LJ73 Fahrwerk Achse vorne abdichten

Light Duty (Bundera/Prado): 1984 - 1996
Heavy Duty: 1984 - heute
Benutzeravatar
wolli
Beiträge: 5652
Registriert: Fr 8. Mär 2002, 20:32
Wohnort: 56567 Neuwied

Beitrag von wolli »

Letzter Beitrag der vorhergehenden Seite:

04frank022 hat geschrieben:Wie ihr ja schon bei der Demontage gesehen habt, möcht ich eine "feldmäßige" Reperatur durchführen, um einem Fernreisenden die Möglichkeit zu geben, auch "unterwegs" eine triefende Achse zu richten, ohne Schraubstock, Presse, und sonstigem Werkstattkram

Schön nacheditiert... ;)


Sachmal, Frank: Was denkst Du, wie hoch die Wahrscheinlichkeit ist daß jemand auf seiner Sahara-oder-sonstwo-Reise seine Achse abdichtet?
Im übrigen tät ich die Buchse natürlich mit dem Toyota-Original-Wagenheber, zwischen zwei Fahrzeugen einpressen.
Dieser spezielle Wagenheber hat nämlich die Besonderheit, auch waagrecht noch zu funktionieren...
Rote Landcruiser mit wenig Zeuchs dran
Krups Stabmixer
Bosch Waschmaschine

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
landcruiser
Beiträge: 16006
Registriert: Do 17. Mai 2001, 23:14

Beitrag von landcruiser »

wolli hat geschrieben: ... Im übrigen tät ich die Buchse natürlich mit dem Toyota-Original-Wagenheber, zwischen zwei Fahrzeugen einpressen.
Dieser spezielle Wagenheber hat nämlich die Besonderheit, auch waagrecht noch zu funktionieren...


*grmpfh*

ich habs verstanden du alter Spielverderber :aetsch:

natürlich arbeitet man mit einem Hydroheber nur in der Senkrechten, das weiß doch jedes Kind! (spätestens nach deinem Hinweis wusste auch ich es :roll: )

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
j8 RR
Beiträge: 4700
Registriert: Fr 4. Feb 2005, 20:19
Wohnort: Hannover

Beitrag von j8 RR »

...oder mit ´nem Hi Lift.

Der arbeitet auch verkehrt rum :lol:

Reinhold

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
04frank022
Beiträge: 805
Registriert: Mi 1. Mär 2006, 22:28
Wohnort: In der Nähe von Kassel

Beitrag von 04frank022 »

Thread go´s on...

Heute habe ich die Ersatzteile von Toyota abgeholt. Der erste Blick auf die Führungshülse oder auch BUSH SOLID 90999-70067 bestätigten mich in meiner Entscheidung, die andere "Ware" dem unfreundlichen Lieferanten zurückzuschicken.

Die Hülse ist aus dem gleichen Material, sehr sauber verarbeitet und die Schmiernuten gehen innen von Rand zu Rand, so daß Fett nachfließen kann.

Bild


Der Preis ist mit 36,24 Euro inklusive MWST ist okay, wenn man bedenkt, daß die Zubehör Hülse schon 29 Euro gekostet hätte


Die Simmerringe 90311-33085 habe ich gleich mitbestellt, sie kosten 6,65 Euro/Stk ( inkl. Mwst)

zwei deshalb, damit man einen "zur Reserve" als Joker ziehen kann, falls der erste Versuch nicht klappt :wink:
Bild

In diesem Fall lohnt es sich nach meiner Meinung nicht im Zubehör zu kaufen..die Preisdifferenz ist, gemessen an dem Ärger zu klein.



jetzt das Werkzeug zum Einpressen der Buchse
Bild

Soenke hatte den Denkanstoß geliefert, so habe ich es umgesetzt.
Es ist eine Spindelpresse, die durch den Achslagerzapfen arbeitet.
links die Führungshülse für das Achsrohr, dann eine Gewindestange M12 und rechts eine Messinghülse, die meine Führungshülse (Bronzebuchse) führt.

Die sachen auf dem Photo zeigen nur ein Beispiel, also das Prinzip.
wenn man Gewindestange M12 und ein paar Muttern hat, könnte man so etwas auch mit 1/2 Zoll Nüssen und Unterlegscheiben basteln...einen Ratschekasten hat jeder dabei

das Ganze presse ich am Fahrzeug zusammen, genauso, wie ich die Hülse demontiert habe. ( mache ich morgen)




Bild
Hier noch eine Idee von mir :
ich wollte zwei Gewindstangen M10 in das Achsgehäuse schrauben und einen Bügel mit dem Teilkreis des Achsgehäuses bohren ( halt ein Stück Flachmaterial)
Ich hätte dann über diese "Brücke " die Buchse immer abwechselnd links und rechts um eine viertel Umdrehung runtergeschraubt...wäre wahrscheinlich auch gegangen.



Aber Soenkes Idee ist eleganter und so sieht es jetzt aus
Bild
Bild

Wichtig hierbei:
Beim "Anschnäbeln" immer wieder rundum messen, damit sie nicht verkantet. Das sie nicht trocken eingepresst werden sollte, brauche ich nicht zu erwähnen.

So lasse ich jetzt erstmal alles im Keller stehen ...morgen wird geschraubt.





Jetzt geht es weiter, die Montage des Ganzen

Natürlich mußte ich mein gebasteltes Spindelwerkzeug auch am lebenden Objekt ausprobieren.

Bild

Der Achsschenkelzapfen wird mir von zwei Schrauben
"gehalten" , die Schrauben nur reindrehen, das reicht. Ein zweiter Mann könnte das auch mit der Hand festhalten, der Drehmoment ist nicht so hoch.


Bild
Das Ganze von vorne


Jetzt die Mutter mit einem T-Griff und einer Verlängerung drehen und siehe da....die Buchse bewegt sich gleichmäßig und leicht in den Achsschenkelzapfen.

Es hat also funktioniert.... :wink:



Bild
Hier nochmal ein Photo vom Aufbau von links nach rechts:

Die Messingbuchse, ein Axiallager, eine 1/2 Zoll Nuss und die Mutter.

Das Axiallager braucht man nicht unbedingt, es dreht sich nur leichter.

Bild

Hier dann auch nochmal ein Photo, wo die Lage der eingebauten Buchse dargestellt ist, es kann immer Fett durch die Nuten aufgenommen werden, trotzdem ist die Auflagefläche für die Achse ausreichend.



Der neue Simmering muß jetzt rein, ich nutzte meinen Ratschekasten und die Gewindestange und schraube zwei Nüsse so zusammen, daß es ein Einpreßwerkzeug gibt.
Bild
Bild
Bild




und siehe da....
Bild
auch das hat funktioniert. :)


Jetzt muß die Achse rein, also Stress pur für den neuen Simmering.
Die gedrehte Oberfläche der Achse ist sehr rauh, man muß schon gut führen, damit sie nicht die Gummi-Lippe des Ringes berührt.
Zusätzlich habe ich die Achse gereinigt und mit Getriebeöl eingerieben, es kann also nicht viel passieren.....

Bild




Es passiert auch wirklich nicht viel, den die Achse will nicht das Gehäuse gehen ....

Trotz Ruckeln und Achswelle drehen.....nix zu machen :cry:

Naja, denke ich... Achswelle nochmal vorsichtig raus und schauen, was da los ist...vielleicht habe ich was falsch gemacht.

Aber hier kann man nix falschmachen, wenn die Fläche oben ist.

Ein erleuchteter Blich mit der Taschenlampe in die Achse bringt die Lösung... das ist ein Absatz, wo die Achse unten im Rohr anstößt, und weil die Achswelle in der Achse unten aufliegt, geht sie auch nicht rein.

Also die Birfieldkugel ein wenig nach unten gedrückt , damit die Achswelle nach oben kommt und sie dann hat es geklappt.
Bild

Jetzt wird es schmierig...die folgenden Schritte decken sich stark mit Wollis Workshop:

Bild
Birfieldgehäuse und Birfiledgelenk großzügig mit Graphitfett schmieren



Bild
Bild

Ohne "Klopperei" mit zwei Schrauben den Achschenkelzapfen mit der Dichtung "eingeschraubt", Schrauben anschließend wieder raus.


Bild

Jetzt wird die Staubabdeckung , wieder eine Dichtung und das Blech mit der Staubdichtung montiert.

Schön vorsichtig...wir haben ja die Bremsleitung draufgelassen
Das Ganze soll mit 47 Nm angezogen werden... ich muß grinsen, denn wie soll ich das einstellen... und ziehe mit 50 Nm an.

Bild


Jetzt die Radnabe mit der Bremsscheibe.
Die Radnabe hat eine Fettkammer, da hatte ich fast ein halbes Kilo zähes und hartes Staucherfett rausgeholt.
Die fülle ich auch mit Graphitfett.

Bild


Jetzt kommt die Radnabe mit der Bremsscheibe auf den Achsschenkelzapfen drauf ..... die Königsdisziplin naht..


Das Einstellen des Lagersystems:

Jetzt nehme ich erstmal den Drehmomentschlüssel und die 55er Nuss und knalle das Ganze mit 65 Nm an so wie es im WHB steht, dabei bewege ich die Scheibe hin und her, damit sich alles setzt.
Wenn man jetzt an der Bremsscheibe dreht bewegt sich gar nichts.
dann drehe ich los und wiederhole das Ganze zur Sicherheit.

Jetzt lege ich den Drehmomentschlüssel weg und stecke einen 1/2 Zoll Durchsteckgriff oder auch T-Griff auf die Mutter.
Ich merke mir den Winkel, es ist für mich der äußere Maximalwert, so dürfte das Lager nicht angeknallt werden,

Es muß zurückgedreht werden...aber wieviel ??

Jetzt drehe ich mit dem Drehgriff die Mutter zurück , bis das lager etwas Spiel hat ( beim Ruckeln an der Bremsscheibe hört man das )

Ich drehe solange nach rechts bis spielfrei, das ist der innere Wert.
Ich schaue mir den Winkel an und stelle fest, daß es zum Maximalwert ca 30 Grad Differenz sind.

Gut, unser Wert liegt also irgentwo dazwischen....

Das WHB spricht von Vorspannung und nennt dabei einen Wert von 27 bis 56 Newton, ( also 2,7 bis 5,6 Kilo) das Ganze soll man mit einer Federwaage messen. Die Federwaage setzt an dem ausstehenden Radbolzen an.

So etwas habe ich nicht, ich bediene mich weitaus simpleren Prüfmitteln: Ein Pflasterstein :)

Bild

Ich klopfe mit dem Hammer schrittchenweise locker auf den T-Griff nach rechts Richtung Maximalwert und prüfe mit einem 2,5 Kilo Pflasterstein, ab wann das Lagersystem den Stein hält,

Solange die Scheibe durch das Gewicht des Steines nach unten gedreht wird ist es noch zu locker .
Erst wenn der Stein gehalten wird, ist es gut.

Es wird also lt. WHB nicht berücksichtigt, wieviel Drehmoment in Nm ( Newtonmeter)an der Mutter anliegt, sondern nur wie hoch das Gewicht in N (Newton) sein muß, damit sich die Radnabe bewegt

Die Überprüfung ist gemäß Handbuch ohne das Rad durchzuführen... nicht das hier jemand.... :roll:

Den Stein hätte ich auch mit einem Draht am Bolzen festbinden können...mein Draht ist allerdings schon beim Bremssattel im Einsatz :lol:

Ich hatte das alte Sicherungsblech wieder eingebaut , die Schlüsselweite der Mutter sitzt an der selben Stelle.

Ich denke, so ist es gut.

Das war die praktische Ausführung zum Thema Lagervorspannung
wer jetzt die Arbeit der Fahrzeugkonstrukteure nachvollziehen möchte und unbedingt wissen will, warum dies so ist, sollte sich schonmal einen guten Taschenrechner kaufen.

Hier der Link:

http://www.skf.com/portal/skf/home/prod ... ink=1_0_86



Die Lagergeschichte nennt sich in Maschinenbauer Fachkreisen :

Anstellen über das Reibungsmoment

Hier der Link:

http://www.skf.com/portal/skf/home/prod ... ink=1_0_87




Anmerkung:
Wer nur den Simmerring wechselt und keine Probleme mit den Lagern hatte, sollte sich die Stellung des alten Sicherungsbleches gut merken, denn die Vorspannung hat ja gestimmt


Bild

Jetzt noch kontern mit 65 Nm , da brauche ich wieder den Drehmomentschlüssel.


Nach Montage des Freilaufgehäuses mit den Konusmuttern muß ich den Seegering montieren, dazu muß die Achse rausgezogen werden.

das mache ich so:
Bild

Ein Flachstahl mit einer Bohrung ø 7 und mit einer Schraube M6 einfach "rausgeschraubt" :aetsch:

Jetzt Seegering montieren und Freilaufdeckel drauf. Gut so.

Bild

Fertig, alles ist wieder zusammen, ich hatte die Radnabe mit Owatrol CIP gestrichen , das ist noch nicht trocken.

Zu guter Letzt muß ich dann auch noch die Bremsscheibe entfetten und den Bremssattel wieder aufbauen.


Das heißt, der Thread ist noch nicht ganz zu Ende.

Gruß Frank
Techniker machen alles ganz... oder ganz kaputt

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
04frank022
Beiträge: 805
Registriert: Mi 1. Mär 2006, 22:28
Wohnort: In der Nähe von Kassel

Beitrag von 04frank022 »

Thread´s End .... nu läuft er wieder :)

Nachdem ich die Bremsscheibe gewissenhaft von allen Fettspuren und Farbresten befreit hatte, kam der Bremssattel wieder drauf.

Der hatte, weil gut abgedeckt, kein Fett abbekommen. Die Beläge waren auch schön trocken.

Vorsicht mit den ersten Metern der Probefahrt, die Bremswirkung ist nicht sofort da, weil die Beläge von der Scheibe weggedrückt worden waren....da muß man erstmal ein bißchen "pumpen".

Nochmal kurz anhalten und schauen, ob die Bremsleitung nicht doch was abbekommen hat, das ist superwichtig !!

nach einer ausführlichen Probefahrt mit verschiedenen Geschwindigkeiten stell ich fest, daß alles so läuft, wie immer.

Keine verdächtigen Geräusche im Antriebsstrang, auch der Allrad funktioniert tadellos.

Damit ist die Reparatur erledigt :)


Die Hauptakteure im Überblick:
Bild

von links nach rechts :

-der Flachstahl (ALU) zum Rausziehen der Achse

-die Spindelpresse zum "feldmäßigen" Eindrücken der Buchse am Fahrzeug

- die modifizierte geschweißte 55er Nuss

- der Gewindebolzen zum Lösen der Konusse


als Letztes das Fett : Molykote BR 2 PLUS

Hier der Link:

http://www.dowcorning.com/applications/ ... x?R=3178EN


Ich bedanke mich bei allen Forumsmitgliedern für die Hilfe und die rege Teilnahme am Thread und hoffe, daß eine "triefende" Achse keinem User mehr den "Angstschweiß" auf die Stirn treibt.


Grüße Frank
Techniker machen alles ganz... oder ganz kaputt

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
landcruiser
Beiträge: 16006
Registriert: Do 17. Mai 2001, 23:14

Beitrag von landcruiser »

Frank,

sehr schöner Bericht! Tolle Bilder!

Das extra angefertigte Werkzeug wartet auf seinen nächsten Einsatz! So was kann man doch nicht in der Schublade verschwinden lassen!

Nun haben wir noch Zeit bis zum nächsten BTT, um eine Achse zu finden, die dann auf dem BTT (wie anno 2004 und 2005) live abgedichtet wird.

Wie wärs?

Grüsse

uwe

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
j8 RR
Beiträge: 4700
Registriert: Fr 4. Feb 2005, 20:19
Wohnort: Hannover

Beitrag von j8 RR »

Frank,

ein sehr, sehr schöner umfangreicher, gut bebilderter Beitrag :D

Die Spindelpresse ist auch ´ne Superidee!

Kannst Du davon mal Maße verraten?
Nicht jeder nimmt seine Achse auseinander, um dann ein spezielles Werkzeug "maßgeschneidert" anzufertigen.

Was auch noch interessant wäre:
Wo kriegt man diesen "Nutenstemmer" her?
Baumarkt? Nie gesehen!

Meine Angstschweißperlen auf der Stirn werden jetzt auch schon ein wenig kleiner.

Aber eine Riesenfettschmiererei ist es schon, oder?

Bewundernde Grüße

Reinhold

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
04frank022
Beiträge: 805
Registriert: Mi 1. Mär 2006, 22:28
Wohnort: In der Nähe von Kassel

Beitrag von 04frank022 »

Hallo Uwe,

die rechte Seite bei meinem ist noch dicht ... wer weiß wie lange :)

dann könnten wir uns ja mal mit Reinhold in Hannover treffen und Reinhold die Achse abdichten lassen. Ist ja "feldmäßig" , geht ja überall :aetsch:

Der war doch auch Feuer und Flamme bei der ganzen Geschichte ...

Du müßtest noch etwas "Überredungskunst" anwenden, vielleicht klappt es ja .

Samstags tagsüber schrauben, Abends weggehen, und Sonntag wieder heimfahren :wink:

Gruß Frank
Techniker machen alles ganz... oder ganz kaputt

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
j8 RR
Beiträge: 4700
Registriert: Fr 4. Feb 2005, 20:19
Wohnort: Hannover

Beitrag von j8 RR »

Frank,

suuuper Idee!

Das Thema des nächsten Workshops beim Stammtisch steht also fest!

Leider (Gottseidank!!!) ist die Achse meines LC´s auch noch dicht :aetsch:

Aber bei Dir, die rechte Seite...

Das Problem hast Du ja schon erkannt.

Vorschlag:
Komm nach Hannover zum Stammtisch, mach in Ruhe die rechte Seite, entspann Dich dabei, die Fotos dabei mache ich :lol:

Oder?

Reinhold

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
landcruiser
Beiträge: 16006
Registriert: Do 17. Mai 2001, 23:14

Beitrag von landcruiser »

Also ich würd sagen ihr beide überlegt euch mal welche Achse wir machen.

Ich suche dann ein Feld wo wirs machen können. :lol:

Ansonsten finden wir bis zum btt 07 eine undichte Achse und Frank zeigt auf dem btt 07 wie es geht.

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
j8 RR
Beiträge: 4700
Registriert: Fr 4. Feb 2005, 20:19
Wohnort: Hannover

Beitrag von j8 RR »

landcruiser hat geschrieben:...
Ich suche dann ein Feld wo wirs machen können. :lol:
...


Wie, haste etwa Angst wegen der Fettflecken vor Deiner Garage? :D



landcruiser hat geschrieben:...
Ansonsten finden wir bis zum btt 07 eine undichte Achse und Frank zeigt auf dem btt 07 wie es geht.


Das wäre natürlich eine echte Alternative.

Und,

undichte Achsen gibt es mit Sicherheit jede Menge :lol:

Grüße

Reinhold

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
landcruiser
Beiträge: 16006
Registriert: Do 17. Mai 2001, 23:14

Beitrag von landcruiser »

"Feld" von wegen feldmäßiger Instandsetzung. :lol:

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
j8 RR
Beiträge: 4700
Registriert: Fr 4. Feb 2005, 20:19
Wohnort: Hannover

Beitrag von j8 RR »

Sorry,

manchmal
"fällt bei mir der Groschen eben Pfennigweise" :aetsch:

Reinhold

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
Mr F
Beiträge: 2837
Registriert: Di 16. Dez 2003, 20:20
Wohnort: St. Egyden
Kontaktdaten:

Beitrag von Mr F »

Toller Bericht! Und gratuliere dir zu deiner geglückten Achsüberholung.

Bei meienm J6 steht das an beiden Seiten noch an und sollte vorm Winter erledigt werden.

Weiter so!
mfg Philip


Member of "Stammtisch-Ost-at-Buschtaxi.at"

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Antworten

Zurück zu „Land Cruiser J7 / 70 Series“