Mein J12 hat Aussetzer

2002 - 2009
Benutzeravatar
muetze
Beiträge: 44
Registriert: Fr 25. Nov 2005, 18:49
Wohnort: Garmisch-Partenkirchen
Kontaktdaten:

Mein J12 hat Aussetzer

Beitrag von muetze »

Hallo Jungs,
mein Dicker macht mir Kummer. Im März hatte ich ja das Problem, dass er beim überholen auf der Autobahn plötzlich aussetzer hatte. Er fiel rapiede mit der Geschwindigkeit herunter, so dass ich peinlicher Weise wieder auf die rechte Spur musste. Ok dachte ich, veilleicht hast du zu dolle in den Kickdown gesetzt, versuchste es nochmal. Wieder trat dieses Problem auf. Ok, ich fuhr rechts ran, startete neu, aber es nützte nicht. Ich hatte das Gefühl, dass er keine Luft bekam, aber nur, wenn ich in den Kickdown setzte. ABER, teilweise nur bergauf. Ich fuhr in die Werkstatt und die Jungs bauten mir einen neuen Turblader ein. 2 Wochen später wieder dieses Problem, aber auch auf gerader Strecke. Entweder dreht er super hoch (bei 120 km auf ca. 4000) oder er sackte ab, dass ich überhaupt nicht mehr die Tonnen bewegen konnte. Also wieder in die Werkstatt, dass Problem beschrieben und diesmal bin ich selber gefahren, habe den Meister mit dem Tester neben mich gesetzt (im wurde es fast schlecht, dass ich diesen dummen Vorführeffekt einfach nicht ruhen lassen wollte :aetsch: ) und habe den Dicken bis auf´s äußerste getreten (schuldigt, aber anders ging es nicht....). Die Fehlermeldung zeigte dem Tester an, dass es die Elektronik vom Gaspedal sei. Die Prozentzahl wurde nicht erreicht. ALSO bauten die Jungs das komplette Gaspedal sowie die Elektronik neu ein. Und was soll ich sagen, heute fuhr ich nach Seefeld den Berg rauf, wollte wieder stolz überholen, trat den Dicken in den Kickdown und.................... Nichts................Null, es war peinlich, dass mich ein anderer Geländewagen überholen musste (BMW, kleine Ausführung) und ich mit 50 hinter einem 7,5 Tonner tuckerte. Ich dachte schon, er müsste mich hochziehen. Selbe Problem wie vorher. Keine Leistug, hohe Drehzahl. Ich rief wütend in der Werkstatt an (ich glaube, die hassen mich) und beschrieb wieder das Problem. ANGEBLICH hätte man bei Toyota Deutschland gesagt, dass dieses Problem noch niiiiiieeee aufgetaucht wäre. Glaube ich nicht, denn es gibt schließlich solche und solche Landcruiser Fahrer. Ich bin nun mal einer, der sein Auto fährt, auch bis aufs äußerste und auch mal gerne schnell und sportlich fahre :angel: . Morgen fahre ich in die Werkstatt und werde wieder Meister UND Tester einpacken. Habt Ihr einen Tipp oder auch ein solches Problem gehabt. Was kann es sein. Hängt es evtl. mit der Drosselklappe zusammen oder evtl. mit dem Steuergerät vom Getriebe (der Dicke ist ein Automatik). Ich will denen morgen gerne etwas erzählen und alles auf den Tisch legen. Es muss das irgendwann mal gefunden werden. Ist ja schon fast alles neu. Also schonmal 1000 lieben Dank im Voraus und ich werde berichten.
Liebe Grüße aus Garmisch
Silvia

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
sauerlandcruiser
Beiträge: 1575
Registriert: Mi 26. Okt 2005, 21:13

Beitrag von sauerlandcruiser »

Hi Silvia!

So ein ähnliches Problem wie du es beschreibst hatte ich auch schon 3mal, allerdings immer nur den plötzlichen Leistungsabfall.
Zuerst wurden 3mal die Saughubsteuerventile der Einspritzpumpe erneuert und nach dem dritten Mal wurde die komplette Einspritzpumpe getauscht. Seitdem habe ich Ruhe.
Hau die beiden Werkstattstrategen mal drauf an, ob es eventuell doch die Einspritzpumpe sein könnte.

Daß er hoch dreht und Geschwindigkeit zurücknimmt lese ich jetzt zum ersten Mal. Ich bin mir nicht ganz sicher aber für mich hört sich das mehr nach Getriebeproblem an, so als ob er zwischendurch in den Leerlauf schaltet.

Sprech die beiden mal vorsichtig drauf an. Vielleicht hast du Glück und sie haben sogar das Frau-ist-schlau-Seminar besucht. Dann glauben sie dir vielleicht sogar was du erzählst.

Also wie gesagt: der Leistungsabfall hängt höchstwahrscheinlich mit der Einspritzpumpe zusammen, weil der Turbo ist ja neu.

Liebe Grüße nach Garmisch,

Sebastian
Gruß
Sebastian

Bild
Der LandCruiser-Club

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
KHD
Beiträge: 40
Registriert: Mi 5. Mai 2004, 19:03

Beitrag von KHD »

Hallo Silivia,

bei mir äußerte sich das Problem fast genauso. Keine Leistung,
dann plötzlich Drehzahl auf 4000 Touren, meist bei genau
120 km/h.
Diagnosen laut Toyota-Werkstatt, weil angeblich im Fehler-
speicher nichts auszulesen war.
1. Überprüfung auf Marderbiss - negativ
2. Luftmassenmesser - gereinigt, ebenso ohne Erfolg
3. Austausch der Saughubsteuerventile, was Abhilfe schaffte. Ich
Konnte schließlich von einem Mechaniker erfahren, dass dies
bei Baureihe 2003 / 2004 ein Dauerproblem ist.

Nachdem ich merkte, dass ca. zwei Monate später wieder dieses
Problem in leichter Form auftrat, gab ich dem Diesel 2-Takt-Öl bei.
Resultat: seitdem läuft mein J 12 besser als je zuvor und dass
bei weniger Verbrauch.

Gruss
Karlheinz

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Micha2
Beiträge: 60
Registriert: Do 23. Sep 2004, 20:49

Beitrag von Micha2 »

Hatte ein ähnlichnes Problem, aber irgendwann wurde dann auch mal was in den Fehlerspeicher geschrieben. Lt. Werkstatt war ein defekter Drucksensor im CommonRail-System schuld. Nach dem Austausch läuft alles wieder einwandfrei.

Irgendwo gibt's dazu hier auch einen Thread wenn ich mich recht erinnere...

Gruß,
Micha.

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
thomasff
Beiträge: 662
Registriert: Mo 2. Aug 2004, 16:58

Wer gut schmiert....

Beitrag von thomasff »

KHD hat geschrieben:.... Austausch der Saughubsteuerventile, was Abhilfe schaffte. Nachdem ich merkte, dass ca. zwei Monate später wieder dieses Problem in leichter Form auftrat, gab ich dem Diesel 2-Takt-Öl bei.


Hallo Karlheinz, wieviel denn?

Ich benutze zur Pflege der Einspritzpumpenmechanik eine Zugabe von Salatöl (dat janz billje vom Aldi oder Lidl zu 79 Cents pro Liter oder weniger....), einer Empfehlung eines Pumpengurus folgend seit Jahren bei allen Dieseln, die ich gefahren habe, mit gutem Erfolg.
Beim J 12 nehme ich meist 5 Liter beim Zutanken von über 60 Litern, sonst weniger, auch bei Außentemperaturen von unter Null nur 3 Liter und bei weniger als minus 5 bis 7 Grad garnichts mehr (wegen Ausflockungsgefahr).
Dazu gabs aber vorigen Monat einen extra Thread.
Gruß Thomas
Wo ein trial truck noch fährt, kann man schon nicht mehr laufen!

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
ralli
Beiträge: 53
Registriert: Mi 13. Apr 2005, 00:07

Beitrag von ralli »

Hi
also ich will hier niemanden etwas Vorschreiben, doch Salatöl ist einfach nicht der richtige Schmierstoff für CR-dieselmotoren (Viscosität!!!!!!!!). Auch bei geringen beimischungen, können (können! nicht müssen) Probleme auftauchen!!hingegen bei 2-Taktöl nicht!!!! das Mischungsverhältnis sollte ca 0.5% betragen, also auf 50 Liter Diesel ca 250ml 2-takt-öl. Das reicht vollkommen aus, hat keine Negativen Auswirkungen auf das CR-system oder dem Motor selbst. Es wird einfach nur sichergestellt, dass das System immer sicher geschmiert wird, trotz schwankender Dieselqualität usw...was nicht heißen soll dass der Diesel mal gut, mal schlecht ist, aber je nach Sorte, "schmiert" eins besser, ein anderes schlechter. Wobei alle die mind. Anforderung der Norm einhalten müssen. Danach werden ja auch die Pumpen usw ausgelegt, doch wer halt den Verschleiß reduzieren will, kann dies ja mit einfachen Mitteln machen (2-takt-öl). Ich selber fahre mit 2-takt-öl, doch nach 21000Km, kann ich keine Aussagen über Verschleiß machen, ist halt noch ein bischen früh....
ciao

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
KHD
Beiträge: 40
Registriert: Mi 5. Mai 2004, 19:03

Beitrag von KHD »

@thomassff

ich gebe dem Diesel 2-Takt-Öl (es reicht das billige teilsynthetisch)
im Verhältinis zwischen 1:100 und 1:200, gerade welche Menge
ich dabei habe, zu.
Ich habe in verschiedenen Foren im Internet ausführlich recheriert
und man kann das 2-Takt-Öl bedenkenlos beigeben. Es haben
sich hierbei laut Ausagen in den Foren sehr positive Aspekte
ergeben.
Die Problematik ist nicht, dass es auf dem Markt angeblich
schlechten Diesel gibt, sondern dass dem Diesel immer ein
größerer Anteil von Bio-Diesel (nicht zu verwechseln mit PÖL)
beigegeben wird. Zur Zeit beträgt in der BRD der Anteil von
Bio-Diesel 5 %, in Frankreich bereits 12 %. Der Anteil von
Alkohol (z. B. Methanol) im Bio-Diesel schädigt das Einspritzsystem.
Diese Info habe ich durch umfangreiche Befragungen bei
unserem Tankstellenbetreiber, bei den ortsansässigen
Filialen von BMW und Mercedes. Letztendlich bekam ich die
absolute Bestätigung dafür bei einem Bekannten von mir,
dieser ist Ingenieur für Qualitätssicherung für eine bekannte
Zulieferfirma von Einspritzsystemen.

Gruss
Karlheinz

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
Rolf Blank
Beiträge: 319
Registriert: Mi 28. Apr 2004, 07:57
Wohnort: München

Beitrag von Rolf Blank »

Ist es notwendig bzw. ratsam das Zweitaktöl bei jedem Tanken dazuzugeben oder reicht es vielleicht auch ab und zu (z.B. jedes zweite oder dritte Mal)?
Eigentlich hab ich nämlich nicht so wirklich Lust jedes Mal mit dem Öl rumzupampen.

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
ralli
Beiträge: 53
Registriert: Mi 13. Apr 2005, 00:07

Beitrag von ralli »

Hi
ja bei jedem Tanken ca 0.5% ist das Optimum. Haupursache ist allerdings die "kürzung" der Molekularen Struktur des Dieselkraftstoffes, um eine bessere Verbrennung zu erreichen, dessen druckbeständigkeit allerdings negativ beeinflußt wird. Und eben hier hilft das 2-Takt-öl. Was man aber nicht vergessen sollte: ohne 2-takt-öl hält das System mind 150TKm, mit 2-takt-öl sollte es das doppelte sein, doch die meisten fahren ihre Autos gar nicht so lange.....
ciao

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Tequila
Beiträge: 1310
Registriert: Fr 25. Apr 2003, 18:08
Kontaktdaten:

Beitrag von Tequila »

ich tue auch seit einiger Zeit 2T Öl in den Diesel (0,2 - 0,3 Liter auf eine Tankfüllung) ich mach das "frei Schnauze" und nehme das biligste Öl dass ich kriege. zZt. Metro 4 €/l. Schaden kanns auf jeden Fall nicht und ich bilde mir ein, dass mein D4D zumindest leuser nagelt. Verbrauch unter 9 Liter bei diesem Wetter.
Mein LC ist ein 03er Automatik mit 215.000 km runter.

Aber back to topic: diesen Effekt des Leistungsverlustes hatte ich auch - war nach wechseln des Kraftstoff Filters erledigt. Dann habe ich zweimal schlechten Diesel getankt und die Leistung ging rapide runter bis zum einschalten des Notlaufprogramms. Das Diagnosegerät zeigt als Fehler mangelnden Druck Hochdruckpumpe (der D4D hat keine Einspritzpumpe) und Fehler Saughubsteuerung.
Volltanken an einer anderen Tankstelle hat`s beseitigt.

Seitdem kommt 2T Öl rein und wie oben geschrieben - keine Probleme und ruhigerer Lauf.

Grüße
Heinz

P.S. der Verbrauchsvorteil durch 2T Öl ist zwar da, aber so gering, dass sich die Kosten des Öls nicht reinfahren lassen.
Grüße
Heinz

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
Onkelchen
Landfrau
Beiträge: 15770
Registriert: So 21. Sep 2003, 18:52
Wohnort: BaWü, ganz am Rand

Beitrag von Onkelchen »

Sagt mal, ist de D4D-Motor sooo eine alte Konstruktion, dass man mit Gemisch fahren muss ???

Meine alte 80er hatte anno 1982 ja schon Getrenntschmierung.

:biggrin:

Viele Grüße
Onkelchen
Die gefährlichste aller Weltanschauungen ist die der Leute, die die Welt nie angeschaut haben.
(Alexander von Humboldt)

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Tequila
Beiträge: 1310
Registriert: Fr 25. Apr 2003, 18:08
Kontaktdaten:

Beitrag von Tequila »

:greensleepw: gäääääähhhhhnnn :greenembarrassed:
Grüße
Heinz

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
muetze
Beiträge: 44
Registriert: Fr 25. Nov 2005, 18:49
Wohnort: Garmisch-Partenkirchen
Kontaktdaten:

ok, ok :-)

Beitrag von muetze »

:( Hallo, ok, soweit mit dem Öl sind wir schon mal. Aber, mein Dicker zeigt keine Fehlermeldung an. Kraftstofffilter wurde zuerst gewechselt. Bis zum ersten Kick-Down ging auch alles gut. Dann wurde der Turbolader erneuert, der Fehler war trotzdem da. Dann wurde das Pedal samt Elektronik erneuert und das Problem wird immer größer. Das Koriose an der Geschichte ist ja, dass er teilweiser auf normaler Strecke Leistung hat, ABER sobald er unter Leistung steht, sackt er ab. Wenn ich den Berg rauf fahre, habe ich das Gefühl, dass ich im 5 ten Gang mit Schaltung fahre. Null Leistung, da er nicht schaltet. Er versucht dann zwar zu schalten, funktioniert aber nicht. Gestern war ich froh, dass ich einen Traktor den Berg vor mir hatte. So fiehl es nicht ganz so dolle auf, dass ich auch nicht den Berg rauf kam. Toyota Deutschland hat sich gerstern noch nicht gerührt und langsam werde ich sauer. Meines Erachtens ist das ein elektronisches und kein mechanisches Problem. Nach jeder Reparatur fuhr der Dicke, bis ich Bergauf den Kick-Down getreten habe. Danach fängt er sich nicht mehr. Auf dem Tester zeigt er nur an, dass die Werte vom Gas nicht stimmen. Also eher Getriebe? Also für Tipps wäre ich wirklich dankbar. Umso mehr kann ich Druck machen.
Bis denn
Grüße aus dem verregneten Garmisch

Silvia

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Tequila
Beiträge: 1310
Registriert: Fr 25. Apr 2003, 18:08
Kontaktdaten:

Beitrag von Tequila »

wie sieht`s aus wenn Du manuell runterschaltest - also ohne Kickdown einfach in den zweiten oder dritten Gang ?
Wenn dann Leistung da ist, könnte die Getriebesteuerung der Überltäter sein. :(
Grüße
Heinz

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
klausl
Beiträge: 904
Registriert: Mi 7. Jul 2004, 23:11
Wohnort: Baden

Beitrag von klausl »

hi leute,

also das mit dem fehlerspeicher gab mir zum nachdenken.
da meine werkstatt bei meinem ladeluftkühlerproblem
angeblich keine fehler im system auslesen konnte, kam ich auf
die idee: was is wenn werkstätten einfach bei jeder inspektion
hergehen und den fehlerspeicher löschen? so quasi, es is eh
alles ok..... da gehen einem dann "kleine" fehler durch die lappen.
da müsste man sich an den bus hängen und mal reinsehen.
wenn es schon keinen permanentspeicher geben sollte, dann
müssten wenigstens löschzeitpunkte des speicher protokolliert
werden. die müssten doch mitgeloggt werden oder?
leider fehlt mir immer noch das nötige kleingeld für mein carpc
project mit obd2 anbindung.....
man müsste von beginn an das obd2-inferface absaugen und
sich die error-logs vom board system rauskopieren. da kann
man dann ev. einer werkstatt auf dinge draufkommen die
sonst "keiner" sieht....

good luck und schönen cruis,
klausl (der auf die nano-boards wartet um endlich einen
kompakten rechner in den 12er fix einzubauen)
-- there is nothing as powerful as truth,
-- and often, nothing so strange.


# KDJ125/VX/2003, manual, ome std, bfg/at+discovSTT2, asfir protection, 240tkm#

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Antworten

Zurück zu „Land Cruiser J12 / 120 Series“