Standheizung

2007 - 2020
Benutzeravatar
Onkelchen
Landfrau
Beiträge: 15770
Registriert: So 21. Sep 2003, 18:52
Wohnort: BaWü, ganz am Rand

Re: Standheizung

Beitrag von Onkelchen »

Letzter Beitrag der vorhergehenden Seite:

Giraffe hat geschrieben:Standheizung zur Motorvorwärmung....ein Marketingquatsch.



Wenn man seine Denkweise nur auf Langstreckenfahrten beschränkt mag das vielleicht sein.

Unser Jimny z.B. wird morgens für die Fahrt zur Arbeit für 5km benötigt.
Das ist leider so, weil der ÖPNV zur notwendigen Zeit keine Direktverbindung der beiden Ortschaften hat und die normale Fahrt über die Stadmitte mit 2 Mal Umsteigen ca. 1,5 Stunden benötigen würde ... also inakzeptabel wäre.
Fahrrad im Winter zwischen den Ortschaft kann man getrost vergessen.

Das Problem ist also, dass der Wagen immer vom Kaltstart bis gerademal kurz vor Betriebstemperatur gefahren wird und dann wieder abgestellt.

Mit Standheizung wiederum hat er eine gute Grundwärme und läuft von Anfang an in einem für ihn besseren Temperaturbereich.
Das mit der Standheizung haben wir beim Vorgänger, dem Maverick (Terrano II) begonnen -> nachgerüstet.

Merkbares Ergebnis: Das lästige häufige Durchrosten der Auspuffanlagen war endlich weg, das Verdrecken der AGR wurde weniger, sprich die ganzen lästigen "Nurkurzstreckensymptome" verschwanden.

Dazu ist es sehr vorteilhaft, wenn nach dem Start sofort dauerhaft warme Luft aus der Lüftung kommt und diese nicht nach kurzer Strecke aufgrund kalten Motors abkühlt. Bei uns herrschen in normalen Wintern morgens durchaus Temperaturen um -20 Grad C und kälter.

Da wir beim Mav diese positive Erfahrung gemacht haben, kam in den Jimny gleich als er neu war sofort auch eine Standheizung mit Motorvorwärmung rein.

Dies sind unsere eigenen Erfahrungen über Jahre hinweg und nicht "mal mit jemandem gesprochen, der ...".
Deshalb würde ich jederzeit sofort wieder eine Standheizung mit Motorvorwärmung einbauen und das Wort "Marketingquatsch" in das Reich der Unwissenden schicken.

Viele Grüße
Onkelchen
Die gefährlichste aller Weltanschauungen ist die der Leute, die die Welt nie angeschaut haben.
(Alexander von Humboldt)

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Giraffe
Beiträge: 1320
Registriert: Sa 8. Dez 2001, 19:25
Wohnort: Nürnberg

Re: Standheizung

Beitrag von Giraffe »

Wie lange habe ihr denn Maverick und Terrano gefahren, dass da gleich mehrere Auspuffanlagen durchgerostet sind?

Ich glaube nicht, dass es die Abgastemperatur nennenswert beeinflusst, ob der Motor beim Start ein paar Grad wärmer ist oder nicht.

Zumindest ist mir bei meinem im 100er eingebauten Abgasthermometer noch kein Unterschied aufgefallen, ob ich jetzt im Winter bei -20 Grad oder im Sommer bei (in der Sonne) +50 Grad starte.
Klar, der Motor ist schneller auf Betriebstemperatur, aber was das mit der Abgastemperatur zu tun haben soll erschließt sich mir nicht.

Das ist jetzt keine blöde Anmache, sondern eine ernstgemeinte Frage/Feststellung.

Mein 80er hat jetzt 260.000 km auf der Uhr und er hat keine Wasserstandheizung, und laufen und anspringen tut er Sommer wie Winter immer gleich gut.

Okay, ich fahre die Wagen nicht in so einem extremen Kurzstreckenbetrieb wie Du es tust.
Aber es ist vermutlich nur ein einstelliger Prozentsatz, von Fahrzeugnutzern die wirklich so kurze Strecken fahren.

Aber das Argument mit der längeren Motorlebensdauer...naja, kann ja jeder glauben was er mag.
Die Frage ist doch, ob das überhaupt relevant wird.

Die meisten von uns fahren und besitzen doch die Autos gar nicht solange, dass sich das in irgendeiner Form bemerkbar machen würde.

Mein ehemaliger 850 er Volvo hat mittlerweile weit über 400.000 km drauf, und er fährt immer noch. Und das nur mit Luftstandheizung.

Ich mein ja nur...

Stephan

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
Onkelchen
Landfrau
Beiträge: 15770
Registriert: So 21. Sep 2003, 18:52
Wohnort: BaWü, ganz am Rand

Re: Standheizung

Beitrag von Onkelchen »

Giraffe hat geschrieben:Wie lange habe ihr denn Maverick und Terrano gefahren, dass da gleich mehrere Auspuffanlagen durchgerostet sind?




Als er den Tot fand war er 16 Jahre alt.
Diese extremen Kurzstrecken sind der wahre Auspuffkiller. Da kannst Du ohne Vorheizung nach 2- 3 Jahren schon anfangen zu flicken.
Ob die Vorheizung am Abgas was ändert sieht man ganz einfach.
Starte den Motor kalt, dann hast Du eine Kondenswasserfahne. Starte ihn vorgewärmt hast Du keine Kondenswasserfahne. Ob es an der Abgastemperatur oder an der anderen Verbrennung resp. Gemischaufbereitung liegt habe ich nie nachgemessen.
Dass mein Budget für Auspuffreparaturen merklich sank, das konnte ich jedoch direkt erkennen.
Ich vergaß dazu zu schreiben: Maverick und Jimny sind Benziner ohne Turbo oder sowas.

Viele Grüße
Onkelchen
Die gefährlichste aller Weltanschauungen ist die der Leute, die die Welt nie angeschaut haben.
(Alexander von Humboldt)

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
J9 Andy
Beiträge: 2575
Registriert: Sa 23. Aug 2003, 23:24
Wohnort: DON

Re: Standheizung

Beitrag von J9 Andy »

Giraffe hat geschrieben:Mein 100er V8 hat eine Wasserstandheizung verbaut. Eingebaut mit 'Komfort-Einstellung' also Innenraumpriorität.
Und anspringen und laufen tut der Motor trotzdem nach über 160.000 km wie am ersten Tag.

Bei der Laufleistung (welche "Leistung"?) würde ich noch keine Rückschlüsse ziehen wollen.
Es sei denn, da ist vorn ein Zahlendreher drin. :biggrin:
Gruss Andy
---------------------------------------------
Trabant 601 => LandCruiser KZJ 90
...ein Quantensprung...
________________________________
Was Du nicht willst das man Dir tu´, das füg´auch keinem andern zu.

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Giraffe
Beiträge: 1320
Registriert: Sa 8. Dez 2001, 19:25
Wohnort: Nürnberg

Re: Standheizung

Beitrag von Giraffe »

Bleiben noch der 80er mit ca. 270.000 km und der 850er Volvo mit über 400.000 km.

Ist ja auch völlig egal.

Die wenigsten von uns fahren ein Auto nicht einmal annähernd so lange, dass das mit der Motorhaltbarkeit jemals ein Thema werden würde.

In anderen Ländern haben Autos wie unsere keine regelmäßigen Wartungen, bekommen lausigstes Öl, fahren in extremen klimatischen Bedingungen, und die Motoren laufen noch wenn die ganze Karosserie schon auseinander fällt.


Mag sein, dass etwas geringerer Veschleiss gegeben ist, aber die Motoren unserer Autos halten ohnehin schon länger als der Rest des Autos.

Also was soll's...

Soviel - und von meiner Seite - abschließend zu dem Thema 'Motorverschleiss und Wasserstandheizung'.

Stephan

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Weißer_Lux
Beiträge: 1172
Registriert: Di 8. Nov 2011, 21:15
Wohnort: ca. 80 km von Storndorf

Re: Standheizung

Beitrag von Weißer_Lux »

Ich sehe das ähnlich wie Stephan ,
Standheizung ist für mich ein reines Luxus Thema , ich persönlich würde mir nie eine kaufen !
Anderster sieht es aus wenn du im Auto schläfst !

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Antworten

Zurück zu „Land Cruiser J20 / 200 Series“