Als francophiler Reisender beobachtet man natürlich auch, was im Nachbarland vor sich geht.
Die französische Offroadszene ist derzeit entsetzt, was die französische Umweltministerin Nelly Olin für Vorstellungen hat
Nelly Olin hat letzten Herbst ein sog. "Circulaire" herausgegeben, ein Memo mit Überprüfungsanregungen. Dieses "Circulaire Olin" ging an etliche Nationale Behörden und Organisationen, Gendarmerie bis hin zur ONF (Office Nationale des Forets), sowie andere, die mit Umwelt und Naturschutz befasst sind, mit der Bitte die vorhandenen Gesetze zur Beschränkung des "Offroadverkehrs" rigoros durchzusetzen, bzw zu überprüfen, wo weiter Beschränkungen sinnvoll sind.
Im Anhang sogar eine genaue Anleitung für die Bürgermeisterämter (Mairie), wie sie Befahrungsverbote auszuformulieren haben.
Letztlich ist es beabsichtigt, jeglichen motorisierten Verkehr auf unbefestigten Wegen zu verbieten.
Siehe hierzu: http://www.ecologie.gouv.fr/article.php ... ticle=4662
(im Anhand dieser Seite das "Circulaire" im genauen Wortlaut)
Die französische Offroadszene fühlt sich gegenüber dieser Übermacht von "Naturschützern" etwas machtlos und von den 4X4-Herstellern (u.a. Toyota) etwas im Stich gelassen.
Trotzdem, die Franzosen sind bekannt für Revolution, es tut sich etwas....
http://www.collectif-contre-circulaire- ... /index.php
Traurig, in Deutschland wäre so Engagement nicht möglich (vergl. Steuerdiskussuion)
Also, wer Frankreich abseits der befestigten Wege bereisen will, sollte sich zukünftig auf verstärkte Kontrollen und Beschränkungen einstellen
Frankreichs Wald-/Feldwege bald verboten ?
- DerAustralier
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Bei uns(für ganz Spanien geltend) gibts seit kurzem auch ein "Ley del Monte" was bei regelgerechter Auslegung auch jegliche Fahrten im Gelände(Wald und Berge) untersagen würde, nur Forstarbeiter, Anwohner und Kontrolleure (Waldbrand usw) dürften dann noch "außerhalb befestigter Straßen" fahren.
Das ist bei uns zur Zeit auch ein sehr heißes Eisen in den 4x4-Foren.
Im Moment sind die Behörden aber wohl noch nicht in der Lage, dieses Gesetz auch durchzusetzen, es gibt wohl noch nicht genug Beamte, die das dann kontrollieren könnten.
Auf dem Festland gibt es allerdings auch schon Kommunen, die das Gesetz anders auslegen und noch beide Augen zudrücken, was zumindest etwas Licht am Ende des Tunnels erhoffen läßt.
Grüße
Michael
*****************************
Uso social del monte
Artículo 54 bis. Acceso público.
1. El acceso público a los montes podrá ser objeto de regulación por las Administraciones Públicas competentes.
2. La circulación con vehículos a motor por pistas forestales situadas fuera de la red de carreteras quedará limitada a las servidumbres de paso que hubiera lugar, la gestión agroforestal y las labores de vigilancia y extinción de las Administraciones Públicas competentes. Excepcionalmente, podrá autorizarse por la Administración Forestal el tránsito abierto motorizado cuando se compruebe la adecuación del vial, la correcta señalización del acceso, la aceptación por los titulares, la asunción del mantenimiento y de la responsabilidad civil.
3. El acceso de personas ajenas a la vigilancia, extinción y gestión podrá limitarse en las zonas de alto riesgo previstas en el artículo cuando el riesgo de incendio así lo aconseje, haciéndose público este extremo de forma fehaciente.»
http://boe.es/g/es/bases_datos/doc.php? ... xtlen=1000
Das ist bei uns zur Zeit auch ein sehr heißes Eisen in den 4x4-Foren.
Im Moment sind die Behörden aber wohl noch nicht in der Lage, dieses Gesetz auch durchzusetzen, es gibt wohl noch nicht genug Beamte, die das dann kontrollieren könnten.
Auf dem Festland gibt es allerdings auch schon Kommunen, die das Gesetz anders auslegen und noch beide Augen zudrücken, was zumindest etwas Licht am Ende des Tunnels erhoffen läßt.
Grüße
Michael
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Uso social del monte
Artículo 54 bis. Acceso público.
1. El acceso público a los montes podrá ser objeto de regulación por las Administraciones Públicas competentes.
2. La circulación con vehículos a motor por pistas forestales situadas fuera de la red de carreteras quedará limitada a las servidumbres de paso que hubiera lugar, la gestión agroforestal y las labores de vigilancia y extinción de las Administraciones Públicas competentes. Excepcionalmente, podrá autorizarse por la Administración Forestal el tránsito abierto motorizado cuando se compruebe la adecuación del vial, la correcta señalización del acceso, la aceptación por los titulares, la asunción del mantenimiento y de la responsabilidad civil.
3. El acceso de personas ajenas a la vigilancia, extinción y gestión podrá limitarse en las zonas de alto riesgo previstas en el artículo cuando el riesgo de incendio así lo aconseje, haciéndose público este extremo de forma fehaciente.»
http://boe.es/g/es/bases_datos/doc.php? ... xtlen=1000
Zuletzt geändert von kingoftf am Do 15. Jun 2006, 16:27, insgesamt 2-mal geändert.
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- DerAustralier
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hi michael,
ist es nicht auch so, dass in spanien offroadfahren prinzipiell problemlos ist / war , ausser, man ist eine gruppe über 3 fahrzeuge ?
soviel ich weiss, ist dann eine spezielle (wohl auch teure) genehmigung nötig, ohne die im ertappungsfall 900 € / fahrzeug fällig werden ?
nachtrag zu olin:
offenbar gibt es auch kompetenzstreitigkeiten zwischen olin (ökoministerin) und dem landwirtschaftsminister, der sich eher für feldwege zuständig sieht
demzufolge soll das circulaire olin teilweise "illegal" sein, weil die ökoministerin die prefekturen nicht anweisen darf.
möglich ist trotzdem, dass die prefekuturen und mairies ihr recht auf reglementierung ausüben.
ist es nicht auch so, dass in spanien offroadfahren prinzipiell problemlos ist / war , ausser, man ist eine gruppe über 3 fahrzeuge ?
soviel ich weiss, ist dann eine spezielle (wohl auch teure) genehmigung nötig, ohne die im ertappungsfall 900 € / fahrzeug fällig werden ?
nachtrag zu olin:
offenbar gibt es auch kompetenzstreitigkeiten zwischen olin (ökoministerin) und dem landwirtschaftsminister, der sich eher für feldwege zuständig sieht
demzufolge soll das circulaire olin teilweise "illegal" sein, weil die ökoministerin die prefekturen nicht anweisen darf.
möglich ist trotzdem, dass die prefekuturen und mairies ihr recht auf reglementierung ausüben.
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Früher hat da echt kein Hahn nach gekräht, wenn man die Forstwege befahren wollte, da gibts ja hier auch genug von, aber mit dem neuen Gesetz kann das bei wortgenauer Auslegung das komplette Ende solcher Fahrten bedeuten, zumal Abschnitt 3 auch das noch verschärfen kann, mit dem Argument der erhöhten Gefahren, z.B. Waldbrandgefahr, das kann dann also willkürlich vom jeweiligen Aufsichtspersonal durchgeboxt werden.
Das hat zumindest hier der zuständige Minister schon angedroht, die wortgenaue Auslegung.......
Das hat zumindest hier der zuständige Minister schon angedroht, die wortgenaue Auslegung.......
Grüße aus Teneriffa
Michael
Michael
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