Stoßdämpfer tauschen

Alles ab der 7. Generation des HiLux (ab 2005) bzw. 4. Generation des 4Runner (ab 2003)
Lux-BergKrähe
Beiträge: 205
Registriert: Di 20. Jul 2021, 13:39

Re: Stoßdämpfer tauschen

Beitrag von Lux-BergKrähe »

Letzter Beitrag der vorhergehenden Seite:

Ich hänge mich hier mal mit ran.
Mein Lux hat auch das Nestle Basic drin.
Wann das eingebaut wurde kann ich nicht genau sagen.
Jetzt mein Problem.
Fahrerseitig hängt mein Lux gut 35mm Tiefer als rechts.
Feder nicht gebrochen und auch kein Öl am Dämpfer oder der Umgebung zu sehen.
Wie lange das schon so ist kann ich ehrlich gesagt gar nicht sagen.

Was soll ich tun?
Hilfe!

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
hakim
Beiträge: 4705
Registriert: Mi 29. Sep 2010, 07:49

Re: Stoßdämpfer tauschen

Beitrag von hakim »

Hallo,
das kann m.E. nur an den Federn liegen. Selbst wenn Gasdruckdämpfer verbaut sein sollten, haben diese keinen nennenswerten Einfluß auf die Fahrzeughöhe über Grund. Inspiziere auch mal die Federn der Hinterachse. Sollte die linke Blattfeder gebrochen oder platt sein, hängt der gesamte Wagen schief, auch vorne.
Hakim
HILUX 3,0 DoKa EZ´08, 285/75R16 auf BORBET CW-Alus 8x16(ET+15), VA:OME mittel/KONI heavytrack Raid, HA:OME heavy-duty/ToughDog FoamCell, Snorkel, RECARO Cross-Speed auf Konsolen N4, Alumotorschutz N4. Wohnkiste ORTEC-Minicamp mit Eberspächer D2.

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Lux-BergKrähe
Beiträge: 205
Registriert: Di 20. Jul 2021, 13:39

Re: Stoßdämpfer tauschen

Beitrag von Lux-BergKrähe »

Hallo Hakim,

also ich lag gerade mal unter der Karre.
Rein optisch kann ich kaum einen Unterschied zur rechten Seite erkennen.
Gebrochen ist auch nichts.

Was macht man da?
Lassen wie es ist, oder ist da Handlungsbedarf?
Kann sein dass ich so schon ein Jahr fahre und nicht darauf geachtet habe.

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
quadman
Beiträge: 7635
Registriert: Mi 19. Nov 2008, 20:30
Wohnort: Südostniedersachsen

Re: Stoßdämpfer tauschen

Beitrag von quadman »

Moin.
35mm sind schon enorm. Hast du mal die vorderen Federn inspiziert? Schraubenfedern brechen auch gerne mal.
Aber ich denke auch, dass sich eine Blattfeder stark gesetzt hat.

Gruß Stefan
Hilux 2.5 xtracab, 235/85R16, Snorkel, OME schwer, Webasto ThermoTop, Tempomat, Zusatztank, Alu UFS, ARB-bar, Dachkonsole und ein gullwing mobile workshop canopy.
Hilux 2.4 xtracab duty, 235/80R17, Snorkel, Ironman HD, Tempomat, Zusatztank, Dachkonsole, Alu UFS und eine graugrüne Wohnkabine.

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Lux-BergKrähe
Beiträge: 205
Registriert: Di 20. Jul 2021, 13:39

Re: Stoßdämpfer tauschen

Beitrag von Lux-BergKrähe »

Gude,
ja hab ich. Die sind okay.
Also was tun?
So lassen wie es ist?

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
quadman
Beiträge: 7635
Registriert: Mi 19. Nov 2008, 20:30
Wohnort: Südostniedersachsen

Re: Stoßdämpfer tauschen

Beitrag von quadman »

35 mm Schiefstand wären mir zu viel. Ich würde hinten zwei neue Blattfedern verbauen. Oder meinetwegen gebrauchte aus einer Umrüstung. Meine gebrauchten Federn hatten damals nur 35 km runter, da gleich ausgebaut.

Gruß Stefan
Hilux 2.5 xtracab, 235/85R16, Snorkel, OME schwer, Webasto ThermoTop, Tempomat, Zusatztank, Alu UFS, ARB-bar, Dachkonsole und ein gullwing mobile workshop canopy.
Hilux 2.4 xtracab duty, 235/80R17, Snorkel, Ironman HD, Tempomat, Zusatztank, Dachkonsole, Alu UFS und eine graugrüne Wohnkabine.

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
GRJ78
Beiträge: 5256
Registriert: Di 8. Jan 2019, 11:42
Wohnort: Erde

Stoßdämpfer tauschen

Beitrag von GRJ78 »

Bau doch erstmal alles auseinander und kontrollier die einzelnen Lagen. Hast du die Federpakete mal überlastet, ist es nicht unüblich das es mal die Traglage oder eine andere mal verbiegt. Das siehst du wenn du die Federpakete öffnest und die Lagen alle vor dir hast.
:bb: :bb: :bb: :bb:

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
quadman
Beiträge: 7635
Registriert: Mi 19. Nov 2008, 20:30
Wohnort: Südostniedersachsen

Re: Stoßdämpfer tauschen

Beitrag von quadman »

...und dann wieder montieren nach Feststellung von was auch immer :think:

Gruß Stefan
Hilux 2.5 xtracab, 235/85R16, Snorkel, OME schwer, Webasto ThermoTop, Tempomat, Zusatztank, Alu UFS, ARB-bar, Dachkonsole und ein gullwing mobile workshop canopy.
Hilux 2.4 xtracab duty, 235/80R17, Snorkel, Ironman HD, Tempomat, Zusatztank, Dachkonsole, Alu UFS und eine graugrüne Wohnkabine.

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
GRJ78
Beiträge: 5256
Registriert: Di 8. Jan 2019, 11:42
Wohnort: Erde

Re: Stoßdämpfer tauschen

Beitrag von GRJ78 »

Das muss man dann entscheiden, wenn man sieht was Sache ist.

Seid ihr alle Schreibtischtäter geworden?
:bb: :bb: :bb: :bb:

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
quadman
Beiträge: 7635
Registriert: Mi 19. Nov 2008, 20:30
Wohnort: Südostniedersachsen

Re: Stoßdämpfer tauschen

Beitrag von quadman »

Nein.
Die Nummer kann dich 3 Stunden pro Seite kosten, da die vorderen Bolzen meist unlösbar mir der Buchse vereint sind.
Danach den alten Kram wieder montieren bzw. ein paar Neuteile mit verbauen ist quatsch. Dann neue Pakete und Mann ist fertig und fängt nicht wieder an. Die U- Bügel sind meist auch tot, zumindest die Enden mit dem Gewinde durch Kontakt.

Gruß Stefan
Hilux 2.5 xtracab, 235/85R16, Snorkel, OME schwer, Webasto ThermoTop, Tempomat, Zusatztank, Alu UFS, ARB-bar, Dachkonsole und ein gullwing mobile workshop canopy.
Hilux 2.4 xtracab duty, 235/80R17, Snorkel, Ironman HD, Tempomat, Zusatztank, Dachkonsole, Alu UFS und eine graugrüne Wohnkabine.

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
GRJ78
Beiträge: 5256
Registriert: Di 8. Jan 2019, 11:42
Wohnort: Erde

Re: Stoßdämpfer tauschen

Beitrag von GRJ78 »

Komisch
Am LandCruiser ging das immer gut. Man sollte die Pakete eh alle 2-3 Jahre mal aufmachen und säubern.
Aber gut, ich hab ja keinen Hikux.
:bb: :bb: :bb: :bb:

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
hakim
Beiträge: 4705
Registriert: Mi 29. Sep 2010, 07:49

Re: Stoßdämpfer tauschen

Beitrag von hakim »

Hallo,
...und warum nicht erst den vermuteten Schiefstand hinten ausmessen? Kante Kotflügel runter zur Radnabenmitte - mehr als 0,5 cm Differenz sind da nicht, bei intakten Blattfederpaketen.
Hakim
HILUX 3,0 DoKa EZ´08, 285/75R16 auf BORBET CW-Alus 8x16(ET+15), VA:OME mittel/KONI heavytrack Raid, HA:OME heavy-duty/ToughDog FoamCell, Snorkel, RECARO Cross-Speed auf Konsolen N4, Alumotorschutz N4. Wohnkiste ORTEC-Minicamp mit Eberspächer D2.

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
quadman
Beiträge: 7635
Registriert: Mi 19. Nov 2008, 20:30
Wohnort: Südostniedersachsen

Re: Stoßdämpfer tauschen

Beitrag von quadman »

35mm wurden doch schon ermittelt :think:

Na ja, wer da Bock drauf hat und alle 2 Jahre die Federn revidiert, hat sicher weniger Probleme mit korridierten Bolzen und beschädigten Gewinden.
Hilux 2.5 xtracab, 235/85R16, Snorkel, OME schwer, Webasto ThermoTop, Tempomat, Zusatztank, Alu UFS, ARB-bar, Dachkonsole und ein gullwing mobile workshop canopy.
Hilux 2.4 xtracab duty, 235/80R17, Snorkel, Ironman HD, Tempomat, Zusatztank, Dachkonsole, Alu UFS und eine graugrüne Wohnkabine.

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
hakim
Beiträge: 4705
Registriert: Mi 29. Sep 2010, 07:49

Re: Stoßdämpfer tauschen

Beitrag von hakim »

Hallo Stefan,
ich habe das so verstanden, daß die 35mm Schiefstand auf Höhe der Vorderachse gemessen wurden - kann eine Fehlinterpretation sein... Wo ich d´accord bin: 35mm egal ob vorn oder hinten sind zuviel, der Ursache sollte man auf den Grund gehen. Vorne an den Schraubenfedern sieht man einen Bruch der ersten Wicklung unten oder oben eher schlecht - nochmal hinleuchten. Hinten sieht man einen Blattbruch dann schlecht, wenn dieser im Bereich der Achsbefestigung liegt. Ggfls den Hilux am Rahmen aufbocken, damit die Federpakete entlastet werden. Dann rutschen die Bruchteile eventuell etwas auseinander. Noch besser inspizieren und bei Bedarf sogar durch Entfernen des Herzbolzens öffnen kann man so ein Federpaket auch, ohne die Traglage vorne/hinten vom Rahmen zu lösen. U-Bügel lösen und Hilux am Rahmen anheben, bis das Federpaket sich von der Achse abhebt. So lassen sich auch einzelne Lagen erneuern, ohne allzugroßen Demontageaufwand. Es sei denn, die Traglage hat was wegbekommen... Ich weiß aus eigener Erfahrung, warum ich mittlerweile abschmierbare, vordere Bolzen montiert habe. Denn dicht bei Rahmen und Tank mit der Flex zu hantieren ist nicht so toll... :wink:
Hakim
HILUX 3,0 DoKa EZ´08, 285/75R16 auf BORBET CW-Alus 8x16(ET+15), VA:OME mittel/KONI heavytrack Raid, HA:OME heavy-duty/ToughDog FoamCell, Snorkel, RECARO Cross-Speed auf Konsolen N4, Alumotorschutz N4. Wohnkiste ORTEC-Minicamp mit Eberspächer D2.

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
quadman
Beiträge: 7635
Registriert: Mi 19. Nov 2008, 20:30
Wohnort: Südostniedersachsen

Re: Stoßdämpfer tauschen

Beitrag von quadman »

Richtig. Deshalb ja auch doppelte Arbeit meiden.
Abschmierbare Bolzen hatte ich mir vor Jahren schon mal gedreht, und seit dem die Federn nicht mehr raus gehabt. Warum auch...

Gruß Stefan
Hilux 2.5 xtracab, 235/85R16, Snorkel, OME schwer, Webasto ThermoTop, Tempomat, Zusatztank, Alu UFS, ARB-bar, Dachkonsole und ein gullwing mobile workshop canopy.
Hilux 2.4 xtracab duty, 235/80R17, Snorkel, Ironman HD, Tempomat, Zusatztank, Dachkonsole, Alu UFS und eine graugrüne Wohnkabine.

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Lux-BergKrähe
Beiträge: 205
Registriert: Di 20. Jul 2021, 13:39

Re: Stoßdämpfer tauschen

Beitrag von Lux-BergKrähe »

Guten Morgen Leute,

also ich habe eure Ratschläge befolgt und bin mit dem Meter so gut es ginge um das Auto rum.
Gemessen hatte ich das erste mal an der Vorderachse, dort ist mir die Diskrepanz das erste mal aufgefallen.
Aber auch hinten links ist mein Auto 3,5cm tiefer als rechts habe ich im Moment feststellen müssen.

Ich habe ja das Nestle Basic drin.
Habe ich also noch die Originalen Federn oder andere?
Wenn es die Originalen sind, woher Ersatz beschaffen?

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Antworten

Zurück zu „HiLux, 4Runner (2005 - 2015)“