Das war Libyen 2006 - Infos und Bilder
Das war Libyen 2006 - Infos und Bilder
Viele Anfragen hatte ich, was denn nun eine Libyenreise mit Führer so kostet, hier nun eine Aufstellung von einer privat organisierten Libyenreise Okt. 06
Umtauschkurs bei den Geldwechslern vor der Grenze und an der Grenze ist gleich!!
Kurs: 1,- € / 1,68 LD
Dieselpreis in Libyen: 0,140 LD / L
Einladung einer Libyschen Reiseagentur über eine Deutsche Reiseorganisation p.P.
29,- € bei gleichzeitiger Fährbuchung
45,- € ohne Fährbuchung
10,- € Fax und Tel. Kosten / für die Gruppe pauschal
Begleiterkosten 25,- € / Tag
Hilfestellung an der Grenze (alle Formalitäten werden erledigt) 50,- € pro Fahrzeug
Visum an der Grenze p.P: 25,- €
Versicherung : 15,-€ pro Fahrzeug
Carnet de Passage und Kennzeichen
Fahrzeuge bis 3.000 kg 170,-€
Fahrzeuge über 3.000 kg 200,-€
Fahrzeuge über 7.000 kg 300,-€
(100 LD werden bei der Ausreise zurückerstattet wenn die Kennzeichen wieder abgegeben werden und diese LD kann man auf der Bank wieder zum Kurs von 1,68 LD zu 1,- € in Euro zurücktauschen)
Führer-Rückführungskosten von der Grenze: 50,- €
Dreiecksstempel: 10,- € / p.P.
Wir hatten wirklich Glück mit unserem „Begleiter“, seit 3 Jahren ist er mit Touristen unterwegs und war super ausgerüstet – mit Salewa Zelt, Isomatte, Stirnlampe!, eigenes Kochgeschirr usw.
Normalerweise sollte der Führer von uns mitverpflegt werden. Er Kochte jedoch selbst, da ihm die Europäische Küche nicht bekam.
Außerdem war ja Ramadan – und der Kerl hat das tatsächlich voll durchgezogen – selbst bei 40° C Außentemp. hat er den ganzen Tag nix getrunken. Hut ab……
Eine Hilfe ist der Begleiter nicht. Aber auch keine Last. Man muss sich halt arrangieren.
Wir konnten tun und lassen was wir wollten – haben sogar (was nicht geplant war) nur mit „unserem“ Begleiter den Akkakus besucht. (Genehmigung 10,- LD / p.P)
Wenn man bedenkt, was wir vor 8 Jahren noch für eine Akkakus Tour bezahlt hatten…..
Reiseroute: Grenze – Zuara – Kabao – Darj – 11. Längengrad nach Serdeles , Akkakus, Erg Mourzuk, Germa, Mandara Seen (Mandara, Um el Ma, Mafou, Gabroun), Timsah, Wau el Kebir, Wau en Namus, Black Mountan, Zilla, Hun, Ghadhames, Zuara,
Zeitaufwand 4 Wochen mit 2 Ruhetagen in TN , ¾ Ruhetag am Gabroun See und noch mal eineinhalb Ruhetage in Zuara am Strand.
Anbei noch ein paar Bilder
Edit vom Netzmeister: In Absprache mit Rico habe ich die Bilder bis auf drei Stück rausgenommen, klein gerechnet und im redaktionellen Teil untergebracht
http://www.buschtaxi.org/cms/index.php?id=623
Umtauschkurs bei den Geldwechslern vor der Grenze und an der Grenze ist gleich!!
Kurs: 1,- € / 1,68 LD
Dieselpreis in Libyen: 0,140 LD / L
Einladung einer Libyschen Reiseagentur über eine Deutsche Reiseorganisation p.P.
29,- € bei gleichzeitiger Fährbuchung
45,- € ohne Fährbuchung
10,- € Fax und Tel. Kosten / für die Gruppe pauschal
Begleiterkosten 25,- € / Tag
Hilfestellung an der Grenze (alle Formalitäten werden erledigt) 50,- € pro Fahrzeug
Visum an der Grenze p.P: 25,- €
Versicherung : 15,-€ pro Fahrzeug
Carnet de Passage und Kennzeichen
Fahrzeuge bis 3.000 kg 170,-€
Fahrzeuge über 3.000 kg 200,-€
Fahrzeuge über 7.000 kg 300,-€
(100 LD werden bei der Ausreise zurückerstattet wenn die Kennzeichen wieder abgegeben werden und diese LD kann man auf der Bank wieder zum Kurs von 1,68 LD zu 1,- € in Euro zurücktauschen)
Führer-Rückführungskosten von der Grenze: 50,- €
Dreiecksstempel: 10,- € / p.P.
Wir hatten wirklich Glück mit unserem „Begleiter“, seit 3 Jahren ist er mit Touristen unterwegs und war super ausgerüstet – mit Salewa Zelt, Isomatte, Stirnlampe!, eigenes Kochgeschirr usw.
Normalerweise sollte der Führer von uns mitverpflegt werden. Er Kochte jedoch selbst, da ihm die Europäische Küche nicht bekam.
Außerdem war ja Ramadan – und der Kerl hat das tatsächlich voll durchgezogen – selbst bei 40° C Außentemp. hat er den ganzen Tag nix getrunken. Hut ab……
Eine Hilfe ist der Begleiter nicht. Aber auch keine Last. Man muss sich halt arrangieren.
Wir konnten tun und lassen was wir wollten – haben sogar (was nicht geplant war) nur mit „unserem“ Begleiter den Akkakus besucht. (Genehmigung 10,- LD / p.P)
Wenn man bedenkt, was wir vor 8 Jahren noch für eine Akkakus Tour bezahlt hatten…..
Reiseroute: Grenze – Zuara – Kabao – Darj – 11. Längengrad nach Serdeles , Akkakus, Erg Mourzuk, Germa, Mandara Seen (Mandara, Um el Ma, Mafou, Gabroun), Timsah, Wau el Kebir, Wau en Namus, Black Mountan, Zilla, Hun, Ghadhames, Zuara,
Zeitaufwand 4 Wochen mit 2 Ruhetagen in TN , ¾ Ruhetag am Gabroun See und noch mal eineinhalb Ruhetage in Zuara am Strand.
Anbei noch ein paar Bilder
Edit vom Netzmeister: In Absprache mit Rico habe ich die Bilder bis auf drei Stück rausgenommen, klein gerechnet und im redaktionellen Teil untergebracht
http://www.buschtaxi.org/cms/index.php?id=623
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Der Bericht lädt direkt zum Träumen ein. Danke für die Arbeit, die Du Dir gemacht hast, Rico!
Rote Landcruiser mit wenig Zeuchs dran
Krups Stabmixer
Bosch Waschmaschine
Krups Stabmixer
Bosch Waschmaschine
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SuperBilder...... da will ich auch mal hin !!
Aktuell ohne Toyota unterwegs ....
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- landcruiser
- Beiträge: 16002
- Registriert: Do 17. Mai 2001, 23:14
So schön!!!!!!!
Ev. schaffe ich es ja doch noch einmal ...
Danke für die tollen Bilder!
Ev. schaffe ich es ja doch noch einmal ...
Danke für die tollen Bilder!
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- HZJ syttini
- Beiträge: 9635
- Registriert: Fr 4. Nov 2005, 14:15
- Wohnort: Haigerloch
einfach nur Toll! Dankeschön!
Jetzt hast ja bald wieder Zeit für die Diff-Sperren und die Car-PC´s dieser Welt!
Liebe Grüße
Andi
Jetzt hast ja bald wieder Zeit für die Diff-Sperren und die Car-PC´s dieser Welt!
Liebe Grüße
Andi
"Man braucht keinen vollen Tank, um vorwärts zu kommen!"
Land Cruiser HZJ79 + Toyota MR2 W3 + Mazda 6 MPS
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HI Rico!
Traumhaft, traumhaft !
Starte auch in gut 10 Tagen in die Gegend
Darf ich fragen mit welcher Agentur Ihr die Einreise gemacht habt?
Viele Grüße
Wolfgang
Traumhaft, traumhaft !
Starte auch in gut 10 Tagen in die Gegend
Darf ich fragen mit welcher Agentur Ihr die Einreise gemacht habt?
Viele Grüße
Wolfgang
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Sehr schön Rico!
Da möchte man jetzt sofort losfahren...
Aber die läppischen 8 Wochen gehen auch noch rum....
Wie war denn das Dünensurfen? Welches Fzg hat tat sich eher leicht, welches eher schwer? Hast Du den Allrad überhaupt gebraucht?
Gruß,
Timo
Da möchte man jetzt sofort losfahren...
Aber die läppischen 8 Wochen gehen auch noch rum....
Wie war denn das Dünensurfen? Welches Fzg hat tat sich eher leicht, welches eher schwer? Hast Du den Allrad überhaupt gebraucht?
Gruß,
Timo
ABSOLUT. LC HJ60 - when in doubt, floor it !
&
LC 78 - der RAMBLER - when you're ready to get serious !
&
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Danke erst mal für die Blumen....
Die Libysche Reiseagentur war Sari Travel.
Zu den Fahrzeugen - soll ich da wirklich was sagen????
Na gut:
In den Dünen war der Hilux, obwohl ein Benziner mit seinem geringeren Gewicht und der Bremach mit seiner enormen Kraft und den halben Gängen genausowenig aufzuhalten wie mein HZJ mit der enormen Leistung.
Der Pinzgauer??? Auch wenn's dem Besitzer Weh tut. Ich habe noch nie ein schlechter geeignetes Fahrzeug in den Dünen erlebt. Diese Kiste hat nichts außer Gewicht - keine Kraft, keine Leistung und auf jeden Fall ne Achse zuviel.
Dieses Bild Zeigt eigendlich ganz deutlich, wer auf wen warten musste - immer waren es die leistungsschwachen Benziner die nicht hinterher kamen.
Wir haben aber wirklich kein Rallytempo angeschlagen.
An dieser Stelle möchte ich mich auch bei meinen schweizer Freunden bedanken, seit 97' sind wir zusammen unterwegs - solche Reisepartner findet man praktisch nur einmal im Leben......
Danke Jonas, Danke Myrtha, und natürlich auch Danke Martin!!
Gruß
Rico
Die Libysche Reiseagentur war Sari Travel.
Zu den Fahrzeugen - soll ich da wirklich was sagen????
Na gut:
In den Dünen war der Hilux, obwohl ein Benziner mit seinem geringeren Gewicht und der Bremach mit seiner enormen Kraft und den halben Gängen genausowenig aufzuhalten wie mein HZJ mit der enormen Leistung.
Der Pinzgauer??? Auch wenn's dem Besitzer Weh tut. Ich habe noch nie ein schlechter geeignetes Fahrzeug in den Dünen erlebt. Diese Kiste hat nichts außer Gewicht - keine Kraft, keine Leistung und auf jeden Fall ne Achse zuviel.
Dieses Bild Zeigt eigendlich ganz deutlich, wer auf wen warten musste - immer waren es die leistungsschwachen Benziner die nicht hinterher kamen.
Wir haben aber wirklich kein Rallytempo angeschlagen.
An dieser Stelle möchte ich mich auch bei meinen schweizer Freunden bedanken, seit 97' sind wir zusammen unterwegs - solche Reisepartner findet man praktisch nur einmal im Leben......
Danke Jonas, Danke Myrtha, und natürlich auch Danke Martin!!
Gruß
Rico
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Geniale Bilder , einfach traumhaft...
Danke das macht Lust auf mehr...
Wer viel lacht hat später die Falten an der richtigen Stelle!
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sehr schöne Bilder
Hallo Rico,
danke für die klasse Bilder
Rico, mit was für einer Camera wurden die Bilder eigentlich gemacht?
Gruß Pit
aus Augsburg
danke für die klasse Bilder
Rico, mit was für einer Camera wurden die Bilder eigentlich gemacht?
Gruß Pit
aus Augsburg
Pit
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Hallo Pit,
ich habe seit Jahren eine Olympus C5050, mit der ich eigendlich ganz zufrieden bin.
Alle Bilder sind mit eine Auflösung von 1600 x 1200 gemacht - das reicht.
Leider ist die Auslöseverzögerung der C5050 überhaupt nicht mehr Zeitgemäß, so das ich jetzt wohl auf eine Canon EOS 400D
wechseln werde.
Gruß
Rico
ich habe seit Jahren eine Olympus C5050, mit der ich eigendlich ganz zufrieden bin.
Alle Bilder sind mit eine Auflösung von 1600 x 1200 gemacht - das reicht.
Leider ist die Auslöseverzögerung der C5050 überhaupt nicht mehr Zeitgemäß, so das ich jetzt wohl auf eine Canon EOS 400D
wechseln werde.
Gruß
Rico
Zuletzt geändert von Rico1 am Mi 25. Okt 2006, 12:44, insgesamt 1-mal geändert.
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Sehr schöne Bilder sind das!
Wie Timo schon sagte, da bekommt man tatsächlich Lust gleich loszustarten!
LG, Axel
Wie Timo schon sagte, da bekommt man tatsächlich Lust gleich loszustarten!
LG, Axel
[b]PUCH G 290 TD[/b] (1998) | Racer Alufelgen | Cooper ATR 265/75 R16 | Lindy Hubdach [url=http://www.axel.at.tp]Fotogalerie...[/url]
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Und da nehme ich Timo doch direkt beim Wort:
Am Freitag geht es los in Richtung Genua und dann schwupps durch Tunesien und hinein ins "geheiligte" Land.
Leider reichen meine Kenntnisse als Fotograf wohl nicht für so schöne Fotos, aber ich werde mein bestes geben und ggfs. einen kleinen Bericht über Libyen hier ins Forum stellen.
Gruss
Gunnar
Am Freitag geht es los in Richtung Genua und dann schwupps durch Tunesien und hinein ins "geheiligte" Land.
Leider reichen meine Kenntnisse als Fotograf wohl nicht für so schöne Fotos, aber ich werde mein bestes geben und ggfs. einen kleinen Bericht über Libyen hier ins Forum stellen.
Gruss
Gunnar
Bier kaltstellen ist auch irgendwie kochen
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- Beiträge: 633
- Registriert: Do 14. Mär 2002, 21:40
- Wohnort: 59269 Beckum
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Hallo Rico,
super Bilder, auch nach 4 Wochen Marokko im September würde ich sofort wieder starten.
Gruss Theo
super Bilder, auch nach 4 Wochen Marokko im September würde ich sofort wieder starten.
Gruss Theo
http://hzj78.jimdo.com
Holzlemke
Immer eine handbreit Luft unter dem Differenzial
Holzlemke
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Jetzt muss ich doch mal was zur Ehrenrettung der Pinzgauer einfügen: (ja, ich weiß, die tunesischen Dünen sind niedriger und bei der Rallye haben die Pinzis nur 3 to gewogen) - aber immerhin waren wir bis auf die Dämpfer serienmäßig (und haben keine fremden Achsen unter der Karosserie !!!) und alle über 30 Jahre alt.
Hier die Gesamtwertung der Erg Oriental 2006:
http://news.marathonrally.com/erg_orien ... .html#5697
http://www.pinzforum.kiruna.de/viewtopi ... c&start=45
Ich bin mir sicher, dass das Fahrgestell des Pinzgauers speziell auf ruppigen Pisten jedem anderen serienmäßigen Geländewagen mindestens ebenbürtig ist. Daß Ihm in langen Dünen mit seinen 90 PS die Puste ausgeht, ist klar. Aber es gibt ja neue Pinzis mit 130 Diesel PS und Automatic.
@ Rico: Ich war mit euch auf der Carthage, könntest Du mir irgendwie die e-mail Adresse des CH-Pinzi Fahrers mit dem weisen 6x6 geben, wir haben uns länger unterhalten ...
Gruß an Alle
Lorenz
Hier die Gesamtwertung der Erg Oriental 2006:
http://news.marathonrally.com/erg_orien ... .html#5697
http://www.pinzforum.kiruna.de/viewtopi ... c&start=45
Ich bin mir sicher, dass das Fahrgestell des Pinzgauers speziell auf ruppigen Pisten jedem anderen serienmäßigen Geländewagen mindestens ebenbürtig ist. Daß Ihm in langen Dünen mit seinen 90 PS die Puste ausgeht, ist klar. Aber es gibt ja neue Pinzis mit 130 Diesel PS und Automatic.
@ Rico: Ich war mit euch auf der Carthage, könntest Du mir irgendwie die e-mail Adresse des CH-Pinzi Fahrers mit dem weisen 6x6 geben, wir haben uns länger unterhalten ...
Gruß an Alle
Lorenz
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