Vorglühung

Light Duty (Bundera/Prado): 1984 - 1996
Heavy Duty: 1984 - heute
Antworten
tslc73
Beiträge: 1
Registriert: Di 9. Mai 2006, 17:59

Vorglühung

Beitrag von tslc73 »

Hallo HZJ78ger-Gemeinde,

bei meinem HZJ78 ist die Ansteuerung für das Vorglührelais ausgefallen.

Wo befindet sich diese bzw. wie kann man sie reparieren/austauschen?

Danke im voraus...

Volker aus Oberbayern

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
MudHunter
Beiträge: 84
Registriert: Mo 22. Mai 2006, 22:15
Wohnort: Ralingen /Olk

Vorglührelais

Beitrag von MudHunter »

:) Servus........das gleich Problem hatte ich mit meinem 74ér..... da war das Kabel der "Werkseitigen" Wegfahrsperre defekt....das Relais sitz hinter der in Fahrtrichtung links sitzenden Batterie,dort ist auch bei den mir bekannten HZJ´s der kabelstrang durchtrennt......umgehe an dieser Stelle die WFS,dann wird wahrscheinlich wieder gehn.......ansonsten nochmal melden...
bis dann
Wo ein LANDCRUISER,da ein weg

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
starrachse
Beiträge: 50
Registriert: Do 19. Okt 2006, 09:59
Wohnort: Freiburg

Vorglüh-Relais schaltet nicht

Beitrag von starrachse »

Hallo vereehrte Gemeinde,
seit ich meinen gebraucht erworbenen HZJ78 Bj. 12.2001 fahre, gibt es auch das Problem mit schlechter anspringen wenn es dann so um die 0 Grad hat. War bisher auch kein richtiges Problem, nach dem 2. Startversuch war er dann da.
Bei den aktuellen Temperaturen braucht es aber einige Versuche mehr, bis er dann anspringt. Neue Batterien sind glücklicherweise drin.
In den Beiträgen zu diesem Thema wird oft das Vorglühen erwähnt.
Tatsächlich wird das Relais im Motorraum (hinter der linken Batterie)
nicht angesteuert - also auch kein "Klack". Es findet kei Vorglühen statt.
Das Relais funktioniert wenn es getestet wird.
Fragen:
1.
gibt es eine Sicherung ? wenn ja, wo? Im Sicherungshalter im Fussraum Fahrer sehe ich keine....
2.
die Wegfahrsperre wurde deaktiviert ( wie ist mir nicht bekannt, nur die rote LED blinkt noch) könnte es evtl. damit zusammenhängen ?

Vielen Dank für Eure Aufmerksamkeit
Wolfgang

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
MudHunter
Beiträge: 84
Registriert: Mo 22. Mai 2006, 22:15
Wohnort: Ralingen /Olk

Beitrag von MudHunter »

Servus,

denke mal das gleiche Problem,wie bei mir.....das Relais wird nicht angesteuert....ne extra Sicherung gibts da nicht,das Relais ist mit irgendwas anderem zusammen Abgesichert.....
meist ist der Kabelstrang hinter der Batt. getrennt worden und wieder isolilert mit der WFS Verkabelung...mach da mal auch....

gruß,Marc
Wo ein LANDCRUISER,da ein weg

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
HZJ syttini
Beiträge: 9635
Registriert: Fr 4. Nov 2005, 14:15
Wohnort: Haigerloch

Beitrag von HZJ syttini »

Hallo Starrachse,

Du schreibst, dass kein Vorglühen stattfindet, dass er bei 0 Grad mässig bzw. nach zwei Startversuchen anspringt....bei den jetzigen zweistelligen Minustemperaturen er schlecht, jedoch anspringt - wenn es auch ein paar Versuche dauert....

Richtig verstanden???


Hmmmh - ich behaupte mal, wenn die Vorglüheinrichtung des HZJ nicht funktionieren würde, würde dein HZJ bei minus 15 Grad, gestanden ein zwei Tage, niemals anspringen. Ergo bin ich der Meinung, dass es an was anderes liegt.


Gruß

Andi
"Man braucht keinen vollen Tank, um vorwärts zu kommen!"
Land Cruiser HZJ79 + Toyota MR2 W3 + Mazda 6 MPS

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
Onkelchen
Landfrau
Beiträge: 15770
Registriert: So 21. Sep 2003, 18:52
Wohnort: BaWü, ganz am Rand

Beitrag von Onkelchen »

HZJ syttini hat geschrieben:
Hmmmh - ich behaupte mal, wenn die Vorglüheinrichtung des HZJ nicht funktionieren würde, würde dein HZJ bei minus 15 Grad, gestanden ein zwei Tage, niemals anspringen.

Gruß

Andi



Doch, doch. Er springt dann schon irgendwann an.

Durch das Orgeln mit dem Anlasser erwärmen sich die Brennräume und die Glühstifte durch die Kompression. Muss ja schließlich auch, ist ja ein Diesel.

Nun ja, und dann startet er.

Mein HJ60 ist bei -15 Grad auch gestartet. Mit nur einer von sechs Glühkerzen. Die anderen waren hinüber.

Am Besten ging es: 2 x Orgeln, dann 1-2 Minuten stehen lassen, damit die Wärme etwas arbeiten kann. Dann ganz normal starten.


Mit neuen Glühkerzen ging es dann wieder ganz normal. Selbst nach 3 Wochen bei -15 Grad.

Viele Grüße
Onkelchen
Die gefährlichste aller Weltanschauungen ist die der Leute, die die Welt nie angeschaut haben.
(Alexander von Humboldt)

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
HZJ syttini
Beiträge: 9635
Registriert: Fr 4. Nov 2005, 14:15
Wohnort: Haigerloch

Beitrag von HZJ syttini »

OK wieder was dazu gelernt.....mein MD21 und unser Serie2a sprangen ohne funktionierende Glühanlagen nie an......und ich hoffe, ich muss es beim HZJ nie ausprobieren - der ist ja jetzt schon Zickig. :-):-)

Danke Onkelchen für die Ausführungen!

Grüße

Andi
"Man braucht keinen vollen Tank, um vorwärts zu kommen!"
Land Cruiser HZJ79 + Toyota MR2 W3 + Mazda 6 MPS

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Gue
Beiträge: 670
Registriert: Do 10. Apr 2008, 21:42
Wohnort: Hässisch Outback

Beitrag von Gue »

Hallo zusammen .

Im Motorraum , müsste rechte Seite sein , sitzt auch ein Sicherungskasten . Da sind zB. auch die dicken Sicherungen für die Glühanlage selbst (80 A ) untergebracht . Aber auch 5 oder 6 normale Flachstecksicherungen . Eine davon ist die zuständige fürs Relais . Mal ziehen und kontrollieren obs die Sicherung selbst ist oder ob die Kontaktflächen noch sauber sind .

Müsste die 7,5 A sein , wenn ichs richtig in Erinnerung habe .

Gruss Gregor
Lebe und lebe lasse

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
starrachse
Beiträge: 50
Registriert: Do 19. Okt 2006, 09:59
Wohnort: Freiburg

Beitrag von starrachse »

Hallo an alle,
vielen Dank für die Infos.
Werde am WE mal nach dem beschriebenen Sicherungskasten sehen.

Grüsse aus Freiburg
Wolfgang

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
starrachse
Beiträge: 50
Registriert: Do 19. Okt 2006, 09:59
Wohnort: Freiburg

Beitrag von starrachse »

Hallo,
hab mich also gestern auf die "Suche" nach dem erwähnten Sicherungskasten gemacht......den gibt es aber nicht im Motorraum des HZJ78.....da gibt es nur die Box -Power Outlet-.
Das einfachste wird wohl sein, einen Taster ins Armaturenbrett und das Vorglüh-Relais manuell ansteuern. Warum eigentlich nicht?
Schönen Sonntag noch!
Gruss
Wolfgang

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
starrachse
Beiträge: 50
Registriert: Do 19. Okt 2006, 09:59
Wohnort: Freiburg

Beitrag von starrachse »

Hallo zusammen,
das manuelle Vorglühen ist installiert...und der Motor springt auch bei Minus-Temperaturen an, als ob es Sommer wär.
@ Mudhunter: das/die durchtrennte/n Kabel hab ich beim Verkabeln des Relais tatsächlich gefunden, waren getrennt und irgendwie wieder zusammen gelötet.

Vielen Dank!
Wolfgang

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Antworten

Zurück zu „Land Cruiser J7 / 70 Series“