CB oder Walkie Talkie?

GPS, Satellitentelefonie usw.
Benutzeravatar
TimHilux
Beiträge: 7414
Registriert: So 4. Dez 2011, 16:39
Wohnort: Nähe Taubenreuther

Re: CB oder Walkie Talkie?

Beitrag von TimHilux »

Letzter Beitrag der vorhergehenden Seite:

Reichweite ist bei CB auf alle Fälle besser.
Ich hatte schon PMR geräte in der Hand, da hast du mit einem Steinwurf auf den anderen mehr bewirken können (und es lag definitiv nicht an uns :rofl: ) Bei freier Sicht kommst Du so ca 2km weit - mit CB bei freier Sicht auch mal 30km. Funkspiegelungen mal außen vor.
Mit CB kommst Du im Wald auch deutlich weiter.
Alleine die Leistungen darf man aber nicht vergleichen, da ja auch auf unterschiedlichen Frequenzen und mit anderen Antennen (Stichwort Festeinbau) gefunkt wird. Ein CB Gerät muss nach Möglichkeit auch auf die Antenne eingestellt werden (oder eher andersrum) was bei PMR vollkommen weg fällt.

Alles in Allem ist CB schon ein System auf das man sich etwas einlassen kann. PMR sind halt Kurzstreckenhandfunken mit ihren Vorteilen aber eben nicht nur Vorteile. Wenn ich im Gelände unterwegs bin und die Hände nicht benutzen kann präferiere ich PMR Systeme mit Kehlkopfmikro und Ohrmuschel. Wenn ich entspannt im Auto fahre dann CB.
Hilux 2012, 2.5l Schalter, Ortec Minicamp, BP51, 31x10.5, OME, Rasta-Rockslider und Tankschutz, Asfir UFS Motor, ARB Towbar, BearLock, Solarpad und ein paar andere elektrische Spielereien, ARB Sperre vorne, ES Snorkel.

"Nur weil etwas Fakt ist, muss es noch lange nicht stimmen!" (Nadine)

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
TomB
Beiträge: 7436
Registriert: Mo 5. Jun 2006, 11:24
Wohnort: Most-Indien

Re: CB oder Walkie Talkie?

Beitrag von TomB »

Danke für die infos. Wie sieht es denn aus wenn man gleiches mit gleichem Vergleicht? Sprich in CB Handgerät ohne externe Antenne gegen ein gleiches PMR?

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
muelli
Beiträge: 1370
Registriert: Di 6. Sep 2016, 11:52

Re: CB oder Walkie Talkie?

Beitrag von muelli »

Kommt wie so oft drauf an.
In der Praxis hat man bei ähnlichen Ausbreitungsbedingungen (Wetter, Standort, etc) mit CB im 11m Band regelmäßig eine bessere Reichweite als als mit PMR im 70cm Band. Das heisst, wenn die Geräte im rechtlich einwandfreien Zustand betrieben werden.
PMR auf dem Berg mit CB im bewaldeten Tal zu vergleichen kann da schon wieder andere Ergebnisse bringen :)
Die Gerätearten sind aber nur schwer sauber zu vergleichen. PMR mit den für das 70cm Band Stummelantennen sind zB relativ stark von den sie bedienenden Wassersäcken (a.k.a. Menschen) beeinflusst.
CB Handgeräte für das 11m Band haben idR eine voll ausziehbare Antenne von rund 2m, die erhebt sich somit zum Großteil über den Störfaktor Mensch hinweg. (ja, es gibt da noch Bodeneffekte etc blabla :D )

Einfacher: AFU Lizenz erwerben und 2m/70cm Mobilbetrieb machen, es gibt meist ein Relais in Reichweite.
Ich werde im Frühjar meinen KW Transceiver in den Lux umziehen und noch ein kleines 2m/70cm Gerät einbauen. Problem solved :)
Hilux 2016 X-Cab, OME leicht/mittel

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Antworten

Zurück zu „Navigation & Kommunikation / NavCom“