JWD hat geschrieben:...
oh, oh
Maik,
ich hätte da eine Idee
Ich sorge dafür das das rechte Ende Deiner, respektive Deines 80ers, Vorderachse nicht mehr sifft!
Als Gegenleistung sorgst Du dafür das das Zischen aufhört, bei meinem 80er.
Geht relativ einfach:
Motor raus, alle Anbauteile wie Lima, Klima usw wenn nötig, abgeschraubt.
Den Motor in einen passenden Motorständer geschraubt, der sollte schon so für ca. 400Kg min.freihändige Auslage geeignet sein.
Ventildeckel ab, Kopf runter, alles kein Problem. Das SST habe ich da.
Düsen und Glühkerzen können wir später rausnehmen, wenn der Kopf auf einer rückengerechten Höhe auf der Werkbank liegt.
Anschließend, wir arbeiten ja mit Motorständer, drehen wir alles um 180°, nehmen die Ölwanne ab, lösen anschließend die Schrauben für die unteren Kurbelwellenlager, den Hauptlagerdeckel. SST irgendwas...
Dann können wir die Kurbelwelle inclusive der Kolben rausziehen.
Wenn wir soweit sind, werden die Zylinder neu gehont, vermessen und ev. werden Kolben mit Übermaß eingebaut.
Das neue Maß können wir aber erst nach dem Vermessen feststellen.
Also bauen wir ev. 6 neue Kolben mit den jeweils passenden neuen Kolbenringen ein.
Vorher sollten wir schon mal messen ob das obere Pleuelauge noch ok ist.
Wenn nicht > neues Lager = SST
Die unteren Lager sind ja neu, die Kurbelwellenzapfen wie neu, da haben wir kein Problem.
Also alles in allem, kein Problem
Mit der passenden Location, den passenden Werkzeugen...
Maik, Du schaffst das!
Ich dichte derweil die rechte Seite der Vorderachse Deines 80ers.
Das geht mit meinen vorhandenen Werkzeugen und fettigen Fingern problemlos:wink:
Reinhold