Mein J12 hat Aussetzer

2002 - 2009
Benutzeravatar
klausl
Beiträge: 904
Registriert: Mi 7. Jul 2004, 23:11
Wohnort: Baden

Beitrag von klausl »

Letzter Beitrag der vorhergehenden Seite:

hi leute,

also das mit dem fehlerspeicher gab mir zum nachdenken.
da meine werkstatt bei meinem ladeluftkühlerproblem
angeblich keine fehler im system auslesen konnte, kam ich auf
die idee: was is wenn werkstätten einfach bei jeder inspektion
hergehen und den fehlerspeicher löschen? so quasi, es is eh
alles ok..... da gehen einem dann "kleine" fehler durch die lappen.
da müsste man sich an den bus hängen und mal reinsehen.
wenn es schon keinen permanentspeicher geben sollte, dann
müssten wenigstens löschzeitpunkte des speicher protokolliert
werden. die müssten doch mitgeloggt werden oder?
leider fehlt mir immer noch das nötige kleingeld für mein carpc
project mit obd2 anbindung.....
man müsste von beginn an das obd2-inferface absaugen und
sich die error-logs vom board system rauskopieren. da kann
man dann ev. einer werkstatt auf dinge draufkommen die
sonst "keiner" sieht....

good luck und schönen cruis,
klausl (der auf die nano-boards wartet um endlich einen
kompakten rechner in den 12er fix einzubauen)
-- there is nothing as powerful as truth,
-- and often, nothing so strange.


# KDJ125/VX/2003, manual, ome std, bfg/at+discovSTT2, asfir protection, 240tkm#

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Tequila
Beiträge: 1310
Registriert: Fr 25. Apr 2003, 18:08
Kontaktdaten:

Beitrag von Tequila »

bei den Inspektionen wird oftmals die Batterie abgeklemmt - nach spätestens 10 Minuten ist der Fehlerspeicher dann leer. Machen die also nicht mal absichtlich.
Grüße
Heinz

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
klausl
Beiträge: 904
Registriert: Mi 7. Jul 2004, 23:11
Wohnort: Baden

Beitrag von klausl »

hi,

stand nicht im handbuch dass wenn die stromversorgung unterbrochen wird, die airbags und fenster zu kalibrieren sind?

greetz
k
-- there is nothing as powerful as truth,
-- and often, nothing so strange.


# KDJ125/VX/2003, manual, ome std, bfg/at+discovSTT2, asfir protection, 240tkm#

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
sauerlandcruiser
Beiträge: 1575
Registriert: Mi 26. Okt 2005, 21:13

Beitrag von sauerlandcruiser »

Hi Klausl!

Da kannste Recht haben. Als bei meinem J12 die Pumpe getauscht wurde, mußte ich anschließend auch die Fenterheber neu kalibrieren. Einfach einmal jedes Fenster ganz runter und wieder ganz rauf fahren lassen.
Wie das allerdings mit den Airbags funktionieren soll weiß ich nicht.
Vielleicht einmal mit ´nem dicken Hammer gegen die Frontschürze und die Türen kloppen?! :biggrin:
Gruß
Sebastian

Bild
Der LandCruiser-Club

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
sauerlandcruiser
Beiträge: 1575
Registriert: Mi 26. Okt 2005, 21:13

Beitrag von sauerlandcruiser »

klausl hat geschrieben:da müsste man sich an den bus hängen und mal reinsehen.
wenn es schon keinen permanentspeicher geben sollte, dann
müssten wenigstens löschzeitpunkte des speicher protokolliert
werden. die müssten doch mitgeloggt werden oder?
leider fehlt mir immer noch das nötige kleingeld für mein carpc
project mit obd2 anbindung.....
man müsste von beginn an das obd2-inferface absaugen und
sich die error-logs vom board system rauskopieren. da kann
man dann ev. einer werkstatt auf dinge draufkommen die
sonst "keiner" sieht....


Wäre ´ne klasse Idee, aber über welches Programm könnte man die Codes auslesen?
Da bräuchte man schon das Toyota-Programm für, odr?!

Gruß
Sebastian
Gruß
Sebastian

Bild
Der LandCruiser-Club

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
ralli
Beiträge: 53
Registriert: Mi 13. Apr 2005, 00:07

Beitrag von ralli »

Tach
ganz einfach über den OBD-stecker. Programme, Tools usw gibts zB bei ebay on-masse für kleines Geld. Über google kann man dann die jeweiligen Fehlercodes zuordnen, ich mein über google kommt man auf einschlägige Seiten, die alle Toy-fehlercodes definieren. Bei den besseren Geräten, kann man dann sogar ein bischen in der Software des Wagens rumspielen (wenn man sich auskennt)
ciao

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
Puiser
Beiträge: 141
Registriert: So 28. Dez 2003, 01:23
Wohnort: Bergisch Gladbach
Kontaktdaten:

Beitrag von Puiser »

Hallo Silvia!
Zuerst 'mal viele Grüße aus Bensberg!
Wenn Dein Dicker auf den Kickdown nicht reagiert, also nicht schaltet - so verstehe ich Dein Problem - , könnte ein Wechsel des Öls im Drehmomentwandler helfen. Vielleicht ist da aus dem zweiten Kühler ja Wasser eingedrungen. Frag' 'mal Klubby, den Du am Nürburgring kennengelernt hast. Der hatte das Problem letztens. Da war es eine Undichtigkeit des Kühlers, dessen Flüssigkeit in das Automatikgedöne gelangt war. Oder schaltet er sonst normal?
Andreas
Wie immer viele Grüße!

Andreas

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
muetze
Beiträge: 44
Registriert: Fr 25. Nov 2005, 18:49
Wohnort: Garmisch-Partenkirchen
Kontaktdaten:

Hallöchen

Beitrag von muetze »

Hi Andreas,

wie geht es Dir? Sorry, dass im letzten Jahr alles so hektisch war und ich nicht nach Belgien gekommen bin. Aber das erzähle ich mal in Ruhe. Ist viel passiert. Mittlerweile bin ich auch der perfekte Schneefahrer geworden. Augen zu und durch...., das hat hier super funktioniert. Je steiler, je lieber :lol:

Tja mit meinem Dicken ist wirklich ein Problem. Mittlerweile traue ich mich schon gar nicht mehr zu überholen. Langsam gehe ich auch von der Steuerung aus. Nach allen Einbauten (Turbo ect.) funktioniert ja auch alles, BIIIIISSSS ich eben in den Kickdown trete. Dann fällt rapiede die Leistung ab und es ist so, als ob ich beim Schaltwagen mit 50 km/h im 5. Gang den Berg rauf fahre. Null Leistung. Und jetzt eben auch bei leichtem Hügelie fahren. Der Dicke fängt sich anschließend nicht mehr.

Jeder Traktor ist mir recht, damit es nicht ganz so peinlich wird. Morgen werde ich in die Werkstatt fliegen und nochmal Druck machen. So ist das kein fahren mehr. Toyota Deutschland wollte sich ja äußern, aber natürlich war bis Freitag noch nichts da. Die Werkstatt wechseln kann ich ja nun auch nicht mehr, da die ja alles eingebaut haben und ich immer noch das Problem habe. Jetzt liegt es ja in deren Hand, dass Problem zu beheben. Eben auch wegen der Garantie. Ich habe keinen gebeten, mir den Turbo zu erneuern und den restlichen Kram. Mein Problem mit allen Beschreibungen erkläre ich seit Auftreten der Ursache.

Aber für Eure tollen Tipps bin ich echt dankbar. Macht mich als Mädel natürlich noch etwas stärker :aetsch: der Werkstatt gegenüber.

Bist Du auf dem LC Trefffen? Ich werde auf jeden fall versuchen zu kommen. Bin einfach auch mal gespannt auf einige hier im Forum :wink:

Sobald ich wieder etwas von der Werkstatt höre, melde ich mich.

Macht´s gut und bis denne

Silvia

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
muetze
Beiträge: 44
Registriert: Fr 25. Nov 2005, 18:49
Wohnort: Garmisch-Partenkirchen
Kontaktdaten:

Das Ergebnis

Beitrag von muetze »

Hallo, also,

die Saughubsteuerventile sind nun 2x gewechselt worden und nun läuft der Dicke. Er läuft so gut wie noch nie und irgendwie traue ich dem Braten nicht wirklich. Ich hatte ihn gestern auf 195 km/h. Ist wirklich nicht übertrieben. Jeder hat Platz gemacht, auch ohne drängeln. Vielleicht liegt das aber auch an dem Chip..... , dass irgendwie alles nicht mehr passte/stimmte..... wie auch immer. Der Dicke rollt so gut wie noch nie. Ich habe alles ausprobiert. Steigung, Autobahn und Gelände. In drei Tagen 1000 km. Ich denke, dass das Problem gelöst sein sollte. Der Arlberg kann kommen. Aber das er SOOO schnell ist, wusste ich nicht :lol: Danke für Eure tolle Hilfe.

Gruß
Silvia

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
sauerlandcruiser
Beiträge: 1575
Registriert: Mi 26. Okt 2005, 21:13

Beitrag von sauerlandcruiser »

Hi Silvia!

Also bei mir sind die Ventile 3mal kaputt gegangen. Also freu dich nicht zu früh. Ich weiß ich bin ´ne Spaßbremse. Aber bevor du dir nochmal Sorgen machst... :D
Dann solltest du aber auch sofort die Pumpe tauschen lassen. Ich hab´s machen lassen und seitdem ist Ruhe.

ALLERDINGS kommt meiner nicht auf 195 km/h. Der regelt schon bei knapp 185 km/h ab. Also läuft bei deinem immernoch was falsch. Oder halt bei mir. Meiner dreht dann so um die 4000 U/min. Wieviel war es denn bei dir? Nicht daß dir die Schlaumeier den Drehzahlbegrenzer rausgenommen haben. Das wäre nämlich irgendwann dann vielleicht doch etwas schlecht für den Motor, von wegen Haltbarkeit und so.

Oooodeeeer hattest du einen Ferrari auf der Anhängerkupplung hängen, der dich geschoben hat?
Ich mein ja nur. So´ne flache Flunder sieht man ja nicht unbedingt sofort im Rückspiegel.

Liebe Grüsse,
Sebastian
Gruß
Sebastian

Bild
Der LandCruiser-Club

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
muetze
Beiträge: 44
Registriert: Fr 25. Nov 2005, 18:49
Wohnort: Garmisch-Partenkirchen
Kontaktdaten:

Rakete

Beitrag von muetze »

Hai,

NEEEE, den Ferrari musste ich schieben :aetsch: :arrow:
Du, auf den Drehzahlmesser habe ich gar nicht geschaut, weil ich meinen Spaß nicht verderben wollte. So was kommt bei einem Elefanten wie unsere ja nicht oft vor, dass man die anderen komplett hinter sich lässt. Aber es ist wirklich für so ein Auto verdammt heftig............ (aber schön).

Du bist keine Spaßbremse. Kann ich nicht behaupten...... Ne, ich habe ja auch auf eine neue Pumpe bestanden, aber dann hätte die Werkstatt wieder dieses "Foto" für Toyota Deutschland machen müssen und er läuft ja ohne Macken. Die zahlen halt nur, wenn der Fehler wieder auftaucht. Wie gesagt, in der Werkstatt die hassen mich bestimmt. Und wenn ich jetzt noch komme, dass evtl. etwas mit dem Drehzahlmesser nicht stimmt, dann stellen die mich garantiert auf den Scheiterhaufen.

Jetzt habe ich einen neuen Turbo, eine neue Elektrik inkl. Gaspedal und diese Ventile. Schauen wir mal. Ich darf die Jungs auch nicht überstrapazieren.

Übrigens bilde ich mir auch ein, dass er mit Aral Diesel besser läuft als das billige aus Österreich. Kann das sein?

Gestern hatte ich schon einen Schrecken bekommen. Ich bin über einen Acker gefahren und plötzlich hörte es sich an, als ob ich Dosen hinter mir herziehe. Beim leichten anrollen hörte es sich an, als ob etwas aus Sand reibt. Nachdem ich dann 3 x voll gebremst hatte, war das Geräusch weg. Ich denke, dass irgendwo ein Stein drin war.

Aber Du hast recht, momentan traue ich der Sache nicht und höre alles mögliche. Aber besser als Scheiterhaufen :oops:

Bis dann
Silvia

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
sauerlandcruiser
Beiträge: 1575
Registriert: Mi 26. Okt 2005, 21:13

Beitrag von sauerlandcruiser »

Du, die Jungs werden dafür bezahlt. Das müssen die abkönnen. Und du hast als Kundin das Recht auf ordentliche Arbeit und Beratung.
So versuche ich es auch jeden Tag zu halten wenn ich bei meinen Kunden bin.

Der Wagen hat ja auch ´ne Menge Geld gekostet.

Aber jetzt wo fast der halbe Motor erneuert ist sollte er ja erstmal laufen.

Ich hab bis jetzt nur 2mal in Östereich getankt. Diesel. Bei Aral. :D

Ich tanke zuhause immer bei Calpam. Hab da eigentlich bis jetzt noch keine nagativen Erfahrungen gemacht.

Jetzt geniesse erstmal daß dein Dickerchen so schnell rennt und fahre jetzt erstmal ein paar Monate, damit sich die Jungs wieder abkühlen können.
Aber kannst ja mal auf den Drehzahlmesser achten wenn du 195 km/h drauf hast. Auch wenn´s weh tut :D

Gruß
Sebastian
Gruß
Sebastian

Bild
Der LandCruiser-Club

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
sauerlandcruiser
Beiträge: 1575
Registriert: Mi 26. Okt 2005, 21:13

Beitrag von sauerlandcruiser »

@ muetze

Hi Silvia!

Ich mußte heute Nachmittag zur Kenntnis nehmen daß entweder an deinem LC oder an meinem was nicht stimmt.
Bin auf der Heimfahrt über die Autobahn geblasen und habe auf einem Stück, wo es schön bergab geht, mal ordentlich auf´n Pinsel getreten. Und was war: ich hatte ihn ganz kurz auf 190 km/h, das regelte der Sauhund ab und ließ mich bei 185 km/h doof sterben.
Und jetzt kommst du :aetsch:

Gruß
Sebastian
Gruß
Sebastian

Bild
Der LandCruiser-Club

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
Puiser
Beiträge: 141
Registriert: So 28. Dez 2003, 01:23
Wohnort: Bergisch Gladbach
Kontaktdaten:

Beitrag von Puiser »

Hallo Silvia!
Deine Beobachtung bezüglich des Diesels von ARAL kann ich bestätigen. Mein KDJ 95 lief mit ostmärkischem Diesel - ich weiß nicht mehr, von welcher Marke, war in Korneuburg direkt neben der Autobahnausfahrt - träger und brauchte statt 10,5 l plötzlich 13. Tanke sonst immer ARAL.
Viele Grüße!
Andreas
Wie immer viele Grüße!

Andreas

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
seerose45
Beiträge: 4
Registriert: Fr 24. Feb 2006, 11:42
Wohnort: Herdecke
Kontaktdaten:

Leistungsverlust

Beitrag von seerose45 »

Bei den beschriebenen Symptomen müssten die Saughubsteuerventile die Übeltäter sein. Mein LC hat mittlerweile den vierten Satz, der RAV meiner Frau schon den siebten! Beim ersten mal hat die Werkstatt in den RAV noch eine neue Einspritzpumpe eingebaut und dann große Probleme mit Toyota bekommen, die die Kosten nicht übernehmen wollten.
Ach so, im Fehlerspeicher war fast nie etwas hinterlegt.
Was übrigens zum fast sofortigen Tod besagter Saughubsteuerventile führt, ist das Fahren mit Biodiesel!!!!!!
Hab ich übrigens nie gemacht.
Aber können die B.-männer bei Toyota eigentlich irgendwann mal was dazulernen? Das Problem mit den Ventilen ist dort gut bekannt. Aber außer immer wieder neue einzubauen geschieht nichts!

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
sauerlandcruiser
Beiträge: 1575
Registriert: Mi 26. Okt 2005, 21:13

Beitrag von sauerlandcruiser »

Hallo seerose45!

Das versteh ich nicht ganz. Bei mir hat das reibungslos geklappt.

Ich hatte beim ersten und beim zweiten Mal jeweils einen Hinweis im Fehlerspeicher. Daraufhin wurden kommentarlos die Ventile erneuert, ein entsprechender Bericht ging an Toyota und fettisch.

Beim dritten Mal hab ich dann nicht so sehr auf´s Gas gedrückt, sodaß auch nix im Fehlerspeicher hinterlegt wurde. Trotzdem wurden aber wieder völlig problemlos die Ventile erneuert, gleichzeitig aber auch eine neue Pumpe beantragt. Das hatte zwar eine Woche gedauert, war aber nicht weiter schlimm da ich eh im Urlaub war.
Ich hab den Meister daraufhin gefragt, ob Toyota irgendwie Theater gemacht hätte, aber nix dergleichen. Ganz im Gegenteil.

Seitdem die neue Pumpe drin ist, habe ich keinerlei Probleme mehr.

Also von daher verstehe ich nicht daß du da solche Probleme mit hast. In der Beziehung ist Toyota sehr kulant mit mir umgegangen, da das Problem ja anscheinend bekannt ist.

Liebe Grüsse,
Sebastian
Gruß
Sebastian

Bild
Der LandCruiser-Club

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Antworten

Zurück zu „Land Cruiser J12 / 120 Series“