255/85 R16 kaum noch Auswahl

Power is nothing without control!
lightandy
Beiträge: 2197
Registriert: Fr 11. Mär 2016, 10:13
Wohnort: Teltow/ Fläming

Re: 255/85 R16 kaum noch Auswahl

Beitrag von lightandy »

Letzter Beitrag der vorhergehenden Seite:

auf meinem anderen Geländewagen, auch Jahrzehnte lang daily Driver gewesen, fahre ich auch immer schon 255/85er. erst die cooper at, die waren aber nach kurzer zeit rissig geworden, was aber auch mit Kulanz ersetzt wurde, dann bis jetzt die BFG MT2, aber die werden spätestens nach 5 jahren sehr hart und laut. jetzt will ich mal die toyos probieren.
beim toyoten fahre ich nur 235er bfg at2. schön leise und für trockenes gelände ausreichend, aber sowie es feucht wird völlig unbrauchbar. ich werde da auch danach mt´s nachrüsten müssen... ;-)
Andy aus Teltow-Fläming
-----------------
zu Tode gefürchtet ist auch gestorben

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
cruisermax
Beiträge: 416
Registriert: Di 22. Mai 2012, 23:16
Wohnort: Ulm

Re: 255/85 R16 kaum noch Auswahl

Beitrag von cruisermax »

Danke euch, ich glaube ich verabschiede mich auch lieber wieder von der Idee mit den Runderneuerten. Lavendel hat schon recht, man weiß nie welche Karkassen dafür verwendet wurden und was die davor mitgemacht haben.

Ich habe bisher mit den BFG AT nur gute Erfahrungen gemacht. Auf dem 77er hatte ich lange die KO1 in 31/10.5/15 drauf, ohne einen einzigen Platten, trotz ordentlicher Beanspruchung in Asien. Danach habe ich die BFG KM2 in 33/10.5/15 probiert, aber die waren mir auf der Straße zu laut und zu schwammig, außerdem waren sie zu groß für die Diffs vom 77er.
Habe dann wieder zu den ATs gewechselt, mit 16" Felgen in 265/75/16. Die waren auf dem 77er ideal.
Auf dem 76er sind sie mir allerdings einen Ticken zu klein. Optisch, wie auch vom Übersetzungsverhältnis her. Seit Herbst habe ich nun gebrauchte Cooper S/T Maxx in 285/75/16 drauf. Der Durchmesser passt super zum Auto, aber das sind schon ganz ordentliche Walzen, was sich auch im Spritverbrauch bemerkbar macht. Ich denke die 255er wären da besser. Liegt vielleicht auch an dem Profil der S/T Maxx, die haben auch schon ganz schön Sägezahn. Für die nächste größere Tour werden es dann wohl 285er BFG ATs werden.
Vielleicht bringt BFG bis dahin auch den KO2 in 255/85/16 auf den Markt, den KM3 soll es ja bald in der Größe geben.

Hat eigentlich jemand Erfahrung wie sich die KM3 auf der Straße machen? Anscheinend sollen die ja mehr in Richtung AT gehen..

Gruß Max
cruisertourost.blogspot.com

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
tentoyo
Beiträge: 489
Registriert: Mi 4. Sep 2013, 19:29

Re: 255/85 R16 kaum noch Auswahl

Beitrag von tentoyo »

Ich hatte nie Runderneuerte, habe aber auch den Eindruck, dass die Erfahrungsberichte oft schlecht sind.
Eines weiß ich wohl. Ein sich bei Reisegeschwindigkeit auflösender Reifen ist mit das schlimmste, was bei unseren Auto passieren kann. So als Beifahrer erlebt Anfang der 90er im ‚breiten’ J8 bei 130-140 kmh. Da war nichts zu halten, 1,5 rollen bis Stillstand.
Wer sowas noch nicht erlebt hat, kann es sich kaum vorstellen.
Reifen sind so sicherheitsrelevant, da mache ich keine Experimente. Runderneuert kann ich mir nur auf einem Sportgerät, per Anhänger ins Gelände gebracht, vorstellen.

Grüße, Nico

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
cruisermax
Beiträge: 416
Registriert: Di 22. Mai 2012, 23:16
Wohnort: Ulm

Re: 255/85 R16 kaum noch Auswahl

Beitrag von cruisermax »

Hallo,
da das Thema mit 255/85R16 immer noch in meinem Kopf herumgeistert habe ich heute mal beim örtlichen BFG Reifenhändler die Verfügbarkeit der KM3 in dieser Größe angefragt, und siehe da: Auf Lager und innerhalb von drei Werktagen lieferbar! Allerdings zum Schnäppchenpreis von 215€/Stk. :shock:

Nun würden mich brennend eure Erfahrungen aus dem Vergleich zwischen den KM3 und den (deutlich preiswerteren) Toyo MTs in puncto Laufruhe und Fahrverhalten auf Asphalt interessieren. Ist die schon mal jemand im direkten Vergleich auf einem 70er LC gefahren?

Die Toyos sind halt schon ziemlich grob und eigentlich würde ich ja lieber bei einem groben AT bleiben, doch da gibt es da nichts in 255/85 und ich hätte gerne etwas schmälere Reifen als meine aktuellen 285er ST/MAXX. Insofern wäre der KM3 eventuell ein Kompromiss. Auch wenn man von diesem Reifen verschiedenstes hinsichtlich der Geräuschentwicklung liest. Die Spanne geht von "Kaum Unterschied zum KO2" bis "lauter als der KM2" daher hoffe ich dass mir hier eventuell jemand bei der Entscheidungsfindung helfen kann.

Merci. Gruß, Max
cruisertourost.blogspot.com

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
lightandy
Beiträge: 2197
Registriert: Fr 11. Mär 2016, 10:13
Wohnort: Teltow/ Fläming

Re: 255/85 R16 kaum noch Auswahl

Beitrag von lightandy »

ich kann dir nur einen direkten vorher/Nachher vergleich vom 255er zw. vorher KM2 und danach toyo mt vom defender bieten.
den KM2 bin ich ca 6 jahre und 60tkm gefahren, danach war er unfahrbar (trotz teileweise über 10 mm restprofiltiefe) auf nässe, weil vollkommen ausgehärtet und laut, auch durch ungleichmäßige profilabnutzung, trotz rotierens der reifen auf den verschiedenen achsen und viel pistenfahrt. den toyo habe ich erst 1 jahr, 10tkm. er scheint mir von der gúmmimischung deutlich weicher und auch leiser, ich würde behaupten , auch leiser wie der neue km2. im matsch gut, aber das ist ja auch nicht die frage, auf der strasse aber auch. bei einem Neupreis von 120 zu 210 € war es mir einen versuch wert, ich würde ihn mir wieder kaufen. ob ich den reifen nach 6 jahren wegschmeißen muss, weil er hat ist oder das Profil weg ist, bleibt am ende auch gleich ;-)
Andy aus Teltow-Fläming
-----------------
zu Tode gefürchtet ist auch gestorben

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
RubiconJK
Beiträge: 379
Registriert: Mi 12. Aug 2015, 19:40

Re: 255/85 R16 kaum noch Auswahl

Beitrag von RubiconJK »

cruisermax hat geschrieben:Hallo,
da das Thema mit 255/85R16 immer noch in meinem Kopf herumgeistert habe ich heute mal beim örtlichen BFG Reifenhändler die Verfügbarkeit der KM3 in dieser Größe angefragt, und siehe da: Auf Lager und innerhalb von drei Werktagen lieferbar! Allerdings zum Schnäppchenpreis von 215€/Stk. :shock:

Nun würden mich brennend eure Erfahrungen aus dem Vergleich zwischen den KM3 und den (deutlich preiswerteren) Toyo MTs in puncto Laufruhe und Fahrverhalten auf Asphalt interessieren. Ist die schon mal jemand im direkten Vergleich auf einem 70er LC gefahren?

Die Toyos sind halt schon ziemlich grob und eigentlich würde ich ja lieber bei einem groben AT bleiben, doch da gibt es da nichts in 255/85 und ich hätte gerne etwas schmälere Reifen als meine aktuellen 285er ST/MAXX. Insofern wäre der KM3 eventuell ein Kompromiss. Auch wenn man von diesem Reifen verschiedenstes hinsichtlich der Geräuschentwicklung liest. Die Spanne geht von "Kaum Unterschied zum KO2" bis "lauter als der KM2" daher hoffe ich dass mir hier eventuell jemand bei der Entscheidungsfindung helfen kann.

Merci. Gruß, Max


Hi,

da hast du Glück gehabt. Seit dem 5.02 sind die Km3 nun in Deutschland in dieser Größe verfügbar. Leider nicht in 255/80 17. Echt schade.

Die Km3 kann ich echt empfehlen. Fährt sich auf der Straße und im Gelände Super. Würde ihn als AT/MT Hybrid bezeichnen.

Was die Lautstärkeangeht: Ich hab einen der ersten Sätze KM3 in Deutschland erhalten. Das war vor knapp einem Jahr wenn ichs richtig im Kopf habe. Meist sind die Reifen am Anfang leise und werden dann laut. Bisher ist das noch nicht der Fall. Was man aber sagen muss: Der Reifen fährt sich auf grund der weichen Mischung schneller ab als der Km2. Beim KM2 wars ja teils so das sich dieser garnicht mehr Abfahren hat und knüppelt hart wurde. Durch die weiche Mischung hast du auf der nassen Straße halt auch deutlich mehr Gripp. Nasshaftung würde ich genau so gut wie beim Ko2 bezeichnen.

Für mich persönlich baut BFG aktuell die 2 besten Reifen für Offroader, welche die meisten Kilometer auf der Straße zurück legen (Was bei 99% der Leute der Fall ist). Achja, ich kann übrigens sagen das der KM3 auf nasser Erde deutlich besser geht wie man es Aufgrund der Optik erwartet.

Hier mal n 255/85 R16 KM2 vs 265/70 R17 Km3 als Proflvergleich. Wie man erkennt ist das Profil "Zahmer" geworden. Daher ist der Reifen leiser. Das Plus an Traktion kommt von der Seite.

Bild




Lg
Toyota GDJ 150 MY 19 auf 245/75-17LT ivbm. 25mm SPV oder 235/80 R17 auf original Toyota Stahlfelgen ivbm. 30mm SPV, TJM Snorkel, Innenausbau, Dachzelt, 187 Liter Zusatztank, China Switchpod, ACAYX Dachträger, ACAYX Innenrack, OLC Duschzelt, Foxwing 270° Markise, James Baroud Discovery Zelt;

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
cruisermax
Beiträge: 416
Registriert: Di 22. Mai 2012, 23:16
Wohnort: Ulm

Re: 255/85 R16 kaum noch Auswahl

Beitrag von cruisermax »

Vielen Dank für eure Antworten. Die Erfahrungen von RubiconJK klingen ja recht verheißungsvoll.
Mal schauen ob mir die KM3 den Mehrpreis wert sind. Interessant wäre noch die tatsächliche Laufflächenbreite, diese unterscheidet sich ja auch oft stark von den theoretischen Breiten.

Gruß Max
cruisertourost.blogspot.com

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
Fuxl
Beiträge: 262
Registriert: Do 26. Feb 2015, 09:26
Wohnort: Hinterholz

Re: 255/85 R16 kaum noch Auswahl

Beitrag von Fuxl »

gemessene werte, auf flege montiert mit 2 bar, aber unbelasted also nicht am fahrzeug montiert.
leider nicht genau deine Dimension.

KM3 285/75 R16: Lauffläche: 245mm gesamtbreite: 298mm Durchmesser: 818mm
STT Pro 285/75R16: Lauffläche: XXXmm gesamtbreite: 296mm Durchmesser: 838mm
KM2 255/85 R16: Lauffläche: 180mm gesamtbreite: 260mm Durchmesser: 835mm mit 10mm Restprofil

meine KM3 fallen recht niedrig und breit aus im vergleich zum rechnerischen wert.
ob das bei den 255er auch der fall ist weis ich nicht.

Das Fahrverhalten der KM2 zu den KM3 zu vergleichen is eigentlich unfäir da die km2 eben schon 10jahre und 100000km am buckel haben. klar das da ein nagelneuer Reifen ruhiger läuft und bessere Haftung hat.

mfg
Roland
Zuletzt geändert von Fuxl am Mo 10. Feb 2020, 17:56, insgesamt 1-mal geändert.

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
cruisermax
Beiträge: 416
Registriert: Di 22. Mai 2012, 23:16
Wohnort: Ulm

Re: 255/85 R16 kaum noch Auswahl

Beitrag von cruisermax »

Hallo Roland,
vielen Dank für deine Mühe. Ich habe meine 285/85R16 Cooper S/T Maxx auch kurz zum Vergleich gemessen:

Lauffläche 245mm / Gesamtbreite 295mm / Durchmesser 820mm (50% Profil, 3,5Bar) also recht nahe an Deinen KM3.

Mich wundert es allerdings, dass die 255er KM2 ganze 65mm weniger Laufflächenbreite als die 285er KM3 haben.
Interessant wäre nun ob das bei den KM3 auch so ist oder ob die breiter bauen. :think:

Gruß, Max
cruisertourost.blogspot.com

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
hakim
Beiträge: 4705
Registriert: Mi 29. Sep 2010, 07:49

Re: 255/85 R16 kaum noch Auswahl

Beitrag von hakim »

Hallo,
ich orientiere mich gerne hier für Reifenabmaße: https://tiresize.com/tires/BFGoodrich/
Hakim
HILUX 3,0 DoKa EZ´08, 285/75R16 auf BORBET CW-Alus 8x16(ET+15), VA:OME mittel/KONI heavytrack Raid, HA:OME heavy-duty/ToughDog FoamCell, Snorkel, RECARO Cross-Speed auf Konsolen N4, Alumotorschutz N4. Wohnkiste ORTEC-Minicamp mit Eberspächer D2.

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
Fuxl
Beiträge: 262
Registriert: Do 26. Feb 2015, 09:26
Wohnort: Hinterholz

Re: 255/85 R16 kaum noch Auswahl

Beitrag von Fuxl »

hakim hat geschrieben:Hallo,
ich orientiere mich gerne hier für Reifenabmaße: https://tiresize.com/tires/BFGoodrich/
Hakim


das sind nur die rechnerischen Werte. Haben mit der Realität nicht viel zu tun.

Im Nachbarforum gibts eine tolle Liste an der man sich orientieren kann:

https://www.offroad-forum.de/viewtopic. ... sc&start=0

mfg
Roland

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
hakim
Beiträge: 4705
Registriert: Mi 29. Sep 2010, 07:49

Re: 255/85 R16 kaum noch Auswahl

Beitrag von hakim »

Fuxl hat geschrieben:...das sind nur die rechnerischen Werte. Haben mit der Realität nicht viel zu tun...

Hallo Roland,
sicherlich sind die Werte aus tiresize.com nicht 100%-ig exakt. Aber m.E. können sie auch nicht "rein rechnerisch" sein. Warum sonst unterscheidet sich dort z.B. im Reifendurchmesser ein BFG KM3 in LT285/75R16 vom KM2 gleicher Nenndimension? Anders z.B. bei Mayerosch, wo bezüglich der Reifenabmaße nur noch die Nennwerte nach ETRTO aufgeführt werden.
Aber wie auch immer, danke für Deinen Link. :thumbsup:
Hakim
HILUX 3,0 DoKa EZ´08, 285/75R16 auf BORBET CW-Alus 8x16(ET+15), VA:OME mittel/KONI heavytrack Raid, HA:OME heavy-duty/ToughDog FoamCell, Snorkel, RECARO Cross-Speed auf Konsolen N4, Alumotorschutz N4. Wohnkiste ORTEC-Minicamp mit Eberspächer D2.

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
RubiconJK
Beiträge: 379
Registriert: Mi 12. Aug 2015, 19:40

Re: 255/85 R16 kaum noch Auswahl

Beitrag von RubiconJK »

Hi,

Erfahrungsgemäß fallen Reifen von BFG immer recht klein aus. Je größer der Reifen wird, um so extremer fällt der Unterschied aus.

Lg
Toyota GDJ 150 MY 19 auf 245/75-17LT ivbm. 25mm SPV oder 235/80 R17 auf original Toyota Stahlfelgen ivbm. 30mm SPV, TJM Snorkel, Innenausbau, Dachzelt, 187 Liter Zusatztank, China Switchpod, ACAYX Dachträger, ACAYX Innenrack, OLC Duschzelt, Foxwing 270° Markise, James Baroud Discovery Zelt;

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
lrfc101
Beiträge: 190
Registriert: Di 24. Apr 2012, 08:01

Re: 255/85 R16 kaum noch Auswahl

Beitrag von lrfc101 »

Von Cooper gibt es auch den S/T maxx in 255/85r16 - jedenfalls außerhalb der EU. Habe ich mir besorgt und bin schwer begeistert. Der würde sich hier ganz sicher gut verkaufen. Er fällt sehr groß aus und hat sehr gutmütige Fahreigenschaften bei hoher Traglast - ideal für meinen schweren 45er.
Gruß Patrick
Dateianhänge
IMG_20200211_132933_297.JPG
IMG_20200211_132824_210.JPG
IMG_20200211_132742_779.JPG

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
lrfc101
Beiträge: 190
Registriert: Di 24. Apr 2012, 08:01

Re: 255/85 R16 kaum noch Auswahl

Beitrag von lrfc101 »

...der andere auf dem letzten Bild ist übrigens auch ein 255/85r16; der cooper daneben ist nicht auf einer Felge und dementsprechend nicht aufgepumpt - ganz schöne Bandbreite innerhalb einer Größe :-)

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
cruisermax
Beiträge: 416
Registriert: Di 22. Mai 2012, 23:16
Wohnort: Ulm

Re: 255/85 R16 kaum noch Auswahl

Beitrag von cruisermax »

Danke für die Infos!

@Patrick:
Die 255er S/T Maxx wären ein Traum! Wo und zu welchen Konditionen hast Du die denn besorgt?
Und könntest Du bei Gelegenheit mal die Lauffläche und den Durchmesser messen?

Gruß, Max
cruisertourost.blogspot.com

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Antworten

Zurück zu „Reifen & Felgen / Tires & Rims“