Seite 7 von 8

Re: 300, Technische Erklärungen und Probefahrten

Verfasst: Do 17. Feb 2022, 17:10
von se7en6

Letzter Beitrag der vorhergehenden Seite:

Im Ersatzteilkatalog ist er schon, das meiste ist aber in der Tat (noch) nicht lieferbar.
Wenn es der GRJ300 werden würde, dann ist motortechnisch alles relativ einfach und traditionell. Damit auch das meiste lieferbar.
Beim VJA300 und FJA300 ist es natürlich dann anders … kaputt gehen sollte er die nächsten zwei Jahre erstmal nicht …

Re: 300, Technische Erklärungen und Probefahrten

Verfasst: Do 17. Feb 2022, 19:02
von Sauerländer-Lux
se7en6 hat geschrieben:Im Ersatzteilkatalog ist er schon, das meiste ist aber in der Tat (noch) nicht lieferbar.
Wenn es der GRJ300 werden würde, dann ist motortechnisch alles relativ einfach und traditionell. Damit auch das meiste lieferbar.
Beim VJA300 und FJA300 ist es natürlich dann anders … kaputt gehen sollte er die nächsten zwei Jahre erstmal nicht …


Nun, beim FTH im Ersatzteilkatalog ist der 300er nach wie vor nicht vorhanden. Der 300er ist ein komplett neues
Fahrzeug incl. Verkabelung und elektrische Helferlein.
Der Motor mag ja im Grundkonzept der gleiche sein aber auch in Russland muss heute EURO 6 erfüllt werden.

Daher denke ich, dass der 300er mit der alten Landmaschinentechnik wie im J7 nicht mehr viel zu tun hat.

Re: 300, Technische Erklärungen und Probefahrten

Verfasst: Do 17. Feb 2022, 19:27
von se7en6
Wer oder was ist FTH? :oops:

Ich dachte dere GRJ300 hat den 1GR-FE drin? Das wäre wenigstens eine altbewährte Komponente im Neuen.

Re: 300, Technische Erklärungen und Probefahrten

Verfasst: Do 17. Feb 2022, 19:30
von GRJ78
Das ist die Bauernvariante für die UN etc….

Re: 300, Technische Erklärungen und Probefahrten

Verfasst: Do 17. Feb 2022, 20:08
von fsk18
also im europäischen Toyota-Tech gibt es den J30 :-) als FJA300, GRJ300 und VJA300

wenn ich mal Lust habe, schaue ich nach was so alles vorhanden ist -- wahrscheinlich alles wie immer gegen EUROS ???

wenn PARTSQUO den J30 kennt, dann muss es auch der örtliche FTH haben -- schliesslich kann man nix hacken was nicht da ist ....

Re: 300, Technische Erklärungen und Probefahrten

Verfasst: Do 17. Feb 2022, 21:01
von J9 Andy
se7en6 hat geschrieben:Wer oder was ist FTH?

Freundlicher Toyota Händler

Re: 300, Technische Erklärungen und Probefahrten

Verfasst: Do 17. Feb 2022, 22:59
von se7en6
Man lernt nie aus! :methusalem:


Also mal ehrlich, ob der FTH das hat oder nicht ist für mich wirklich kein Kriterium mehr.
Wie oft habe ich anfangs nach was gefragt und es hieß dann "äh öh gibts nicht teuer blabla". Für unsere 7er wird selbst importiert wo's geht. Hat man ja auch an den 70th anniversary Teilen gesehen, wenn man will dann geht das.

Re: 300, Technische Erklärungen und Probefahrten

Verfasst: Fr 18. Feb 2022, 09:28
von Schnupfmeister
Import als Umzugsgut, Antwort vom Strassenverkehrsamt:
- extrem wischiwaschi.
- Das Auto muss vorgeführt werden, für den Umfang verweisen sie auf https://asa.ch/ Das nützt erstmal gar nichts.
- Das Auto muss den CH Vorschriften entsprechen (extrem dehnbar) ausser Abgas und Lärm (das wäre gut)
- Das Auto braucht voraussichtlich(!) ein Abgaswartungsdokument. Das Wort voraussichtlich ist natürlich schlecht. Und die Frage, ob so ein Dokument überhaupt erstellt werden kann, wenn die Abgaswerte nicht der CH Norm entsprechen, ist offen.

Fazit: 6 Mt. Wohnsitz in die EU verlegen, Auto 6 Mt. in der EU laufen lassen, Umzugsgut, es ist komplett unklar, ob das Auto in der CH zulassungsfähig ist. Ich gebe es auf, ich kaufe keinen 300er. Schade.

Re: 300, Technische Erklärungen und Probefahrten

Verfasst: Fr 18. Feb 2022, 13:14
von Surfy
So ein 300 muss man sich verdienen, wenn man den in der Schweiz fahren möchte, ohne die professionelle und nicht preiswerte Hilfe der Importeure.

Die Hürde beim Abgasdockument ist bez. Abklärung recht niedrig, wer da schon resigniert, beerdigt seine Pläne völlig zurecht :wink:

Surfy

Re: 300, Technische Erklärungen und Probefahrten

Verfasst: Fr 18. Feb 2022, 16:09
von alias
Schnupfmeister hat geschrieben:Import als Umzugsgut, Antwort vom Strassenverkehrsamt:
- extrem wischiwaschi.


--Auszug Merkblatt - Überführen von privaten
Strassenmotorfahrzeugen und Anhängern in
den zollrechtlich freien Verkehr (verzollen
und versteuern--


4.4 Fahrzeuge von Personen, die sich ohne Aufgabe des Wohnsitzes im Zollgebiet
während mindestens einem Jahr im Zollausland aufgehalten haben
Dem Übersiedlungsgut gleichgestellt sind Fahrzeuge von Personen, die sich ohne Aufgabe
ihres Wohnsitzes im Zollgebiet während mindestens einem Jahr im Zollausland (Arbeit,
Studium) aufgehalten und das zur eigenen Weiterbenützung im Zollgebiet bestimmte
Fahrzeug vor der Rückkehr in die Schweiz mindestens 6 Monate im Zollausland benutzt
haben.
Der Zollstelle sind vorzulegen: Fahrzeugausweis, Erklärung / Veranlagungsantrag für
Übersiedlungsgut Form 18.44.

TLDR; nimm dir einen Auszeit, fliege irgendwohin, kaufe dir ein 300, fahr entspannt über 12 Monate hiem, und als Übersiedlungsgut eintragen / Registrieren lässen.

Re: 300, Technische Erklärungen und Probefahrten

Verfasst: Mo 21. Feb 2022, 16:29
von Tommy Babic
Oder einfach in Berlin einen holen....

Wer will als Erster? :D

https://suchen.mobile.de/fahrzeuge/deta ... 2cc6943e7f

Re: 300, Technische Erklärungen und Probefahrten

Verfasst: Mo 21. Feb 2022, 17:10
von se7en6
Nicht mit den Felgen. Aber das ließe sich ändern.
Mal sehen was die Portokasse noch so hergibt …

Re: 300, Technische Erklärungen und Probefahrten

Verfasst: Mo 21. Feb 2022, 17:43
von Johannes M

Re: 300, Technische Erklärungen und Probefahrten

Verfasst: Mo 21. Feb 2022, 17:53
von netzmeister
Pfruuuuuuuuust...da steht er fix und fertig bei einem Schweizer Händler. Ich schmeiß mich weg. :rofl:

Re: 300, Technische Erklärungen und Probefahrten

Verfasst: Mo 21. Feb 2022, 18:08
von Peter_G
Aber eben ein Benziner. Sowas will ja keiner.

Re: 300, Technische Erklärungen und Probefahrten

Verfasst: Mo 21. Feb 2022, 18:08
von Johannes M
Der ist schon seit Monaten online :-)