Peter_G hat geschrieben:quadman hat geschrieben:Wow.
Ein kombinierter Reifen - Verbrauchs - Fred
...
Hast noch ein passendes Bild?
oh, quasi ein Diagramm
"Jahreszeit/Verbrauch/Reifen/Laune-des-Fahrers/Farbe-des-Himmels/Körnung-des-Sandes" ?? - Ich schon
bitteschön, ein Bild ...
Also ich habe - neben anderen beeinflussenden Faktoren - durchaus eine Korrelation zwischen Jahreszeit (= Außentemperatur) und Verbrauch verstellen können - erstaunlicherweise (auch bei einem i. W. unveränderten Fahrprofil) wesentlich deutlich als bei dem Vorgänger-Fahrzeug die 10 Jahre davor.
Gesamtdurchschnitt mit dem Hilux: 10,18 l/100 km auf eine Gesamtstrecke von 61467 km, korrigiert um die GPS-kontrollierte Abweichung des Wegstreckenzählers mach das dann noch 9,89 l/100km - dabei ein typischer Unterschied Sommer//Winter um 0,5 l/100km.
Randbedingungen:-- Hilux SingleCab
-- "Sommer"reifen --> Goodyear Duratrac in 245/75R17
-- Winterreifen --> Nokian Hakkapeliitta LT2 in 235/80R17
-- Abrollumverfang der beiden Radsätze +/- identisch
-- Stahl-Hardtop ca. 130 kg, weitere ständige Zuladung ca. 100 kg, temporär +250 kg Werkzeug
Feststellungen:Revo mag keine Kälte--> unter 10°C = +0,3 l/100km
--> unter 0°C = + 0,6 bis +1,0 l/100km
--> einmal ein Extremtag <= -10°C --> auf
Langstrecke Verbrauchsmaximum > 12 l/100km
---> vermutlich war die integrierte Chemiefabrik da sehr bemüht, mittels Dieselölbeheizung ihre Betriebstemperatur zu halten.. ..und ansonsten:
Revo mag keinen Gegenwind, Revo mag keine Zuladung, Revo mag keine Höhenmeter, Revo mag nicht über 120 km/h - alles wirkt sich - bei noch so bemühter Fahrweise - sichtbar am Bordcomputer aus. Und die Regeneration macht auch noch ca. 0,2 - 0,3 l/100km an Verbrauchs-Plus aus
(da fährt man 400 km weit mit einer "9" an der ersten Stelle, und dann fängt "ER" an zu regenerien und ruiniert einem das Ergebnis doch noch auf > 10 - man kann im BC zuschauen, wie der Durchschnitt auf den letzten km unaufhaltsam 9,8 - 9,9 - 10,0 - 10,1 steigt...).
In Summe liegt das moderne Wundergerät mit der Haifischschnauze und der Flutsche-Aerodynamik damit bei mir im Gesamtdurchschnitt - schon wohlwollend mit dem rechnerisch wegstreckenkorrigierten Durchschnittsverbrauch - nur 0,7 l/100km unter dem zuvor 10 Jahre lang im gleichen Einsatz bewegten Defender Td5. Dieser verliert zwar beim Gleiten auf der Autobahn mit Tempo 115 km/h - gewinnt aber die Wertung dann eindeutig wieder beim Landstraßen-Cruisen
an kalten Wintertagen, da stand dann dort die "9" vor dem Komma.... wo war der Fortschritt jetzt nochmal abgeblieben??
Viele Grüße
Roman
P.S.: obiges Diagramm enthält bei detaillierter Betrachtung auch ein triangular pattern mit einer reversed shoulder und einem malade piriformis, was ganz eindeutige Aussagen über den zukünftigen Kurs des bitcoins zulässt ...