j8 RR hat geschrieben:Exakt diesen MEGAPULSER habe ich seit genau 2 Jahren im Einsatz!Besser gesagt 2 Stück davon, angeschlossen an jeweils eine niegelnagelneue, baugleiche Batterie aus derselben Serie!
( Im J8, der ja bekannterweise eine 12 Volt Anlage hat, aber trotzdem 2 Batterien, die nur zum Starten über ein Relais in Reihe geschaltet werden).
Im Stand z.B. stehen einem also rein theoretisch 166Ah zur Verfügung, für die Kühlbox, Standheizung z.B.
( jaaaa, ich weiß, Starterbatterie ist eigentlich keine Verbraucherbatterie, anderer Innenaufbau usw. usw., ist mir bekannt)
Beide vorherigen Batteriepaare sind exakt nach jeweils 5 Jahren hinüber gewesen!
Die Ersten: Original Toyota; Neuwagen!
Die Zweiten: Bosch, nachgerüstet, weil deutlich preiswerter als Toyota!
Die Dritten: No Name von EUROPARTS, diese aber mit dem MEGAPULSER. Seit 2 Jahren!
Was mir jetzt schon auffällt, ist die Tatsache, das die Batteriesäure einen sehr dunklen, getrübten Eindruck macht und die Zellwände "aufgedunsen" sind
Warten wir mal ab was passiert.
In drei Jahren werde ich berichten.
Ach ja, die Batterien werden im Sommer (Kühlbox) und im Winter (Standheizung) über Nacht fast immer über ein Automatikladegerät
mit Spannungsregelung ( Kennlinie kenne ich nicht) geladen.
Soviel mein "fundiertes" Halbwissen zum Thema "Bleibatterien"
Grüße
Reinhold