Empfehlung Standheizung für den GRJ?

Light Duty (Bundera/Prado): 1984 - 1996
Heavy Duty: 1984 - heute
Antworten
Thaiguy
Beiträge: 1122
Registriert: So 23. Okt 2016, 16:57

Re: Empfehlung Standheizung für den GRJ?

Beitrag von Thaiguy »

Letzter Beitrag der vorhergehenden Seite:

Der von noch mehr im Süden war schneller.

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
TinaH
Beiträge: 335
Registriert: Mi 31. Jan 2018, 08:47
Wohnort: 35440 Linden

Re: Empfehlung Standheizung für den GRJ?

Beitrag von TinaH »

Ah, OK, Danke für die Erklärung!
Die größte Gefahr im Straßenverkehr sind Autos die schneller fahren, als ihr Fahrer denken kann (Robert Lembke)

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
HJ61-Freak
Beiträge: 5207
Registriert: Di 6. Nov 2007, 21:58
Wohnort: Weiterstadt

Re: Empfehlung Standheizung für den GRJ?

Beitrag von HJ61-Freak »

Bezüglich der Verteilung der Heizleistung bzw. Warmwasserströme bei einer kraftstoffbasierten Standheizung kann man auch handelsübliche Kugelventile nutzen:

Regelung%20Heizung%20Detail.jpg
Regelung%20Heizung%20Detail.jpg (41.67 KiB) 1175 mal betrachtet


Man kann das sicherlich auch noch filigraner bauen. :roll:

Die Ventile an der richtigen Stelle in Vor- und/oder Nachlauf eingesetzt und man kann genau bestimmen, ob nur der Innenraum, nur der Motor oder beides beheizt werden soll. Das verkürzt auch ganz enorm die Zeitdauer bis zum Erreichen der Maximaltemperatur im Kühlwasser und spart damit Strom und Kraftstoff. Von Webasto und Eberspächer gibt es meines Wissens auch spezielle Rückschlagventile, mit denen man eine ähnliche Steuerung bewirken kann. Die sind aber ziemlich teuer und können auch nicht immer verwendet werden.

Gruß

Florian
'86er-HJ61, 450tkm, OME schwer, 35x12,5R15 auf 8,5x15 ET -35, pneumatische gesteuerte HA-Sperre, 80mm Bodylift, optimiertes Verdichterrad, Recaros m. Schwingkonsolen, Aufstelldach u. Innenausbau, div. Zusatzinstrumente, 3"-Abgasanlage inkl. Eigenbau-turbine-outlet, Sidepipe

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
Feldi
Beiträge: 10697
Registriert: Mi 5. Nov 2008, 12:57
Wohnort: Am Chiemsee

Re: Empfehlung Standheizung für den GRJ?

Beitrag von Feldi »

HJ61-Freak hat geschrieben:Von Webasto und Eberspächer gibt es meines Wissens auch spezielle Rückschlagventile, mit denen man eine ähnliche Steuerung bewirken kann.

Die sind aber eher dafür gedacht, den Innenraum vorrangig zu beheizen (andersrum funktioniert ja die Lüfter-aus-Methode). Hatte ich im T4 und hab's dann auch ziemlich schnell rausgeschmissen, weil der Motor ewig eiskalt blieb.
Feldi (ganz im Süden)

"I woid beim IQ dreistellig sei, ned beim G'wicht" (Klaus Eckel)

"Die Wirklichkeit ist ein fortlaufender Prozess, der nicht mehr zu stoppen ist." (Harald Lesch)

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
TinaH
Beiträge: 335
Registriert: Mi 31. Jan 2018, 08:47
Wohnort: 35440 Linden

Re: Empfehlung Standheizung für den GRJ?

Beitrag von TinaH »

Da ich leider nix selber einbauen kann, sondern einbauen lassen muss, entfällt vermutlich die Variante mit den Wasserrohren :(

Aber bevor ich mir Gedanken drüber machen kann, wer mir sowas einbaut, hab ich vorrangig das Problem, daß ich schlichtweg damit überfordert bin, ob ich überhaupt eine zusätzliche Heizunglösung will, bzw. brauche.

Da sagt ja jeder was anderes. Also für beide Problematiken.
Die einen sind fest davon überzeugt, daß der Motor das abkann (ohne zusätzliche Heizung).
Die anderen empfehlen dringend eine zusätzliche Motorwärmung. Aber damit nicht genug gäbe es ja die zwei Varianten... die 220V Lösung und nur morgens anhängen erscheint mir als Laie irgendwie total unlogisch. Nach 8h auf dem Parkplatz an der Arbeit ist der Motor genauso kalt wie beim Start am Morgen.
Dass eine auf Kurzstrecken genutzte Standheizung bei der Nutzung mehrmals am Tag die Batterie platt macht, kommt mir allerdings auch logisch vor.

Frag 5 Experten und Du kriegst 15 Meinungen, das altbekannte Problem :rofl:
Die größte Gefahr im Straßenverkehr sind Autos die schneller fahren, als ihr Fahrer denken kann (Robert Lembke)

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
Hase Productions
Beiträge: 1986
Registriert: Do 27. Mai 2004, 19:55
Wohnort: Kulmbach / Oberfranken
Kontaktdaten:

Re: Empfehlung Standheizung für den GRJ?

Beitrag von Hase Productions »

Cruisero hat geschrieben:Sorry - ich muss hier mal einen Einwurf machen. 1,5 km, 3km :shock: ... seid Ihr Euch denn bewusst, dass Ihr noch zwei Beine habt!? Das sind doch Distanzen, die man zu Fuß geht oder mit dem Rad macht. ...


Da hast du eigentlich schon Recht.
Nur in Kulmbach fahre ich nicht mit dem Fahrrad. Da hab ich echt Angst ich werde zum Verkehrstoten.
Zu Fuß fehlt mir in der Früh die Zeit. Das sind 20 Minuten die ich noch eher aufstehen muss. Da macht der Schweinehund nicht mit. :oops:
Das man auf der Arbeit ja immer sauber und adrett aussehen soll, ließe sich kleidungstechnisch lösen.

Absurder Weise nutze ich dann meine Mittagspause um ein Stück zu laufen.

Muss man nicht verstehen, ist aber so.

Gruß Hase
Der Dampfer und des Schnauferl, HZJ78 und BJ42 - Heavy Metal auf japanisch
http://www.Hase-Productions.de

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
Onkelchen
Landfrau
Beiträge: 15770
Registriert: So 21. Sep 2003, 18:52
Wohnort: BaWü, ganz am Rand

Re: Empfehlung Standheizung für den GRJ?

Beitrag von Onkelchen »

TinaH hat geschrieben:Aber bevor ich mir Gedanken drüber machen kann, wer mir sowas einbaut, hab ich vorrangig das Problem, daß ich schlichtweg damit überfordert bin, ob ich überhaupt eine zusätzliche Heizunglösung will, bzw. brauche.



Geh zum Bosch Dienst und rede mit denen darüber.
Die können Dir auch gleich sagen was das Ganze kosten würde ... ist ja auch ein Entscheidungskriterium.

Viele Grüße
Onkelchen
Die gefährlichste aller Weltanschauungen ist die der Leute, die die Welt nie angeschaut haben.
(Alexander von Humboldt)

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
Cruisero
Beiträge: 1643
Registriert: Mi 6. Feb 2008, 14:46
Wohnort: in Bochum, an der Ruhr!

Re: Empfehlung Standheizung für den GRJ?

Beitrag von Cruisero »

Hallo in die Runde,

ohne den Thred verkomplizieren zu wollen aber beim Thema "Stromsparen bei Wasserstandheizungen" ist folgender Tipp recht hilfreich:

Der Lüftermotor im HZJ78 braucht 20 Watt und zwar egal bei welcher Stufe, da dies nur über Vorwiderstände geregelt wird. Es ist also sinnvoll eine Stromsparschaltung einzubauen. In Heft 2/17 vom allradler hat Forumsmitglied Axel Vetter das wunderbar erläutert. Die stromsparende Steuerung des Gebläsemotors ist dieses Teil: https://www.amazon.de/Yeeco-Hocheffizie ... wm+12v+15a.

Ca. 2 Std Bastelarbeit und 20 Euro für die Steuerung lassen diese Anschaffung sinnvoll erscheinen.

In meinem 78iger ist die Wasserstandsheizung (leider) die einzige Heizung. Deshalb macht für einen längeren Betrieb im Campingmodus das Stromsparen Sinn. Für den Kurzstreckenbetrieb aber sicherlich auch.

Gruß
Frank
HZJ 78 (Bj. 2000), org. Fahrwerk, 265/75 AT, Zusatztank 130L, TF Sidepipe, CC Klappdach, Casemaker Ausbau / HiLux XtraCab 2KD-FTV (Bj. 2008), 235/85 AT auf Dotz Dakar, elektr. FH, mit Aufsetzkabine Willy180 / Beta ALP200 (Bj 2021)

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
Johannes M
Beiträge: 603
Registriert: Do 17. Mai 2001, 09:45
Wohnort: Zürich

Re: Empfehlung Standheizung für den GRJ?

Beitrag von Johannes M »

HJ61-Freak hat geschrieben:Bezüglich der Verteilung der Heizleistung bzw. Warmwasserströme bei einer kraftstoffbasierten Standheizung kann man auch handelsübliche Kugelventile nutzen:

Die Ventile an der richtigen Stelle in Vor- und/oder Nachlauf eingesetzt und man kann genau bestimmen, ob nur der Innenraum, nur der Motor oder beides beheizt werden soll. Das verkürzt auch ganz enorm die Zeitdauer bis zum Erreichen der Maximaltemperatur im Kühlwasser und spart damit Strom und Kraftstoff. Von Webasto und Eberspächer gibt es meines Wissens auch spezielle Rückschlagventile, mit denen man eine ähnliche Steuerung bewirken kann. Die sind aber ziemlich teuer und können auch nicht immer verwendet werden.

Gruß

Florian


Das lässt sich doch aber auch recht einfach mit dem Heizungregler der Fahrzeugheizung regeln, zumindest bei mir. Heizungsregler auf kalt, dann wird nur der Motor vorgeheizt, Heizungsregler auf warm, dann wird auch der Innenraum mitgeheizt, sofern der Innenraumlüfter nicht auf 0 steht. Jede Stufe dazwischen geht natürlich auch und verteilt die Heizleistung entsprechend anteilig.

Gruss
Johannes
FJ62 / 1989 / 3F-E / Automatik

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
Onkelchen
Landfrau
Beiträge: 15770
Registriert: So 21. Sep 2003, 18:52
Wohnort: BaWü, ganz am Rand

Re: Empfehlung Standheizung für den GRJ?

Beitrag von Onkelchen »

Cruisero hat geschrieben:Der Lüftermotor im HZJ78 braucht 20 Watt und zwar egal bei welcher Stufe, da dies nur über Vorwiderstände geregelt wird.


Diese Aussage ist bereits falsch.


PWM-Regler sind zwar etwas sparsamer, müssen aber gut abgeschirmt werden, da sie sonst Störungen in Radio und Handyempfang einstreuen.

Viele Grüße
Onkelchen
Die gefährlichste aller Weltanschauungen ist die der Leute, die die Welt nie angeschaut haben.
(Alexander von Humboldt)

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
Cruisero
Beiträge: 1643
Registriert: Mi 6. Feb 2008, 14:46
Wohnort: in Bochum, an der Ruhr!

Re: Empfehlung Standheizung für den GRJ?

Beitrag von Cruisero »

@onkelchen: Das Ding spart trotzdem Strom auch wenn ich es sprachlich/technisch nicht ganz korrekt wiedergegeben habe :D .
Gruß
Frank
HZJ 78 (Bj. 2000), org. Fahrwerk, 265/75 AT, Zusatztank 130L, TF Sidepipe, CC Klappdach, Casemaker Ausbau / HiLux XtraCab 2KD-FTV (Bj. 2008), 235/85 AT auf Dotz Dakar, elektr. FH, mit Aufsetzkabine Willy180 / Beta ALP200 (Bj 2021)

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
thores
Beiträge: 11130
Registriert: Mo 26. Jan 2004, 13:52
Kontaktdaten:

Re: Empfehlung Standheizung für den GRJ?

Beitrag von thores »

Ein Versuch der Entscheidungshilfe:

Jeder Kaltstart ist eine Belastung jeden Otto- Dieselmotor.
(desto kälter, um so höher die Belastung)

Betrachte den Kaltstart als eine Zigarette. Du wirst von 4 oder 6 Zigaretten am Tag nicht in zwanzig Jahren tot sein. Andererseits weißt du aber auch, dass es für die Gesundheit nicht unbedingt förderlich ist zu rauchen. Irgendwo bleiben ja die eingesogenen Teer- und Kondensatbestandteile. Wissen tust du nicht, ob du deswegen früher stirbst, aber du vermutest es vielleicht!?

Nun entscheide Dich! Du reduzierst z.B. Deinen Zigarettenkonsum im Winter und besonders morgens, oder du rauchst einfach weiterhin so wie du magst.

Und ... geh‘ zum Boschdienst! - ... wenn du etwas für deine Gesundheiit tun möchtest! :lol:

Oft kommen jetzt nach der Winter-Saison Spezialangebote der beiden Marktführer Eberspächer und Webasto.
Alternativ rede mit einer freien Werkstatt, ob sie Dir eine mitgebrachte Planarheizung (ca.600€) einbauen würden.
Falls Du niemanden findest, kann ich Dir eine Werkstatt im Bereich OF/HU per PM empfehlen - das wäre ja nicht sooo weit weg.
Grüße aus der Wetterau
Thomas

Bild

Wolper - Blog

Search. Drive. Smile.

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Thaiguy
Beiträge: 1122
Registriert: So 23. Okt 2016, 16:57

Re: Empfehlung Standheizung für den GRJ?

Beitrag von Thaiguy »

Das Schlimmste für Otto-/Dieselmotoren sind Kaltstarts. Vor Jahren habe ich mal gelesen, dass EIN Kaltstart bei Minusgraden vom Grad des Motorenverschleißes etwa einer Laufleistung von 4.000 km Fahrstrecke unter Betriebstemperatur entspricht.

Edit sagt: ich bin noch mal in mich gegangen, und ich glaube, es waren 400 und nicht 4.000 km.

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
TinaH
Beiträge: 335
Registriert: Mi 31. Jan 2018, 08:47
Wohnort: 35440 Linden

Re: Empfehlung Standheizung für den GRJ?

Beitrag von TinaH »

Ok, ich fahre zum Boschdienst und sage, ich möchte einen Nikotinentzug machen :rofl:

Unabhängige Werkstatt hab ich ne ganz tolle, Vater + Sohn, sehr fähig, nett und bemüht. Die Toyo-Vertragswerkstatt werde ich jedenfalls meiden und nur im Notfall aufsuchen. Obwohl es sehr witzig war, als ich zwischen den Jahren dort war beim Verkaufsteam, von der Dame am Tresen an den Herrn vermittelt wurde "der sich mit Landcruiesern auskennt". Mir war ja eigentlich klar, daß ich dort keinen Erfolg haben werde, aber ich wollte es zumindest nicht unversucht haben. Immerhin geguckt hat er wie ein Auto, als ich gefragt hab, ob er mir einen GRJ71 bestellen kann :rofl:
Die größte Gefahr im Straßenverkehr sind Autos die schneller fahren, als ihr Fahrer denken kann (Robert Lembke)

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Kuboernsky
Beiträge: 87
Registriert: Sa 15. Okt 2016, 21:57
Wohnort: Augsburg

Re: Empfehlung Standheizung für den GRJ?

Beitrag von Kuboernsky »

Hallo Tina,
ich möchte ja hier keine Werbung für meinen Arbeitgeber machen. Aber wenn Du zu dem Toyotahändler fährst bei dem Du das Fahrzeug gekauft hast, können wir Dir beide Möglichkeiten bieten. Entweder eine Motorvorwärmung wie sie in Skandinavien üblich ist, oder eine Webasto Standheitzung. Natürlich lassen wir uns auch gerne etwas einfallen um das Heitzungsgebläse ruhen zu lassen :rofl:

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
TinaH
Beiträge: 335
Registriert: Mi 31. Jan 2018, 08:47
Wohnort: 35440 Linden

Re: Empfehlung Standheizung für den GRJ?

Beitrag von TinaH »

Tja, wenn ich nach Augsburg zum Einbau fahren würde, dann hätte sich das Problem mit den Kurzstrecken erledigt :rofl:

Ist halt leider ein bisschen weit weg :biggrin:
Die größte Gefahr im Straßenverkehr sind Autos die schneller fahren, als ihr Fahrer denken kann (Robert Lembke)

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Antworten

Zurück zu „Land Cruiser J7 / 70 Series“