Schon wieder Problem mit der Vorderachse?

1990 - 1998
tabarca
Beiträge: 2607
Registriert: Do 11. Mär 2004, 03:37
Wohnort: Alicante/España

Beitrag von tabarca »

Letzter Beitrag der vorhergehenden Seite:

j8 RR hat geschrieben:Mensch Tabarca, was treibst Du Dich mitten in der Nacht im Internet rum? :)


Na, aus Sicherheitsgründen natürlich. Tagsüber surfen kann ja jeder ;)

Beim Anschauen Deiner Bilder erinner´ mich an meinen ex-61er, welcher unmittelbar nach dem Kauf bei der Ankunft zuhause an den Achsen SO wie auf Deinem ersten Bild aussah. Tropf-tropf-tropf. Da hab´ ich dann gar nicht lang gezögert und bin trotz NULL LC-Schrauber-Erfahrung mutig drangegangen. Drei Tage später waren beide Seiten dicht, ohne Wechsel der Messingbuchsen. Hat so dann auch die nächsten 20.000 km dichtgehalten, bis ich den Wagen verkauft habe.

Wenn Du nicht ganz sicher bist, ob da nicht vielleicht doch Öl rausläuft, wisch doch einfach mal für ein paar Tage das Fett an den "Kugeln" weg, dann siehst, obs bald wieder feucht wird. Andererseits - bist Du sicher, daß das Geräusch von der VA kommt? Bock doch die Kiste mal auf und dreh die Räder durch, vielleicht hörst da was? Dann auseinanderbauen und kucken ;)

Viel Glück bei der Fehlersuche - Schadensbegrenzung!

Tom

P.S. Erinnerst Dich? Vor knapp nem Jahr hab´ ich Dir vorgeschlagen, mir Deinen Wagen zu verkaufen. Hättste das gemacht, wär Dir nun viel Ärger erspart geblieben :-)))

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
HDJ Dan
Beiträge: 376
Registriert: Di 2. Apr 2002, 21:25

Beitrag von HDJ Dan »

Hallo Rheinhold

Deine obere Buchse macht mich etwas Nachdenklich. Die Schleifspuren sind nicht normal. Die Steckachse könnte da auch beschädigt sein.

Bei meinem musste ich eine Messingbuchse nach dem auswechslen am Achskörper festleimen, damit sie am richtigen Ort festsitzt und dreht.

Könnte es sein, das bei Dir die Welle mit dem Messingring im Achskörper dreht ? Eventuell abhängig von der Temperatur der beteiligten Teile ?

Gruss Daniel

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
j8 RR
Beiträge: 4700
Registriert: Fr 4. Feb 2005, 20:19
Wohnort: Hannover

Beitrag von j8 RR »

Hallo Tom,

natürlich errinnere ich mich daran, daß Du damals mein Auto kaufen wolltest!
Gut das Du es nicht getan hast, gut das ich es nicht an Dich verkauft habe, sonst hättest Du jetzt den Ärger :D

Ich habe Deinen Rat befolgt und die Stellen saubergewischt, aber wie ich weiter oben schon geschrieben habe, riecht es definitiv nicht nach Getriebeöl!

Ja, und ich bin mir auch sicher das das Geräusch von der VA kommt.

Zumindest von irgendetwas, was mit der VA zu tun hat: Stoßdämpfer, Lenkungsdämpfer, Spurstangengelenke usw.

Leider hatte ich genau diese Hoffnung schon mal vor einigen Jahren. Diese Hoffnung wurde zerschlagen, es war damals die Messingbuchse! :cry:

Einfach so locker ohne Erfahrung mal eben die VA zu zerlegen finde ich schon relativ mutig! Sicher hattest Du aber die WHB oder ähnliche Unterlagen? Oder?

@ Daniel

Das mit der Steckachse hat "landcruiser" auch schon angedeutet.

Hoffentlich nicht :shock: :roll:

Das sich die Buchse im Achskörper dreht, halte ich für ausgeschlossen, weil die Buchse vor dem Einbau ein ganz geringes Übermaß hat und durch die Montage ein ganz klein wenig gestaucht wird. Sie wird deshalb in der Passung stramm gehalten.

Wenn Du die Buchse bei Deiner Aktion "festleimen" mußtest, ist da irgendetwas faul gewesen.

Zur Temperatur muß ich passen.
Ich habe noch nicht beobachtet, ob es irgendwas mit Temperatur zu tun hat.
Manchmal hört man das Geräusch, wenn ich den Wagen kalt aus der Garage fahre und links auf die Straße abbiege.
Manchmal taucht es nach 10 Km auf, manchmal erst nach 30 Km und manchmal garnicht.
Wie gesagt, nur bei Linkseinschlag, rechts rum ist alles ok.

Ich tippe wieder mal auf die Buchse links, die Lager sind alle neu, die Dichtungen sind neu, und ich hoffe inständig, das mir der Monteur damals nicht eine beschädigte, (da an der Lagerstelle der Buchse eingelaufene Halbwelle) zusammen mit einer neuen Buchse wieder eingebaut hat.

Ich werde jetzt jedenfalls erstmal weiterfahren, sehr, sehr kritisch hinhören und dann weiterentscheiden.

Danke erstmal bis hierhin für Eure Ratschläge.

Grüße Reinhold

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
mana
Beiträge: 2801
Registriert: Mi 26. Jun 2002, 12:29

Beitrag von mana »

Reinhold:
Cruiser aufbocken (ideal wäre eine Hebebühne) und versuchen das Geräusch zu provozieren- lokalisieren.
Am Sonsten Fahrversuche auf einem großem leeren Parkplatz.

Anschließend ausführliche Berichterstattung im Forum.

Gruß, marcus.

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
landcruiser
Beiträge: 16006
Registriert: Do 17. Mai 2001, 23:14

Beitrag von landcruiser »

Also Reinhold,

wo machen wirs - bei dir oder bei mir?

Lass das besser deine Frau nicht hören. :biggrin:

Grüsse

uwe

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
j8 RR
Beiträge: 4700
Registriert: Fr 4. Feb 2005, 20:19
Wohnort: Hannover

Beitrag von j8 RR »

@Marcus,

ich denke mit Aufbocken ist
"Das Geräusch"

(hört sich fast schon so an wie der Titel eines billigen, amerikanischen Horrorfilmes :lol: )

nicht zu reproduzieren.

Es fehlt die Belastung der Achse, der Lager und die Belastung auf der Buchse.

(...........ähmm. wird die überhaupt beim Lenkeinschlag belastet? Ich würde jetzt mal tippen: Ja.
Das Birfield gibt das Drehmoment weiter ans Rad, wenn dieses eingeschlagen (gelenkt) wird, gibt es mit Sicherheit eine Torsionskraft, die in der Buchse abgefangen wird, oder...?
Solange das Fahrzeug auf dem Boden steht/fährt.

In der Luft, also Hebebühne, ist das anders, es müssen keine, oder besser gesagt, kaum Kräfte übertragen werden.)

Da halte ich die Idee mit dem Parkplatz schon für realistischer.

Ich weiß zwar nicht, was die Polizei dazu sagt, wenn ich den ganzen Sonntagnachmittag lang auf dem
REAL Parkplatz "Linksabbiegenanfahrübungen" mache,
aber bei der Gelegenheit könnte ich gleich mal nachfragen, wo denn bitte schön die Probleme bei den J8 der Polizeipferdestaffel Hannover behoben werden und vor allem :Wie!

Oder haben die J8 dort etwa keine Probleme?
Weil: Rechtzeitig ausgemustert!?

Umfassende Berichterstattung?
Ist doch klar! Wir sind schon mittendrin!
Zwar erst in der "Aufwärmphase", aber immerhin.
Die Achse heilt sich ja (leider) immer noch nicht von alleine!

@ landcruiser,

kein Problem, wir können offen reden.
Meine Frau schäft schon............

.....und hier sind wir ja unter uns, sozusagen ganz alleine..., bekommt ja keiner mit...


Aber zurück zum Ernst des Lebens, äh, der Vorderachse.

Ich habe nicht wirklich Lust den ganzen Quatsch auseinanderzunehmen.
Allerdings, reizen täte es mich schon.

Und, ich gestehe, ich habe mich heute im Freundeskreis schon mal nach ner 55er Nuß erkundigt. Die ist ja irgendwie die "Geheimwaffe" bei der Achsenreparatur.

Und die hat ein normaler Toyota Fahrer ja nicht unbedingt in der Küchenschublade liegen.
(Das soll jetzt aber nicht heißen, das die Toyotafahrer, die die 55er in der Küchenschublade liegen haben, nicht normal wären, nein, nein!) :)

Und ich habe mir gestern auch schon mal im Restaurationsbereich das hier reingezogen:

http://www.buschtaxi.org/cms/index.php?id=414

Übrigens nicht zum erstenmal!


Ich fasse Dein letztes Posting als ein "Hilfeangebot "auf, welches ich sehr gerne annehme!

Wenn es dann soweit ist und die Achse "reif" ist.
( Erstmal ist angesagt: Weiterfahren und beobachten.....)

Dann sollten wir uns wegen der Location noch mal kurzschließen, ev. wird es ja wirklich ein kleiner "Workshop Vorderachse Ihme-Leine" oder so ähnlich.

Es wäre doch gelacht, wenn wir dem Rest der Republik in Sachen Achse nicht Paroli bieten können.
Der Rhein ist zwar breit, aber die Ihme ist, ähh.. naja, die Ihme ist eben die Ihme und die Leine, die ist sowieso "unser Fluß", "unser Strom"........
:) :) :)

Grüße

Reinhold

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Toyojani
Beiträge: 26
Registriert: Di 25. Nov 2003, 03:09
Wohnort: zwischen AP & WE

Beitrag von Toyojani »

Hallo Reinhold!

Und, ich gestehe, ich habe mich heute im Freundeskreis schon mal nach ner 55er Nuß erkundigt. Die ist ja irgendwie die "Geheimwaffe" bei der Achsenreparatur.

Falls Du bezgl. eines 55' Steckschlüssels nicht fündig wirst, (eine 55' Nuß hat meistens eine zu große Wandstärke und passt deshalb nicht in die Achse) könnte ich Dir einen leihweise überlassen.
Gib einfach mal Bescheid
Gruß Jan

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
landcruiser
Beiträge: 16006
Registriert: Do 17. Mai 2001, 23:14

Beitrag von landcruiser »

Beim letzten Mal hats nicht geklappt.

Aber diesmal gibts zum btt auch eine "fifty-five-hub-socket"-Aktion.

Verhandele gerade noch, ob auch eine entsprechende Gravur auf der 55er-Nuss möglich sein wird.

Natürlich gibts nur eine begrenzte Anzahl dieser Sonderedition anläßlich des einjährigen btt-Achsenworkshop-Jubiläums. :sheep:

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
j8 RR
Beiträge: 4700
Registriert: Fr 4. Feb 2005, 20:19
Wohnort: Hannover

Beitrag von j8 RR »

Hallo Jan,

vielen Dank für Dein Angebot.

Wenn Du mir den Gefallen tun würdest und mal den 55er Steckschlüssel außen über den größten Durchmesser messen würdest? Ich denke der liegt irgendwo bei 69- 70 mm oder so?

Eine Nuß kann ich, wenn nötig, auf der Drehmaschine runterdrehen oder -schleifen.
(Das habe ich schon mal, allerdings mit einem etwas kleineren Kaliber, gemacht)

Hast Du ´ne Ahnung wie groß der Außendurchmesser der Nuß sein darf damit sie noch ins Gehäuse paßt?

Oder weiß ev. noch jemand etwas zum Thema?

Sonst muß ich schon mal anfangen und die ersten Teile abschrauben...

Danke schon mal für die Antworten.

Grüße

Reinhold

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
landcruiser
Beiträge: 16006
Registriert: Do 17. Mai 2001, 23:14

Beitrag von landcruiser »

Moin Reinold,

damit hab ich mich letztes Jahr ausgiebig beschäfigt.
Normale 55er Nüsse kriegst nicht rein.
Zum Abdrehen sind die zu teuer, wenn man nicht eine liegen hat.

Ich hab ne Firma gefunden, die mir Steckschlüssel zu einem akzeptablen Preis macht. Ich meine er lag unter 20 €.

Wenn du da jetzt ran willst, kann ich die auch schon jetzt bestellen und nicht erst zum btt, wenn du so ein Ding haben möchtest.

Also meld dich deswegen bei Bedarf und auch wen du Hilfe brauchst.

Du kennst ja mein Motto:

"Vertrauen Sie mir, ich weiß was ich tue!"

(sagte auch Sledgehammer, bevor das Gebäude einbrach, dass er versehentlich gesprengt hatte)

Grüsse

uwe

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
j8 RR
Beiträge: 4700
Registriert: Fr 4. Feb 2005, 20:19
Wohnort: Hannover

Beitrag von j8 RR »

Hallo Uwe,

also, vorm BTT werde ich auf keinen Fall dabei gehen und die Achse auseinanderschrauben.

Bis dahin will ich mal versuchen ev. auf´m Flohmarkt für kleines Geld so eine Nuß zu bekommen und entsprechend zu ändern.
Klappt das bis zum BTT nicht, würde ich natürlich auf ein Exemplar der limitierten, handgeschmiedeten und selbstverständlich vergoldeten, von Dir persönlich signierten Ware zurückgreifen wollen. :D

Auf Dein Hilfsangebot werde ich mit Sicherheit zurückkommen, dazu können wir ja beim nächsten Stammtisch am 28.7. noch mal näheres auspalavern.

Ich habe heute schon mal ein bißchen mit Schrauben angefangen und mal den Deckel der Radnabe abgenommen.
Um schon mal ein wenig "Schmierfinger" zu bekommen....und natürlich aus Neugier.

Bild

Die Mutter hat tatsächlich "nur" 54 mm SW, das habe ich irgendwo hier im Forum auch schon mal gelesen.

Und der Außendurchmesser der Nuß darf 73,45 mm nicht übersteigen, sonst paßt sie nicht!

(73,45 mm ist das Maß des Außenringes des äußeren Kegelrollenlagers, und das wird aus der gleichen Richtung eingebaut)

Natürlich sollte die Nuß außen deutlich kleiner sein als der Außenring des Lagers, wir wollen ja keine Presspassung erreichen sondern ein Werkzeug verwenden! Also ich denke so bei
72-72,5 mm sollte sich der max. Durchmesser bewegen.

Schade, die 55er HAZET Nuß hat 81 mm, ist also deutlich zu groß!

Also weitersuchen! Andere Hersteller, andere Durchmesser?

Grüße

Reinhold
Zuletzt geändert von j8 RR am Do 13. Jul 2006, 00:04, insgesamt 1-mal geändert.

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Fongs
Beiträge: 8643
Registriert: Do 2. Aug 2001, 23:09
Wohnort: Bankgeheimniss
Kontaktdaten:

Beitrag von Fongs »

servus Reinhold

frag mal den Loafi ob er seine version der berühm berechtigten Nuss Fotomässig abgelichtet hat :lol: :lol: :lol: :lol:
die Lux-Bande hat son Teil auch schon benötigt und da was orginelles angefertigt....grins 8)
ein paar stücken die auf der Werkbank lagen zusammengebraten und los gings mit schrauben....hat bis jetzt gehalten und is sogar in Rumänien dabei gewesen...

:biggrin: :biggrin: :biggrin:
[b][i]Gruss Fongs[/i][/b]

Es ist Zeit... die Wege neu zu gehen [img]http://www.wuerziworld.de/Smilies/mx2/mx33.gif[/img]

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Angela
Beiträge: 14458
Registriert: Fr 14. Nov 2003, 00:16

Beitrag von Angela »

Hat Wolli nicht auch son Teil irgendwie selber gebruzelt?????

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
j8 RR
Beiträge: 4700
Registriert: Fr 4. Feb 2005, 20:19
Wohnort: Hannover

Beitrag von j8 RR »

Hallo Angela,

nö,

Wolli brutzelt zwar gerne, viel und erfolgreich, aber bei der "55er" greift er dann doch schon mal auf "Handelsware" zurück.

(Es mag sein, daß er mal irgendwas versucht hat, die "offiziellen" Bilder zeigen aber immer nur o.g. "Handelsware", und die hatte er auch auf´m BTT 05 beim Workshop "Achse" dabei...)


Grüße

Reinhold

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
tabarca
Beiträge: 2607
Registriert: Do 11. Mär 2004, 03:37
Wohnort: Alicante/España

Beitrag von tabarca »

j8 RR hat geschrieben:natürlich errinnere ich mich daran, daß Du damals mein Auto kaufen wolltest!

Gut das Du es nicht getan hast, gut das ich es nicht an Dich verkauft habe, sonst hättest Du jetzt den Ärger :D


Ach, da hat man schon größeren Ärger gehabt im Leben. So ein Vorderächschen kann einem doch die Fröhlichkeit nicht vermiesen ;-)

j8 RR hat geschrieben:Einfach so locker ohne Erfahrung mal eben die VA zu zerlegen finde ich schon relativ mutig! Sicher hattest Du aber die WHB oder ähnliche Unterlagen? Oder?


Warum denn? "Zerlegen" ist doch kein Problem... Vom "nachher wieder Zusammenbauen" reden wir ein andermal :-)

WHB war beim Wagen dabei, da hat der Vorbesitzer wohl schon was geahnt.

Zur 55er Nuss: Ist doch gar nicht unbedingt nötig. Auf gingen die Muttern bei mir damals problemlos von Hand, nachdem die Sicherungsbleche zurückgebogen waren (ist wohl aber nicht richtig, daß die sooo locker sind). Gegebenenfalls mit Hammer und Meissel ein paar Schläge am Umfang, dann lockern sie sich. Und fürs zuschrauben, ähnlich vorgehen, nur mit mehr Gefühl.

Ein Freund von mir hat sich eine 55er Nuss für den Landrover selbst gemacht, einfach ein Rundrohr genommen und 6 Stück Flacheisen so eingeschweisst, daß sie einen 6-kant bilden. Hat er mir aber erst gesagt, nachdem ich die Muttern schon ohne angezogen hatte :-)

Frohes Schaffen wünscht:

Tom

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Toyojani
Beiträge: 26
Registriert: Di 25. Nov 2003, 03:09
Wohnort: zwischen AP & WE

Beitrag von Toyojani »

Hallo Reinhold!

Hatte Di.-Abend keine Zeit im Forum zu schauen! Die Stecknuß die ich habe, hat einen Außendurchmesser von 68mm. Wandstärke ist 4mm!
Grüße aus Thüringen
Jan

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Antworten

Zurück zu „Land Cruiser J8 / 80 Series“