Schon wieder Problem mit der Vorderachse?

1990 - 1998
j8 RR
Beiträge: 4700
Registriert: Fr 4. Feb 2005, 20:19
Wohnort: Hannover

Schon wieder Problem mit der Vorderachse?

Beitrag von j8 RR »

Werte Buschtaxigemeinde,

habe nur ich seit einiger Zeit ständig Ärger mit der Vorderachse meines J8 oder geht es anderen ev.auch so?

Seit kurzem höre ich und auch meine Beifahrerin wieder so ein merkwürdiges Geräusch beim Anfahren beim gleichzeitigen Linkseinschlag der Lenkung und sanften Beschleunigen, z.B. beim Abbiegen.

Das Geräusch selbst kann ich nicht beschreiben, ich weiß nur:
Es gehört da nicht hin!


Aber jetzt mal von Anfang an.

Das Problem begann im Februar 2002.
Wir waren ganz normal im Harz unterwegs, Bundesstrasse, winterliche Straßenverhältnisse, ca. 60 km/h, dann plötzlich in einer leichten Rechtskurve ein nerviges, durchdringendes Kreischen von vorne links!

Natürlich sofort recht ran und geguckt. Nichts zu sehen.

Ich hatte die Hoffnung, das sich ein Ast bei der letzten Waldausfahrt irgendwo unter dem Auto verklemmt hat und nun irgendwo kratzt und schleift.
An der Felge, an der Kardanwelle oder sonstwo.

Leider nein!
Kein Ast, und auch sonst weiter nichts zu sehen!

Also:
Vorsichtig weiter fahren und lauschen.

(Zur erwähnten, am Tage zuvor gewesenen Waldausfahrt, bevor jetzt die Zeigefinger hochgehen: Zulässig, da im Rahmen einer "Sondererlaubnis", sie hat allerdings nicht im Harz stattgefunden!)

Dann nach Ankunft zu Hause mal unters Auto geschaut und es sah so aus:

Achsschenkelgehäuse links

Bild

Also,
kurzerhand Termin in der TOYOTA Fachwerkstatt vereinbart die den LC 1994 geliefert hat und für ca. 500 € ( ! ) den linken Achsschenkel abdichten lassen.

(Bitte nicht falsch verstehen:
Ich habe den LC mit einer genauen Fehlerbeschreibung und einer "Geräuschbeschreibung" in der Werkstatt abgegeben!
Ich habe nicht den Auftrag erteilt: Nur Abdichten!)

Das war am 25.03.2002 bei km Stand 177.959 ! ( Wie gut, wenn man die Rechnungen aufhebt!)


Die Angelegenheit war dann erstmal erledigt, keine Fettflecken mehr unter dem Auto, keine ungewöhnlichen Geräusche von der Vorderachse mehr.


Im August 2002, nur knapp 12 TKm später, kam dann die nächste Überraschung:

Achsschenkel vorne rechts undicht.
Das übliche: Fettflecken unter der VA, nachgucken und siehe da: Es tropft! Davon habe ich leider keine Fotos.

Also wieder Werkstatt, ( s.o.), Achsschenkel rechts abgedichtet, eben mal "gute" 500 € überwiesen und Auto wieder ok.

Das dachte ich damals jedenfalls.

Das war am 20.08.2002 bei km Stand 189.659 !


Alles prima, alles toll!

Bis zum Januar 2005 gab es dann wirklich keine Probleme mehr mit der Vorderachse. Der Wagen lief die ganze Zeit einwandfrei.


Gut, mir sind zwar irgendwann bei der Fahrt in den Winterurlaub im Januar 2005 auf der Autobahn morgens um 6 Uhr beide Keilriemen gerissen und weggeflogen, aber zum Glück gab es einen TOYOTA Händler in der Nähe von Bad Kissingen, (Wildflecken?)
Sehr netter, sehr hilfsbereiter TOYOTA Händler, der auch am Samstag geöffnet hatte und auch zum Glück dann auch noch die Keilriemen da hatte!

Das Abschleppen dahin hat der ADAC erledigt.


Auf der Rückfahrt aus besagtem Winterurlaub dann die Katastrophe:

Baustelle bei Göttingen, einspurig in jede Richtung, Bodenwellen, plötzlich ein grelles, zermürbendes, metallisches Kreischen von vorne!!

Erster Gedanke:
Schei..., Vorderachse!

Gas weg, gaaanz vorsichtig mit zusammengekniffenen Ar...backen weiter gefahren um aus der Baustellen rauszukommen und natürlich nächste Abfahrt raus!
Das Kreischen tauchte teilweise wieder auf, teilweise war alles normal.

Auf der Landstrasse war es dann so schlimm, daß ich nicht mehr weiterfahren mochte.

Ausgestiegen, hilflos ein wenig unter´s Auto geguckt, neu gestartet und vorsichtig weitergefahren.

Wir haben die letzten 80 km bis nach Hause mit "etwas" mehr als Schrittempo auf der Landstrasse ( teilweise mit Warnblinker ) ohne größere Probleme ("Kreischen") hinter uns gebracht, es war inzwischen dunkel geworden.

Am folgenden Montag habe ich sofort einen Termin in o.g. TOYOTA Werkstatt vereinbart und das Auto zur Reparatur abgegeben.


Bei der Abholung meines J8 bin ich dann allerdings lang hingeschlagen!

Die Rechnung belief sich auf ( haltet Euch fest oder setzt Euch hin! ):

1.487 € !!

Beide Achsschenkel, rechts und links aus und eingebaut, alle Lager gewechselt, und, endlich,
jetzt auch die netten "Messingbuchsen"

Dazu ´ne Frage.
Heißen diese "Messingteile", (ich denke eher an eine Rotuß- oder Bronzelegierung) Achsschenkelbuchsen, Ersatzteilnummer 90381-33001 ?
Die Suchfunktion des Forums hat mir in der Richtung nichts gemeldet.

Das war am 17.01.2005 bei km Stand 231.908 !

Also im Prinzip wurde in der Werkstatt genau das gemacht, was Wolli und Uwe im Achsenworkshop auf´m BTT 2005 auch gemacht haben.


Und jetzt haben wir Juli 2006 und das Geräusch von der Vorderachse ist wieder da!

Bei Km Stand 253.630!

Also mal gerade ca. 22 TKm bzw 17 Monate nach der letzten Reparatur. Ist das normal?

Die Achschenkelgehäuse sehen von außen relativ normal und trocken aus. Oder? Irre ich mich?

Aktuelle Bilder von heute:

Rechte Seite

Bild

Linke Seite


Bild

So und jetzt kommen meine Fragen:

Hat irgendjemand im Forum schon mal diese "Messingbuchsen" gegen die Nadellager getauscht, die es bei neueren Baujahren dafür auch gibt?
Stimmen die Maße der Buchsen mit denen der Nadellager überein?
Kann man die Buchsen problemlos durch Nadelllager ersetzen?

Was sagt das Material der Achse und des äußeren Lagersitzes dazu? Ist es geeignet um als "Nadellagerfläche" zu dienen? (Härte, Verschleiß, Oberflächengüte?)


Hier noch ein paar Fotos von den am 17.01.2005 bei Km Stand 231.908 ausgebauten und gewechselten "Messingbuchsen"

Bild

Welche davon rechts oder links gesessen hat, weiß ich leider nicht, da Werkstattreparatur! Ich habe nur die Teile mitgenommen.

Bild

Die Macken am Rand stammen vom Ausbau.

Eine Buchse war komplett im Eimer, die andere war relativ ok. (Siehe Bilder.)

Egal ob ich nun die Sache selbst in die Hand nehme oder es machen lasse, die Radlager (TOYOTA Preis für 4 Stück: 215 € !) sind mal gerade 22 Tkm drin! Muß ich die auch wieder erneuern? Wegen der Montage?
Die ersten Lager sind immerhin 230 Tkm eingebaut gewesen und machen für mich nicht den Eindruck als wenn sie hinüber waren.... (liegen bei mir in der Garage...)

...aber wenn man schon mal alles auseinander nimmt, wechselt man natürlich auch die Lager. Ist mir schon klar!

Ich würde mich freuen, wenn irgendjemand in der Gemeinde Tipps und Ratschäge hat und sie hier auch mitteilt.

Vielleicht könnt Ihr Euch vorstellen, das ich keine Lust habe, alle 25 TKm die Vorderachse auseinanderzunehmen oder es in der Werkstatt für viel Geld (s.o.)
machen zu lassen.

Noch ein paar Infos zu meinem J8:

-Bj. 9/94
-254.000 km ( z.Zt.)
-Motor 1HD-T
-kein (so gut wie kein ) Gelände
-höchstens mal ein matschiger Wald-/Feldweg
-gelassene Fahrweise > Cruiser eben!
-keine schweren Anhänger > Boot ist verkauft, leider
-keine "Hochgeschwindigkeitsorgien" auf der Autobahn, max 120-130 Km/h



Grüße

Reinhold


EDIT:
Irgendwas hat mit den Fotos nicht geklappt!
Ich versuch´s später noch mal!
Zuletzt geändert von j8 RR am So 9. Jul 2006, 14:52, insgesamt 5-mal geändert.

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
tabarca
Beiträge: 2607
Registriert: Do 11. Mär 2004, 03:37
Wohnort: Alicante/España

Beitrag von tabarca »

Hallo Reinhold,

da hast ja nen schönen Ärger mit Deinem Wägelchen! So was verleidet einem ganz schön den Spaß an der Sache, und um so mehr, als es jedes mal wieder ne ganze Stange Geld kostet.

Leider kann ich Dir keine Ratschläge zur Problemlösung geben, hoffe aber, daß es diesmal etwas glimpflicher als mit den knapp 1500 Euros für Dich ausgeht. Vielleicht mal mit der Werkstatt reden und darauf hinweisen, daß wenn die gleich die Lager gewechselt hätten, eventuell die Folgereparaturen hätten vermieden werden können. Möglicherweise machen die daraufhin ja ein Sonderangebot ;-)

Glück auf!

Tom

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
landcruiser
Beiträge: 16001
Registriert: Do 17. Mai 2001, 23:14

Beitrag von landcruiser »

Hallo Reinhold,

dem Bild nach würde ich vermuten, dass die "Messing"buchsen (oder eine davon) sich wieder verabschiedet haben dürften. Sieht nämlich so aus, als ob Differentialöl in die Birfields gelangt ist.

Die Lager sollten der bei der Laufleistung ok sein. Also würde der "normale" Dichtsatz incl. Messingbuchsen reichen.

Aufgrund der Laufspuren auf der einen Buchse wäre es möglich, dass beim ersten Schaden auch die Antriebswelle Schaden genommen haben könnte. Dann wäre auch der neue Schaden erklärlich: Wenn die Welle an dieser Stelle einen Defekt hat, hält die Messingbuchse nicht besonders lange.

Bin mal gespannt, ob jemand etwas zu den neuen Lagern (wohl beim HZJ ab 2001?) sagen kann. Sonst müsste man auf Vedacht mal eine Buchse und ein Lager kaufen und vermessen???

War deine Garage breit genug, die Antriebswellen rauszuziehen?

Grüsse

uwe

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
mana
Beiträge: 2799
Registriert: Mi 26. Jun 2002, 12:29

Beitrag von mana »

Hallo Reinhold,

ich bin zwar kein vereidigter TOYO- Mechaniker, aber deine VA sieht einfach gut aus. Etwas Fett an den Gelenken wie auf den Aktuellen Fotos ist völlig normal und bildet den notwendigen Schmierfilm. Im Zweifelsfall durch Geruchsprobe auf Getriebeöl untersuchen.

Allerdings glaube ich nicht, das die Radlager als Verursacher in Frage kommen, denn normalerweise kündigen sie ihr Ende mit einem leisen Brummen an, das bei höherer Geschwindigkeit lauter wird und sich bei Kurvenfahrten ändert. Mit diesem Brummen kannst du aber problemlos noch einige tausend km fahren. Aber es wird mit der Zeit immer intensiver und du tauscht das Lager um die Nerven zu schonen, i. d. R. bevor es den Geist aufgibt.
Neben bei bemerkt, würde ich kein Lager tauschen, wenn es einwandfrei läuft und keine Laufspuren hat.

Da das Geräusch nur ab und zu auftritt, würde ich Lager ausschließen, entweder ist es defekt oder nicht.

Könnte es sein das sich irgendetwas im Bereich dem Bremssattel festgesetzt (Stein, Dreck) oder gelöst (Blech, Verschleißanzeiger an den Belägen) hat, das durch irgendwelche Einflüsse (Fahrwind, Erschütterungen) an die drehende Scheibe kommt?
Ein Indiz wäre das Verstummen nach einer Bremsung.

Zur Sicherheit kannst du die Lager kontrollieren und neu schmieren

Günstige Lager und fachkundige Beratung bekommst du bei den hier bekannten LC-Händlern,

www.toms-fahrzeugtechnik.de
www.tourfactory.de
www.diebo-teile.de
www.allrad-keba.de

um einige zu nennen.

Meine Empfehlung:
Tu dir und deinem Geldbeutel den Gefallen und wechsle die Werkstatt zu Gunsten eines bekannten LC- Händlers. Auch wenn die Anfahrt u. U. wesentlich weiter ist, investierst du das Geld nicht in eine Aufwändige Fehlersuche von teuren Corolla- Schraubern sondern in die gezielte Reparatur...

Halt uns auf dem Laufenden,

schöne Grüße, marcus.

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
landcruiser
Beiträge: 16001
Registriert: Do 17. Mai 2001, 23:14

Beitrag von landcruiser »

Marcus,

meinst du wirklich das sieht normal aus?

Bei meinen dichten Achsen sieht das anders aus. Natürlich Fett an den Gehäusen, aber so flüssig sah es erst aus, als eine von den Mesingbuchsen das Diff.öl in die Birfields entlassen hatte.

Hab da aber nur die Erfahrung oder sagen wir mal besser den Eindruck von einer undichten Achse.

Grüsse

uwe

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
mana
Beiträge: 2799
Registriert: Mi 26. Jun 2002, 12:29

Beitrag von mana »

Uwe,

die beiden ersten Bilder zeigen ganz klar eine undichte Achse.

Bei den folgenden 2 Bildern (von gestern?) sind eigentlich keine Trieferein zusehen, ich würde an dem ausgetretenem Fett mal riechen und ggf den Füllstand im Birfield kontollieren.

Gruss, marcus.

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
j8 RR
Beiträge: 4700
Registriert: Fr 4. Feb 2005, 20:19
Wohnort: Hannover

Beitrag von j8 RR »

Hallo Jungs!
Donnerwetter, jetzt bin ich aber platt.

um 1 Uhr 13 den Fred eingestellt, um 1 Uhr 49 die erste Antwort. Und das zu nachtschlafender Zeit.

Mensch Tabarca, was treibst Du Dich mitten in der Nacht im Internet rum? :)

Trotzdem vielen Dank für Deine Anteilnahme.

@ Uwe,

na prost Mahlzeit, wenn die Welle einen weg hat. Dann wird´s wohl richtig teuer. :(
Eine Erklärung für den schnellen erneuten Schaden (hoffentlich ist es nicht wirklich einer...) wäre es allerdings schon.

Da muß ich Dir leider zustimmen, auch wenn ich Dir in diesem Punkt sehr gerne widersprechen würde. :cry:

Zur Frage der Garagenbreite:

Die Reparatur wurde in der Werkstatt gemacht, in der Garage habe ich es nicht ausprobiert.
Aber ich errinnere mich sehr gut an Deine Anekdote von wegen zu nahe an der Garagenwand die Achse auseinander bauen zu wollen... :lol:

@ Marcus,

vielen Dank für Deine trostreichen Worte.
Im meinem tiefsten Inneren habe ich aber leider das Gefühl, das es eigentlich nicht ganz so fettig aussehen sollte. :cry:

Das Öl an der Achse außen soll nicht irritieren, das ist von unten aufgesprüht, (Korrosionsschutz).

Irgendwelche Fremdkörper, lose Teile, Steine o.ä. schließe ich aus, Bremsbeläge sind so gut wie neu, wurden aus Hilflosigkeit beim ABS Problem nach Revision der VA in der genannten Fachwerkstatt gewechselt.

Siehe:

http://buschtaxi.org/forum/abs-probleme ... ght=#46495

Den Tipp mit dem bekannte LC Händler werde ich mir zu Herzen nehmen.
Nur, solange keine ernsten Probleme am LC auftreten kann auch ein Corollaschrauber die Wartung machen. Und so war es eben bis vor kurzem.
Nun lege ich eben selbst Hand an was Wartung und einfache Rep´s angeht..
Wobei ich sagen muß, das mir die Revision der VA schon sehr, sehr viel Respekt einflößt!

Ach ja, da fällt mir noch ´ne Frage ein: In meinem WHB RM184 M habe ich keine Anleitung über Aus-und Einbau der Messingbuchsen gefunden.
Steht das woanders oder habe ich wieder mal nicht gründlich genug nachgelesen?

Ich habe im Kapital RA (Radaufhängung + Achsen) zwischen Seite 1 und Seite 158 nichts über diese ominösen Buchsen gefunden.

Und die Bilder vom Eröffnungsfred haben sich irgendwie auch ganz von selbst auf die richtige Größe gebracht? Gestern, bzw. heute nacht waren sie vieeel zu groß und wurden nur zum Teil als Ausschnitt angezeigt. Heute klappt´s, komischerweise...

...ok, ich hab ein wenig nachgeholfen, jetzt sollte es ok sein :)


Danke Euch erstmal für die Antworten, wenn´s Neuigkeiten gibt melde ich mich selbstverständlich hier wieder.

Grüße

Reinhold

Edit:

Doch, ich habs gefunden, auf Seite RA-26. Ganz kurze Bemerkung "Buchse austauschen", mit einer Zeichnung dabei.

Manchmal hilft gründliches Nachlesen.. :)
Zuletzt geändert von j8 RR am So 9. Jul 2006, 15:50, insgesamt 1-mal geändert.

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
landcruiser
Beiträge: 16001
Registriert: Do 17. Mai 2001, 23:14

Beitrag von landcruiser »

Marcus,

ja klar. Konnte auf den neueren Bildern vorhin nix erkennen. Waren wohl mal wieder, dank der Forensoftware, nur zum Teil zu sehen. Jetzt seh ich es auch. Würde auch sagen, dass die dicht sind.

Grüsse

uwe

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
j8 RR
Beiträge: 4700
Registriert: Fr 4. Feb 2005, 20:19
Wohnort: Hannover

Beitrag von j8 RR »

Da bin ich wieder,
frisch zurück aus der Garage vom Abschmecken :)

Jetzt aber im Ernst:
Es riecht nicht nach Getriebeöl!
Absolut nicht.

Ich weiß wie Getriebeöl, besonders altes "stinkt", dieser Geruch fehlt in der Schmiere völlig, und zwar auf beiden Seiten.

Es riecht einfach nur ein wenig nach Schmierfett, völlig normal.

Also gehe ich nach dem derzeitigen Stand einfach mal davon aus, daß die Achse dicht ist, auf beiden Seiten!

..und hoffe, daß die VA den kommenden Wohnwagenurlaub heile überstehen wird 8)

Grüße

Reinhold

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
wolli
Beiträge: 5652
Registriert: Fr 8. Mär 2002, 20:32
Wohnort: 56567 Neuwied

Beitrag von wolli »

Hi Reinhold,
hab Deinen Fred nur mal so eben übeflogen.
Was mich stutzig macht ist daß Du diese Geräusche nur bei gleichzeitigem Einschlag der Lenkung hast.
Für mich deutet das auf verschlissene Birfields hin. Sollte aber kein Grund für eine sofortige Reparatur sein.
Von den Kosten her sind die an für sich auch ganz moderat: so um die 180 Euro pro Stück ist ja das reinste Taschengeld bei dem Autochen, gelle?
Den Einbau könnt Ihr ja bem nächsten Leine-Ihme-Stammtisch so als Workshop einlegen.
Uns Uwe ist Dir da sicher behilflich, schließlich kennt er die Materie zu genüge...

PS. Falls hier schon mal einer auf die Birfields getippt hat: Sorry, ich hab's wirklich nur mal eben so überflogen...
Rote Landcruiser mit wenig Zeuchs dran
Krups Stabmixer
Bosch Waschmaschine

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
j8 RR
Beiträge: 4700
Registriert: Fr 4. Feb 2005, 20:19
Wohnort: Hannover

Beitrag von j8 RR »

wolli hat geschrieben:Von den Kosten her sind die an für sich auch ganz moderat: so um die 180 Euro pro Stück ist ja das reinste Taschengeld bei dem Autochen, gelle?


Ja nee, isklar,

so langsam gewöhnt man sich wirklich an die Preise. :(

Wolli,
vielen Dank für den Tipp mit den Birfields, da bist Du der Erste.

Und das mit dem Workshop beim nächsten Stammmtisch ist auch ´ne klasse Idee.

Wenn ich Dich dann zum Zusammenbau der diversen Einzelteile um Hilfe bitten darf... :D :D

Uwe habe ich noch nicht gefragt, ich wollte ihn (noch)nicht verschrecken, aber helfen könnte er mir bestimmt.
( auch wenn er von sich behauptet, er hätte zwei linke Hände. Dafür ist er allerdings hier im Forum und auf dem BTT 05 in zuvielen "eindeutigen" Situationen gesehen worden :lol: )

Grüße

Reinhold

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
wolli
Beiträge: 5652
Registriert: Fr 8. Mär 2002, 20:32
Wohnort: 56567 Neuwied

Beitrag von wolli »

j8 RR hat geschrieben:[( auch wenn er von sich behauptet, er hätte zwei linke Hände. Dafür ist er allerdings hier im Forum und auf dem BTT 05 in zuvielen "eindeutigen" Situationen gesehen worden :lol: )

Nunja, das ist halt bei IHM beruflich bedingt, mit festem Schuhwerk sollte es Dir aber möglich sein, IHM die nötige Motivation zu verschaffen. Er kann das ab! :biggrin:

Soviel ich weiß, werden bei Ebay öfters mal Birfields für den 80er angeboten. Aber unsere "üblichen Verdächtigen" liegen auch ungefähr bei diesem Preis.
Der Einbau gestaltet sich ähnlich unserem Achsenworkshop.

Frohes Schrauben!
Rote Landcruiser mit wenig Zeuchs dran
Krups Stabmixer
Bosch Waschmaschine

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
landcruiser
Beiträge: 16001
Registriert: Do 17. Mai 2001, 23:14

Beitrag von landcruiser »

landcruiser hat geschrieben:...
War deine Garage breit genug, die Antriebswellen rauszuziehen?
...


Hmh, keiner versteht mich ... :sheep:

Edith: Hab noch ein "t" gekauft.
Zuletzt geändert von landcruiser am So 9. Jul 2006, 21:11, insgesamt 1-mal geändert.

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
j8 RR
Beiträge: 4700
Registriert: Fr 4. Feb 2005, 20:19
Wohnort: Hannover

Beitrag von j8 RR »

Wolli,

schon überredet,
morgen gehe ich Wanderschuhe (steigeisenfest!) kaufen :D :D :D

Wenn´s denn hilft :)

Grüße

Reinhold

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
tabarca
Beiträge: 2607
Registriert: Do 11. Mär 2004, 03:37
Wohnort: Alicante/España

Beitrag von tabarca »

j8 RR hat geschrieben:Mensch Tabarca, was treibst Du Dich mitten in der Nacht im Internet rum? :)


Na, aus Sicherheitsgründen natürlich. Tagsüber surfen kann ja jeder ;)

Beim Anschauen Deiner Bilder erinner´ mich an meinen ex-61er, welcher unmittelbar nach dem Kauf bei der Ankunft zuhause an den Achsen SO wie auf Deinem ersten Bild aussah. Tropf-tropf-tropf. Da hab´ ich dann gar nicht lang gezögert und bin trotz NULL LC-Schrauber-Erfahrung mutig drangegangen. Drei Tage später waren beide Seiten dicht, ohne Wechsel der Messingbuchsen. Hat so dann auch die nächsten 20.000 km dichtgehalten, bis ich den Wagen verkauft habe.

Wenn Du nicht ganz sicher bist, ob da nicht vielleicht doch Öl rausläuft, wisch doch einfach mal für ein paar Tage das Fett an den "Kugeln" weg, dann siehst, obs bald wieder feucht wird. Andererseits - bist Du sicher, daß das Geräusch von der VA kommt? Bock doch die Kiste mal auf und dreh die Räder durch, vielleicht hörst da was? Dann auseinanderbauen und kucken ;)

Viel Glück bei der Fehlersuche - Schadensbegrenzung!

Tom

P.S. Erinnerst Dich? Vor knapp nem Jahr hab´ ich Dir vorgeschlagen, mir Deinen Wagen zu verkaufen. Hättste das gemacht, wär Dir nun viel Ärger erspart geblieben :-)))

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Antworten

Zurück zu „Land Cruiser J8 / 80 Series“