Seite 1 von 3

Nebelschlussleuchten J12 gehen nicht

Verfasst: Sa 30. Sep 2006, 07:26
von Bbocia
Hallo

mein Auto ist 4 Wochen alt, und macht mir schon sorgen, und zwar die Nebelschlussleuchten gehen nicht an. Hab schon alles ausprobiert, und genau wie im Buch steht. Sicherung geprüft, Lampen kontroliert, alles ist O.k.
Kann mir eine ein Tip geben

Für Eure hilfe danke

Heinrich

Verfasst: Sa 30. Sep 2006, 08:03
von sauerlandcruiser
Moin Heinrich!

Noch einer der Samstag Morgen aus´m Bett geplumst ist :D .

Also wenn die Birnen und die Sicherungen ok sind, dann könnte vielleicht ein Schaltrelais kaputt sein.

Ist zwar unglaublich daß das nach 4 Wochen schon kaputt geht aber in dieser sch.... Elektrik steckt man ja nicht drin.

An meiner Klimaanlage ist vor einiger Zeit auch mal das Relais kaputt gegangen. Auch unverständlich sowas.

Viele Grüsse in den MK,

Sebastian

Verfasst: Sa 30. Sep 2006, 08:08
von J9 Andy
Hallo Heinrich,

wenn Du sicher bist, daß es kein Bedienfehler von Dir ist, dann fahr doch einfach zum Händler und frag ihm Löcher in den Bauch.
Unter anderem dafür ist er da, und wenn das Auto noch so jung ist, dann hast Du ja auch noch ein paar Jahre Garantie drauf.


Was mir grad noch eingefallen ist, Du hast aber schon das Abblendlicht dabei eingeschalten, oder?? :wink:

Verfasst: Sa 30. Sep 2006, 09:38
von Friesen-Cruiser
Hast Du eine Anhängerkupplung ?
Adapter im der Steckdose ?
Der schaltet die NSL nämlich aus.

Verfasst: So 1. Okt 2006, 11:22
von George
@Eric
Was meinst du damit genau? Einen Steckdosenadapter 13/7-polig? Bei diesen Adaptern sind die Pins der Nebelschlussleuchten auf der 7-poligen Seite nicht vorhanden. Die Nebelschlussleuchten am Zugfahrzeug sollten aber unabhängig davon, ob ein Anhänger angeschlossen ist oder nicht, trotzdem funktionieren.

Verfasst: So 1. Okt 2006, 11:29
von Bbocia
Hallo Leute

danke für die Tips ,

aber seit gestern ist fast die ganze Elektronic kaput.

1. Auto kann ich nicht per Verbedinung abschliessen
2 Klima stellt sich immer zurück
3 NSL funktioniert nicht
4 Signal bei nicht ausgeschalteten Licht ist weg,
5 Bergabfahrthilfe ist weg
6 Anfahrhilfe ist weg ( funktioniert nicht)
7 Bordkomputer stellt sich immer auf null

und noch mehr

Andy : hast recht hab garantie und fahre morgen zum Toyota

Eric : kein adapter in der dose , und funkioniert auch nicht

Ich werde Euch schreiben wie ausgegangen ist


Gruss Heinrich

Verfasst: Mo 2. Okt 2006, 11:02
von Friesen-Cruiser
George hat geschrieben:@Eric
Was meinst du damit genau? Einen Steckdosenadapter 13/7-polig? Bei diesen Adaptern sind die Pins der Nebelschlussleuchten auf der 7-poligen Seite nicht vorhanden. Die Nebelschlussleuchten am Zugfahrzeug sollten aber unabhängig davon, ob ein Anhänger angeschlossen ist oder nicht, trotzdem funktionieren.


jau genau den meinte ich.
Bei mir isses so. Wenn ich den Adapter gesteckt habe geht die NSL am Wagen aus.
Scheinbar ist da ein Schalter oder so drin - meinte jedenfalls der "Fachverkäufer"

Verfasst: Mo 2. Okt 2006, 12:51
von AndreasM
Das Problem hatte ich auch schon mal.
Lösung von damals:
Der Fehler an der Nebelschlußleuchte lag in der Steckdose für den Anhänger, diese schaltet mechanisch die Nebelschlußleuchete des Autos ab, wenn der Stecker drin ist. Leider scheint dies nicht für häufigen Hängerbetrieb geeigent zu sein, der Kontakt ging wenn der Hänger ab ist nicht ganz zurück und somit geht die Leuchte am Auto nicht mehr. Hab das Ding jetzt überbrückt.


Nach Aussage beim letzten TÜV ist das richtig, dass die Nebelschlussleuchte ausgeschaltet ist wenn der Hänger dran ist. Es gibt auch flache/kleine/schmale Hänger und wenn du so einen kleinen Hänger dran hast und bei Nebel fährst, dann blenden diese vielen Nebelleuchten den/die Fahrer die hinter Dir fahren, deshalb soll nur die am Hänger brennen, hast du einen größern Hänger der die Leuchte vom Auto verdeckt, dann ist es eigentlich egal, und deshalb brennen bei mir beide da ich den Kontakt in der Steckdose überbrückt habe.

Nebelleuchte

Verfasst: Mo 2. Okt 2006, 17:21
von Nimrod
@ Bbocia/Heinrich
Hallo Heinrich!
Zur Funktion des Steckeradapters für die Anhängersteckdose gilt folgendes. Wenn der Adapter von 13 auf 7 in die Dose am Zugfahrzeug gesteckt wird, betätigt der Adapter einen unter dem Gummidichtring der Zugfahrzeugdose (also nicht offensichtlich zu erkennen) liegenden Stift, welcher mechanisch die Funktion der Nebelschlußleuchte außer Betrieb setzt (der Kontakt wird unterbrochen). Diese Funktion ist vorgeschrieben damit keine Blendwirkung durch Reflektion am Anhängeraufbau entsteht.
Wo hast Du den Wagen gekauft?
Mich würde der Verlauf Deines Elektronischen Problemes brennend interessieren!
Waidmannsheil, Nimrod.

Verfasst: Mo 2. Okt 2006, 17:46
von George
@Nimrod
Das habe icht nicht gewusst. Werden heute eigentlich Neuwagen vorwiegend mit 13-p. Steckdosen ausgerüstet? Haben alle neuen Anhänger Nebelschlussleuchten?

Verfasst: Di 3. Okt 2006, 08:28
von Bbocia
Hallo Leute,

gestern war ich bei meinem Händler, haben alles fertig gemacht ,
( war eine Sicherung defekt, nach aussage von dem Meister)

Ich habe doch alle kontroliert. Schuld solte Hänger sein ( Kurzschluss)

Das glaube ich nicht weil funktionierte an dem Hänger alles ( Blinker Stop und Licht ) Morgen werde ich wieder mit Hänger fahren, und probiere ich alles aus.

erst danke und ich melde mich wieder

Heinrich

Verfasst: Di 3. Okt 2006, 09:42
von Tequila
Hallo Heinrich,
ich hatte es schon in eienm anderen thread geschrieben, ich hatte mal ein ähnliches Problem. Auto überprüft worden - alles OK; Hänger beim Hängerspezialisten überprüft worden, auch alles OK. Aber nach ein paar hundert Metern Fahrt knallten Sicherungen durch. Der Fehler lag am Hänger - eine Traverse war gebrochen und der darüberliegende Kabelstrang war aufgescheuert. Von außen kaum sichtbar und wenn der Hänger stand, war auch wirklich kein Fehler zu messen. Aber in Fahrt gab es dann eben unkontrollierte Masseschlüsse. Den Fehler hat dann unser Toyota Händler gefunden, das Kabel isoliert und die Traverse geschweißt.
Ich würde erst mal den kompletten Kabelstrang am Hänger von vorne bis hinten überprüfen.

Bei meinem zweiten Hänger, einem Bootstrailer hatte ich auch immer mal wieder Ärger mit der Elektrik - habe mir dann zwei neue Rückleuchten und neue Kennzeichenbeleuchtung anbauen lassen, neues Kabel eingezogen und gleich einen 13 poligen Stecker dranmachen lassen. War alles zusammen für 120 Euro und seit dem ist Ruhe.

Grüße
Heinz

Steckdosen

Verfasst: Di 3. Okt 2006, 19:42
von Nimrod
@George
Mittlerweile werden Neufahrzeuge nur auf Wunsch noch mit 7 er Anhängerdose ausgerüstet.
Gruß Nimrod

Re: Nebelschlussleuchten J12 gehen nicht

Verfasst: Do 22. Nov 2018, 02:57
von Mullerdiddl
Hallo miteinander...
Habe mir einen j120 gekauft und nsl. Geht auch nicht vermute dose korussion.. würde gerne eine neue hin machen.. hat mir jemand belegungsplan und unterlagen über den j120? Habe null für das fahrzeug und bin über sämmtliches dankbar...
Habe zb eine mittelsperre mit schalter zum drücken.. darf der nur im stand oder auch bei der fahrt gedrückt werden im gelände?

Re: Nebelschlussleuchten J12 gehen nicht

Verfasst: Do 22. Nov 2018, 08:47
von Hydro
Hallo Mullerdiddl , es wäre ganz nett wenn du dich mal vorgestellt und was zu deinem Fahrzeug geschrieben hättest . :bulb:
Dennoch versuch ich dir mal zu helfen :wink:
Die Belegung der Dose findest du im Net unter dem Belegungsplan für 13polige Dosen - Aber die NSL Abschaltung läuft ja über die Microschalter in der Dose die sind ggf. richtig belegt aber wie sie montiert sind kann dir niemand sagen.
Ich hatte neulich das Problem beim TÜV : keine Funktion der NSL , Anhänger dran gehängt - die hat funktioniert !
Bedeutet : NSL funktioniert , aber Abschaltung nio.
Ich hatte die AHK umgebaut und die Dose (Gehäuse) getauscht und dabei den Microschalter falsch in seinen Platz montiert - hab das dann zerlegt , richtig montiert , funktioniert .
Oder der Schalter hängt Aufgrund von Schmutz in der Offen-Position
Probiere die anderen Lichter an einem Anhänger ebenfalls durch , falls noch mehr nicht richtig funktioniert ist das Problem wahrscheinlich doch Korrossion. (Natürlich mit einem Hänger mit 13 pol.)

Den Z-Diff schalter kann man theoretisch während der Fahrt schalten - da aber der Betrieb nur auf losem Untergrung empfohlen ist und du nicht 100 pro sicher bist ob du Schlupf hast würde ich dringend von abraten.
Ich schalte die nur im Stand - neulich hab ich se im Gelände geschalten und das FZ hat sich versehentlich etwas bewegt : CHHHHRRRP ich habs gehört .
( -> hab gerade nochmal im Handbuch gelesen : Toyota schreibt nichts davon , dass das FZ stehen muss beim Einlegen der Z-Diff-Sperre ! Jedoch würde ich es empfehlen - bei gleichmäßig drehenden Rädern dürfte es aber kein Problem sein )

Dein Fensterheber hinten rechts könnt ggf. nicht richtig angelernt worden sein nach einem Abklemmen der Batterie . Batt abklemmen , kurz warten , anklemmen , Zündung an, ALLE FH jeweils an der Türe selbst einmal komplett runter und hochfahren (manuell - also Schalter gedrückt halten) jeweils bis in die Endlagen. Gaspedal nicht vergessen ! Einmal langsam komplett durchtreten.
Falls nun noch ein Problem mit dem FH besteht hat entweder das Panel an der Türe was oder du hast einen Kabelbruch am Türübergang.

Sooo nu hast bissi Arbeit :biggrin: melde dich doch was raus gekommen ist.

Gruß Hydro /Oli