Ausbau/Tausch Differentialsperre HZJ78

Light Duty (Bundera/Prado): 1984 - 1996
Heavy Duty: 1984 - heute
Benutzeravatar
Toymobil
Beiträge: 56
Registriert: Mi 22. Jul 2020, 15:18

Re: Ausbau/Tausch Differentialsperre HZJ78

Beitrag von Toymobil »

Letzter Beitrag der vorhergehenden Seite:

20210803_145046.jpg
20210803_145113.jpg
Hallo Miki!
Ich habe weniger Glück.
Als ich alles schön zusammen hatte, was ja ziemlich gut ging mit deiner Anleitung, und händisch geschalten habe, hatte ich bemerkt, dass mein Vorgänger offensichtlich das Gehäuse des Stellmotors als Rammbock nahm und einen tollen Sprung drinnen hatte. Jetzt geht zwar alles aber das wird nie dicht.
Nun werde ich zunächst versuchen, jemanden zu finden der so ein Alu Gussgehäuse schweißen kann.
Wenn jemand hier im Forum so ein Gehäuse herumliegen hat weil den Ganzen Motor einmal getauscht hat wäre ich über einen Kontakt sehr dankbar.
LG
Alexander

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Nicolli
Beiträge: 223
Registriert: So 14. Feb 2021, 15:19

Re: Ausbau/Tausch Differentialsperre HZJ78

Beitrag von Nicolli »

Toymobil hat geschrieben:
20210803_145046.jpg
20210803_145113.jpg
Hallo Miki!
Ich habe weniger Glück.
Als ich alles schön zusammen hatte, was ja ziemlich gut ging mit deiner Anleitung, und händisch geschalten habe, hatte ich bemerkt, dass mein Vorgänger offensichtlich das Gehäuse des Stellmotors als Rammbock nahm und einen tollen Sprung drinnen hatte. Jetzt geht zwar alles aber das wird nie dicht.
Nun werde ich zunächst versuchen, jemanden zu finden der so ein Alu Gussgehäuse schweißen kann.
Wenn jemand hier im Forum so ein Gehäuse herumliegen hat weil den Ganzen Motor einmal getauscht hat wäre ich über einen Kontakt sehr dankbar.
LG
Alexander


Hallo Alexander, das sieht auf dem Bild eher aus wie abgeplatzter Lack oder Dichtmasse. Da die Sperre ja oberhalb der Achse liegt glaub ich auch nicht das man da anecken kann an nem Stein oder so.
Kann natürlich sein daß jemand versucht hat das Ding irgendwie raus zu hebeln und damit was demoliert hat.
Mach die Dichtfläche mal sauber und schau ob es wirklich ein durchgängiger Riß ist. Vielleicht lässt es sich mit einer selbst geschnittenen, passgenauen Papierdichtung und etwas Hylomar doch dicht bekommen.
Aluguß schweißen ist nicht ganz einfach. Wenn dann WIG, Verzug bleibt dabei gering und absolute Sauberkeit bei der Vorbereitung der Naht ist Pflicht. Ansonsten vielleicht Kaltmetall auf Epoxybasis versuchen.
https://www.motorradonline.de/zubehoer/ ... aertefall/
Viel Erfolg!

Gruß Oliver
Es ist Alles schon gesagt nur noch nicht von Allen!
Karl Valentin

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
2afrika.de
Beiträge: 152
Registriert: Do 3. Aug 2006, 10:03
Wohnort: Nähe Aachen

Re: Ausbau/Tausch Differentialsperre HZJ78

Beitrag von 2afrika.de »

Hi Alex,

ich sehe das ähnlich wie Oliver. An der Stelle ist normalerweise keine große Belastung.
Ich würde es ähnlich machen wie Oliver beschrieben hat. Vielleicht schaust Du noch, dass die Dichtfläche vom Gehäuse wirklich "plan" (eben) ist.
Den Deckel vorne solltest Du mit dem O-Ring und ausreichend Dichtmasse ebenfalls abgedichet bekommen.
Wichtig ist, das die Sperren-Stange im Gehäuse leicht und sauber gleitet und dort keine Stauchung in der Führung besteht.
Grüßle
Miki
Bei vielen Leuten steht hier ein kluger Spruch.

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
Toymobil
Beiträge: 56
Registriert: Mi 22. Jul 2020, 15:18

Re: Ausbau/Tausch Differentialsperre HZJ78

Beitrag von Toymobil »

Hallo,
Das ist definitiv ein großer Riss. Im Eingebauten Zustand kann man sogar den Flansch bewegen wenn man händisch schalten will. Da kommt ordentlich Druck drauf bis die Schaltgabel einrastet. Kaltmetall könnte funktionieren, wenn ich das Teil ganz abbreche und mit Druck zusammenklebe. Das ist aber eher Schildbürger Reparatur.
Kommt Zeit, kommt Rat.
LG
Alexander

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
2afrika.de
Beiträge: 152
Registriert: Do 3. Aug 2006, 10:03
Wohnort: Nähe Aachen

Re: Ausbau/Tausch Differentialsperre HZJ78

Beitrag von 2afrika.de »

Toymobil hat geschrieben:Hallo,
Das ist definitiv ein großer Riss. Im Eingebauten Zustand kann man sogar den Flansch bewegen wenn man händisch schalten will. Da kommt ordentlich Druck drauf bis die Schaltgabel einrastet. Kaltmetall könnte funktionieren, wenn ich das Teil ganz abbreche und mit Druck zusammenklebe.
Alexander


OK, hätte ich so nicht vermutet. So wie Du schreibst ist es u.U. möglich, dass ein Verklemmen der Schaltstange bei wiederholtem Versuch die Sperre einzulegen, diesen Riss im Gehäuse verursacht hat?!?

In dem Fall hilft dauerhaft, sicherlich nur ein anderes Sperren-Gehäuse bzw. neue Sperreneinheit.

Wieder einmal zeigt sich: "regelmäßiges Einlegen" der Sperren schützt vor Schäden + Funktionsverlust.

Grüßle
Miki
Bei vielen Leuten steht hier ein kluger Spruch.

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
2afrika.de
Beiträge: 152
Registriert: Do 3. Aug 2006, 10:03
Wohnort: Nähe Aachen

Re: Ausbau/Tausch Differentialsperre HZJ78

Beitrag von 2afrika.de »

Moin - Moin

vielleicht kann Netzi die beiden threads zusammenführen:

sperrenantrieb-am-79er-die-nachste-story-t38132-30.html

Der weitere Thread zum gleichen Thema Diff-Sperre:

Ich hätte nie im Leben nach "Sperrenantrieb" bzw. "Diff-Sperren Motor revidieren" in der Suchfunktion gesucht.

Grüßle
Miki
Bei vielen Leuten steht hier ein kluger Spruch.

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Antworten

Zurück zu „Land Cruiser J7 / 70 Series“