg und M-Klasse doch nur SUV. Die halten doch nix aus im Gelände.
Wobei ich glaube, wenn man sich in ein paar Jahren mal so einen ausrangierten LC anguckt, dann wird man bestimmt nicht viel sehen was kaputt ist. den könnte man dann immer noch bedenkenlos kaufen.
Gruß
Sebastian

Bild
Der LandCruiser-Club

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Tequila
Beiträge: 1310
Registriert: Fr 25. Apr 2003, 18:08
Kontaktdaten:

Beitrag von Tequila »

ICH würde ja auch eher Land Cruiser kaufen wenn ich Einkäufer beim Beschaffungsamt wäre. Was mich nur ein klein wenig geschockt hat, ist die Tatsache, dass selbst unser Staat Japaner kauft wo man doch 7 einheimische Hersteller hat. :roll:
Und da kommt gleich der nächste Gedanke - warum geht nicht Opel oder Fordhin und baut einen netten light duty Geländewagen mit Rahmen und Hinterachse und Untersetzung ? Der Markt ist doch vorhanden....

Naja, die BW Soldaten wird`s wohl trotzdem freuen 8)

Grüße
Heinz
Grüße
Heinz

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
Provinzclown
Beiträge: 1000
Registriert: Mi 4. Mai 2005, 16:39
Wohnort: zwischen Landshut und München

Beitrag von Provinzclown »

Die haben auch andere Sachen geleased mittlerweile

Bild

Also der vorne sieht nach Patrol aus... Ist der in der Mitte ein J10 mit schnorchel??

Aber hier hab ich was für euch zu gucken.

Hoffe die Bilder gehen noch.

Bild

Bild


ICH würde ja auch eher Land Cruiser kaufen wenn ich Einkäufer beim Beschaffungsamt wäre. Was mich nur ein klein wenig geschockt hat, ist die Tatsache, dass selbst unser Staat Japaner kauft wo man doch 7 einheimische Hersteller hat.


Also der G wird für die Bundeswehr soweit ich weiß ja noch extra gebaut, das wird zwar auch in Österreich gemacht, aber der alte W461 ist so also noch nicht tot...
Ob die Fahrzeuge die für die Bundeswehr noch aktuell gebaut werden allerdings innen mit einem CDI ausgestattet sind, das weiß ich nicht...

Es gibt den W461 ja noch als G-Worker, aber der ist in Deutschland nicht zu bekommen... Vielleicht als Kommunalfahrzeug.. In der Schweiz und Südtirol gibts jedenfalls neue W461 mit W463 Antrieb und Getriebe - und dem 270er CDI - und nebenbei mit 24 Volt Bordnetz...

Aber da der neue Zivil-G als 320er CDI jetzt bei Preise um die 60 000 Euro überhaupt erst losgeht... :aetsch: Braucht man kaum erwarten das da etwas in dieser Richtung kommt. Lohnt sich wohl auch nicht für DC.

Ford Geländewagen? Da ist bei Ford Deutschland eher nix zu erwarten. Aber man hat ja jetzt Land Rover als Marke... :aetsch:

Und Opel? Opel hat doch schon früher nur die Isuzu-Derivate verkauft... und die waren eher nicht so der hit was die Motoren anging... Der 2,5er im Frontera war nix, und der 3.0 DTI im großen Trooper Monterey war ebenfalls schrott. Waren in D nicht so der Hit die Teile. obwohl mir der Trooper vom Grundaufbau schon gefallen hätte...

Zu Porsche/Tourareg braucht man ja nix sagen...
Gut, ist das was funktioniert.

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
Provinzclown
Beiträge: 1000
Registriert: Mi 4. Mai 2005, 16:39
Wohnort: zwischen Landshut und München

Beitrag von Provinzclown »

Ach ja, zu den Lackierungen. Die Autos werden meistens nicht in Tarnfarbe/Oliv bestellt sondern man nimmt gerne silberne, blaue, oder weise wegen dem Wiederverkaufswert...

Im Zweifelsfall werden die Fahrzeuge auch einfach wie Taxis und Kleintransporter foliert, und wenn die Leasingverträge ausgelaufen sind und die Autos nach der "Bewertung" für einen Appel und ein Ei rückgekauft worden auf den Gebrauchtwagenmarkt geschmissen oder gleich in den Export geschickt...
Gut, ist das was funktioniert.

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
sauerlandcruiser
Beiträge: 1575
Registriert: Mi 26. Okt 2005, 21:13

Beitrag von sauerlandcruiser »

Ich möchte ja gar nicht wissen was das für ein Aufwand ist einen Geländewagen komplett zu folieren.

Aber es ist schon eigenartig alles. Wir haben 7 Autohersteller in Deutschland, und keiner kriegt es gebacken kostengünstig einen richtig anständigen Geländewagen zu bauen.
Die einen bauen kostengünstig, aber dafür Technik Schrott;
die anderen bauen robust, aber viel zu teuer und die anderen bauen weder robust noch kostengünstig.

Also da sind die Japaner ganz klar im Vorteil. Und da wird so schnell auch keiner dran kommen.
Gruß
Sebastian

Bild
Der LandCruiser-Club

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
Provinzclown
Beiträge: 1000
Registriert: Mi 4. Mai 2005, 16:39
Wohnort: zwischen Landshut und München

Beitrag von Provinzclown »

Na, sooo "günstig" ist Toyota auch nicht mehr...
Gut, ist das was funktioniert.

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
sauerlandcruiser
Beiträge: 1575
Registriert: Mi 26. Okt 2005, 21:13

Beitrag von sauerlandcruiser »

Aber für die Bundeswehr anscheinend günstig genug, daß sie für ein G-Modell schon fast 2 J12 Holzklasse bekommen.
Da kann man natürlich schon Geld einsparen.

Jaja, die Bundeswehr. Früher haben die das Geld nur so aus´m Fenster geworfen und haben vielen Unternehmen die tollsten Umsätze beschert...und heute wird für jedes popelige Ersatzteil ein Affentanz und Schriftwechsel veranstaltet, da packt man sich an den Kopf.
Gruß
Sebastian

Bild
Der LandCruiser-Club

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
SAH
Beiträge: 31
Registriert: Mo 3. Sep 2001, 08:09
Wohnort: Ingolstadt

Beitrag von SAH »

Den Touareg gibts doch als olive Version.
heißt Frettchen und befindet sich momentan in der Erprobung
Zul.Gesamtgewicht übrigens schlappe 5,3t
Quelle: Strategie und Technik 9/2006

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Tequila
Beiträge: 1310
Registriert: Fr 25. Apr 2003, 18:08
Kontaktdaten:

Beitrag von Tequila »

5,3 to ????? wie soll DAS denn gehen ??
Grüße
Heinz

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
SAH
Beiträge: 31
Registriert: Mo 3. Sep 2001, 08:09
Wohnort: Ingolstadt

Beitrag von SAH »

Einfach genug Panzerung draufklatschen, dann geht das ganz leicht :aetsch:

Die da http://www.farmingtons-group.com/ haben da wohl etwas drann gebastelt und ein neues Fahrwerk druntergeschraubt.
Mit 265/75R16 auch ne interessante Bereifung für nen Touareg

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
Provinzclown
Beiträge: 1000
Registriert: Mi 4. Mai 2005, 16:39
Wohnort: zwischen Landshut und München

Beitrag von Provinzclown »

Ich dachte eher die Bundeswehr setzt damit Rekruten als Cruise Missiles ein... :aetsch:

Was ist Grün, schnell und voll mit Sprengstoff? :aetsch:
Gut, ist das was funktioniert.

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
jonas
Beiträge: 2228
Registriert: Di 11. Okt 2005, 00:59
Wohnort: Lenzburg, CH
Kontaktdaten:

Beitrag von jonas »

5,3 to ????? wie soll DAS denn gehen ??


Da war doch gerade diese Meldung über den Touareg, welcher eine Boeing zog: siehe hier

Der hatte auch seine 7 to Gesamtgewicht. :shock:

Gruess
jonas

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Antworten

Zurück zu „Land Cruiser J12 / 120 Series“