Vorderachsdifferential Kompletttausch am Hilux
Vorderachsdifferential Kompletttausch am Hilux
Servus Luxer
tja nun war es doch soweit...
aber erstmal kurz was zur Vorgeschichte dieser Aktion
Nach super schöner 4x4Reise nach Rumänien in die Karpaten im Juni 2006 wurde es auch gleich Zeit ein wenig Service am Dicken zu betreiben. Ölwechsel und eben die Difföle hinten/vorne tauschen.Hinten verlief das ganze Problemlos
nur vorne kam nach dem öffnen der Ablassschraube erstmal Wasser und dann bisserl Ölschlamm.(gleich mal Info an mich bevor ich wieder Flussdurchfahrten plane die Entlüftungen nach oben)
Ebenfalls befanden sich 1-2mm grosse Metallstücke am Magnet der Ablassschraube.
Naja nach kurzer Rücksprache mit nem freundlichen Fachopi neues Öl rein und paar Kilometer fahren damit der Rest ordentlich rausgespült wird. Gesagt getan
Also wieder aufgemacht und abgelassen und siehe da....
jetzt kamen sogar grössere Teile zum Vorschein nach kurzen Fingerprüftest auch noch ein zweites...nunja...Karies am Tellerrad kurz diagnostiziert
Dazu muss ich sagen bis dahin kein Knacken oder andere Geräusche am Diff vernommen und keine Ahnung auch wann das
passiert ist. Auf alle Fälle im 4WD ohne Probleme unterwegs.
Das hies schaun wir mal was Toyota da so aufruft und gleich abgewunken...kostet ja ne Stange Geld da muss doch was anderes zu finden sein. Noch schnell die Übersetzung abgechekt und rumtelefoniert und beim guten Hiluxschrauber auch fündig geworden...
Was bei ihm dann noch veranstaltet wurde um da ein Wechseldiff zu finden schreib ich hier lieber nich...fettgrins
Das gute Teil also komplett mit Gehäuse und A.D.D. (Automaticnabe) bei ihm geholt und ordentlich begossen die Sache.
Eigentlich wollte ich aber doch noch einige male ins Gelände und da alles wunderbar funktionierte hab ich den Lux auch noch 2-3mal ordentlich durch das Gelände getrieben und alles ging gut. Den Tausch also noch rausgezögert und vor mir hergeschoben.
Doch dann beim Besuch in Rochepaule hörte ich im Volllastbereich doch einige Geräusche und nun musste der Tausch vollzogen werden.
Durch zur Verfügungstellung der heiligen Halle und Man/Woman Power konnte ich nun letztens den Tausch vollziehen.
Erstmal den Unterfahrschutz weg und dann die Schrauben an beiden Achswellen und zur Kardanwelle gelöst
Dann Kontaktstecker der A.D.D. (Edit für die Automaticnabe) und die Unterdruckschläuche weg und die Diffhalter gelöst und die Schraube am Difflager vorne.
Danach vorsichtig das Diff nach hinten rausgedreht was eigentlich doch ganz gut ging.
Dazu muss ich sagen es ist von Vorteil eine 2.Person dabei zu haben was aber nicht sein muss.
Öl hab ich nicht abgelassen haben wir nachher an der Werkbank erledigt bei Sichtung der Kariesprobleme
Und in der selben Reihenfolge setz man nun das andere Diff auch wieder ein wobei das nicht ganz einfach geht da man zwischen die beiden Wellen gelangen muss und gleichzeitig das Diff am vorderen Difflager einfädeln muss.
Alle Schrauben wieder festgezogen und aufpassen das das Schiebestück an der vorderen kardanwelle richtig sitzt.
Nachher haben wir noch die Gabel der Freilaufnabe kontrolliert die im 4WDModus ja ordentlich funktionieren sollte und
mit neuer Dichtung versehen und eingebaut
Nach einigen Funktionstestkilometern passt die Sache wieder recht gut und funktioniert wie eh und je.
so und hier nun Bilder von der Aktion
danach haben wir noch das ausgebaute Teil aufgeschraubt um mal genau zu schaun wo was kaputt gegangen ist,und ob sich möglicherweise
noch mehr Zähne verabschiedet haben die ich nur noch nicht rausbekommen hatte.
aber es blieb dann bei den zwei Teilen und ehrlich gesagt hab ich Glück gehabt das
die beim rausbrechen nicht noch mehr gekillt haben...
naja das Teil wird jetzt als TauschDiff wieder hergerichtet.
Ein dank nochmal an ALLE die da mitgeholfen haben...seis beim Diffaufladen und begiessen,oder beim Ein- und Ausbau,oder beim Öl besudeln ....(tut mir heut noch leid ) oder dem Grubeneigner (wobei er auch gleich ne blitzblanke Grube bekam...)
wie bin ich bloss zu dem Besen gekommen
tja nun war es doch soweit...
aber erstmal kurz was zur Vorgeschichte dieser Aktion
Nach super schöner 4x4Reise nach Rumänien in die Karpaten im Juni 2006 wurde es auch gleich Zeit ein wenig Service am Dicken zu betreiben. Ölwechsel und eben die Difföle hinten/vorne tauschen.Hinten verlief das ganze Problemlos
nur vorne kam nach dem öffnen der Ablassschraube erstmal Wasser und dann bisserl Ölschlamm.(gleich mal Info an mich bevor ich wieder Flussdurchfahrten plane die Entlüftungen nach oben)
Ebenfalls befanden sich 1-2mm grosse Metallstücke am Magnet der Ablassschraube.
Naja nach kurzer Rücksprache mit nem freundlichen Fachopi neues Öl rein und paar Kilometer fahren damit der Rest ordentlich rausgespült wird. Gesagt getan
Also wieder aufgemacht und abgelassen und siehe da....
jetzt kamen sogar grössere Teile zum Vorschein nach kurzen Fingerprüftest auch noch ein zweites...nunja...Karies am Tellerrad kurz diagnostiziert
Dazu muss ich sagen bis dahin kein Knacken oder andere Geräusche am Diff vernommen und keine Ahnung auch wann das
passiert ist. Auf alle Fälle im 4WD ohne Probleme unterwegs.
Das hies schaun wir mal was Toyota da so aufruft und gleich abgewunken...kostet ja ne Stange Geld da muss doch was anderes zu finden sein. Noch schnell die Übersetzung abgechekt und rumtelefoniert und beim guten Hiluxschrauber auch fündig geworden...
Was bei ihm dann noch veranstaltet wurde um da ein Wechseldiff zu finden schreib ich hier lieber nich...fettgrins
Das gute Teil also komplett mit Gehäuse und A.D.D. (Automaticnabe) bei ihm geholt und ordentlich begossen die Sache.
Eigentlich wollte ich aber doch noch einige male ins Gelände und da alles wunderbar funktionierte hab ich den Lux auch noch 2-3mal ordentlich durch das Gelände getrieben und alles ging gut. Den Tausch also noch rausgezögert und vor mir hergeschoben.
Doch dann beim Besuch in Rochepaule hörte ich im Volllastbereich doch einige Geräusche und nun musste der Tausch vollzogen werden.
Durch zur Verfügungstellung der heiligen Halle und Man/Woman Power konnte ich nun letztens den Tausch vollziehen.
Erstmal den Unterfahrschutz weg und dann die Schrauben an beiden Achswellen und zur Kardanwelle gelöst
Dann Kontaktstecker der A.D.D. (Edit für die Automaticnabe) und die Unterdruckschläuche weg und die Diffhalter gelöst und die Schraube am Difflager vorne.
Danach vorsichtig das Diff nach hinten rausgedreht was eigentlich doch ganz gut ging.
Dazu muss ich sagen es ist von Vorteil eine 2.Person dabei zu haben was aber nicht sein muss.
Öl hab ich nicht abgelassen haben wir nachher an der Werkbank erledigt bei Sichtung der Kariesprobleme
Und in der selben Reihenfolge setz man nun das andere Diff auch wieder ein wobei das nicht ganz einfach geht da man zwischen die beiden Wellen gelangen muss und gleichzeitig das Diff am vorderen Difflager einfädeln muss.
Alle Schrauben wieder festgezogen und aufpassen das das Schiebestück an der vorderen kardanwelle richtig sitzt.
Nachher haben wir noch die Gabel der Freilaufnabe kontrolliert die im 4WDModus ja ordentlich funktionieren sollte und
mit neuer Dichtung versehen und eingebaut
Nach einigen Funktionstestkilometern passt die Sache wieder recht gut und funktioniert wie eh und je.
so und hier nun Bilder von der Aktion
danach haben wir noch das ausgebaute Teil aufgeschraubt um mal genau zu schaun wo was kaputt gegangen ist,und ob sich möglicherweise
noch mehr Zähne verabschiedet haben die ich nur noch nicht rausbekommen hatte.
aber es blieb dann bei den zwei Teilen und ehrlich gesagt hab ich Glück gehabt das
die beim rausbrechen nicht noch mehr gekillt haben...
naja das Teil wird jetzt als TauschDiff wieder hergerichtet.
Ein dank nochmal an ALLE die da mitgeholfen haben...seis beim Diffaufladen und begiessen,oder beim Ein- und Ausbau,oder beim Öl besudeln ....(tut mir heut noch leid ) oder dem Grubeneigner (wobei er auch gleich ne blitzblanke Grube bekam...)
wie bin ich bloss zu dem Besen gekommen
Zuletzt geändert von Fongs am Do 23. Nov 2006, 18:02, insgesamt 4-mal geändert.
[b][i]Gruss Fongs[/i][/b]
Es ist Zeit... die Wege neu zu gehen [img]http://www.wuerziworld.de/Smilies/mx2/mx33.gif[/img]
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Also da haste echt Schwein gehabt. Normalerweise geht so ein Schaden mit einem guten Rumms ins Finale.
Axel
Axel
23 Jahre Power-Trax.de - Ingenieurbüro, Sonderfahrzeugbau, Hydraulik-, PTO-, Druckluft-, Berge- & Energiesysteme - Quad, 4x4 bis LkW, Victron Bordnetzsysteme - 22 Jahre BTT-Forum
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hihi, ich könnt ja jetzt was zur IFS sagen... mach ich aber nicht weil ichs ja jetzt auch hab
gel fongs, das öl ist das widerlichste das es gibt, den gestank kriegt mann kaum mehr aus der kleidung
was ich aber nicht kapiert hab war :
das ist mir ganz neu, meiner meinung nach ist das LSD (limited slip diff) kein elektrisch gesteuertes bauteil.
ich weiss aber das mache fahrzeuge ein stecker auf dem diff haben wegen ABS....
gel fongs, das öl ist das widerlichste das es gibt, den gestank kriegt mann kaum mehr aus der kleidung
was ich aber nicht kapiert hab war :
Kontaktstecker der LSD
das ist mir ganz neu, meiner meinung nach ist das LSD (limited slip diff) kein elektrisch gesteuertes bauteil.
ich weiss aber das mache fahrzeuge ein stecker auf dem diff haben wegen ABS....
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- landcruiser
- Beiträge: 16010
- Registriert: Do 17. Mai 2001, 23:14
Er hat ja auch eine "Gabel für die Freilaufnabe". Da muss so einiges anders sein.
Automatiknaben oder gar eine Sperre vorne?
LSD vorne?
Man lernt bei Toyota nie aus.
Automatiknaben oder gar eine Sperre vorne?
LSD vorne?
Man lernt bei Toyota nie aus.
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auf dem bild ist aber keine sperre oder LSD zu erkennen..
ich sehe die spidergears...
und ne sperre in nen 7,5 diff.. hmm ich weiss nicht ob das der bringer ist
ich sehe die spidergears...
und ne sperre in nen 7,5 diff.. hmm ich weiss nicht ob das der bringer ist
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@Fongs
nu er kommt jetzt auch in die Jahre da verliert man(n) schon mal die Zähne aber sowas ist immer ärgerlich ganz zu schweigen von der Arbeit wenn das Öl nicht wäre ( der gestank) dann wäre es ja noch eine schöne Arbeit
mfg Patrick
nu er kommt jetzt auch in die Jahre da verliert man(n) schon mal die Zähne aber sowas ist immer ärgerlich ganz zu schweigen von der Arbeit wenn das Öl nicht wäre ( der gestank) dann wäre es ja noch eine schöne Arbeit
mfg Patrick
98 Tacoma 2,7 RZN161L
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Okay Leute da muss ich wohl gestern Nacht als ich das geschrieben habe doch noch etwas benebelt gewesen sein von meiner Medizin
und heute isses mir garnimmer aufgefallen
also...natürlich Uwe...kein LSD vorne sondern Automaticnaben und dafür ist auch der Stecker und deshalb auch die Gabel für den 4WD
Diese ist auch auf dem Bild zu sehen.
Das ÖL naja riecht vielleicht nicht sehr angenehm aber ich finde es nicht als störend...
wobei wenns auf die Kleidung kommt isses wirklich nicht schön aber das is en andres Thema
@sid
zum IFS gibts nix zu sagen.....läuft bei mir tadellos bis eben auf die zwei Zähne jetzt und wie gesagt er wird im Gelände bewegt und das nicht zu knapp....ein bisserl Schwund gibts allwei
und ich bin ja noch mit den kaputten Zähnen gefahren und das nicht zu knapp,was andre bestätigen können.
@Axel
jepp sicher hab ich da Glück gehabt denn das hätte auch ein grosses Finale geben können wenn die sich anders verteilt hätten
und heute isses mir garnimmer aufgefallen
also...natürlich Uwe...kein LSD vorne sondern Automaticnaben und dafür ist auch der Stecker und deshalb auch die Gabel für den 4WD
Diese ist auch auf dem Bild zu sehen.
Das ÖL naja riecht vielleicht nicht sehr angenehm aber ich finde es nicht als störend...
wobei wenns auf die Kleidung kommt isses wirklich nicht schön aber das is en andres Thema
@sid
zum IFS gibts nix zu sagen.....läuft bei mir tadellos bis eben auf die zwei Zähne jetzt und wie gesagt er wird im Gelände bewegt und das nicht zu knapp....ein bisserl Schwund gibts allwei
und ich bin ja noch mit den kaputten Zähnen gefahren und das nicht zu knapp,was andre bestätigen können.
@Axel
jepp sicher hab ich da Glück gehabt denn das hätte auch ein grosses Finale geben können wenn die sich anders verteilt hätten
[b][i]Gruss Fongs[/i][/b]
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- landcruiser
- Beiträge: 16010
- Registriert: Do 17. Mai 2001, 23:14
Interesant! Hab so eine Achse noch nicht in den Fingern gehabt.
Dann verschiebt die Gabel ein "Zahnrad" auf der Achse, um Kraftschluß herzustellen?
Hast du davon bei Gelegenheit mal eine Skizze oder sowas?
Grüsse
uwe
Dann verschiebt die Gabel ein "Zahnrad" auf der Achse, um Kraftschluß herzustellen?
Hast du davon bei Gelegenheit mal eine Skizze oder sowas?
Grüsse
uwe
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jepp...
die SchiebeGabel verschiebt eine Kupplungsmuffe auf der Achse und stellt dadurch den Kraftschluss her
Das ist auf den Bildern nich klar zu erkennen aber ich werde das alte Gehäuse sowieso nochmal öffnen und mach ich nochmal Fotos im Detail
ein Auszug aus dem WHB hab ich schonmal für Dich
die SchiebeGabel verschiebt eine Kupplungsmuffe auf der Achse und stellt dadurch den Kraftschluss her
Das ist auf den Bildern nich klar zu erkennen aber ich werde das alte Gehäuse sowieso nochmal öffnen und mach ich nochmal Fotos im Detail
ein Auszug aus dem WHB hab ich schonmal für Dich
Zuletzt geändert von Fongs am Mo 20. Nov 2006, 01:26, insgesamt 1-mal geändert.
[b][i]Gruss Fongs[/i][/b]
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- landcruiser
- Beiträge: 16010
- Registriert: Do 17. Mai 2001, 23:14
...das bedeutet, daß das vordere Diff sich immer mitdreht, so kann man das VTG einfacher und billiger auslegen.
Ist die Billigvariante 4x4-Zuschalter, allerdings für Automatiksperren ohne Freilaufnaben schlecht geeignet.
Axel
Ist die Billigvariante 4x4-Zuschalter, allerdings für Automatiksperren ohne Freilaufnaben schlecht geeignet.
Axel
23 Jahre Power-Trax.de - Ingenieurbüro, Sonderfahrzeugbau, Hydraulik-, PTO-, Druckluft-, Berge- & Energiesysteme - Quad, 4x4 bis LkW, Victron Bordnetzsysteme - 22 Jahre BTT-Forum
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@Axel
naja Sperre will ich ja da vorne sowieso keine
deine Aussage Billigvariante kann ich allerdings nicht ganz nachvollziehen
naja Sperre will ich ja da vorne sowieso keine
deine Aussage Billigvariante kann ich allerdings nicht ganz nachvollziehen
[b][i]Gruss Fongs[/i][/b]
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Axel dachte wohl an die Konstruktion, wie sie beim Lada - zumindest eine Zeit lang - verbaut war.
Da wurde der Strang nur durch die Naben getrennt, also keine Abschaltmöglichkeit im VTG.
Beim Lux ist dies aber anders.
Hier wird durchaus im VTG ganz normal abgeschaltet.
Die Ausrückkonstruktion wie Fongs sie gezeigt hat, dient nur als Ersatz der Freilaufnaben, damit die vordere Kardanwelle und ein Teil des Diffs nicht mehr mitläuft.
Keine Rede von Billigkonstruktion, sondern höchstens von Komfortkonstruktion, denn effektiv ist diese Lösung teurer als Freilaufnaben, ermöglicht aber das sogenfreie Zuschalten während der Fahrt sowie das sofortige Abschalten in 2H ebenfalls während der Fahrt. (Also kein Rückwärtsgurken wie bei mech. automatischen Freilaufnaben)
Viele Grüße
Onkelchen
Da wurde der Strang nur durch die Naben getrennt, also keine Abschaltmöglichkeit im VTG.
Beim Lux ist dies aber anders.
Hier wird durchaus im VTG ganz normal abgeschaltet.
Die Ausrückkonstruktion wie Fongs sie gezeigt hat, dient nur als Ersatz der Freilaufnaben, damit die vordere Kardanwelle und ein Teil des Diffs nicht mehr mitläuft.
Keine Rede von Billigkonstruktion, sondern höchstens von Komfortkonstruktion, denn effektiv ist diese Lösung teurer als Freilaufnaben, ermöglicht aber das sogenfreie Zuschalten während der Fahrt sowie das sofortige Abschalten in 2H ebenfalls während der Fahrt. (Also kein Rückwärtsgurken wie bei mech. automatischen Freilaufnaben)
Viele Grüße
Onkelchen
Die gefährlichste aller Weltanschauungen ist die der Leute, die die Welt nie angeschaut haben.
(Alexander von Humboldt)
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- landcruiser
- Beiträge: 16010
- Registriert: Do 17. Mai 2001, 23:14
Ah, also eine andere (bessere) Lösung als die automatischen Naben z.B. im Nissan Patrol?
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Die im Patrol kenne ich nicht.
Die im Terrano II kenne ich. Das sind die klassischen mech. Automatiknaben mit dem Unterschied, dass wohl im VTG eine Art Synchronisation zusätzlich verbaut ist, sodass man 4H bis 40 km/h zuschalten kann.
Abschalten geht bei diesen Naben aber auch erst durch Rückwärtsfahren in 2H. Man hört ganz deutlich den "Klack" wenn sie ausrücken.
Ob die Konstruktion beim Lux "besser" ist, weiss ich nicht. Auf jeden Fall ist sie für den Fahrer komfortabler, weil er sich zu keinem Moment Gedanken über die Naben machen muss. Ideal für Leute, die keine Lust haben, sich über die Technik des Fahrzeugs Gedanken zu machen.
Viele Grüße
Onkelchen
Die im Terrano II kenne ich. Das sind die klassischen mech. Automatiknaben mit dem Unterschied, dass wohl im VTG eine Art Synchronisation zusätzlich verbaut ist, sodass man 4H bis 40 km/h zuschalten kann.
Abschalten geht bei diesen Naben aber auch erst durch Rückwärtsfahren in 2H. Man hört ganz deutlich den "Klack" wenn sie ausrücken.
Ob die Konstruktion beim Lux "besser" ist, weiss ich nicht. Auf jeden Fall ist sie für den Fahrer komfortabler, weil er sich zu keinem Moment Gedanken über die Naben machen muss. Ideal für Leute, die keine Lust haben, sich über die Technik des Fahrzeugs Gedanken zu machen.
Viele Grüße
Onkelchen
Die gefährlichste aller Weltanschauungen ist die der Leute, die die Welt nie angeschaut haben.
(Alexander von Humboldt)
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