Pete hat geschrieben:Habe zum Vergleich mal an einem Serien VAG V6 tdi die Turbo-Peripherie angesehen.
Ich stell mal als Vergleich einen 1,8 T 20V als Benziner aus einem 2001er Skoda Octavia dazu. Basisleistung sind 150 kW bei 5.800 U/min und 210 Nm bei 1.900 U/min. Ohne Änderung der Hardware mit Ausnahme des Schubumluftventils und eines anderen Luftfiltereinsatzes wurde der Motor auf gute 200 PS bei 6.000 U/min sowie 295 Nm bei 3.100 U/min durch Anhebung des Ladedrucks um ca. 0,3 bar sowie Anpassung der Zündkennlinie und der Einspritzmengen hieran optimiert. Noch mehr Leistung bzw. Drehmoment ist zwar nach Aussage des Tuners grundsätzlich realisierbar, aber vor allem die dann deutlich heißere komprimierte Luft versaut einem das Zündmanagement, sprich der Zündzeitpunkt muss dann bei höheren Außenlufttemperaturen unter Vollast zurück genommen werden.
Pete hat geschrieben:Zuerst der Aupuff - beide Bänke münden in einen gemeinsamen Partikelfilter, danach teilt sich der Abgasstrom wieder auf zwei Endtöpfe. Überall wo ich rankam, vor allem vor und nach dem DPF hat das (einzelne) Rohr einen Aussendurchmesser von 56mm.
Vor dem Turbo sitzt ein Gußkrümmer, ähnlich wie beim 12H-T. Hinter dem Turbo sitzt der normale Dreiwege-Kat, das Abgasrohr ab Turbolader bis Kat und auch dahinter ist einflutig und hat ebenfalls 56 mm Durchmesser. Laut Aussage des Tuners bringt eine 3"-Downpipe bereits ein deutlich besseres Ansprechverhalten des Laders, eine komplette 3"-Abgasanlage inkl. Kat zudem deutlichen Leistungsgewinn.
Pete hat geschrieben:Die Luftführung zwischen Verdichter und Zylinderkopf hat mich auch gewundert: Vom Turbo (der in Fahrtrichtung hinter dem Motorblock sitzt) geht's los mit einem Metallrohr, das erstmal in wenigen Zentimetern Abstand parallel zum rechten Krümmer nach vorne verläuft. Dann geht's weiter zu LLK1, der unterhalb des Stoßfängers sitzt, mit einer winzigen Frischluftöffnung neben dem Nebelscheinwerfer. Weiter geht's rüber auf die andere Seite, zu LLK2, dann hoch zum (ziemlich zerklüfteten) Ansaugverteiler. Leitung in unterschiedlichen Materialien, total zugebaut, aber soweit zu erkennen alles höchstens 60mm AD. Gesamt Leitungslänge: schwer zu schätzen, sicher über 2m, vielleicht 2,5m.
Ähnlich bei meinem Skoda, wobei der nur einen LLK hat und die Zuleitung dorthin größtenteils aus Aluguß besteht und im unteren Bereich des rechten Radkastens verläuft, wo möglicherweise bereits Wärme abgegeben wird. Der LLK sitzt an gleicher Stelle und bekommt ebenfalls kaum Luft. Mit den am Markt verfügbaren Sets für einen vorne mittig unter dem Stoßfänger verbauten LLK wird das Schlauchgeschlängel zwar etwas größer, aber die Leistung des LLK steigt durch die bessere Anströmung um ca. 15-20%. Damit kann dann auch bei Leistung bzw. Drehmoment weiter nach oben gedreht werden, ohne das bei höheren Außentemperaturen der Zündzeitpunkt zurück genommen werden muss. Allerdings wird es dann auch bald für den Turbolader grenzwertig.
Pete hat geschrieben:Aber: Das Ergebnis ist erstaunlich, habe mal einen Screenshot angefügt, der ist entstanden bei 26° Luft, ca 200km/h. So lange gewartet bis die Anzeige stabil war.
Ich habe zwar noch nicht die Temperaturen ausgelesen, aber bei meinem Skoda ist auffällig, dass bei Außentemperaturen oberhalb 25°C der Schub für einige Sekunden deutlich besser ausfällt, wenn der Motor bei Geschwindigkeiten oberhalb von 160 km/h einige 100 m im Teillastbetrieb gelaufen ist und man dann das Gaspedal schlagartig durchdrückt. Die dann nur leicht komprimierte Luft scheint durch den LLK deutlich besser abgekühlt worden zu sein, so dass bei entsprechender Leistungsabfrage kurzfristig eine höhere Zylinderfüllung erreicht werden kann.
RinaMat hat geschrieben:du sagst also er hat den absoluten Druck angegeben? NaJa, 1bar ist immerhin wesentlich realistischer. Aber bei Ladedrücken wird "normalerweise" der Überdruck (zum Umgebungsluftdruck) angegeben...
VW hat bereits früher in den MFAs von Golf II, Passat 35i oder Corrado im Funktionscheck die Unterdruck-Überdruckwerte in kPa und ebenfalls mit dem absoluten Druck angegeben. Wäre nicht ganz unwahrscheinlich, dass man diese Art der Wertangabe bis heute durchgeschleppt hat.
Gruß
Florian
'86er-HJ61, 450tkm, OME schwer, 35x12,5R15 auf 8,5x15 ET -35, pneumatische gesteuerte HA-Sperre, 80mm Bodylift, optimiertes Verdichterrad, Recaros m. Schwingkonsolen, Aufstelldach u. Innenausbau, div. Zusatzinstrumente, 3"-Abgasanlage inkl. Eigenbau-turbine-outlet, Sidepipe