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...ist aber völlig problemlos. Eigentlich braucht man ja gar nichts machen. Nur alle 12tkm mal tanken.Motor startet nicht - AdBlue "leer"
Re: Motor startet nicht - AdBlue "leer"
Hilux 2.5 xtracab, 235/85R16, Snorkel, OME schwer, Webasto ThermoTop, Tempomat, Zusatztank, Alu UFS, ARB-bar, Dachkonsole und ein gullwing mobile workshop canopy.
Hilux 2.4 xtracab duty, 235/80R17, Snorkel, Ironman HD, Tempomat, Zusatztank, Dachkonsole, Alu UFS und eine graugrüne Wohnkabine.
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Re: Motor startet nicht - AdBlue "leer"
Natürlich ist das problemlos .quadman hat geschrieben: Mi 13. Sep 2023, 22:28 ...ist aber völlig problemlos. Eigentlich braucht man ja gar nichts machen. Nur alle 12tkm mal tanken.
Ursprünglich war ja das Problem dass der Ad Blue Tank nahezu voll war und der Motor dennoch nicht gelaufen ist .
Diese Situation kann immer mal vorkommen sei’s aus Verfügbarkeit oder sonstigen Gründen.
Und dann ist es plötzlich nicht mehr problemlos
Gruß Onkel,
In einer Welt wo der Klügere nachgibt regiert der Dumme
HZJ 78 Steelfront
Auf 2 Rädern bevorzuge ich auch Stahl statt Plastik :
http://www.bmw-r35.de
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Re: Motor startet nicht - AdBlue "leer"
Deshalb ist es umso unverständlicher, dass kein Hybrid nach Europa kommt.
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Re: Motor startet nicht - AdBlue "leer"
Dann würde ich eiskalt mit Wasser verdünnen. Soll die Elektronik doch eine schlechte AdBlue-Qualität attestieren und im schlimmsten Fall sogar die Motorcharakteristik anders regeln oder einen Fehler ablegen. Hauptsache es geht weiter bis der Saft wieder verfügbar ist.onkel hat geschrieben: Mi 13. Sep 2023, 23:29Natürlich ist das problemlos .quadman hat geschrieben: Mi 13. Sep 2023, 22:28 ...ist aber völlig problemlos. Eigentlich braucht man ja gar nichts machen. Nur alle 12tkm mal tanken.
Ursprünglich war ja das Problem dass der Ad Blue Tank nahezu voll war und der Motor dennoch nicht gelaufen ist .
Diese Situation kann immer mal vorkommen sei’s aus Verfügbarkeit oder sonstigen Gründen.
Und dann ist es plötzlich nicht mehr problemlos
Und wenn man gar nichts mehr hat: Motor laufen lassen. Es wird ja nur der erneute Motorstart verhindert und nicht eine laufende Maschine abgeschaltet.
Oder Kochsalz ins Wasser kippen, wenn ein Qualitätsmanagement den reinen Wasserbetrieb verhindert. Die sensorische Messung des AdBlue wird doch mit aller Wahrscheinlichkeit einfach über die Leitfähigkeit der Harnstoff-Lösung erfolgen. Beides ist kristallin und in Wasser löslich.
Anspringen wird der Motor dann höchstwahrscheinlich. Wenn die Abgassensoren dann meckern, so what? Maschine laufen lassen.
Und bei nächster Gelegenheit dann Flüssigkeitswechsel.
meine bisherigen 4x4: Patrol K160-->Toyota LJ70-->Toyota KJ73-->LR Defender 90
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Re: Motor startet nicht - AdBlue "leer"
....also wenn ich Adblue voll tanke und einen 10L Kanister mitnehme, komme ich locker 20.000km weit. Da fange ich doch nicht an, mir einen undefinierten Zaubertrank selbst zu mischen?
Oder galt das jetzt für diejenigen, die nicht aufpassen beim Tanken und überrascht sind, das nur noch 2400km Restreichweite da sind?
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Re: Motor startet nicht - AdBlue
Stimmt.GRJ78 hat geschrieben: Mi 13. Sep 2023, 15:39 Deshalb lieber nen Benziner als so nen Abgasrotzzeugs an Bord zu haben.
Wobei ...
Ein Elektromotor braucht auch kein AdBlue.
Viele Grüße
Onkelchen
Die gefährlichste aller Weltanschauungen ist die der Leute, die die Welt nie angeschaut haben.
(Alexander von Humboldt)
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Re: Motor startet nicht - AdBlue "leer"
Genau - oder halt ´nen Euro drei Diesel nehmen für Außerhalb Europa
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Re: Motor startet nicht - AdBlue "leer"
Also beim 2023er LC mit Füllstandsanzeige wird von der Sensorik auch das nachfüllen geringer Mengen Adblue erkannt. Hab es im Urlaub ausprobiert.
2023er Land Cruiser J15 2.8 lang, Comfort, Schaltgetriebe, EFS XTR Fahrwerk
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Re: Motor startet nicht - AdBlue "leer"
Da hat der Konstrukteur bestimmt Nachsitzen aufgebrummt bekommen ...
Gruß Onkel,
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Re: Motor startet nicht - AdBlue "leer"
@_Malte_ Und dann aber ja nicht im Gelände abwürgen
Der Rest klingt für mich nach Spekulation. Ich könnte mir aber auch vorstellen, dass ein Sensor hinter der Verbrennung sehr wohl zwischen Harnstoff und Kochsalz unterscheiden kann (ebenfalls Spekulation).
Und wer sagt, dass dieser Sensor die Weiterfahrt nicht genauso verhindert, wenn er abgeschaltet wurde (noch mehr Spekulation)?
Der Rest klingt für mich nach Spekulation. Ich könnte mir aber auch vorstellen, dass ein Sensor hinter der Verbrennung sehr wohl zwischen Harnstoff und Kochsalz unterscheiden kann (ebenfalls Spekulation).
Und wer sagt, dass dieser Sensor die Weiterfahrt nicht genauso verhindert, wenn er abgeschaltet wurde (noch mehr Spekulation)?
Gruß Florian
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2019er GRJ76 auf 255/85 R16 mit hydraulischer Seilwinde, ARB Bullbar, two tone, Parabelfahrwerk und Toughdog adjustable - auch unter DO2FL unterwegs.
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Re: Motor startet nicht - AdBlue "leer"
Klar ist das Spekulation, Florian. Allerdings wird ein Sensor hinter der Verbrennung den Motor während der Fahrt nicht abschalten. Genauso wenig wie bsw. eine Wegfahrsperre nicht plötzlich abschalten darf. Das ist aus Sicherheitsgründen so, damit fahrrelevante Bauteile wie Servolenkung nicht plötzlich ausfallen. Leistungsreduzierung und Notlauf sind aber möglich und ein fehlgeschlagener Neustart so gut wie sicher.
Selbst wenn der Sprit zur Neige geht, wird heutzutage deutlich gewarnt und das Fahrzeug verlangsamt sich bis zum Stillstand. Das habe ich selbst schon ausprobiert, um die tatsächliche Treibstoffreserve genau auszuloten.
Sollte auch in den jeweiligen Betriebsanleitungen vermerkt sein.
Selbst wenn der Sprit zur Neige geht, wird heutzutage deutlich gewarnt und das Fahrzeug verlangsamt sich bis zum Stillstand. Das habe ich selbst schon ausprobiert, um die tatsächliche Treibstoffreserve genau auszuloten.
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- toyotamartin
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Re: Motor startet nicht - AdBlue "leer"
aus eigener Erfahrung beim 2021 Hilux; Wassermischung im Notfall funktioniert, ca 30% Wasser destilliert zugemischt weil Adblue in Kroatien in der Pampa nicht zu bekommen war.
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Re: Motor startet nicht - AdBlue "leer"
Kanister und vorher voll tanken vergessen? Oder mehr als 20tkm abgerissen?
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- toyotamartin
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Re: Motor startet nicht - AdBlue "leer"
alles vergessen,vormHaus abgestellt und aus wars
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Re: Motor startet nicht - AdBlue "leer"
Naturharnstoff hat noch niemand probiert?
Wobei die Mengen die man da benötigt auch eher am Oktoberfest abzufangen wären
Wobei die Mengen die man da benötigt auch eher am Oktoberfest abzufangen wären
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Re: Motor startet nicht - AdBlue "leer"
Einige machen Probleme wo kaum welche sind.
Ich hatte seit 2017 als ich den Amarok gekauft hatte bis jetzt in ganz Südeuropa keine Probleme AdBlue zu kaufen.
Überall wo Europäische LKW's fahren ist auch AdBlue zu finden, vielleicht nicht in einer Dorftankstelle aber in grösseren Städten an Tankstelle, Baumärkte, Supermärkte, Geschäfte für Autozubehör, etc, dazu lässt sich das im Notfall auch über Amazon nahezu überall hin liefern.
Sollte nur die AdBlue Zapfsäule vorhanden sein und der Stutzen passt nicht (beim Amarok passte es, beim Hilux weiss ich nicht) dann kann damit auch ein Kanister gefüllt werden.
Ehrlich gesagt habe ich lieber das AdBlue System und darf einen 2.8L mit 238 PS fahren der im Durchschnitt 8-9 Liter braucht und damit auch in die meisten Umweltschutzzonen darf als das ich wegen Abgasvorschriften einen Nissan Micra oder ein E-Auto fahren muss und nix mit Wohnwagen ziehen ist.,
Und ob der Liter 2€ oder 5€ kostet ist mir eigentlich auch egal, bei 12-15'000 Kilometer ist das nun wirklich keine grosser Unterschied.
Falls ich vorhätte so wirklich in die Pampa zu fahren dann kauf ich einen zusätzlichen Kanister und pack den irgendwo rein.
sollte ich den Zuhause vergessen dann ist auch nicht AdBlue schuld, sondern ich. Ist doch genau so wie Treibstoff tanken,
wer ist Schuld wenn jemand Tanken vergisst bevor er in die Pampa fährt? Der Motor oder der Fahrer?
Ich mach mir weder die Finger dreckig noch riskiere ich Schäden am Fahrzeug in dem ich mir AdBlue selber zusammenbraue um 20€ zu sparen.
Der einzige Grund um sowas zu machen wäre eine Reise in ein Land wo es wirklich kein AdBlue gibt und ich keins mehr habe, Urea bezw Harnstoffdünger gibt es nahezu überall auf der Welt wo ein Landwirtschaftsbedarfgeschäft vorhanden ist.
Ich fülle bei meinem 2022 2.8L ab und zu mal was nach und der neue Füllstand wird auch angezeigt,
daher scheint das Füllstandsensorproblem entweder vor 2022 zu sein oder isolierte Probleme an einzelnen Fahrzeugen.
Wie auch immer,
eigentlich ein guter Tread mit wichtigen Informationen für diejenigen die das ursprüngliche Problem haben.
Chris
Ich hatte seit 2017 als ich den Amarok gekauft hatte bis jetzt in ganz Südeuropa keine Probleme AdBlue zu kaufen.
Überall wo Europäische LKW's fahren ist auch AdBlue zu finden, vielleicht nicht in einer Dorftankstelle aber in grösseren Städten an Tankstelle, Baumärkte, Supermärkte, Geschäfte für Autozubehör, etc, dazu lässt sich das im Notfall auch über Amazon nahezu überall hin liefern.
Sollte nur die AdBlue Zapfsäule vorhanden sein und der Stutzen passt nicht (beim Amarok passte es, beim Hilux weiss ich nicht) dann kann damit auch ein Kanister gefüllt werden.
Ehrlich gesagt habe ich lieber das AdBlue System und darf einen 2.8L mit 238 PS fahren der im Durchschnitt 8-9 Liter braucht und damit auch in die meisten Umweltschutzzonen darf als das ich wegen Abgasvorschriften einen Nissan Micra oder ein E-Auto fahren muss und nix mit Wohnwagen ziehen ist.,
Und ob der Liter 2€ oder 5€ kostet ist mir eigentlich auch egal, bei 12-15'000 Kilometer ist das nun wirklich keine grosser Unterschied.
Falls ich vorhätte so wirklich in die Pampa zu fahren dann kauf ich einen zusätzlichen Kanister und pack den irgendwo rein.
sollte ich den Zuhause vergessen dann ist auch nicht AdBlue schuld, sondern ich. Ist doch genau so wie Treibstoff tanken,
wer ist Schuld wenn jemand Tanken vergisst bevor er in die Pampa fährt? Der Motor oder der Fahrer?
Ich mach mir weder die Finger dreckig noch riskiere ich Schäden am Fahrzeug in dem ich mir AdBlue selber zusammenbraue um 20€ zu sparen.
Der einzige Grund um sowas zu machen wäre eine Reise in ein Land wo es wirklich kein AdBlue gibt und ich keins mehr habe, Urea bezw Harnstoffdünger gibt es nahezu überall auf der Welt wo ein Landwirtschaftsbedarfgeschäft vorhanden ist.
Ich fülle bei meinem 2022 2.8L ab und zu mal was nach und der neue Füllstand wird auch angezeigt,
daher scheint das Füllstandsensorproblem entweder vor 2022 zu sein oder isolierte Probleme an einzelnen Fahrzeugen.
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Chris
2022 2.8L Hilux Extra Cab Invincible Grey
Verendet oder Verkauft:
Lada Niva - BJ70 - LR Discovery - Isuzu D-Max - Ford Explorer - RAM 1500 - Dodge Dakota - VW Amarok
Verendet oder Verkauft:
Lada Niva - BJ70 - LR Discovery - Isuzu D-Max - Ford Explorer - RAM 1500 - Dodge Dakota - VW Amarok
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