Jagdgelegenheit / Tausch/ Biete

Tips für den Nachmittag, das Wochenende usw.
RobertL
Beiträge: 17586
Registriert: Do 24. Okt 2002, 14:58
Wohnort: Wien

Re: Jagdgelegenheit / Tausch/ Biete

Beitrag von RobertL »

Letzter Beitrag der vorhergehenden Seite:

WD40 hat geschrieben:ach Gott..... Tschernobyl ...... ich habe 1995 in Sichtweite vor dem Reaktor in Weissrussland an der Grenze gestanden..... und es war legal, ohne tödliche Strahlung......

Schön für dich!

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Michael 2
Beiträge: 1115
Registriert: Sa 8. Sep 2001, 15:55

Re: Jagdgelegenheit / Tausch/ Biete

Beitrag von Michael 2 »

[quote="RobertL"]Bezüglich Wildschweine: man liest einiges über die radioaktive Belastung derselben als Nachwirkung von Tschernobyl. Kümmert das jemand von den Jägern? Ist das Quatsch? Oder wie? Oder lasst ihr Messungen machen?

Stimmt, vor allem in BW. Das Zeug lagert sich in Pilzen ab, die wiederum von den Schweinen gefressen werden.
Gruß

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
niwre77
Beiträge: 4919
Registriert: Mi 16. Feb 2011, 11:02
Wohnort: Wien-Umgebung

Re: Jagdgelegenheit / Tausch/ Biete

Beitrag von niwre77 »

@Bandeirante & Co: Typische Argumente von Jagdgegnern oder einfach nur Zuviel L.Möller gelesen?

Ein paar Tatsachen:

Konsequenz von Bleifreimunition für Wildtiere und Jagdbetrieb:
Abendabschüsse können oftmals erst morgens gesucht werden,
bei fraglicher Tötungswirkung und Verwertbarkeit
Entfernungsbeschränkungen bei Schussabgabe auf Wild über 50 kg Gewicht auf max. 120m - 150 Meter

Effizienz von Gesellschaftsjagden leidet,
3-5 Mal weitere Fluchtstrecken,
häufig mangelndes „Zeichnen“,
dadurch Selbstbeschränkung

Kaum „Pirschzeichen“ am Anschuss machen Anschusskontrollen mittels Schweißhund auf Gesellschaftsjagden und Einzeljagd zum Regelfall.

Nicht falsch verstehen: Niemand ist gezwungen, Wild zu verspeisen.
Ich kritisiere auch Niemand, der in der S-Bahn seinen Separatorenfleisch-Burger nebst Transfett-Pommes gierig reinstopft.

Fazit: Wer gegen Bleimunition ist, ist gegen die Jagd.

Abgesehen davon finde ich es schade, dass die Jagd hier von Einigen (Wenigen) nur auf den Abschuss reduziert wird.
______________________________________________________________________________
Wir schaffen das :rofl:

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
landcruiser
Beiträge: 16022
Registriert: Do 17. Mai 2001, 23:14

Re: Jagdgelegenheit / Tausch/ Biete

Beitrag von landcruiser »

Na Erwin, etwas zu viel vom guten Roten zu später Stunde? :-)

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
bayer07
Beiträge: 954
Registriert: Sa 29. Jan 2011, 11:02

Re: Jagdgelegenheit / Tausch/ Biete

Beitrag von bayer07 »

Ich binJaeger und das ist gut so :biggrin:
Warum ,darum
Dateianhänge
Wildsaubraten mit Rosmarinkartoffel
Wildsaubraten mit Rosmarinkartoffel
WP_000032.jpg
Wer Stroh im Kopf hat, fürchtet den Funken der Wahrheit

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
ochim1103
Beiträge: 3961
Registriert: So 8. Aug 2004, 14:36
Wohnort: Norderstedt, Hedwig-Holzbein

Re: Jagdgelegenheit / Tausch/ Biete

Beitrag von ochim1103 »

Muddy hat geschrieben:P.S habe im Angebot Rotwildschinken, Pfefferbeiser vom Schwarzwild und Salami vom Rotwild, garantiert OHNE Antibotika. Für den Sommer Schwarzwildbratwurst- @Michi , wir sehen uns bestimmt mal diesen Sommer wohne ja nicht weit weg von euch-bist eingeladen ;-)

DAS ist wenigstens eine Ansage...mmh, klingt lecker :D Frohe Weihnachten!!
Joachim Fritz
>Als deutscher Tourist im Ausland steht man vor der Frage, ob man sich benehmen muß oder ob schon deutsche Touristen dagewesen sind.<
Kurt Tucholsky (1890 - 1935 (Freitod)),

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
buschfieber
Beiträge: 1216
Registriert: Sa 28. Jun 2008, 09:38
Wohnort: bei Solothurn

Re: Jagdgelegenheit / Tausch/ Biete

Beitrag von buschfieber »

bayer07 hat geschrieben:Ich binJaeger und das ist gut so
Warum ,darum


Das triffst genau...., alles andere und alle andere Argumente sind nämlich sinnlos!

Ich erinnere mich an eine diesbezügliche Aktion meines heimischen Jagdvereins vor vielen Jahren. Als man nämlich meinte, man müsse sich mit Jagdgegnern bzw. Nichtjägern auseinandersetzen, so mit gegenseitigem Verstehen, Ausräumen von Missverständnissen, Händchenhalten usw. Dazu hatte man dann die örtliche Presse zur Treibjagd eingeladen (als Zuschauer, nicht als Wild, obwohl ...). Und es kam, was kommen musste, der Schuss ging gründlich nach hinten los: das sachgerechte Versorgen des Wildes wurde dann später als Metzelei hingestellt, die vorgeführte Arbeit am langen Riemen als barbarische Hetze eines Tieres, und als Krönung: Das feierliche Verblasen der Strecke als ein heidnisches, nordisches Ritual!
buschfieber

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
niwre77
Beiträge: 4919
Registriert: Mi 16. Feb 2011, 11:02
Wohnort: Wien-Umgebung

Re: Jagdgelegenheit / Tausch/ Biete

Beitrag von niwre77 »

Ich binJaeger und das ist gut so
Warum ,darum


:thumbsup:
______________________________________________________________________________
Wir schaffen das :rofl:

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
TimHilux
Beiträge: 7413
Registriert: So 4. Dez 2011, 16:39
Wohnort: Nähe Taubenreuther

Re: Jagdgelegenheit / Tausch/ Biete

Beitrag von TimHilux »

buschfieber hat geschrieben:Ich erinnere mich an eine diesbezügliche Aktion meines heimischen Jagdvereins vor vielen Jahren. Als man nämlich meinte, man müsse sich mit Jagdgegnern bzw. Nichtjägern auseinandersetzen, so mit gegenseitigem Verstehen, Ausräumen von Missverständnissen, Händchenhalten usw. Dazu hatte man dann die örtliche Presse zur Treibjagd eingeladen

Naja, etwas kurzsichtig war die Geschichte natürlich schon. Die Presse auf ne Treibjagd laden…. Am Ende noch ohne Vorbereitung.
Wenn man mit der Presse diesbezüglich reden will und versucht in einer allgemeinen Zeitung so einen Artikel unter zu bekommen, dann braucht man einen Journalisten der interessiert ist, weil sowas geht nicht in einer Stunde. Den führt man LANGSAM an die Materie ran, also erstmal mit der Vorbereitung (Anpflanzen von Wildackern, Sträucherhecken als Sicht und Windschutz (natürlich nicht willkürlich die Sicht vom Hochstand versperrend…) also dan ganze Zeug was VOR dem Ansitzen erfolgen muss.
Dann mal mit in die Kanzel nehmen - ruhig mal ein paar Stunden ohne Abschuss (sowas kann man ja arrangieren) und am Ende dann mal bei einem sauberen Schuss dabei sein lassen. Die "Rituale" durchaus auch mal ausdehnen. Bei den Urvölkern finden es auch immer alle toll, wenn sie sich nach langer Jagd bei dem erlegten Tier für sein Fleisch bedanken.

Die Variante, wir nehmen mal die Presse auf eine Treibjagd mit, musste ja nach hinten losgehen.
Hilux 2012, 2.5l Schalter, Ortec Minicamp, BP51, 31x10.5, OME, Rasta-Rockslider und Tankschutz, Asfir UFS Motor, ARB Towbar, BearLock, Solarpad und ein paar andere elektrische Spielereien, ARB Sperre vorne, ES Snorkel.

"Nur weil etwas Fakt ist, muss es noch lange nicht stimmen!" (Nadine)

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
Hunterli
Beiträge: 680
Registriert: So 23. Mär 2014, 23:07
Wohnort: Lippe

Re: Jagdgelegenheit / Tausch/ Biete

Beitrag von Hunterli »

Hallo und allen erstmal frohe Weihnachten.

Der Fred war normalerweise für einen stillen Austausch unter Gleichgesinnten gedacht, aber wie das nun mal in Foren so ist, wird alles zerpflückt... schade!

Jetzt möchte ich auch mal was dazu sagen, so generelles und so.

Wenn jemand Veganer ist und über die Jagd schimpft, kann ich es noch verstehen und akzeptieren.
Da das aber in über 99% der Fälle nicht so ist, frage ich mich, ob diejenigen die uns Jäger Mörder etc. nennen, nicht wissen wo das Fleisch, was sie (fast) täglich essen, herkommt.

Wenn jemand sich mal mit der Jagd auseinander setzt, wird er sehen, dass nur der geringste Teil das Erlegen ist.

Ich lege jedes Jahr 5 Wildäcker in dürren Zonen an, im Winter stehen dort Salzlecken, die Hasen werden mit Obstbaumschnitt versorgt. In 2014 habe ich bisher 485 Heckenpflanzen gesetzt und 35 Bäume gepflanzt.
Nebenbei wurde ca. 10 Kubikmeter Müll aus dem Wald entsorgt (die Leute nehmen gerne den Wald um altes Laminat, Stühle, Farben, Teppichreste etc. zu entsorgen).

Bevor ich ein Stück erlege, habe ich ca. 10-15 Mal angesessen. Junges, gut entwickeltes Wild wird geschont. Wir schießen lediglich die Alten oder schwachen Jungen.
Letzte Woche erlegte ich ein Reh, was normalerweise mind. 10-12 kg haben müsste, mit nur 5 !!! Kg.

Soviel erstmal zu den schießwütigen Jägern...

Dann kam das Thema Tschernobyl und Bleimunition auf...
Ich MUSS jedes erlegte Stück Schwarzwild auf Trichinen und Becquerel untersuchen lassen.
Hier wurden mir schon in den vergangenen 2 Jahren 9 Stücke "weggenommen". Bedeutet, dass die Strahlenbelastung so hoch war, dass es KOSTENPFLICHTIG durch MICH entsorgt werden musste. Der Beleg musste zum Veterinäramt geschickt werden.
Man kann zwar einen Antrag bei der Regierung stellen, ich habe aber bisher noch nichts wiederbekommen.

Bleifreie Munition ist in Bundesforsten schon lange vorgeschrieben.

Weiterhin dürfen die schießwütigen Jäger Nachts um 2 Uhr aufstehen, weil da wieder mal ein Autofahrer einen Wildunfall hatte, um das Wild schnell zu erlösen, ggf. noch nachzusuchen (was einen ausgebildeten Jagdhund erfordert.. so eine Ausbildung dauert ca. 2 Jahre)....
Ein Danke dafür, geschweige denn einen Obolus bekommen wir nicht, da das Wild ja "herrenlos" ist.

Ach ja, in Notzeiten (das schreibt die Jagdbehörde auch noch vor wann das ist), muss das Wild auch noch auf Kosten des Jägers gefüttert werden.
Und NEIN, wir dürfen NICHT im Umkreis von 200 Metern um die Fütterung jagen...

Jaja, all das machen diese komischen Leute die mit Flinte und Büchse durch die Wälder und Felder rennnen!

Nun zurück zum Thema.

Wenn ein Nichtjäger aus diesem Forum mich mal in der Senne besuchen möchte, herzlich Willkommen.
Wir können dort einige "Missverständnisse" aus dem Weg räumen.

Ich würde mich nun freuen, wenn der Fred zu seinem Ursprung zurück geht und wir Jäger uns gegenseitig mal einladen.

Wie gesagt, Nichtjäger sind zum Offroadfahren und Wildessen herzlich eingeladen.

Viele Grüße aus dem schönen Lipperland und besinnliche Weihnachten.

Gruß
Mirko

P.S. Bei uns gibt es heute Wildgoulasch und Braten... musste ich selber schießen, weil das nicht auf Bäumen wächst.
Ich bin nicht da, ich bin mich suchen gegangen. Wenn ich wieder da bin, bevor ich zurück komme, sag mir, ich soll bitte auf mich warten.

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
WD40
Beiträge: 790
Registriert: Do 27. Sep 2012, 17:23
Wohnort: in der Mitte von Schleswig-Holstein

Re: Jagdgelegenheit / Tausch/ Biete

Beitrag von WD40 »

super, Mirko.
Danke dafür.
Frohes Fest
Micha
Läwer got läwe on dafür e Joahr länger....... (altes ostpreussisches Sprichwort)
http://nachosten.de

Facebook - Micha Ropers

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
TomB
Beiträge: 7436
Registriert: Mo 5. Jun 2006, 11:24
Wohnort: Most-Indien

Re: Jagdgelegenheit / Tausch/ Biete

Beitrag von TomB »

ochim1103 hat geschrieben:...ob das Thema hier wirklich gut aufgehoben ist, wage ich zu bezweifeln. Ich meinesteils sehe mir lieber lebendige Tiere in der Natur an und sehe keinen Grund, Gämsen abzuschießen. Ich will hier keine Grundsatzdebatte auslösen, aber...


Die einfache Frage lautet: Isst du Fleisch? Wenn ja, solltest du dafür dankbar sein, dass es Jäger gibt und dir vielleicht eingestehen, dass die mehr Verantwortung übernehmen als du.

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
RobertL
Beiträge: 17586
Registriert: Do 24. Okt 2002, 14:58
Wohnort: Wien

Jagdgelegenheit / Tausch/ Biete

Beitrag von RobertL »

Also wer so einen Thread in einen Geländewagenforum aufmacht darf sich nicht wundern und beschweren wenn es hier andere Meinungen gibt und diese auch geäußert werden. Sorry - selber schuld! Geht ja gar nicht anders! Was erwartet ihr???

Die Diskussionen zum Thema führen aber auch zu nix. Keiner wird die andere Seite von seiner Sicht überzeugen können.

Nur zur Klarstellung: ich selbst stehe dem Thema Jagd ziemlich neutral gegenüber.

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
Onkelchen
Landfrau
Beiträge: 15770
Registriert: So 21. Sep 2003, 18:52
Wohnort: BaWü, ganz am Rand

Re: Jagdgelegenheit / Tausch/ Biete

Beitrag von Onkelchen »

RobertL hat geschrieben:Also wer so einen Thread in einen Geländewagenforum aufmacht darf sich nicht wundern und beschweren wenn es hier andere Meinungen gibt und diese auch geäußert werden. Sorry - selber schuld! Geht ja gar nicht anders! Was erwartet ihr???



Finde ich nicht.
Schließlich hat er ja nicht gefragt was die Allgemeinheit von der Jagd hält, sondern nur seine Jägerkollegen adressiert und ihnen den Austausch der Jagdmöglichkeiten angeboten.


Wenn Du der Meinung bist, dass man nur ganz streng Themengebunden schreiben sollte, dann aber bitte keinerlei Politikthreads mehr, keine Spielzeuge, keine interessanten sonstigen Themen und vor allem
strickte Trennung der Unterforen !
J7 bleibt J7, J12 bleibt J12 usw. und kein anderer hat darin was zu suchen ... gefälligst.

Und vor allem:
Was hast Du als Österreicher in einem deutschen Forum zu suchen ?


--> Bitte richtig verstehen. Dies war als Beipiel gemeint als Überspitzung der "Die sollen gefälligst woandershin" Aussage.


Viele Grüße
Onkelchen
Die gefährlichste aller Weltanschauungen ist die der Leute, die die Welt nie angeschaut haben.
(Alexander von Humboldt)

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
ochim1103
Beiträge: 3961
Registriert: So 8. Aug 2004, 14:36
Wohnort: Norderstedt, Hedwig-Holzbein

Re: Jagdgelegenheit / Tausch/ Biete

Beitrag von ochim1103 »

katschi.jpg
RobertL hat geschrieben:Nur zur Klarstellung: ich selbst stehe dem Thema Jagd ziemlich neutral gegenüber.

Ich auch, muss ich gestehen. Nur wenn Nachbars Katze im garten ein Plätzchen sucht, schlage ich zu, nicht letal, Munition sind Haselnüsse.
Joachim Fritz
>Als deutscher Tourist im Ausland steht man vor der Frage, ob man sich benehmen muß oder ob schon deutsche Touristen dagewesen sind.<
Kurt Tucholsky (1890 - 1935 (Freitod)),

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
buschfieber
Beiträge: 1216
Registriert: Sa 28. Jun 2008, 09:38
Wohnort: bei Solothurn

Re: Jagdgelegenheit / Tausch/ Biete

Beitrag von buschfieber »

ochim1103 hat geschrieben:Munition sind Haselnüsse


Nun, das halte ich aber für sehr bedenklich, Zweckentfremdung von Nahrungsmitteln und so. Wir sollten darüber unbedingt diskutieren!
buschfieber

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Antworten

Zurück zu „Kurztrips / Short Trips“