EURO III für HJ61 in Vorbereitung

1980 - 1989
Joe Sixpack
Beiträge: 1191
Registriert: Di 5. Nov 2002, 01:17

Beitrag von Joe Sixpack »

Letzter Beitrag der vorhergehenden Seite:

Bundestag heute:
Freie Fahrt nur mit Feinstaub-Plakette
http://www.spiegel.de/auto/aktuell/0,15 ... 78,00.html
So Lo..
Joe Six...

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Karsten
Beiträge: 112
Registriert: Mo 12. Aug 2002, 14:10
Kontaktdaten:

Kat für HJ61 JETZT verfügbar !!

Beitrag von Karsten »

Die HJ61 Kats sind jetzt für 1499€ lieferbar. Einstufung nach Nutzfahrzeug Euro3 mit Schlüsselnummer 54 für LKW und Schlüsselnummer 51 für PKW = 16,05€/100cm³
Signatur kommt später......

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
freier wende
Beiträge: 32
Registriert: Do 4. Aug 2005, 12:06
Wohnort: Republik Freies Wendland

Beitrag von freier wende »

Hall Karsten,
erstmal vielen Dank für das Engagement. Schön, dass überhaupt jemand etwas für Fzge. tut, die nur noch in so geringen Stückzahlen wie der 61er auf bundesdeutschen Straßen zu finden sind. Die Rechnung, ob es sich lohnt, 1.500 Euro in ein 20 Jahre altes Auto zu investieren (ja, auch ein Toyota bleibt ein Auto), muss jeder für sich selbst machen. Der 61er kostet dann jedenfalls, wenn die hier vorgenommene Einstufung stimmt, nicht mehr ca. 1.400 Euro/a Steuern, sondern noch ca. 640 Euro/a: Ergo: Kat nach 2 Jahren wieder raus. Nur hält die Kiste noch zwei Jahre oder vier? Ist es nun eigentlich Euro II oder Euro III (die Angaben in diesem Post und der verlinkten Firmenseite von Offroadfactory sind widersprüchlich)? Und wieviel ist die steuerliche Einstufung wert, wenn in absehbarer Zeit die nächste Runde mit Euro V eingeläutet wird? Anyway, ne Chance, das Auto mit allen Sitzplätzen zu halten, ist es allemal. Dafür nochmal vielen Dank.

Übrigens: Sind in den 1.500 Euros für den Kat die "1-3 Std. Einbauzeit" mit dabei oder kommen die extra? Wenn extra, sind wir ganz schnell bei 1.700 Euros und da wohl die wenigsten einen neuwertigen Auspuff drunter haben, sind 2.000 Euros wohl ganz schnell erreicht - was dann ca. 3 Jahre Amortisationszeit ausmacht, oder? Da ist die Rechnung 900 Euro Steuern für Womo und dafür nur 200 Euro Versicherung/a durchaus daneben zu stellen. Kommt halt alles auf den Fzg.-Zustand an.

Gruß Mathias

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Karsten
Beiträge: 112
Registriert: Mo 12. Aug 2002, 14:10
Kontaktdaten:

Beitrag von Karsten »

Hallo Mathias,
die Frage ob es sich für den einzelnen lohnt kann nur jeder für sich selbst beantworten. Ich seh in letzter Zeit einige sehr schöne HJ61 im Raum FFB/LL fahren bei denen es sich sicher lohnt. Da die Steuerlage bei den Womos ja auch noch in der Luft hängt kann man hier direkt keinen Vergleich ziehen. Und was noch alles in der Zukunft kommt, das kann uns leider nur die Politik beantworten und wie glaubwürdig unsere Regierung ist steht auf einem anderen Blatt, leider.
Der Einbau ist bei diesem Preis natürlich nicht dabei, kann jedoch in Landsberg a. Lech für 150€ pauschal gemacht werden.
Die Einstufung ist Euro3 nach Nutzfahrzeugrichtlinien, damit wird er als PKW mit Euro2 versteuert da die Nutzfahrzeuggrenzwerte über denen für PKW liegen.
Signatur kommt später......

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
Gerrie
Beiträge: 1744
Registriert: Do 9. Feb 2006, 17:58
Wohnort: Western Black Forest Territory
Kontaktdaten:

Beitrag von Gerrie »

Hallo,

also ich werde den Umbau auf jeden Fall machen. Lieber 1700 € in einen Kat als ans FA.
Dem Wiederverkaufswert schadet es keinesfalls. Und ich denke 4 Jahre wird meiner hoffentlich noch machen, ich hoffe sogar mehr.
Wenn der hintere Auspuss hin ist musst Du den ersetzen ob du einen Kat einbaust oder nicht, das sollte man der Fährniss wegen nicht hinzuaddieren.

Karsten,
ist eine neues ASU erforderlich+ Eintragung beim TÜV?

Grüsse Gerhard
carpe diem

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Karsten
Beiträge: 112
Registriert: Mo 12. Aug 2002, 14:10
Kontaktdaten:

Beitrag von Karsten »

Che hat geschrieben:Karsten,
ist eine neues ASU erforderlich+ Eintragung beim TÜV?

Grüsse Gerhard


AU muß neu gemacht werden und TÜV Eintragung mit dem mitgelieferten Gutachten auch.
Signatur kommt später......

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
netzmeister
Administrator
Beiträge: 26124
Registriert: Di 12. Jan 1999, 02:00
Wohnort: 76356 Weingarten
Kontaktdaten:

Beitrag von netzmeister »

Kurze Info, gerade reingekommen:

Allrad KEBA in Brackenheim bietet jetzt EURO III für den HJ61.

Kosten für den Kat: EUR 1490,00 inkl. MwSt. ohne Einbau.

http://www.allrad-keba.de/
Nächstes Buschtaxi-Treffen: 6.-8. September 2024
LEGENDE LAND CRUISER - Das Buch...erhältlich bei mir! ;-)
facebook.com/buschtaxi.net | instagram.com/buschtaxi_net | youtube.com/@buschtaxi_net

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
kuhno
Beiträge: 27
Registriert: Mo 8. Jan 2007, 12:15
Wohnort: Schöneck/Hessen
Kontaktdaten:

Beitrag von kuhno »

So, hab mir nun am 17.1. den KAT von Allrad Keba in meinen HJ 61 Bj.89 einbauen lassen, ca 4 Std. Arbeit da viele Schrauben festgerostet waren und auch 3 Stehbolzen am Kopf mit erneuert wurden. Am 18.1. bekam er dann neue AU (muss sein, der KAT alleine reicht nicht) und wurde dann problemlos bei der Zuslassungsstelle eingetragen!

Zugleich wurden noch 9x15" Borbet Alus mit 31x10,5x15 eingetragen, mit dieser Bereifung geht der Tacho dann absolut genau! Der Kilometerzähler geht dann lt GPS Vergleich allerdings 8% nach.

Die AU ist ein Graus, empfindliche Gemüter sollten so lange irgendwo einen Kaffee trinken gehen, est tu weh wenn das Teil auf 4.050 u/min hochgedreht wird :oops:

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Nordlicht
Beiträge: 233
Registriert: Do 11. Apr 2002, 23:02
Wohnort: wo der Otter wohnt

Beitrag von Nordlicht »

wieso Kopf ,hast du denn auch einen neuen Krümmer bekommen ?
oder sag mal bitte aus was der Einbausatz im ganzen besteht

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
kuhno
Beiträge: 27
Registriert: Mo 8. Jan 2007, 12:15
Wohnort: Schöneck/Hessen
Kontaktdaten:

Beitrag von kuhno »

sorry, nicht der Kopf, sondern am Krümmer, ich hab ja dabeigestanden und gesehen dass drei Stehbolzen mit rauskamen, die dann erneuert wurden. Der Kat wird in den vorderen Teil mit dem Flexrohr eingeschweisst und ist dann ungefähr 15 cm vom Verbindungsflansch des hinteren Auspuffrohrs mit den zwei Dämpfern entfernt. Ich brauchte eh einen komplett neuen Auspuff, so gings in einem Aufwasch.

Der "Einbausatz" besteht nur aus dem eigentlichen KAT (und einem Hitzeabschirmblech nach oben) der hinten und vorne verschweisst wird.

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
kuhno
Beiträge: 27
Registriert: Mo 8. Jan 2007, 12:15
Wohnort: Schöneck/Hessen
Kontaktdaten:

Beitrag von kuhno »

So, hab jetzt den Steuerbescheid für den HJ61 bekommen, 617€ also 15,44€ je 100ccm.

Ohne KAT 37,58€ also 1503,20€ Die Ersparniss von fast 900 € zahlt also schon den KAT nach ca 20 Monaten.

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
Gerrie
Beiträge: 1744
Registriert: Do 9. Feb 2006, 17:58
Wohnort: Western Black Forest Territory
Kontaktdaten:

Beitrag von Gerrie »

Hallo Kuhno,

gibt es Unterschiede vorher / nachher die betreffs Fahrleistungen oder sonstiges Anlass zur Kritik geben.

Grüsse Gerhard
carpe diem

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
kuhno
Beiträge: 27
Registriert: Mo 8. Jan 2007, 12:15
Wohnort: Schöneck/Hessen
Kontaktdaten:

Beitrag von kuhno »

ich hab weder im Verbrauch noch in den Fahrleistungen einen Unterschied bemerkt, die Dieselkats regeln ja nichts, ich hab mir das Teil mal angesehen, der Durchlass ist schon recht groß, sodaß von dort aus schon keine Änderung zu erwarten war.

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
flow hj61
Beiträge: 17
Registriert: Fr 25. Mär 2005, 19:22
Wohnort: wien

Euro III in Österreich

Beitrag von flow hj61 »

Liebe Gemeinde,

Ist es in Österreich auch möglich den Kat ein zu bauen um Steuern zu senken? Wenn ja wie mühsam ist die Aktion beim Tüv und wie genau schauen sich die dann das Auto an :) ... oder wie funktioniert das sonst. kenn mich leider überhaupt nicht aus, sorry. :oops:

Leider hat mir die Suche nicht weiterhelfen können. Ich denke das wurde noch nicht besprochen. oder doch?


LG, flow

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
imdek
Beiträge: 1557
Registriert: Di 3. Feb 2004, 12:58

Beitrag von imdek »

Oh je.. Kann man noch hoffen, das sowas auch für HJ60 (ohne Turbo) etwickelt wird ?

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
Nicolumbus
Beiträge: 21
Registriert: Do 26. Apr 2007, 19:58
Wohnort: CH Wädenswil

nur noch 2 Jahre

Beitrag von Nicolumbus »

hallo zusammen,
einige schreiben das ihr Landcruiser evtl nur noch 2 Jahre hält?
Dies erschreckt mich etwas, da ich vor 6 Monaten einen HJ60 gekauft habe. Wir haben ihn für ca. 1000Euro auf vorderman gebracht und vorgeführt ohne ein einziges Problem (mal abgesehen vom Abgastest den wir nicht im ersten Anlauf bestanden hatten).
Das Auto hat zwei Weltreisen hintersich, zur Zeit 290tkm. Und die nächste Weltreise ist in Planung.
Seit dem ich an dieser Gefährt herum bastle denke ich dass das Auto auch weitere 50 Jahre hält. Sämtliche Ersatzteile sind ohne Probleme zu bekommen, dies im Verhältnis zu anderen Fahrzeugen sogar ziemlich günstig. Er ist sowas von stabil gebaut, das habe ich noch nie gesehen. Unser Mech-Freund meinte dies ist ein halber LKW und LKW-Technik aus dem '70/'80Jahren war etwas vom besten das es je zu kaufen gab, deshalb schreibt doch bitte nicht so negativ von eurem LandCruiser oder falls ihr ihn wirklich aufgebt, meldet euch bei mir, ich nehme ihn auf ;-)

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Antworten

Zurück zu „Land Cruiser J6 / 60 Series“