Elektriktick

Alles technische, was sonst nirgends paßt
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eberhard
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Beitrag von eberhard »

Letzter Beitrag der vorhergehenden Seite:

Und 24 V Systeme funktionieren in LKW's ebenfalls ohne Elektronik schon sehr sehr lange.......

Soweit richtig! Jedoch entsinne ich mich noch gut an den Beginn des CB-Funks in Deutschland Mitte der 70er Jahre, als die Trucker ihre "Quatschen" (nebst nachgeschaltetem Brenner!!) kurzerhand auf eine der beiden 12V-Batterien klemmten mit den eingangs beschriebenen Folgen...
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__ /__]_______ ....alles Nette wünscht "big E"
[_--_][__][__--_]
((O))_____((O))
Nichts ist unmöööööööööglich...

Bevor ich mich uffreesch, isses mir lieber wurscht!
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kingoftf
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Beitrag von kingoftf »

Ein kurzes Resümee nach 2 Wochen Wiederinbetriebnahme:

Alles bestens, auch der Tipp von Theo mit dem PowerCheq scheint Wunder zu wirken, beide Batterien immer im absolut gleichen Ladezustand, manchmal sieht man die LED blinken, ein Zeichen, daß die eine Batterie die andere füttert :)

Die Investition hat sich echt gelohnt.

Einbau mit den 3 Kabeln eine Sache von ein paar Minuten.

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Grüße aus Teneriffa

Michael

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j8 RR
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Beitrag von j8 RR »

kingoftf hat geschrieben:...
Die Investition hat sich echt gelohnt.
....


Na, da warte mal die Zeit ab :)

Reinhold

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Gerrie
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Registriert: Do 9. Feb 2006, 17:58
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Beitrag von Gerrie »

j8 RR hat geschrieben:
eberhard hat geschrieben:...
(Um die Sulfatierung selbst einzudämmen oder gar gänzlich zu stoppen, gibt es z.B. den hier getesteten Megapulser.




Exakt diesen MEGAPULSER habe ich seit genau 2 Jahren im Einsatz!
Besser gesagt 2 Stück davon, angeschlossen an jeweils eine niegelnagelneue, baugleiche Batterie aus derselben Serie!

( Im J8, der ja bekannterweise eine 12 Volt Anlage hat, aber trotzdem 2 Batterien, die nur zum Starten über ein Relais in Reihe geschaltet werden).

Im Stand z.B. stehen einem also rein theoretisch 166Ah zur Verfügung, für die Kühlbox, Standheizung z.B.

( jaaaa, ich weiß, Starterbatterie ist eigentlich keine Verbraucherbatterie, anderer Innenaufbau usw. usw., ist mir bekannt)

Beide vorherigen Batteriepaare sind exakt nach jeweils 5 Jahren hinüber gewesen!

Die Ersten: Original Toyota; Neuwagen!
Die Zweiten: Bosch, nachgerüstet, weil deutlich preiswerter als Toyota!
Die Dritten: No Name von EUROPARTS, diese aber mit dem MEGAPULSER. Seit 2 Jahren!

Was mir jetzt schon auffällt, ist die Tatsache, das die Batteriesäure einen sehr dunklen, getrübten Eindruck macht und die Zellwände "aufgedunsen" sind :shock:

Warten wir mal ab was passiert.

In drei Jahren werde ich berichten. :lol:

Ach ja, die Batterien werden im Sommer (Kühlbox) und im Winter (Standheizung) über Nacht fast immer über ein Automatikladegerät
mit Spannungsregelung ( Kennlinie kenne ich nicht) geladen.

Soviel mein "fundiertes" Halbwissen zum Thema "Bleibatterien"

Grüße

Reinhold


Hallo Reinhold,

hole die alte Kamelle mal rauf.

Wie ist denn der Langzeitversuch verlaufen?
Alles o.K. ?
Würdest Du es noch einmal machen?

Werde demnächst meinem 80er zwei neue Batterien spendieren.
Da würde ich gerne wissen ob ich die zusätzlich etwas verwöhnen soll.

Oder kann sonst wer was zum 80er sagen wie er es gelöst hat.

Bin für Infos dankbar

Grüsse Gerhard
carpe diem

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j8 RR
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Beitrag von j8 RR »

Hallo Gerhard,

meine Meinung zu den Dingern:
Vergiß sie einfach :!:

Nach drei Jahren waren die Batterien trotz Megapulser hinüber.

Bei den neuen Batterien habe ich sie nicht wieder angeschlossen, ich bin von der Wirkung der "Kästchen" nicht überzeugt worden.

Wenn man Starterbatterien, so wie ich, ständig mit Kühlbox oder Standheizung quält sind sie eben relativ schnell hin, dagegen hilft auch kein Megapulser.

Das sind meine persönlichen Erfahrungen, ohne Anspruch auf wissenschftliche Korrektheit. :aetsch:

Reinhold

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eberhard
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Beitrag von eberhard »

j8 RR hat geschrieben:Hallo Gerhard,

meine Meinung zu den Dingern:
Vergiß sie einfach :!:

Nach drei Jahren waren die Batterien trotz Megapulser hinüber.

Bei den neuen Batterien habe ich sie nicht wieder angeschlossen, ich bin von der Wirkung der "Kästchen" nicht überzeugt worden.

Wenn man Starterbatterien, so wie ich, ständig mit Kühlbox oder Standheizung quält sind sie eben relativ schnell hin, dagegen hilft auch kein Megapulser.

Das sind meine persönlichen Erfahrungen, ohne Anspruch auf wissenschftliche Korrektheit. :aetsch:

Reinhold


Nach weiteren drei Jahren werden auch die neuen Batterien bei dieser von dir geschilderten Betriebsart (Kühlbox, Standheizung etc.) ohne Megapulser ebenfalls hinüber sein!!!
Es ist nicht Aufgabe der Megapulser Fehlbenutzung der Batterien zu kompensieren!!!
Wenn man es will, bekommt man mit oder ohne Pulser jede Batterie klein. Das ist dann aber auch kein Beweis für die (Un)wirksamkeit der Dinger...
(Nebenbei bemerkt: Ich habe ebenfalls ganz privat solch einen Langzeittest mit einem Pulser in meinem PKW am laufen...seit Einbau des Teils vor drei Jahren habe ich mich niemals mehr um die Bat. kümmern müssen...mal seh'n, wie lang se noch hebt?!)
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Reiti
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Registriert: Fr 16. Aug 2002, 17:21

Beitrag von Reiti »

Meine Batterien heben eh nix :D

Die in meinem Alltagscorsa, angeblich wartungsfrei, hält ohne Wartung, allerdings auch ohne Winde, Standheizung oder Kühlbox oder Pulser trotzdem seit 10! Jahren.
(dafür steigt beim 1.0 l Boliden nach 200.000 langsam der Ölkonsum)

Siehste, Eberhard, noch ein Beitrag der hier keinem hilft....
...und trotzdem Spass gehabt.... :aetsch:

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