LJ73 Fahrwerk Achse vorne abdichten

Light Duty (Bundera/Prado): 1984 - 1996
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Fongs
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Beitrag von Fongs »

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@Frank

schöne super bebilderte Beschreibung deiner Schraubarbeit....
*aufmerksam verfolge* :wink:
[b][i]Gruss Fongs[/i][/b]

Es ist Zeit... die Wege neu zu gehen [img]http://www.wuerziworld.de/Smilies/mx2/mx33.gif[/img]

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04frank022
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Beitrag von 04frank022 »

Thread go´s on ...die Bronzebuchse wird entfernt.

In Wollis Achsenworkshop im Teil 4 Bild 10 und 11 von oben zeigen Wolli und Uwe, wie man der Bronzebuchse das Fürchten lehrt.

Leider sind auf den Photos sehr viele Finger zu sehen und der Mann mit dem Hammer brauch eine gewisse "Zielsicherheit" sonst macht es "Aua" :shock:

Tja, diese Zielsicherheit habe ich leider nicht immer, und der zweite Mann zum Halten hatte plötzlich "wichtige Termine" :aetsch:

Reinhold ( j8RR ) hätte sie mir wahrscheinlich auf seiner Drehbank in weiche Backen gespannt und ausgedreht....aber der wohnt knapp 200 km weg.

In die Werkstatt wollte ich nicht, hab ja auch meinen Stolz.



Also waren Ideen gefragt.

Am besten eine Lösung, die ich notfalls auch unterwegs ohne Schraubstock und Amboss durchführen kann. Also eine "feldmäßige" Instandsetzung


Hier ist sie:



Bild
Achsschenkelzapfen verkehrt rum ins Gehäuse und mit 4 Schrauben leicht angezogen, nur so, daß er hält.

Die Bohrung der Achswelle habe ich gut mit einem Lappen verschlossen.
Zwischen dem Achsschenkelzapfen und dem Gehäuse sitzen 4 Unterlegscheiben damit ein bißchen Luft ist. Bitte nur Handfest anziehen.
Beim Stemmen entsteht nicht viel Kraft, das Werkzeug ist nur 3 breit.


Bild
Das Werkzeug, daß ich einsetzte ist so billig wie effektiv...es ist ein
Nutenstemmer oder auch Nutenmeißel rechts im Bild für 4,52 Euro.


Bild
Zuerst stemme ich den Bund weg, der Nutenstemmer hat eine Breite von 3 mm.


Bild
jetzt kommt der ø der Buchse dran. Ich stemme 3 Durchgänge, dann ist sie durch.



Bild
Die Buchse ist "durchgestemmt", jetzt brauche ich sie nur noch mit dem Schraubendreher rauszuhebeln...das wars.

Zeitbedarf für diese Arbeit ca. 10 Minuten.



Bild
Da ist sie, die "geschlitzte" Buchse





der auf seine Ersatzteile wartende
Frank
Zuletzt geändert von 04frank022 am Di 10. Okt 2006, 20:53, insgesamt 3-mal geändert.
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wolli
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Beitrag von wolli »

04frank022 hat geschrieben:Hier ist sie:



Bild


Also, ich finde das total unsportlich! :biggrin:


Klasse Idee, Frank!
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j8 RR
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Beitrag von j8 RR »

Frank,

unglaublich, einfach unglaublich :D

Sehr schöne Idee, SAUBÄR ausgeführt :lol:

Aber ich hätte Dir auch wirklich gerne mit der Drehbank weitergeholfen :wink:


Aber jetzt im Ernst:
Ich finde es genial wie Du die Arbeit präzise und durchdacht angehst, wie du plötzlich auftretende "Terminprobleme" des eigentlich helfenden Helfers geschickt kompensierst!

Super gemacht!

Grüße

Reinhold

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04frank022
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Beitrag von 04frank022 »

Hallo zusammen,

Danke für die Blumen....lobt nicht zuviel, die Achse ist ja noch nicht wieder zusammen :D

@Reinhold: Mein Gehilfe hatte keinen Termin ( hab ich von seiner Frau erfahren )....der hatte Angst um seine Finger :lol:

@Wolli: ....von wegen unsportlich, ich bin 10 km mit dem Rad gefahren, um so einen Nutenmeißel zu bekommen

@alle: ich füge in dem Thread noch hinzu, daß ich Unterlegscheiben zwischen Achsschenkelwelle und Gehäuse gelegt habe.

Bitte nur "Handfest" anziehen um die Laufflächen nicht zu vermacken.

Ach ja, dem Lagersitz macht das Gestemme nichts aus, der ist gehärtet oder zumindest hoch vergütet.


Gruß Frank
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j8 RR
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Beitrag von j8 RR »

04frank022 hat geschrieben:...
lobt nicht zuviel, die Achse ist ja noch nicht wieder zusammen :D
...
Gruß Frank


..na, komm, die Kleinigkeit wirst´Du wohl auch noch schaffen, oder?

Bin gespannt auf die Bilder :)

Grüße

Reinhold

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04frank022
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Beitrag von 04frank022 »

Hallo zusammen,

nachdem ich mich ein bißchen erholt habe, möchte ich mal mit meinem Achsenthread weitermachen.

Nicht, daß hier jemand denkt, die Achse wäre schon wieder zusammen und ich hätte es nicht gepostet. :aetsch:

Nachdem mich mein Ersatzteillieferant über 2 Wochen auf die Bronzebuchse warten ließ kam das hier an:



Bild
rechts die alte, links die neue.

Hmm...dachte ich...sieht ein wenig anders aus.
goldgelb-glänzend whärend meine alte Buchse rötlich schimmert.

Auch die Schmiernuten sehen ganz anders aus, viel kleiner und nicht richtig bis zum Rand.

Da mußte ich mal nachhaken.....

nach einem recht unangenehmen Telefonat machte mir der Lieferant deutlich, daß er für solche "Probleme" keine Zeit hätte...ich sollte die Buchsen wieder zurückschicken, wenn sie mir nicht passten.....

Nach Rücksprache mit unseren Werkstoffspezialisten habe ich mich dann auch entschlossen, die "Dinger" zurückzuschicken.

Ich habe mir jetzt welche von Toyota bestellt, weil Faxen dicke :hb:


Am Wochenende möchte ich die eine Buchse einbauen.

Wie ihr ja schon bei der Demontage gesehen habt, möcht ich eine "feldmäßige" Reperatur durchführen, um einem Fernreisenden die Möglichkeit zu geben, auch "unterwegs" eine triefende Achse zu richten, ohne Schraubstock, Presse, und sonstigem Werkstattkram

Also praktisch durchführbar sowohl in der Zentralsahara als auch im outback of northern territory/lower saxonia :aetsch:

Erschwerend kommt noch hinzu, daß ich leider mit dem großen Hammer keine gute Zielsicherheit besitze...die Gefahr die Buchse zu zerdreschen ist also bei mir recht hoch :oops:


Wie soll ich die Buchse montieren ?

Jetzt sind die Praktiker und Techniker gefragt.... wer hat eine Idee??

Gruß Frank
Zuletzt geändert von 04frank022 am Mi 25. Okt 2006, 16:32, insgesamt 1-mal geändert.
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wolli
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Beitrag von wolli »

Die Buchse wird im Schraubstock montiert, Frank.
Um Gottes Willen nicht mit dem Hammer.
Seltsam, steht das nicht im Achsworkshop?

Wenn ich Zeit habe, mach ich mal ein Foto von den Buchsen, die ich vor Kurzem in Australien gekauft habe.

Edit: Gefunden! :hb:

Bild
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04frank022
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Beitrag von 04frank022 »

bleib cool wolli :wink: ...ich habe Deinen Workshop bestimmt 10 mal studiert...ich weiß, daß die Dinger wunderbar mit dem Schraubstock montiert werden können.

Ich hätte sogar die Möglichkeit in unserer Firma auf die Pressmaschine zu gehen

Ich möchte das aber so lösen, daß es unterwegs durchgeführt werden kann.

Gruß Frank
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Soenke
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Beitrag von Soenke »

Hallo Frank,
erstmal Dank für Deine Mühe, toller Bericht.

Wenn Du nicht Drücken darfst/magst, wie wäre es mit Ziehen?
Stabile Gewindestange und 2 große Unterlegscheiben oder Flachstahl mit Bohrloch mit Mutter, und dann die Buchse durch zusammenschrauben einziehen.

Hat in jüngeren Jahren am Landy als Improvisation mangels Abzieher und Pressen funktioniert...

Gruß Sönke

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Soenke
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Beitrag von Soenke »

Hallo Frank,
erstmal Dank für Deine Mühe, toller Bericht.

Wenn Du nicht Drücken darfst/magst, wie wäre es mit Ziehen?
Stabile Gewindestange und 2 große Unterlegscheiben oder Flachstahl mit Bohrloch mit Mutter, und dann die Buchse durch zusammenschrauben einziehen.

Hat in jüngeren Jahren am Landy als Improvisation mangels Abzieher und Pressen funktioniert...

Gruß Sönke

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04frank022
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Beitrag von 04frank022 »

Hallo Soenke,

gute Idee das, ...das könnte kesseln :thumbsup: ... könnte ich mir gut vorstellen.

Weißt Du zufällig noch ob M12 für die Gewindestange ausreichend war ??

Gruß Frank
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Soenke
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Beitrag von Soenke »

für die Rahmenbuchsen am Landy hat es gereicht, sollte für die Buchse dann wohl auch ?
Viel Glück

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landcruiser
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Beitrag von landcruiser »

Hydraulikwagenheber und ein kleines Rähmchen oder irgendwo zwischen, wenns feldmäßig sein soll?

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04frank022
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Beitrag von 04frank022 »

Hallo Uwe,

ja, es soll...und es wird :)

Sag, meinst Du mit dem Rähmchen das Rähmchen unter dem Autochen ?

der im Keller verschwundene und die Kisten durchsuchende

Frank
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wolli
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Beitrag von wolli »

04frank022 hat geschrieben:Wie ihr ja schon bei der Demontage gesehen habt, möcht ich eine "feldmäßige" Reperatur durchführen, um einem Fernreisenden die Möglichkeit zu geben, auch "unterwegs" eine triefende Achse zu richten, ohne Schraubstock, Presse, und sonstigem Werkstattkram

Schön nacheditiert... ;)


Sachmal, Frank: Was denkst Du, wie hoch die Wahrscheinlichkeit ist daß jemand auf seiner Sahara-oder-sonstwo-Reise seine Achse abdichtet?
Im übrigen tät ich die Buchse natürlich mit dem Toyota-Original-Wagenheber, zwischen zwei Fahrzeugen einpressen.
Dieser spezielle Wagenheber hat nämlich die Besonderheit, auch waagrecht noch zu funktionieren...
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