Nebelschlussleuchten J12 gehen nicht

2002 - 2009
Benutzeravatar
Hydro
Beiträge: 3906
Registriert: Sa 25. Jun 2016, 10:53
Wohnort: Raum Stuttgart

Re: Nebelschlussleuchten J12 gehen nicht

Beitrag von Hydro »

Letzter Beitrag der vorhergehenden Seite:

Hallo Mullerdiddl , es wäre ganz nett wenn du dich mal vorgestellt und was zu deinem Fahrzeug geschrieben hättest . :bulb:
Dennoch versuch ich dir mal zu helfen :wink:
Die Belegung der Dose findest du im Net unter dem Belegungsplan für 13polige Dosen - Aber die NSL Abschaltung läuft ja über die Microschalter in der Dose die sind ggf. richtig belegt aber wie sie montiert sind kann dir niemand sagen.
Ich hatte neulich das Problem beim TÜV : keine Funktion der NSL , Anhänger dran gehängt - die hat funktioniert !
Bedeutet : NSL funktioniert , aber Abschaltung nio.
Ich hatte die AHK umgebaut und die Dose (Gehäuse) getauscht und dabei den Microschalter falsch in seinen Platz montiert - hab das dann zerlegt , richtig montiert , funktioniert .
Oder der Schalter hängt Aufgrund von Schmutz in der Offen-Position
Probiere die anderen Lichter an einem Anhänger ebenfalls durch , falls noch mehr nicht richtig funktioniert ist das Problem wahrscheinlich doch Korrossion. (Natürlich mit einem Hänger mit 13 pol.)

Den Z-Diff schalter kann man theoretisch während der Fahrt schalten - da aber der Betrieb nur auf losem Untergrung empfohlen ist und du nicht 100 pro sicher bist ob du Schlupf hast würde ich dringend von abraten.
Ich schalte die nur im Stand - neulich hab ich se im Gelände geschalten und das FZ hat sich versehentlich etwas bewegt : CHHHHRRRP ich habs gehört .
( -> hab gerade nochmal im Handbuch gelesen : Toyota schreibt nichts davon , dass das FZ stehen muss beim Einlegen der Z-Diff-Sperre ! Jedoch würde ich es empfehlen - bei gleichmäßig drehenden Rädern dürfte es aber kein Problem sein )

Dein Fensterheber hinten rechts könnt ggf. nicht richtig angelernt worden sein nach einem Abklemmen der Batterie . Batt abklemmen , kurz warten , anklemmen , Zündung an, ALLE FH jeweils an der Türe selbst einmal komplett runter und hochfahren (manuell - also Schalter gedrückt halten) jeweils bis in die Endlagen. Gaspedal nicht vergessen ! Einmal langsam komplett durchtreten.
Falls nun noch ein Problem mit dem FH besteht hat entweder das Panel an der Türe was oder du hast einen Kabelbruch am Türübergang.

Sooo nu hast bissi Arbeit :biggrin: melde dich doch was raus gekommen ist.

Gruß Hydro /Oli
Land Cruiser Prado GRJ 120

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Mullerdiddl
Beiträge: 27
Registriert: Mo 5. Nov 2018, 23:26

Re: Nebelschlussleuchten J12 gehen nicht

Beitrag von Mullerdiddl »

Super herzlichen Dank für die tolle hilfe.. die 13 pol ist sicher der schalter hinüber habe dagegen geklopft und sie flackerten mit bzw gingen nach ein paar versuchen auch richtig an... werd ich wohl ne neue einbauen denn grünspan ist genügend drin... ah die fensterheber wie auch gaspedal muss neu initialisiert werden gut zu wissen dies jeweil an der türe und nicht am fahrerpanel wenn ich es richtig verstanden habe...
Kurz knapp vorstellung
Bin Dieter 40 jahre verheiratet krank und komme aus der oberpfalz fahre normal Bmw E36 doch die neue Heimat zwang uns ein allrad fahrzeug her zu tun da geräumt wird wenn der dienst gerade lust hat... schwer hänger ziehen was der E36 eigentlich gut konnte nur eben auf schneebedeckter straße mit 1300kg nicht mehr so gut da ist allrad natürlich besser und da ein allrad pkw auch nur so minimal bodenfreiheit hat kamen wir auf n geländewagen.. und wenn dann schon groß dann den 120er dort kann man zur not auch mal n paar std rein liegen wenn es gesundheitlich gerade mal nicht geht da wir zu verwanten min 300km haben.. weiß es ist keine strecke früher bin ich 2000km am stk so gefahren.. es geht halt eben nicht mehr leider... hätte gern den text mit smylies geschmückt doch vom handy lässt es das bei mir nicht zu.. da kommt dann fehler statt das die antwort gespeichert wird... vielen dank soweit.. vieleicht gibts ja mal ein kleines treffen in meiner nähe

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
Hydro
Beiträge: 3906
Registriert: Sa 25. Jun 2016, 10:53
Wohnort: Raum Stuttgart

Re: Nebelschlussleuchten J12 gehen nicht

Beitrag von Hydro »

Wo wohnst denn ungefähr in der Oberpfalz ?

Was für einen J12 hast denn genau ?
Land Cruiser Prado GRJ 120

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Mullerdiddl
Beiträge: 27
Registriert: Mo 5. Nov 2018, 23:26

Re: Nebelschlussleuchten J12 gehen nicht

Beitrag von Mullerdiddl »

Tirschenreuth Marktredwitz eck

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Mullerdiddl
Beiträge: 27
Registriert: Mo 5. Nov 2018, 23:26

Re: Nebelschlussleuchten J12 gehen nicht

Beitrag von Mullerdiddl »

Ach i seh graad du bisch ja aus stuagrt do be i manchmol au ed weit von weg... ursprenglich be i ausm Märklin WMF landgrois :-)

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
Hydro
Beiträge: 3906
Registriert: Sa 25. Jun 2016, 10:53
Wohnort: Raum Stuttgart

Re: Nebelschlussleuchten J12 gehen nicht

Beitrag von Hydro »

Ah ok , da war ich noch nicht - nur nördlich oder südlich davon.

Aus GP ?
Land Cruiser Prado GRJ 120

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Mullerdiddl
Beiträge: 27
Registriert: Mo 5. Nov 2018, 23:26

Re: Nebelschlussleuchten J12 gehen nicht

Beitrag von Mullerdiddl »

Genau :-) wenn da noch nicht warst musst mal hin.. Fichtelgebirge ist schön und Steinwald ist ne ehemalige Bergrennstrecke.. der Fahrrad Hersteller Cube ist hier auch ansässig und im winter macht es Spaß hier zu fahren wenn man quer fahren oder durch schneeverwehungen fahren liebt... im sommer jede menge seen und natur für wandern und rad fahren super.. aber auch Mopedfahren ist hier schön.. mach ich im übrigen auch wenn auch nicht weit...

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
Hydro
Beiträge: 3906
Registriert: Sa 25. Jun 2016, 10:53
Wohnort: Raum Stuttgart

Re: Nebelschlussleuchten J12 gehen nicht

Beitrag von Hydro »

Hört sich gut an :D ja Oberpfalz und die Fränkische Schweiz sin scho tolle Ecken ... sollte man au mal wieder ins Auge fassen . Aber Deutschland hat so schöne Ecken .. da isses echts schwer sich zu entscheiden wo hin :lol:
Land Cruiser Prado GRJ 120

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Mullerdiddl
Beiträge: 27
Registriert: Mo 5. Nov 2018, 23:26

Re: Nebelschlussleuchten J12 gehen nicht

Beitrag von Mullerdiddl »

Ja das stimmt... aber nicht nur Deutschland.. auch wo anderst ists schön... die ganze Welt hat tolle paradise.. so werd mal mein Tablettenfrühstück einnehmen und mich noch etwas hin legen da mir es seit ein paar tagen nicht so gut geht.. sind immer so phasen vorallem wenn es kalt wird... wünsche einen schönen tag und danke schön...

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
Hydro
Beiträge: 3906
Registriert: Sa 25. Jun 2016, 10:53
Wohnort: Raum Stuttgart

Re: Nebelschlussleuchten J12 gehen nicht

Beitrag von Hydro »

So isses Dieter .
Ich wünsch Dir dass es dir bald besser geht - Dir trotzdem einen schönen Tag !
Gruß Oli
Land Cruiser Prado GRJ 120

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
Nightwolve
Beiträge: 494
Registriert: Mi 9. Apr 2014, 20:26
Wohnort: Oberallgäu

Re: Nebelschlussleuchten J12 gehen nicht

Beitrag von Nightwolve »

Dann vorab direkt mal gute Besserung Dieter!

Die Tipps für Deinen J12 hast Du von Oli ja schon bekommen.
Schreib doch trotzdem mal was dazu, was du für einen J12 hast.

Die Mittelsperre kann übrigens problemlos während der Fahrt eingelegt werden, wenn man sie im Stand einlegt macht man aber sicher nichts falsch. Es macht auf jeden Fall Sinn, beim Einlegen darauf zu achten keine Drehzahlunterschiede zwischen Vorder- und Hinterachse zu haben und hohe Drehzahlen zu vermeiden.
Nach dem Einlegen auch nicht direkt loskloppen, sondern langsam mit wenig Drehzahl rollen. Schlupf vermeiden, bis die Sperre drin ist (auf Kontrollleuchte achten).

Wie Oli schon sagte: Die Sperre nur bei Bedarf verwenden.
Das heißt in Situationen, in denen Schlupf zwischen Vorder- und Hinterachse zu erwarten ist. Auf der Straße bleibt die Sperre aus, sie wird auch im Winter in der Regel dort nicht benötigt.
(postapokalyptische Bedingungen und gleichzeitiger Anhängerbetrieb an einer Steigung können vll eine Ausnahme sein)
Was aber unabhängig davon sinnvoll ist, ist sich ab und zu ein Plätzchen zu suchen, wo man die Mittelsperre (und auch die Untersetzung, die bei Automatikgetriebe übrigens nur im Stand in "N" zu schalten ist!) mal aktivieren und kurz verwenden kann. Einfach um die Technik gangbar und am Leben zu halten.

Übrigens verschlechtert ein gesperrtes Mitteldiff das Lenkverhalten deutlich. Hier heißt es aufpassen.

Wenn du in's Gelände fährst, würde ich dagegen auf jeden Fall empfehlen, die Mittelsperre unmittelbar einzulegen. Das schont den Herrn Torsen, der im Mitteldiff wohnt :biggrin:

Die Verschönerung Deiner Beiträge mit Smilies ist übrigens nicht nötig, das ist sozusagen Bonusmaterial :biggrin:
Aber es wäre hilfreich, wenn Du deine Beiträge ein bisschen mit Satzzeichen und Absätzen gliederst. Ich tu mir echt schwer deine Texte zu lesen. Nicht persönlich nehmen, ist nur ein kleiner gut gemeinter Ratschlag :wink:

Grüße Sven
Bild
KDJ120 - 2'' höher (Nestle Basic mod.), 265/70R17 Goodyear Duratrac, 50mm SPV, TJM Snorkel, TJM Side Steps, Vision-X Light Cannons, Webasto Standh., Hilux Düsen, Rhino Rack Pioneer Platform, Foxwing, WAECO-Kühler, mehr folgt...

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Mullerdiddl
Beiträge: 27
Registriert: Mo 5. Nov 2018, 23:26

Re: Nebelschlussleuchten J12 gehen nicht

Beitrag von Mullerdiddl »

Erstmal noch danke oli für die besserungswünsche

Ja das mit dem mitteldiff ist soweit klar mit der funktion..
nur kenn ich eben die sperre nur mechanisch wo man nur den hebel rüberzieht Discovery 2 facelift von nem exkumpel...
Habe nur sowas gehört wie man kann die bei taste wärend der fahrt betätigen.. aber gesagt wird immer viel...
Na was soll ich zum Auto sagen es ist ein j12 120er mit 3.0 motor.. holz leder sitzheizung tempomat klimatronic mitteldiffsperre und 265 70 17 hankook MT 03 Reifen drauf.. ist in Grün metallic hat 310000km drauf... 173ps variante leistungsgesteigert... läuft auf dem gps 190kmh im 6. Gang schalter aber so schnell brauchs mit dem ja nicht zu sein... ist nur quälen dann... aber man musste mal schauen wie schnell er geht... rücksitze wurden entfernt zum dort rein liegen..
Sonst keine ahnung was für motorcode lackcode usw... hab ihn ja noch nicht so lange... na die smylies machen den text halt freundlicher und man weiß dann auch wie es gemeint ist... :-)

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
Nightwolve
Beiträge: 494
Registriert: Mi 9. Apr 2014, 20:26
Wohnort: Oberallgäu

Re: Nebelschlussleuchten J12 gehen nicht

Beitrag von Nightwolve »

Ja das stimmt, Smilies frischen immer alles ein bischen auf, sie versprühen sozusagen einen sympathischen Flair :biggrin:

Die Infos zu Deinem J12 reichen schon, Codes brauchen wir keine :lol:
Liest sich doch alles schick, scheint mir dann von den Ausstattungsdetails ein Executive zu sein?
Viel Spaß mit dem Dicken!

Und wenn's Fragen gibt - wir versuchen immer zu helfen - wenn möglich :brokenbulb: :wink:
Bild
KDJ120 - 2'' höher (Nestle Basic mod.), 265/70R17 Goodyear Duratrac, 50mm SPV, TJM Snorkel, TJM Side Steps, Vision-X Light Cannons, Webasto Standh., Hilux Düsen, Rhino Rack Pioneer Platform, Foxwing, WAECO-Kühler, mehr folgt...

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Mullerdiddl
Beiträge: 27
Registriert: Mo 5. Nov 2018, 23:26

Re: Nebelschlussleuchten J12 gehen nicht

Beitrag von Mullerdiddl »

Vielen dank
Keine Ahnung ob es das Model ist es steht nix davon dran..
Was mir jedoch im Gelände gefällt ist das Fahrwerk.. nicht so knüppelhart wie bei vielen..
ach elektrische sitze mit elektr. Lordosenstütze hat er auch noch...
Leider wurde der Wagen von vorgänger nicht gepflegt...
Öl war wie pech und klebrig dick... dieselfilter war voll schwarzem schleim.. luftfilter schwarz mit laub voll bis oben hin.. achöle alle grün schwarz... hab alles stk für stk gewechselt.... von dem her muss ich sagen gut zu warten.. innenraum filter gesäubert.. kommt aber noch n neuer rein... klima auch desinfiziert... und das Radio ist mal laut muss ich sagen... habe das wo nur cd hat und rechts navi steht wo sich nichts tut beim drücken... da ist noch ne freisprecheinrichtung bluetooth von toyota verbaut übers Radio.. schade das man hier nur telefonieren kann statt musik ein zu spielen... heckklappe am Auto ist halt beschädigt vom vorgänger durch laternen kontakt.. hat aber ersatzrad an der türklappe....

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
Nightwolve
Beiträge: 494
Registriert: Mi 9. Apr 2014, 20:26
Wohnort: Oberallgäu

Re: Nebelschlussleuchten J12 gehen nicht

Beitrag von Nightwolve »

Injektoren inkl Dichtungen sind aktuell? (Step II)

Ölsieb beim Ölwechsel angeschaut, wenn das Öl schon so versaut war?

Schade wenn Autos so schlecht behandelt werden :(
Bild
KDJ120 - 2'' höher (Nestle Basic mod.), 265/70R17 Goodyear Duratrac, 50mm SPV, TJM Snorkel, TJM Side Steps, Vision-X Light Cannons, Webasto Standh., Hilux Düsen, Rhino Rack Pioneer Platform, Foxwing, WAECO-Kühler, mehr folgt...

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Mullerdiddl
Beiträge: 27
Registriert: Mo 5. Nov 2018, 23:26

Re: Nebelschlussleuchten J12 gehen nicht

Beitrag von Mullerdiddl »

Danke für die Info..
Ob die Injektoren Step 2 sind keine Ahnung..
Leider hab ich das ölsieb nicht angesehen aber habe ein gutes Öl verwendet das ich kürzer fahren werde um den Motor sauber zu bekommen.. habe schon 3500km runter damit nun und ca 2500km mit neuem Öl. Gereinigt habe ich sonst alles vom luftkasten bis zur Klimaanlage.. trocken ist er zumindest überall... Ja So was ärgert mich auch wenn Leute mit dem sach so umgehen...

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Antworten

Zurück zu „Land Cruiser J12 / 120 Series“