Wie schaltet man das Licht aus Oo

Alles ab der 8. Generation des HiLux (ab 2015)
Bernie70
Beiträge: 99
Registriert: Mo 20. Mär 2017, 16:39
Wohnort: Burscheid

Re: Wie schaltet man das Licht aus Oo

Beitrag von Bernie70 »

Letzter Beitrag der vorhergehenden Seite:

Also grundsätzlich bin ich auch zufrieden,
ich würde wenn ich noch mal vor der Bestellung ständ, den Duty und nicht den Comfort
nehmen und dann nur die Dinge reinkonfigurieren, die ich wirklich brauche.
Dann fällt schon mal viel von dem Gepiepse weg...
Leistung etc reicht mir, im Gelände macht er mir super Spass, zieht T4 Busse
aus Gräben und transportiert für meine Zwecke alles was notwendig ist.

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
Alfredson
Beiträge: 28
Registriert: So 15. Jan 2017, 10:44
Wohnort: Moosbach

Re: Wie schaltet man das Licht aus Oo

Beitrag von Alfredson »

Grundsätzliches zum Thread
wie ich das sehe haben wir hier eine rechtliche Seite und eine Technische. Und ich kenne mich nirgends aus,nur so mal als Denkanstoß.
Also Tagfahrlicht ist Pflicht, die auszuschalten, - erlöscht die Betriebserlaubnis.
Dann habe ich noch das normale Licht entweder Ein oder Auto.
Wen der Hili draußen im Licht steht die Handbremse ist gezogen und ich schalte die Zündung ein brennt kein Licht. Das ist aber schon die einzigste Situation wo kein Licht brennt. Sobald es dämmrig wird und man schaltet die Zündung ein brennt das normale Licht.
Rein rechtlich denke ich könnte man hier einen Ausschalter, wie auch immer einbauen.
Solange man steht und die Handbremse gezogen ist dürfte das kein Problem sein. Was aber wen ich mein Fahrzeug ein paar Meter umsetzen will, da würde dann trotzdem das Tagfahrlicht angehen.
Am Samstag habe ich ersten Kundendienst, mal schaun was dem Werkstattmeister einfällt.

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
Peter_G
Beiträge: 6702
Registriert: Mo 13. Aug 2012, 13:52
Wohnort: Jena

Re: Wie schaltet man das Licht aus Oo

Beitrag von Peter_G »

hofmuli hat geschrieben:da kriegt man ja richtig Angst, wenn man auf seinen bestellten Lux wartet. Zieht nicht, säuft teilweise usw.
Vielleicht sollte ich meinen 130er erst noch sicherheitshalber behalten. Den Lux erst mal einfahren und dann wieder zum Teufel hauen wenn er nichts taugt? und weiter Landy fahren. Der hat allerdings auch seine Macken.
Gibts auch zufriedene Revo-Besitzer?

Grüße Uli


Ich bin ja nicht generell unzufrieden sondern habe von ersten Erfahrungen berichtet. Kein Grund zur Panik, inzwischen habe ich eine 200 km Thüringen Rundfahrt gemacht und dabei hat sich jetzt ein Verbrauch von 9.3 ergeben, auch das häufige regenerieren hat sich erledigt, das war es also für den Moment.
ProAce City L1 1.5 D 75 Ps

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
Alfredson
Beiträge: 28
Registriert: So 15. Jan 2017, 10:44
Wohnort: Moosbach

Re: Wie schaltet man das Licht aus Oo

Beitrag von Alfredson »

Bin gerade etwas frustriert - beim ersten KD teilte mir der Autohausbesitzer mit, das sie nichts machen das irgendwie nur den Geruch hat irgendwie gegen eine Vorschrift zu verstoßen. Najadie hatten halt die BG im Haus wegen kleiner Ursache und großer Wirkung - ist verständlich aber halt Pech für mich.
Hatte mir jetzt ein Auslesekabel aus der Bucht bestellt "mini vci "Hatte damit aber leider auch keinen Erfolg.
Mich stören halt zwei Sachen ganz gewaltig
erstens wen ich mit dem Hänger rangiere, fängt es irgendwann mit dem Gepiepse an
und zweitens wen ich das Auto im Wald bei Dunkelheit ein paar Meter umsetzen möchte geht das nicht ohne Licht.Bin für jeden Vorschlag dankbar auch wen er nicht ganz gesetzeskonform ist.

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
hohml
Beiträge: 42
Registriert: So 5. Jul 2009, 21:02
Wohnort: Ingelfingen

Re: Wie schaltet man das Licht aus Oo

Beitrag von hohml »

Servus an das lichtscheue Gesindel :D
Der Sensor im Armaturenbrett lässt sich , mit etwas Gefühl , relativ einfach aushebeln.
Wer in Ermangelung des Originalwerkzeuges einen kleinen Schraubenzieher o. ä. verwendet sollte um die Kante des Armaturenbrettes zu schonen etwas weiches unterlegen
Das Gehäuse besitzt links und rechts ( in Fahrtrichtung gesehen ) Bügel welche sich beim herausziehen des Sensors nicht spreizen ,
sondern einfach innen nachgeben.
Den Sensor ausstecken , den Stecker mit einem Minikabelbinder , Drähtchen, Faden, ..... am Sensor befestigen (falls er doch mal wieder aktiviert werden sollte, erspart dies vielleicht einen Error in des Schraubers Gemüt )und ihn einfach wieder vorsichtig reindrücken.
Der Sensor ist vom Netz getrennt und somit ohne Einfluss und
das Licht lässt sich ganz normal über den Kombischalter am Lenkrad ein und aus schalten.

Zum Thema Tagfahrlicht :
Die Birne des Tagfahrlichtes ist die selbe wie die des Standlichtes (Zweifadenbirne)
Die Zuleitung besitzt einen 3 Poligen Stecker an dem sich die Kabel auspinnen lassen.
TFL rechts - blaues Kabel
TFL links - weißes Kabel
Denkbar ist natürlich auch die Verwendung eines Schalters mit dem man
bequem von innen nach Bedarf walten kann.
Ist natürlich ein weiter Weg von den Scheinwerfern ins Cockpit ,vielleicht weiss ja hier jemand
wo man die Strippen sonst noch erwischen kann.

Das Standlicht funktioniert weiterhin.

Grüß euch.
Zuletzt geändert von hohml am Mi 4. Apr 2018, 00:09, insgesamt 2-mal geändert.

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
hohml
Beiträge: 42
Registriert: So 5. Jul 2009, 21:02
Wohnort: Ingelfingen

Re: Wie schaltet man das Licht aus Oo

Beitrag von hohml »

Ach so , Thema Gurtpiepser :
nimm doch einfach das Gurtschloss vom Beifahrergurt und steck es auf deiner Seite ein , oder steck den Fahrergurt ein bevor du einsteigst und setz dich drauf .
Kannst dir auch ein Dummyschloss vom freundlichen Autoverwerter besorgen , kostet nix.
Sind vielleicht nicht die coolsten Möglichkeiten , aber sie erfordern kein besonderes technisches Wissen und sind sofort reversibel.
:D
.

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
hofmuli
Beiträge: 212
Registriert: Mo 6. Jan 2003, 22:05
Wohnort: bei Regensburg

Re: Wie schaltet man das Licht aus Oo

Beitrag von hofmuli »

ich hab seit langem so ein Teil
https://www.greatravelstore.com/toyota- ... -extender/

hat E4 Kennzeichnung, ob die gültig ist weiß ich nicht. Das Teil ist jedenfalls von der Qualität wie ein original Teil.

Grüße Uli

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Bjoern77
Beiträge: 8
Registriert: Sa 11. Jun 2022, 17:45

Re: Wie schaltet man das Licht aus Oo

Beitrag von Bjoern77 »

Moin
Sorry, alter Beitrag. Aber für mich sehr aktuell.
Gibt es irgendeine Möglichkeit die Empfindlichkeit des Lichtsensors zu beeinflussen?
In den Menüs finde ich nichts. Das ewige Licht An Licht Aus nervt schon. Jeder grosse Baum
schaltet Licht An. Ne größere Hysterese wäre wünschenswert. Oder eine längere Zeit. :D
Danke und Gruss
Björn

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
jan413
Beiträge: 234
Registriert: Sa 28. Okt 2017, 18:05
Wohnort: Wiehl

Re: Wie schaltet man das Licht aus Oo

Beitrag von jan413 »

Hallo, ja, ich konnte das bei mir einstellen und habe es unempfindlicher gemacht. Aber dennoch geht das Licht oft an, wenn man nur unter einer Brücke durchfährt.

ABER, wie ich das eingestellt habe weis ich jetzt nicht mehr - hab es echt vergessen... :roll:
Hilux 2.4 Doka Comfort, Bj.2018, 265/70 BFG-AT2, AluCab CanopyCamper, Ironman Fahrwerk.

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Bjoern77
Beiträge: 8
Registriert: Sa 11. Jun 2022, 17:45

Re: Wie schaltet man das Licht aus Oo

Beitrag von Bjoern77 »

Moin
Was ich eben gefunden habe, ist die Möglichkeit die Einschalthelligkeit anzupassen.
Das ist in diesem Video gut erklärt: https://youtu.be/elXSL5PqU2A
Ich habe jetzt testweise mal die geringste Stufe eingestellt. Vieleicht ist es so besser.
Ich werde testen. :roll:
Gruss
Björn

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
jan413
Beiträge: 234
Registriert: Sa 28. Okt 2017, 18:05
Wohnort: Wiehl

Re: Wie schaltet man das Licht aus Oo

Beitrag von jan413 »

Stimmt, da war was bei youtube.... und ein pdf gibt es auch dazu - hab ich noch irgendwo gespeichert wenn Du das brauchst.. Gruß, Jan
Hilux 2.4 Doka Comfort, Bj.2018, 265/70 BFG-AT2, AluCab CanopyCamper, Ironman Fahrwerk.

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
HILdegard
Beiträge: 162
Registriert: Mi 24. Nov 2021, 10:43

Re: Wie schaltet man das Licht aus Oo

Beitrag von HILdegard »

Servus,

ich hab schon mit dem Gedanken gespielt die Sicherung zu ziehen oder an die entsprechende Leitung nen Schalter zu legen. Aber vielleicht findet sich ja ne "schönere" Lösung.

MfG Paul
MfG Paul

:bulb:
2022 Hilux Duty XC + AluCab Canopy Camper + CB Funk
1998 Yamaha XJ900S Diversion
:brokenbulb:
2003 KTM 640 Adventure

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Bjoern77
Beiträge: 8
Registriert: Sa 11. Jun 2022, 17:45

Re: Wie schaltet man das Licht aus Oo

Beitrag von Bjoern77 »

Moin
Das PDF wäre echt klasse. Vielen Dank und Gruss
Björn

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
jan413
Beiträge: 234
Registriert: Sa 28. Okt 2017, 18:05
Wohnort: Wiehl

Re: Wie schaltet man das Licht aus Oo

Beitrag von jan413 »

Wer das pdf haben möchte kann mir gerne seine email-adresse per PN senden. Hier einstellen kann ich das nicht, die Datei ist wohl zu gross...

Gruß, Jan
Hilux 2.4 Doka Comfort, Bj.2018, 265/70 BFG-AT2, AluCab CanopyCamper, Ironman Fahrwerk.

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
_Malte_
Beiträge: 4435
Registriert: Do 16. Jun 2011, 21:40
Wohnort: Buxtehude

Re: Wie schaltet man das Licht aus Oo

Beitrag von _Malte_ »

Lade die Datei doch bei workupload ( https://workupload.com/ ) zB. hoch und stell anschließend den Link hier ein.
meine bisherigen 4x4: Patrol K160-->Toyota LJ70-->Toyota KJ73-->LR Defender 90

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
cowboy77
Beiträge: 16
Registriert: So 29. Okt 2017, 18:02

Re: Wie schaltet man das Licht aus Oo

Beitrag von cowboy77 »

Danke für den Tip „ Sensor abziehen“! Super 👍🏻

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Antworten

Zurück zu „HiLux (2015 - )“