EURO III für HJ61 in Vorbereitung

1980 - 1989
Benutzeravatar
Nicolumbus
Beiträge: 21
Registriert: Do 26. Apr 2007, 19:58
Wohnort: CH Wädenswil

nur noch 2 Jahre

Beitrag von Nicolumbus »

Letzter Beitrag der vorhergehenden Seite:

hallo zusammen,
einige schreiben das ihr Landcruiser evtl nur noch 2 Jahre hält?
Dies erschreckt mich etwas, da ich vor 6 Monaten einen HJ60 gekauft habe. Wir haben ihn für ca. 1000Euro auf vorderman gebracht und vorgeführt ohne ein einziges Problem (mal abgesehen vom Abgastest den wir nicht im ersten Anlauf bestanden hatten).
Das Auto hat zwei Weltreisen hintersich, zur Zeit 290tkm. Und die nächste Weltreise ist in Planung.
Seit dem ich an dieser Gefährt herum bastle denke ich dass das Auto auch weitere 50 Jahre hält. Sämtliche Ersatzteile sind ohne Probleme zu bekommen, dies im Verhältnis zu anderen Fahrzeugen sogar ziemlich günstig. Er ist sowas von stabil gebaut, das habe ich noch nie gesehen. Unser Mech-Freund meinte dies ist ein halber LKW und LKW-Technik aus dem '70/'80Jahren war etwas vom besten das es je zu kaufen gab, deshalb schreibt doch bitte nicht so negativ von eurem LandCruiser oder falls ihr ihn wirklich aufgebt, meldet euch bei mir, ich nehme ihn auf ;-)

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
Onkelchen
Landfrau
Beiträge: 15770
Registriert: So 21. Sep 2003, 18:52
Wohnort: BaWü, ganz am Rand

Re: nur noch 2 Jahre

Beitrag von Onkelchen »

Das einzige, was den 60er kaputt macht, ist der Rost.

Wenn der Rahmen innen ohne Rost ist, hält er noch 50 Jahre.
Wenn der Rost aber kräftig im Rahmen nagt, ist die Restlebensdauer halt begrenzt.

So ist das halt.

Viele Grüße
Onkelchen
Die gefährlichste aller Weltanschauungen ist die der Leute, die die Welt nie angeschaut haben.
(Alexander von Humboldt)

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
Gerrie
Beiträge: 1744
Registriert: Do 9. Feb 2006, 17:58
Wohnort: Western Black Forest Territory
Kontaktdaten:

Beitrag von Gerrie »

Hallo Nicolumbus,

die braune Pest macht halt manchmal einen wirtschaftlichen Totalschaden aus so einem Auto.
Wie es Onkelchen geschrieben hat , wenn der Rahmen durch ist , dann ist die Karosse eben auch nicht mehr top.

So was kann man wieder richten, keine Frage, aber es braucht viel Zeit, Platz und einiges an Ausrüstung, und das haben die wenigsten zur Verfügung.

Viel Spass mit Deinem Schmuckstück.

Grüsse Gerhard
carpe diem

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
Nicolumbus
Beiträge: 21
Registriert: Do 26. Apr 2007, 19:58
Wohnort: CH Wädenswil

Beitrag von Nicolumbus »

ja rost ist definit nichts schönes, wir mussten auch einige Stellen entfernen/ erneuern und habe nauch vorbeugend praktisch den gesamten Unterboden mit Rostschutz eingeschmiert. Wenn man dies Regelmässig macht erhoffe ich mir schon ein langes leben mit meinem HJ60 *g*
Fotos kommen bald.
Nun aber zurück zum eigendlichen Thema.

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
andi1077
Beiträge: 81
Registriert: Mo 13. Aug 2007, 04:04
Wohnort: Klingenberg

Beitrag von andi1077 »

Jetzt mal eine besondere frage!
es mußte mal jemand mit euro1 und einer mit euro3 kat zur asu fahren und beide zur abnahme für euro3 norm prüfen das ergebnis möchte ich mal sehen.
dannach mit pöl prüfen unter selben vorausetzungen.
zum schluß beide mit partikelfilter auf euro4 prüfen.
auf die ergebnisse bin ich echt gespannt weil ich der meinung bin das des schmu ist mit den kats.

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
PeterM
Beiträge: 414
Registriert: Mo 27. Mai 2002, 11:44

Beitrag von PeterM »

Bei der ASU wird man nicht viel merken, da wären schon Tests auf zertifizierten Prüfständen erforderlich - DPF wird einen sichtbaren Unterschied liefern.

Grüsse,
Peter

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
landcruiser
Beiträge: 16002
Registriert: Do 17. Mai 2001, 23:14

Beitrag von landcruiser »

andi1077 hat geschrieben:Jetzt mal eine besondere frage!
es mußte mal jemand mit euro1 und einer mit euro3 kat zur asu fahren und beide zur abnahme für euro3 norm prüfen das ergebnis möchte ich mal sehen.
dannach mit pöl prüfen unter selben vorausetzungen.
zum schluß beide mit partikelfilter auf euro4 prüfen.
auf die ergebnisse bin ich echt gespannt weil ich der meinung bin das des schmu ist mit den kats.


Mit Deinem Beitrag hast Du gezeigt, dass Du von der Materie keine Ahnung hast. Wie kann man sich als dermaßen Ahnungsloser dazu hinreißen lassen von "Schmu " bezüglich der Kats zu schreiben?

Wie hat mal einer gesagt?

"Wann man keine Ahnung hat, einfach mal die Fresse halten!"

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
andi1077
Beiträge: 81
Registriert: Mo 13. Aug 2007, 04:04
Wohnort: Klingenberg

Beitrag von andi1077 »

an landcruiser!
dein kommentar ist von förmlichen sehr bescheiden :( .
danke an peter der mich verstanden hat weil die normale asu-prüfstelle das nicht wirklich prüfen kann.die kucken nach ihre nummern das und das müssen die können erfüllt ja oder nein.ich muß zugeben das euro 1 und euro 3 ein unterschied darstellen kann aber mit partikelfilter sieht die sache mal ganz anders aus.da schauen die überwiegend nach dem co² und dem rußanteil wert.da sieht die geschichte nämlich folgendermaßen aus.für ein ruspartikelfilter muß vorher ein oxikat verbaut sein um ein filterungswert zu erziehlen.ich könnte jetzt anfangen mit chemieformeln um mich zu schmeißen was aber keinen interresiert.ob benziner oder diesel im kalten zustand erziehlen die meisten kats einen schlechten wert.dazu kommt das bei einem diesel nicht wirklich einen euro1 kat gibt, sondern wenn oxikat euro2 ist.wenn man mal genauer nachschaut stellt man das fest.zugegeben es gibt für den diesel nicht wirklich einen euro1 kat was zum vergleich etwas hochgegriffen war.es war aber nur mal ein beispiel wie die finazblabla uns verarschen.es gibt schon etwas länger universal oxikats in euro3 sowie partikel filter in eine bessere schadstoffklasse.aber firmen verdienen ja nichts mehr wenn keiner ein neues auto kauft.denkt mal alle ganz genau nach dann werdet ihr feststellen das des tatsachen sind.standartspruch von julius c. in asterix vini,vidi und vici.

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
landcruiser
Beiträge: 16002
Registriert: Do 17. Mai 2001, 23:14

Beitrag von landcruiser »

Wat solls, ich würd mich nur wiederholen ...

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
andi1077
Beiträge: 81
Registriert: Mo 13. Aug 2007, 04:04
Wohnort: Klingenberg

Letzter Beitrag 2007? wir haben 2009

Beitrag von andi1077 »

Gibt es Aktuelle Werte über den Schadstoffaustoß mit Kat und Partikelfilter für den hj61?
wie
Co² austoß
Bekommt man eine grüne oder andere Plakette?

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
Onkelchen
Landfrau
Beiträge: 15770
Registriert: So 21. Sep 2003, 18:52
Wohnort: BaWü, ganz am Rand

Re: Letzter Beitrag 2007? wir haben 2009

Beitrag von Onkelchen »

Mit Kat, Schlüsselnummer 0451 = gelbe Plakette.

Mit Partikelfilter Aufstufung auf grüne Plakette.

Viele Grüße
Onkelchen
Die gefährlichste aller Weltanschauungen ist die der Leute, die die Welt nie angeschaut haben.
(Alexander von Humboldt)

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
JL
Beiträge: 611
Registriert: Fr 30. Jul 2010, 09:07
Wohnort: Lübbecke

Beitrag von JL »

Guten Abend,

mal was anderes, Ich interessiere mich dafür, einen HJ 61 mit Kat zu versehen.

Ich bin zum Händler gegangen und habe einen bestellt.
Er ruft mich einen Tag später an und berichtet mir, dass die Steuerschlüsselnummer nicht mehr geändert wird.
Quasi, man bekommt keine Steuersenkung mehr genehmigt!

Weiss jemand mehr, oder hat jemand eine verlässliche Quelle?

Mir geht es nun mal grade um die Steuersenkung und bei so einer Investition fände ich das auch angemessen.
Es wäre schade, wenn mein Plan des Alltags-HJ platzen würde.

Grüße, Janis

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
HJ61-Freak
Beiträge: 5197
Registriert: Di 6. Nov 2007, 21:58
Wohnort: Weiterstadt

Re: EURO III für HJ61 in Vorbereitung

Beitrag von HJ61-Freak »

@JL: Ja, das ist leider so! Umschlüsselungen werden meines Wissens derzeit bundesweit nicht mehr in die Fahrzeugpapiere eingetragen.

Gruß

Florian
'86er-HJ61, 450tkm, OME schwer, 35x12,5R15 auf 8,5x15 ET -35, pneumatische gesteuerte HA-Sperre, 80mm Bodylift, optimiertes Verdichterrad, Recaros m. Schwingkonsolen, Aufstelldach u. Innenausbau, div. Zusatzinstrumente, 3"-Abgasanlage inkl. Eigenbau-turbine-outlet, Sidepipe

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Ulle1J
Beiträge: 60
Registriert: Mo 2. Jul 2012, 08:51

Re: EURO III für HJ61 in Vorbereitung

Beitrag von Ulle1J »

Hallo
HJ61-Freak hat geschrieben: Ja, das ist leider so! Umschlüsselungen werden meines Wissens derzeit bundesweit nicht mehr in die Fahrzeugpapiere eingetragen.




Ist das immer noch so? Hat jemand kürzlich einen KAT bei SK oder ähnliches eingebaut und hat jetzt die gelbe Plakette bzw. zahlt nur noch ~650€ Steuern...


Danke und Grüße
Dieser Beitrag wurde maschinell erstellt und ist ohne Unterschrift gültig.

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Antworten

Zurück zu „Land Cruiser J6 / 60 Series“