J12: Schalter oder Automatik kaufen?

2002 - 2009
lcruiser
Beiträge: 16
Registriert: Mi 3. Mai 2006, 10:58
Wohnort: Österreich

J12: Schalter oder Automatik kaufen?

Beitrag von lcruiser »

Hallo !

Wie angekündigt (siehe "Neuvorstellung") habe ich am Samstag die Probefahrt gemacht!
Es war ein J12, Automatik, VX Version (österr.!!!)).
Vorweg: Ich war beigeistert !
Meine Eindrücke:

Negativ:
Motor ist nicht wirklich leise!
Vor allem durch die Automatik die teilweise unnötig hochdreht!
Übersicht nach hinten(knapp ranfahrende Autos werden gleich mal übersehen!)->daran gewöhnt man sich sicher :)

Positiv:
Qualitätseindruck.
Der Wagen wirkt innen wie außen sehr solide und dieses Gefühl
kommt auch beim Fahren rüber.
Verkehrsübersicht.
Fahrverhalten.
Der Wagen fährt sich für einen Wagen dieser Klasse erstaunlich handlich. Die Seitenneigung in Kurven hält sich in Grenzen, für den gebotenen Federungskomfort ist sie sogar sehr gering (dieser Punkt war einer meiner größten Bedenken-> völlig unbegründet!!)
Der Wagen gleitet über alle Unebenheiten (Löcher in d. Fahrbahn, völlig desolate Bahnübergänge...) souverän drüber.
Ich bin mit dem Wagen also nur in der Stadt und auf der AB gefahren und bin schon restlos überzeugt.
Ich bin diese Strecke schon mit einigen anderen Autos gefahren, und muss sagen: Nein, kein Mensch braucht das gehoppel der Super-"Sporlichen" BMW's und Audi's! Und ja ein X3, im Vergleich ist so hart (Serienfahrwerk!!) das beim Fahren über besagte Bahnübergänge, der komplette Inneraum tscheppert!!! Was ja kein Wunder ist, wer solche Fahrwerke verbaut kann niemals ein klapperfreies Interieur zusammenbauen! (Obwohl der X3 klappert ja schon im Schauraum! Geräusch beim Schliessen der Türen!!!)
Das Auto ist also auch auf festem Untergrund das Beste das ich je gefahren bin, weil mir alle diese "sportlichen" Abstimmungen auf den Wecker gehen!

Der Wagen ist alles in allem also noch besser als ich dachte, vor allem wenn man das Preis/Leistungsverhältniss miteinrechnet!
Das das Ding dann noch ein "richtiger" Geländewagen ist, kommt ja als Bonus noch dazu!
Ich kann nur jedem, der den Kauf eines SUV (oder wie auch immer man dazu sagt!) in Erwägung zieht, empfehlen, den LC mal zu fahren!

Bin also hin und weg von dem Wagen, hab jetzt aber ein Problem:
Schalter od. Automatik?
Die Automatik war zwar nur am Anfang ungewohnt, aber ich bin jetzt halt schon verunsichert was ich den nehmen soll!
Ich denke mir das ich, würde ich selbst schalten, halt schon alles ein bisschen harmonischer ablaufen würde!
Andererseits ist sie glaube ich schon sehr praktisch, kostet aber halt auch einiges!
(Der Händler meint 95% aller LC's(bei ihm!) würden mit Autom. bestellt!)

Wie ist Eure Meinung dazu, und was habt ihr ?

Danke für die Anhörung und Liebe Grüsse,
Wolfgang!

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
Ulf
Beiträge: 2522
Registriert: Fr 19. Jul 2002, 10:54
Wohnort: 53844 Troisdorf

Beitrag von Ulf »

Mein J12 hat Automatik und ich werde immer wieder Automatik nehmen!! :wink:

Da hat aber jeder seine eigenen subjektiven Gründe.
Ich finde es einfach angenehmer mit der Automatik und meine das man damit auch im Gelände Vorteile haben kann.

Gruss

Ulf :cool:
Aktuell ohne Toyota unterwegs .... :shock: 8)

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
thomasff
Beiträge: 662
Registriert: Mo 2. Aug 2004, 16:58

.....Auto.....

Beitrag von thomasff »

Automatik fängt mit Auto an, oder?

Also das Ding ist damit souverän und an das weniger Gas geben gewöhnst Du Dich auch noch, denn dann bleibt er auch länger in den großen Gängen.....

Im Anhängerbetrieb gibbs nix besseres......
Gruß Thomas
Wo ein trial truck noch fährt, kann man schon nicht mehr laufen!

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
Abraxx
Beiträge: 97
Registriert: Fr 13. Aug 2004, 11:09
Wohnort: Munich

Beitrag von Abraxx »

Wenn das Geld reicht auf alle Fälle die Automatik, Verbrauch ein Tick weniger und Leistung ein Tick grösser. Zudem ist sie sowohl auf der Strasse als auch im Gelände angenehmer.
J12 Exec. Autom.

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Tequila
Beiträge: 1310
Registriert: Fr 25. Apr 2003, 18:08
Kontaktdaten:

Beitrag von Tequila »

Wir fahren seit fast 20 Jahren nur Automatikautos darum stellte sich mir die Frage gar nicht.
Die Automatik im LC ist angenehm "unhektisch" und funktioniert auch nach über 200.000 km bei mir noch tadellos.
Grüße
Heinz
Grüße
Heinz

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Bernd Boehnlein
Beiträge: 133
Registriert: So 2. Okt 2005, 18:31
Wohnort: Hunsrück

Beitrag von Bernd Boehnlein »

Hallo! Möglicherweise mache ich eine unbeliebte Aussage. Aber mir wäre die Dieselversion mit Automatik wegen der Leistung und der Motorcharakteristik nicht angenehm. Da ich aber den Diesel nur gelegentlich fahre (aber das reicht mir schon), kann ich nur bedingt mitreden. Also ich würde den Schalter nehmen.
Gruss B.B.
Auch Hunde fahren gerne Landcruiser!
V6 Fan!

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
Cid
Beiträge: 963
Registriert: Sa 17. Dez 2005, 14:50
Wohnort: RPR (D) und Murcia (E)

Beitrag von Cid »

Also wenn Du auch mal ins Gelände willst, ist ein Schalter mit Sicherheit die bessere Wahl. Bergab kannst Du ohne viel technischen "Heckmeck" mit der Motorbremse fahren und beim Anfahren am Hang geht Dir keine Kraft durch den Wandler verloren.
Ich persönlich finde eine Automatik im Gelände super langweilig.
Zum Cruisen ist sie allerdings ein großer Komfortgewinn.


Gruß
Cid

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Tequila
Beiträge: 1310
Registriert: Fr 25. Apr 2003, 18:08
Kontaktdaten:

Beitrag von Tequila »

Das Thema "Automatik im Gelände" hatten wir schon mal - das sind dann zwei völlig unterschiedliche Fahrweisen.
Automatik mit aktiver Traktionskontrolle über Bremseneingriff ist schon ein tolles Konzept wenn`s vereiste Pisten hochgeht.
Aber letzlich ist es Geschmackssache. Für`s Gelände gibt`s beim Automaten die Berabfahrkontrolle die die Geschwindigkeit begrenzt. Das funktioniert zwar, aber ich hab`s noch nie wirklich gebraucht.
Hat der Schalter überhaupt ESP ?
Grüße
Heinz
Grüße
Heinz

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
Abraxx
Beiträge: 97
Registriert: Fr 13. Aug 2004, 11:09
Wohnort: Munich

Beitrag von Abraxx »

@Cid12
Bei der Automatik kannst du auch die Motorbremse nutzen, da du auch problemlos, fix "manuell" Schalten kannst, zudem kommt die Automatik mit einer guten Bergabfahrhilfe auf Knopfdruck.

Grüsse
Abraxx

@Heinz
Nur die Automatik hat diese elektronischen Helferlein:
Elektronische Bergabfahrkontrolle (DAC)
Elektronische Berganfahrkontrolle (HAC)

EBD (bzw. ESP) haben aber alle J12
J12 Exec. Autom.

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Conan
Beiträge: 193
Registriert: Mi 9. Jan 2002, 20:44
Wohnort: Geesthacht

Beitrag von Conan »

Hallo 12er-Fahrer...

als 100er / 80er-Fahrer kann ich nur bedingt beim 120er mitreden, aber zumindest hab' ich so einen schon mal mit Automatik probegefahren.
Was mir auch sofort negativ auffiel war die doch rel. "dieselige" Geräuschkulisse. Aber ansonsten empfand ich die Fahrleistung als sehr ansprechend.
Das allerdings Kraft durch den Wandler verloren geht halte ich für ein Gerücht. Eher im Gegenteil, weil man damit die Kupplung in einer Weise "schleifen" lassen kann, wie es mit einem Gerissenen niemals möglich ist. Oder zumindest nur ein einziges Mal, wenn man's übertreibt... :wink:
Ob eine Automatik im Gelände wirklich schlechter ist hängt sicher mehr vom Fahrer denn vom Auto ab. Was mir bei der Automatik wirklich fehlt ist das Gefühl für die übertragene Kraft. Man fährt mehr wie in 'nem Panzer. Bei einer "manuell" betätigten Kupplung merke ich mehr, wie viel "Gegenwehr" ich vom Gelände habe. Letzendlich ist es wohl eher eine Frage der Gewöhnung bzw. Übung.
Soweit ich weiß sind die meisten elekronischen Stabilisierungs-Spielerchen eher bei den Automaten zu finden, die damit eher dem Otto-Normal-Fahrer zugute kommen und auf unseren Straßen und Wegen besser passen als Heavy-Duty-Sperren und so.
Trotzdem reicht für mich bergab die Bremswirkung der Automatik durchaus, vorausgesetzt, man schaltet in den 1. Gang, was man jedoch bei einer Handschaltung auch machen und sollte...
Aber absolut genial und vom handgeschalteten ungeschlagen ist der Fahrkomfort mit einer Automatik. Bei den modernen Automatikgetrieben sind auch die Fahrleistungen z.T. deutlich besser, sodass es meiner Meinung nach nur noch wenig Gründe für einen gerissenen Land Cruiser gibt. Beim 80er war das noch anders, da empfand ich die Automatik eher als Zumutung. Deswegen bin ich auch froh dass ich den handgeschaltet habe und werde ihn auch behalten, weil er für mich für den "Ausritt" ins Gelände optimal ist.

@Wolfgang:
nimm ihn mit Automatik, weil es wirklich mächtig Laune macht, damit über die Lande zu cruisen... ;-)

Gruß,
Gunnar
Gunnar
91er HDJ80 / 06er HDJ100

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
roli
Beiträge: 41
Registriert: Fr 7. Nov 2003, 21:56
Wohnort: Malans Graubünden

Beitrag von roli »

Hallo lcruiser

Was willst du denn mit deinem neuen denn so machen?
Für Die Strassen ist die Automatik alleweil bequemer.
Wenns mal in den Sand gehen soll, siehts schon anders aus, da können schon mal die Räder stehen und der Wandler drehen und zum reparieren ist die manuelle Schaltung auch einfacher.

Sonst wirklich reine Geschmachssache

Gruss roli

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Tequila
Beiträge: 1310
Registriert: Fr 25. Apr 2003, 18:08
Kontaktdaten:

Beitrag von Tequila »

wenn der Wiederverkaufswert eine Rolle spielt, kann man den 12er sowieso nicht als Schalter nehmen denn wenn 95% der Neukunden Automaten ordern, dann werden 95% der Gebrauchtkunden auch Automatik wollen. Als ich meinen 12er gekauft habe, stand bei meinem Händler ein zweijähriger J9 mit Schaltung - der stand auch ein Jahr später noch auf dem Hof :shock:
Grüße
Heinz
Grüße
Heinz

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
Cid
Beiträge: 963
Registriert: Sa 17. Dez 2005, 14:50
Wohnort: RPR (D) und Murcia (E)

Beitrag von Cid »

@Heinz:
Klar bestellen die meisten Kunden den J12 mit Automatik, das sind aber auch die 95 % die niemals den Asphalt verlassen :lol:

Spaß beiseite, eine Automatik ist ganz sicher eine tolle Sache, aber im Gelände ist der Schalter im Vorteil. Habe mich wegen dieser Sache vor geraumer Zeit mit kompetenten Leuten unterhalten, die auch Wettkämpfe fahren bzw. Fernreisen manchen. Die haben das vg. übereinstimmend bestätigt und mir bei meinen Interessen dringend davor abgeraten, einen Automaten zu kaufen.
Noch vor zwei Wochen hatte ich die Gelegenheit, beide Versionen nacheinander durchs Gelände zu jagen und für mich persönlich steht der Sieger fest: Der Schalter.


P.S.: Auch der Schalter hat ESP.

Gruß
Cid

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
sauerlandcruiser
Beiträge: 1575
Registriert: Mi 26. Okt 2005, 21:13

Beitrag von sauerlandcruiser »

Ich kann auch nur die Automatik empfehlen.
Habe vorher ´nen Schalter gefahren, allerdings ´nen normalen Kombi.
Und da ich viel Autobahn fahre, dementsprechend auch viel Stop-and-Go-Verkehr habe und dazu auch immer viel Gepäck mit mir rumschleppe, ist die Automatik unschlagbar. Immer wieder die schwere Kiste zum Anfahren zu bewegen um sie dann sofort wieder zum stehen zu bringen, kann dann auch mitunter ganz gut auf die Kupplung gehen. Auch im Stadtverkehr ist sie einfach bequemer und stressfreier. Und im Anhängerbetrieb sowieso.

Gruß
Sebastian
Gruß
Sebastian

Bild
Der LandCruiser-Club

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
Ulf
Beiträge: 2522
Registriert: Fr 19. Jul 2002, 10:54
Wohnort: 53844 Troisdorf

Beitrag von Ulf »

@Wolfgang

Wie Du siehst ist die Beantwortung der Frage Automatik oder Schaltung von Deinen Vorlieben abhängig.
Auch im Gelände hatte ich bis jetzt durch die Automatik keinerlei Nachteile, aber das sollte jeder für sich selbst entscheiden!

Gruss

Ulf :cool:
Aktuell ohne Toyota unterwegs .... :shock: 8)

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Antworten

Zurück zu „Land Cruiser J12 / 120 Series“