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Elektriktick

Verfasst: Sa 30. Sep 2006, 19:43
von kingoftf
Hallo,
mein BJ musste gestern zum ersten Mal seit seiner Geburt huckepack per Abschleppwagen nach Hause..
Am Strand abends nur noch ein paar mal Hufescharren des Anlassers *klack-klack-klack* und dann Schweigen der Lämmer.
Aufgrund fehlenden Tageslichts und Nichtvorhandensein einer Taschenlampe :roll: war dann dem Übeltäter nicht mehr auf die Schliche zu kommen.

Heute dann habe ich beide Batterien gemessen, 1x 12,xx Volt und 1x 10,xx Volt, die schwache Batterie gegen eine aus dem PKW ersetzt und er sprang wieder an.

Meine Frage nun an die Technik-und Strom-Experten:

Liegt da ein Defekt des Spannungsreglers vor (falls ich richtig vermute und dieser für die gleichmäßige Verteilung der 24 Volt der Lichtmaschine auf die beiden Batterien zuständig ist) ?

Da das nicht das erste Mal war, daß die Batterien gestreikt haben, schon eine neue auf Garantie bekommen, weil die immer leer war, würde es mich freuen, wenn Ihr mir mal sagen könntet, ob man den Spannungsregler irgendwie messen kann, ob da gleichmäßig Saft rauskommt, oder gleich Mülltonne und einen neuen kaufen? (Wenn ja, was kostet so ein Ding in etwa und kann man das einfach so anstöpseln(ist ein Steckverschluss für die Kabel vorhanden) oder sind die Kabel, die rein und raus gehen nicht genormt, also immer gleiche Herkunft und gleiches Ziel vorgegeben)
Abgeschraubt und reingeguckt habe ich nämlich noch nicht...

Da hier am Montag Feiertag ist, habe ich das Baby erstmal am Hang geparkt, damit ich am Dienstag evtl. zum Elektro-Guru rollen kann.

Danke im Voraus

Verfasst: So 1. Okt 2006, 10:20
von Galaxyq
Hi,

also ich weiss nicht genau wie das 24V System funktioniert aber ich glaube das da aus der Lima schon 24V kommen und die Batterien einfach in Serie geschaltet sind. In den Fall solltest du NIE nur eine Batterie tauschen sondern immer beide!

Die neuen Batterien dann erstmal mit dem Ladergerät getrennt voll machen, damit sie beide etwa gleiche Ladung (voll) haben und dann erst ins Auto pflanzen....


Bin mir sicher das dann auch wieder ruhe ist wenn beide neu gemacht werden (gleiche größe bzw. Kapazität !!)

Aber hier melden sich sicher noch ein paar BJ profis

Verfasst: So 1. Okt 2006, 12:02
von Steffen
Hallo Zusammen !

Hast Du mal geschaut wie Dein Autoradio angeschlossen ist?
Häüfig wird der Fehler gemacht das man es einfach an eine Batterie
anschließt . Richtig ist wenn es über einen Spannungswandler 24 V/12V an beide Batterien angeschlossen wird . Es werden dann beide Batterien entladen und nicht nur eine ( diese wird dann nicht mehr
voll geladen ).Wenn eine Batterie defekt ist ,immer beide tauschen .
Die zweite geht dann auch bald Defekt .

Mfg Steffen :aetsch:

Verfasst: So 1. Okt 2006, 13:05
von kingoftf
Autoradio hab ich schon rausgeschmissen, dann war ne Zeitlang Ruhe. Nun, wie gesagt, wieder ungleichmäßige Ladung.

Im spanischen Forum meinte jemand, es gäbe ein Relais, welches die Spannung verteilt, wäre unterhalb des Handschuhfachs im Fußraum Beifahrerseite, von daher kam ja auch das Klack, klack :hmmm:

Ach ja, im ersten Posting vergessen, beim Einschalten von Standlcit ging nur Standlicht rechts vorn und hinten an, auf der Fahrerseite bleib alles dunkel, vielleicht ist das ja der entscheidene Hinweis :?:

Verfasst: So 1. Okt 2006, 19:36
von Steffen
Hi Nochmals!

Das Klacken im Fußraum Beifahrerseite ist das Vorglührelais ,sonst ist da nichts . Eine verteilung gibt es nicht . Die Baterien sind einfach in
Reihe geschaltet.Im Motorraum sitzt an der Spritzwand zur Beifahrer-
seite, der Laderegler der Lichtmaschine .Er regelt aber nicht die Verteilung ,sondern die Spannung von der Lichtmaschine ,somit die
Ladespannung (immer für beide Batterieen zusammen ,nicht einzeln.)
Denke das mit Deinem Licht hat eine andere Ursache .

Mfg Steffen :aetsch:

Verfasst: Di 3. Okt 2006, 11:10
von Onkelchen
Bei meinem 60er war seinerzeit auch eine Batterie ausgefallen.

Ich habe dann gleich beide Batterien ersetzt, dann war wieder alles okay.

Viele Grüße
Onkelchen

Verfasst: Di 3. Okt 2006, 22:27
von kingoftf
Ok, Danke für Eure Tipps,

habe morgen einen Termin beim Elektro-Guru, mal gucken, was er so meint......

Werde Euch dann berichten.

Verfasst: Mi 4. Okt 2006, 20:12
von kingoftf
So, Spannungsregler (der Kasten an der Spritzwand im Motorraum Beifaherseite) ist wohl defekt, außerdem war ne neue Batterie fällig...

Der Elektriker sagte mir, daß das Problem mit der unterschiedlichen Batterieladung beim BJ durchaus normal sei, eine Batterie "saugt" wohl immer mehr als die andere) und man auch normalerweise immer beide Batterien wechseln sollte, da aber die meinige noch funkelnagelneu sei, würde das wohl noch klappen.

Das Problem bekommt man nur dadurch in den Griff, daß man alle 4-5 Monate die Batterien wechselt (also von links nach rechts durchtauscht)

Dann bliebe gewährleistet, daß beide Batterien immer voll sind.

Verfasst: Mi 4. Okt 2006, 20:31
von Rheingauner
Hi kingoftf,

wenn 2 Batterien in Reihe geschaltet sind ist der Stromfluß in beiden Batterien gleich und somit auch die Ladung und Entladung.
Da saugt keine Batterie mehr als die Andere solange keine 12V Verbraucher an einer Batterie angeschlossen sind.
Das mit dem Tauschen ist lustig wenn man ansonsten nichts zu tun hat. Kenne ich eigentlich nur von Reifen.
Ich hatte bisher bei keinem meiner 24V Fahrzeuge dieses Phänomen.
Mit dem Erneuern beider Batterien hat der Elektriker allerdings recht.
Außerdem ist natürlich auf gleiche Kapazität zu achten.

Gruß
Rheingauner

Verfasst: Mi 4. Okt 2006, 21:03
von eberhard
...wenn 2 Batterien in Reihe geschaltet sind ist der Stromfluß in beiden Batterien gleich und somit auch die Ladung und Entladung

Ahhhh, gut daß wir das jetzt auch mal wissen...gewissermaßen direkt vom Fachmann "himself"!!
Ja, aber wenn die jetzt gleich sind -also die Ladungen- dann versteh' ich nicht, warum "eine der beiden gleich geladenen" Batterien plötzlich defekt ist....also doch nicht so gleich!!!
Ja was jetzt? Gleich oder lieber 'n bisschen weniger gleich!!!
(Sulfatierung -auch einzelner Zellen- lassen wir bei dieser Versuchsanordnung mal großzügig unter den Tisch fallen) :biggrin:

Verfasst: Mi 4. Okt 2006, 21:31
von landcruiser
Was der Elektriker da erzählt hat, bezeichne ich als Blödsinn, obwohl ich Laie bin.

Schätze mal der Regler ist auch nicht defekt, sondern an einer Batterie hängt noch irgendein 12 V Verbraucher.

Das Übliche halt ...

BJ-Elektrik ist serienmässig eigentlich kein großes Geheimnis, man kann aber eines draus machen.

Verfasst: Do 5. Okt 2006, 07:55
von kingoftf
landcruiser hat geschrieben:Was der Elektriker da erzählt hat, bezeichne ich als Blödsinn, obwohl ich Laie bin.

Schätze mal der Regler ist auch nicht defekt, sondern an einer Batterie hängt noch irgendein 12 V Verbraucher.

Das Übliche halt ...

BJ-Elektrik ist serienmässig eigentlich kein großes Geheimnis, man kann aber eines draus machen.


Der einzige 12V-Verbraucher, der dran war, war ein Autoradio, das hab ich aber schon lange rausgeschmissen......
Ich muss mich also eigentlich auf den Elektriker verlassen, denn von Autoelektrik habe ich absolut keine Ahnung, aber wie gesagt, der einziger (mir bekannte) 12V-Verbraucher, das Radio, ist raus und serienmäßig sollte doch der BJ nix anderes an 12V drin haben, oder irre ich mich da?
Innenraumbeleuchtung und die Steckdose im Handschuhfach haben doch beide 24V..... und sonst ist nix drin.
Werde aber heut abend noch mal gucken, welche Kabel wohin gehen....
Jetzt heisst es es mal warten aufs Christkind in Gestalt des Toyota-Ersatzteilservices, der Regler muss erst bestellt werden, dauert mindestens eine Woche, bis der hier auf TF auftaucht.

Verfasst: Do 5. Okt 2006, 09:59
von Rheingauner
Hallo Herr Oberlehrer,

herzlichen Glückwunsch zum Weltlehrertag.
Vieleicht hast du ja noch paar schlaue Sprüche zur Feier des Tages und kannst mir erklären wie ich durch Tausch der Batterien von rechts nach links der Sulfatisierung einzelner Zellen vorbeuge.
Anstatt rumzumäkeln könntest du auch mal was Produktives zum Thema beitragen. Bei solchen Personen wie Dir vergeht mir die Lust am Forum.

...nichts nettes vom Fachmann himself

Verfasst: Do 5. Okt 2006, 10:21
von Tequila
ich habe zwar meine Diplomarbeit über die chem. / physikalischen Vorgänge im Bleiakku geschrieben, aber das ist geschätzte 100 Jahre her :methusalem: ......

Was mir spontan noch als Fehlerquelle einfällt, ist die grundsätzliche Auslegung der Batterien.
Ich hatte zb. im Boot zwei Batterien gleicher Kapazität und Spannung, Eine war als Starterbatterie mit hoher Stromabgabe ausgelegt, die Andere als Verbraucherbatterie mit limitierter Stromspitze. Solche Batterien werden auch gerne in Wohnwagen eingesetzt. Ich würde die Batterien auch nur Paarweise ersetzen und die evtl. noch intakte Batterie wieder verkaufen.

Grüße
Heinz

Verfasst: Do 5. Okt 2006, 11:10
von eberhard
Hey Fachmann "himself",
jetzt mußte nich' gleich kiebig reagieren und die Lust am Forum verlieren, wenn ich mal 'ne einfache Frage stelle...
Natürlich dient die Hin- und Hertauscherei der beiden Batterien bestenfalls der körperlichen Ertüchtigung des Eigners derselben und eventuell noch der allgemeinen Volksbelustigung hier im Forum.
Ich find's halt etwas verwegen, lapidar zu behaupten, "...und somit auch die Ladung und Entladung.
Also, nachdem jetzt klar ist, was ich erfahren möchte, würden Sie, Herr Fachmann "himself", freundlicherweise die hochgeschätzte Güte besitzen, diese meine, ganz harmlos gestellte Frage zu beantworten oder aber wegen "Forums-Lust-Verlust" :lol: (geile Wortschöpfung) dann eben nicht???