Nestle permanenter Allrad Umbau

Alles ab der 8. Generation des HiLux (ab 2015)
Benutzeravatar
Christopher_GT-R
Beiträge: 132
Registriert: Di 10. Aug 2021, 12:11

Re: Nestle permanenter Allrad Umbau

Beitrag von Christopher_GT-R »

Letzter Beitrag der vorhergehenden Seite:

Den mechanischen Umbau stell ich mir da recht simpel vor.
Es muss nur ein Mitteldiff rein und die vordere Freilaufnabe immer geschlossen sein.

Interessant wirds dann mit der Sperre- und Untersetzungs-Ansteuerung. Zudem die ganzen Kontrolllampen dazu.

VTG oder nur die Innereien kann man ja vom LC nehmen. Nur die Elektronik wird dann interessant.
Nur gut, das ich momentan sowieso keine Zeit habe für solche Spielereien :rofl:
Toyota HiLux Revo 2021 Invincible 2.8 MT

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Nixon
Beiträge: 221
Registriert: Mi 24. Mär 2021, 08:09

Re: Nestle permanenter Allrad Umbau

Beitrag von Nixon »

Spritverbrauch im Vergleich wäre interessant.

Liebe Grüße

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
mario_ca
Beiträge: 2024
Registriert: Mo 2. Jan 2012, 23:31
Wohnort: Linsengericht

Re: Nestle permanenter Allrad Umbau

Beitrag von mario_ca »

Nixon hat geschrieben:Spritverbrauch im Vergleich wäre interessant.

Liebe Grüße


Der ist mit den 33 er MT‘s schon versaut.
Mario

´14 Hilux 3,0 Doka.

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Lender
Beiträge: 1074
Registriert: Mo 12. Nov 2018, 14:25

Re: Nestle permanenter Allrad Umbau

Beitrag von Lender »

mario_ca hat geschrieben:
Nixon hat geschrieben:Spritverbrauch im Vergleich wäre interessant.

Liebe Grüße


Der ist mit den 33 er MT‘s schon versaut.



1l mehr ist ein Liter mehr. Ob nun aus 10l 11l werden oder aus 20l 21l.

Wenn ich mich recht erinnere spart man gemäss Toyota rund 1.4l/100km mit dem ADD, das wäre dann etwa das was der Permanente dann wieder mehr bräuchte.
Gruess Leon

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
mario_ca
Beiträge: 2024
Registriert: Mo 2. Jan 2012, 23:31
Wohnort: Linsengericht

Re: Nestle permanenter Allrad Umbau

Beitrag von mario_ca »

Ich hab irgendwas mit 11 l glaub ich.

Aber das hatte ich vorher mit dem Extracab auch. Und der hatte keine Permanent Allrad.

Wenn ich Sprit sparen will, fahr ich Roller.
Mario

´14 Hilux 3,0 Doka.

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Helge71
Beiträge: 84
Registriert: Mo 29. Nov 2021, 11:39

Re: Nestle permanenter Allrad Umbau

Beitrag von Helge71 »

Hilux Extra Cap 2,8l. Automatik mit Nestle Permanent Allrad.
Verbrauch ca. 13 Liter im mit ca. 70% Anhängerbetrieb (2-3,5t.) und überwiegend Stadtverkehr.
Gruß Helge


Gesendet von iPhone mit Tapatalk Pro

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
ZZRAlex
Beiträge: 74
Registriert: So 23. Okt 2016, 13:08

Re: Nestle permanenter Allrad Umbau

Beitrag von ZZRAlex »

Ich liege lt. BC Langzeitverbrauch bei 9,6.
Nachgerechnet sind es dann ziemlich genau 10 l.

Mit Alu-Cab Canopy, 265/70/17. Ist allerdings ein Schalter. J-Sport Chip mit 170 PS im 2,4 er.
Ich fahre aber fast nur Langstrecke, sehr wenig Stadt. Zu 99% nur rund 110 km/h

Bin mit dem Verbrauch sehr zufrieden.

Habs mal versucht: bei 110 kmh unter 10 l. Pro 10 km/h geht der Verbrauch tatsächlich um ca. 1l nach oben.
Liegt vermutlich an der Canopy.
Bei 100 kmh werde es nur ca. 0,5 l weniger. Deshalb die 110 km/h für mich als "goldene Mitte".

Vielleicht hilfts ja dem einen oder anderen....auch wenn hier eigentlich ein anderes Thema war :shock:

Alex
Hilux Revo, Comfort, BJ 2017
Alucab Canopy

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
theskipper
Beiträge: 141
Registriert: So 22. Mai 2005, 22:10
Wohnort: Wiener Neustadt

Re: Nestle permanenter Allrad Umbau

Beitrag von theskipper »

Hallo,

Hat in sich in letzter Zeit etwas mit Umbauten vom aktuellen Hilux (Schalter) auf permanenten Allradantrieb getan? Ich suche gerade eine Lösung für meine Heckschleuder.
plädiere für artgerechte haltung der toyotas

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
Wernher
Beiträge: 62
Registriert: Di 26. Okt 2021, 18:36

Re: Nestle permanenter Allrad Umbau

Beitrag von Wernher »

Sorry, aber kann mir jemand die Vorteile eines permanenten zu einem zuschaltbaren Allrad erklären?

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
theflo
Beiträge: 516
Registriert: Mo 26. Dez 2022, 16:01

Re: Nestle permanenter Allrad Umbau

Beitrag von theflo »

Ich hab's machen lassen, weil wir dann in jeder Situation immer Allrad haben, bspw. auch in Gefahrensituationen oder - wovon ich mir persönlich am meisten verspreche - dass man auf engem Raum mit Allrad (und eben Diff) wenden & manövrieren kann (Wald, Stall, im Dreck, Hänger, usw.).

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
PEOPLES
Beiträge: 301
Registriert: Fr 29. Jan 2021, 23:30
Wohnort: Campinas, SP Brasilien

Re: Nestle permanenter Allrad Umbau

Beitrag von PEOPLES »

theflo hat geschrieben: Fr 13. Okt 2023, 13:23 dass man auf engem Raum mit Allrad (und eben Diff) wenden & manövrieren kann (Wald, Stall, im Dreck, Hänger, usw.).
Also wenn man auf engen Raum Allrad braucht, weil man sonst keine Traktion hat, dann braucht man aber doch eigentlich auch kein Mitteldiff, oder? Dann hat ja ein Rad keinen Gripp und darüber findet der "Ausgleich" statt.

Ich hätte gedacht, dass man vor allem im Schnee oder so Vorteile hat, aber bei geschlossener Schneedecke kann man ja auch wieder mit normalem Allrad fahren.
Living in Brazil, near Sao Paulo
Mitsubishi ASX 4x4 2015
Toyota Bandeirante 4x4 1989

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
laurent.d
Beiträge: 157
Registriert: Do 25. Feb 2021, 16:33

Re: Nestle permanenter Allrad Umbau

Beitrag von laurent.d »

Der Vorteil des permanenten Allradantriebs ist, dass es ein offenes und (in diesem Fall) sperrbares Differential zwischen der Vorder- und Hinterachse gibt. Dies ist im Originalzustand nicht der Fall.

Dadurch, dass sich die Vorderachse mit unterschiedlichen Geschwindigkeiten drehen kann, wird das Manövrieren in engen Kurven im Gelände vereinfacht und man kann das Fahrzeug bei hoher Bodenhaftung wie auf der Straße (daher der Name permanenter Allradantrieb, da man immer mit einem 4x4 fahren kann) ohne großen Stress oder Schäden an den Antriebswellen einsetzen.

Das Problem, wenn man so sagen kann (ich habe viel darüber nachgedacht, weil ich das ursprünglich wollte), ist, dass man per Definition einen Allradantrieb braucht, wenn die Bodenhaftung schlecht ist, und nicht, wenn sie gut ist.

Meiner Meinung nach ist der Vorteil im Vergleich zum Preis also vernachlässigbar.

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
Bondgirl
Beiträge: 2458
Registriert: Do 31. Jul 2008, 13:47
Wohnort: München
Kontaktdaten:

Re: Nestle permanenter Allrad Umbau

Beitrag von Bondgirl »

Wernher hat geschrieben: Fr 13. Okt 2023, 12:03 Sorry, aber kann mir jemand die Vorteile eines permanenten zu einem zuschaltbaren Allrad erklären?
Permanente Allradantrieb fährt sich wesentlich sicherer im Alltag als reiner Heckantrieb. Gerade wenn ein Auto hinten leicht ist wie zB. ein unbeladener Hilux. Hatte schon beides, Zuschalter wäre bei mir kein Ausschlusskriterium aber Permanent ist sicherer.
Gruß,
die Anna

Defender 130 Puma mit Ortec Kabine "Bender" 2015
Defender 90 300Tdi Softtop "Bitzer“ 1996
Defender 130 300Tdi "Dreiraum" 1996

https://www.youtube.com/user/Dreiraum/videos

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
Bondgirl
Beiträge: 2458
Registriert: Do 31. Jul 2008, 13:47
Wohnort: München
Kontaktdaten:

Re: Nestle permanenter Allrad Umbau

Beitrag von Bondgirl »

laurent.d hat geschrieben: Fr 13. Okt 2023, 15:44 Der Vorteil des permanenten Allradantriebs ist, dass es ein offenes und (in diesem Fall) sperrbares Differential zwischen der Vorder- und Hinterachse gibt. Dies ist im Originalzustand nicht der Fall.

Dadurch, dass sich die Vorderachse mit unterschiedlichen Geschwindigkeiten drehen kann, wird das Manövrieren in engen Kurven im Gelände vereinfacht und man kann das Fahrzeug bei hoher Bodenhaftung wie auf der Straße (daher der Name permanenter Allradantrieb, da man immer mit einem 4x4 fahren kann) ohne großen Stress oder Schäden an den Antriebswellen einsetzen.
Nicht ganz, denn wenn man einen echten Allradantrieb haben will der dem eines zugeschalteten Allrad gleicht, muss man das Mitteldiff sperren. Dann hat man das selbe Thema mit dem Kurvenradius und der Schwergängigkeit der Lenkung.
Gruß,
die Anna

Defender 130 Puma mit Ortec Kabine "Bender" 2015
Defender 90 300Tdi Softtop "Bitzer“ 1996
Defender 130 300Tdi "Dreiraum" 1996

https://www.youtube.com/user/Dreiraum/videos

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
laurent.d
Beiträge: 157
Registriert: Do 25. Feb 2021, 16:33

Re: Nestle permanenter Allrad Umbau

Beitrag von laurent.d »

Bondgirl hat geschrieben: Fr 13. Okt 2023, 16:00
laurent.d hat geschrieben: Fr 13. Okt 2023, 15:44 Der Vorteil des permanenten Allradantriebs ist, dass es ein offenes und (in diesem Fall) sperrbares Differential zwischen der Vorder- und Hinterachse gibt. Dies ist im Originalzustand nicht der Fall.

Dadurch, dass sich die Vorderachse mit unterschiedlichen Geschwindigkeiten drehen kann, wird das Manövrieren in engen Kurven im Gelände vereinfacht und man kann das Fahrzeug bei hoher Bodenhaftung wie auf der Straße (daher der Name permanenter Allradantrieb, da man immer mit einem 4x4 fahren kann) ohne großen Stress oder Schäden an den Antriebswellen einsetzen.
Nicht ganz, denn wenn man einen echten Allradantrieb haben will der dem eines zugeschalteten Allrad gleicht, muss man das Mitteldiff sperren. Dann hat man das selbe Thema mit dem Kurvenradius und der Schwergängigkeit der Lenkung.

Natürlich!
Der permanente Allradantrieb ist nur dann von Vorteil, wenn das Zentraldifferential offen ist, ansonsten gibt es keinen Unterschied zu einem normalen 4x4-Antrieb ohne Zentraldifferential.

Daher stellt dies meiner Meinung nach keinen großen Vorteil dar.
Auf dem Papier sieht es besser aus, aber angesichts des Preises erscheint es mir teuer für wenig Vorteile.
Aber, dass jeder für sich selbst entscheiden muss.

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Helge71
Beiträge: 84
Registriert: Mo 29. Nov 2021, 11:39

Re: Nestle permanenter Allrad Umbau

Beitrag von Helge71 »

Ich habe einen Hilux bei Nestle auf Permanent Allrad umrüsten lassen und habe es nicht bereut.
Ob sich der Umbau lohnt hängt aber auch von den Einsatzbedingungen ab.
Zuschaltbarer Allrad ist ja beim Pickup vieler Hersteller Standard und die meisten kommen wunderbar damit zurecht.
In meiner Firma nutzen wir mehrere unterschiedliche Geländewagen um Baumaschinen mit einem 3,5t. Anhänger auf den Baustellen anzuliefern.
Mit Permanent Allrad fährt es sich mit schweren Anhängern viel entspannter und spätestens bei Nässe ist der 2H Antrieb beim Anfahren schon oft grenzwertig.
Das größerer Problem für uns ist aber der 4H und 4L Antrieb.
Auf den engen Baustellen kommst du um keine Ecke. Die Verspannungen im Antriebsstrang sind beim Rangieren enorm und das Fahrzeug schieb gnadenlos über die Vorderräder.
Auch hier ist das mit den Permanent Allrad völlig entspannt. Gerade auch mit der Untersetzung und offenen Mittel-Differenzial. Wenn mal ein Rad durchdreht spricht ja das TRC System an und sorgt für ausreichend Traktion.
Wenn noch etwas mehr Traktion benötigt wird gibt es noch die Diffsperre für die Hinterachse.
Die Sperre des Mitteldifferenzial wird bei unseren Einsätzen kaum benötigt und ist nur die letzte Option wenn mal sonst gar nichts mehr geht.
Gruß Helge

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Antworten

Zurück zu „HiLux (2015 - )“