Jetzt stell' ich mich halt vor

1996 - 2001
Benutzeravatar
pest
Beiträge: 51
Registriert: Mi 19. Apr 2006, 21:13
Wohnort: Feldkirch, Österreich

Beitrag von pest »

Letzter Beitrag der vorhergehenden Seite:

Hallo Zusammen,

vielen Dank für die freundliche Begrüssung! Ichfühle mich schon richtig wohl bei Euch :wink:.

Das mit der Mittelsperre brennt mir richtig unter den Fingernägeln. Das muss ich jetzt zwingend angehen, zumal ihr auch so viel Interesse zeigt.

Also, mein Mitteldiff wird mechanisch gesperrt. Aber ich habe mal den Schalthebel runtergeschraubt und da sind zwei Schlatstangen zum Vorschein gekommen. Die eine schaltet die Sperre, die andere die Untersetzung. Durch die Form der Enden der Schaltstange (aufgesetzte Kulissenköpfe) ist das Schaltschema H-HL-N-LL vorgegeben. Das lässt sich durch andere Kulissenköpfe zu folgendem Schaltschema ändern:

Code: Alles auswählen

LL
|
L----
     |
HL   N
|    |
H----

Was ist Eure Meinung, ist so ein Schaltschema brauchbar?

Die nächste Frage ist, ob sich die Sperre unabhängig von der Untersetzung schalten lässt, sprich ob im Getriebe die Zahnräder aneinander vorbei kommen. Der D4D hat prinzipiell das gleiche VT, nur wird die Sperre durch einen elektrischen Stellmotor betrieben. Also D4Dler, kann bei Euch die Sperre seperat geschaltet werden?

Wenn das keiner beantworten kann, dann baue ich den Kulissenkopf für die Sperre aus (muss ich sowieso machen, um den neuen Zeichnen zu können) und probier's mal bei mir aus. Dass wird dann allerdings Wochenende. Wenn sich's dann nicht schalten lässt ist GAME OVER - vielleicht :(.

Aber es könnte doch auch sein, dass da eine leicht zu modifizierende Verriegelung im VT sitzt - aber dann wird es schon sehr aufwendig. Wie heisst's so schön: Die Hoffnung stirbt zuletzt :lol:

Grüsse,
Peter

@ saxe: Ja bei uns sagt man auch Heil aber auch Heile, Hoi, Servus, Grüas Di, ... Mir sind halt nette Lütt.

@ Netzmeister: Da muss ich mich mal digitalisieren lassen. Und mein 9er dazu.

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
tundra
Beiträge: 476
Registriert: Do 13. Jan 2005, 01:06
Wohnort: Zentralschweiz
Kontaktdaten:

Beitrag von tundra »

Griäss Di Peter
es ist schön, dass Du Dich im Forum wohl fühlst, denn Du tust ja auch was für das Forum: Ich freue mich sehr über Deine Engagement hier - es ist ein kniffliges Thema, das Du aufgegrifffen hast.
Würde mich sehr über die umsetzung Deines Schaltschemas freuen, habe aber meine Bedenken bez. realisierung - Ohne jetzt hier ein Resultat vorwegzunehmen...
Halte uns bitte auf dem Laufenden - Danke!

LG aus der Zentralschweiz

Tundra :wink:
alles ausser gewöhnlich... :wink:
Schau doch mal rein:www.landcruiser-club.ch Bild

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Antworten

Zurück zu „Land Cruiser J9 / 90 Series“