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Hatte schon schlimmeren Verzug geplant. Ansonsten muss auch der Block ein bisschen geplant werden und die Kolbenköpfe entsprechend dem was man am Block plant abgedreht werden damit das Quetschkantenmass wieder stimmt. Nockenwellenlager werden die Deckel abgefräst zusammen gebaut und gespindelt. Haltenasen güt Lager sofern nötig nachgefeilt. Wenn Dir das Jemand machen kann unter dem Preis von einem neuen Kopf bei Frans oder so rentiert sich das. Haben wir wo ich arbeitete auch an Hauptlagern gemacht sowie an Pleueln auch.Das muss Jemand machen der wirklich gut und genau arbeiten kann. Komplette genaue Ausmessung ob es wirklich geht vorausgehend.. Also Emailanfragen usw bringen fast nix sofern die den Kopf nicht angeschaut und ausgemessen haben. Wie oben erwähnt hat man erstmal auch schon Kosten für die Beurteilung. In unserem Falle wenn es zur Durchführung kam wurde das angerechnet für die Instandsetzung.
Motorblock je nach Schadensbild reicht eventuell nur honen auch nicht. Kann sein das erst gebohrt/gespindelt werden muss bevor gebohrt. Also die Kosten würde ich wirklich im Vorfeld abchecken und abwägen was besser für die Geldbörse ist. Manchmal ist einen Gebrauchten zu kaufen, diesen zerlegen und mit neuen Lagerschalen eventuell leicht honen und neuen Kolbenringen sowie eben auch Reinigung der Kolben usw wirtschaftlicher als ein Neuer oder den Alten komplett zu machen. Da Schäden unten wie oben sind. Würde ich auf Gebrauchten tendieren und diesen zerlegen und Neu aufbauen. Dann weisst Du auch was Du hast. Wir haben viel auch mit Darotechnik und Deltamotor gearbeitet. Daro liefert auch nach Deutschland. Delta ist für Nockenwellenlagerinstandsetzung spezialisiert
Gruss Uwe