Kraftverlust

1996 - 2001
specibiker
Beiträge: 164
Registriert: Mo 2. Feb 2009, 09:44

Beitrag von specibiker »

Letzter Beitrag der vorhergehenden Seite:

Hallo Werner, das wird wohl nix.
Das ist mittlerweile mein ganzer Stolz.
Seit ich den habe, fahre ich wieder richtig gern Auto.
Leider hatte ich mit dem auch schon ein bisserl Pech.
Als ich zum Radeln mit dem Auto in die Langenau ( bei Wildbad Kreuth ) gefahren bin, hab ich ihn unter einen Ahornbaum gestellt(wegen Schatten). Wir kommen zurück , laden die Räder wieder ins Auto, und plötzlich bricht ein 3m langer und Armdicker Ast ab und knallt mir aufs Dach. Der Ast war grün mit Blättern und ist einfach so abgebrochen. Leichte Beule an der Kante und die Reling etwas verbogen. Du siehst , auch andere Toyofahrer haben Probleme
Gruß nach Niederbayern
Specibiker

Gruß dieter

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
lehencountry
Beiträge: 5321
Registriert: Sa 18. Mär 2006, 00:11
Wohnort: Bayer. Wald

Beitrag von lehencountry »

Servus Dieter,
du werst doch ned so a daduits Auddo koitn woilln?
Tauschma, kriagst mein dafia, na hoast wenigstns a neis Gasbeddoi drinna.
Die Deutschen Bäume sind ansch. auch nicht mehr das, was sie mal waren. :)
Ich stell mich nur noch unter massives Gebäum.
Bild

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
specibiker
Beiträge: 164
Registriert: Mo 2. Feb 2009, 09:44

Beitrag von specibiker »

Ja Ja, des dadard dia so bassn. Aber der geat a mit diun no guat,drum poiten seba.
und unta a so an drum Bam steh i jetzt dann a, wei i Ulaub mach in Namibia

Servus

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
microscope
Beiträge: 12
Registriert: Mo 13. Okt 2008, 15:13

Beitrag von microscope »

lehencountry hat geschrieben:Bei mir war es defenitiv der Gaspotentiometer. Bin soeben zurück aus den Alpen und hatte auf den 1200km keinen einzigen Aussetzer.
Der Wagen lief wie eine Singer-Nähmaschine oder eben wie ein Landcruiser ....wenn er keine Mucken hat.


Meiner hat nach Austausch der SHSventile und nach Austausch des Luftmengenmessers erstmal Ruhe gegeben. Ein paar Monate, dann fing es wieder an. Bis zur AU, seitdem ist wieder Ruhe. :?:
Wenn es wieder auftritt, ersetze ich mal den Gas-Poti, danke für den Tipp. Leider wohl wieder 300 Steine, oder schätze ich falsch?
Grüße,
Michael
Toyota J95 BJ 2000, D4D, Schalter, Euroimport aus Österreich

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
lehencountry
Beiträge: 5321
Registriert: Sa 18. Mär 2006, 00:11
Wohnort: Bayer. Wald

Re: Kraftverlust - Saughubventile J9

Beitrag von lehencountry »

Eigentlich wollte ich demnächst schreiben, wie zuverlässig mein Neuner läuft.
Seit August 2009 keine Macke, kein Problem, nur ein wenig Verschleissteile - und das bei 170.000km. Jetzt brauchte ich auch wieder Saughubventile. Obwohl die Symptome nicht typisch waren (sporadisch keine Leistung, nach Neustart wieder eine zeitlang ok). Diesmal ging es sehr schnell.

Holte den LC vor ein paar Tagen vom T-Händler ab weil Unterbodenschutz gemacht wurde. Wagen startet, hatte aber keine Leistung. Meister meinte, kann nichts mit der Konservierung zu tun haben, Motorraum wurde von denen nicht angerührt. Nach kleiner Ehrenrunde erholte sich der Motor und brachte übliche Leistung.
3 Tage später das selbe, aber diesmal half kein Neustart und ich konnte nur noch im Notlauf zum T-Händler fahren.
Fehlercode 78 ergab Dieselpumpe mit Vermutung auf die SHV. Seit gestern hab ich nun neue SHV drin. Eindruck der ersten Fahrt: haben die mir den V8 eingebaut??? Der Motor zieht merklich besser an als vorher, ähnlich wie wenn man Dieselreiniger-Additiv in den Tank kippt - Das spürt man ja auch deutlich.
Laut dem Werkstatt-Meister wurde aber kein Additiv benutzt. D.h. die neuen SHV erbringen diese gute Leistung - toll. Vor 2 Jahren bekam ich auch SHV, nur auf Verdacht, denn Schuld war ja das Gas-Potentiometer .
Die neuen SHV sind seit einigen Wochen erst verfügbar und, trotz Diamantbeschichtung, sollen sie günstiger sein (Preis kommt noch hier.... nach Erhalt der Rechnung).
Bleibt zu hoffen, dass die neuen länger halten.
Trotzdem, ich finde der Neuner ist ein sehr zuverlässiges Auto.

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
AndreasM
Beiträge: 168
Registriert: Fr 8. Okt 2004, 14:27

Re: Kraftverlust

Beitrag von AndreasM »

Na dann bin ich ja nicht der einzigste, den es zum zweiten mal erwischt.

November 2009 bei 91.000km SHSV gewechselt.

Seit etwa 8 Wochen, jetzt 111000km wieder das Problem, genau wie damals, keinerlei Kontrolllämpchen die angehen oder so, es bleibt einfach die Leistung weg und der Tempomat lässt sich nicht einschalten. Kurz Motor aus und wieder an und er läuft normal.

Werde die nächsten Tage auch mal zur Werkstatt fahren.

Bin eigentlich auch mit dem 9er zufrieden, sonst macht er keine Probleme, war heute zum TÜV.
MfG Andreas
1988-1994 Trabant 601
1994-2002 Pajero 3Tür V20
2002-2017 TOYOTA Landcruiser KDJ90
2017-heute DACIA Dokker Stepway
2017-heute Pajero 5Tür V80

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
microscope
Beiträge: 12
Registriert: Mo 13. Okt 2008, 15:13

Re: Kraftverlust

Beitrag von microscope »

Ich bin auch wieder dabei, 150000km und in ein paar Tagen neue SHSV. Das Problem tritt bei mir verstärkt bei nasser Witterung auf, ganz selten, wenn es trocken ist.

Angeblich sind übrigens die neuen SHSV von besserer Qualität - wir werden sehen.

Nach Auskunft diverser Werkstätten sind übrigens immer die SHSV das Problem, auch mehrfach hintereinander, und so gut wie nie z.B. ein Gaspedalpoti. Denn alles andere mögliche würde im Fehlerspeicher auftauchen.
Grüße,
Michael
Toyota J95 BJ 2000, D4D, Schalter, Euroimport aus Österreich

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
AndreasM
Beiträge: 168
Registriert: Fr 8. Okt 2004, 14:27

Re: Kraftverlust

Beitrag von AndreasM »

Mit Wetter hat es bei mir nichts zu tun, es ist immer im unteren Drehzahlbereich und immer im Stadtverkehr noch nicht auf der Landstraße oder Autobahn.
MfG Andreas
1988-1994 Trabant 601
1994-2002 Pajero 3Tür V20
2002-2017 TOYOTA Landcruiser KDJ90
2017-heute DACIA Dokker Stepway
2017-heute Pajero 5Tür V80

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
lehencountry
Beiträge: 5321
Registriert: Sa 18. Mär 2006, 00:11
Wohnort: Bayer. Wald

Re: Kraftverlust

Beitrag von lehencountry »

wer ab jetzt auch noch SHV bekommt, soll doch melden, ob auch diese Leistungsverbesserung zu spüren ist.

Und die Rechnung ist auch schon da.
69,90 Fehlerspeicher auslesen 10AW
207,31 Pump Kit Saughubsteuerventile
---------
277,21 netto für Toyota
52,67 für unseren lieben Finanzminister
329,88 vom LC-Fahrer
....und wünschen allzeit gute Fahrt !
na, dass hoffe ich mal.

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
AndreasM
Beiträge: 168
Registriert: Fr 8. Okt 2004, 14:27

Re: Kraftverlust

Beitrag von AndreasM »

War heute bei Toyota
Fehlerspeicher ausgelesen => nix drin, war beim erstenmal auch so

Werde es aber erst im neuen Jahr machen lassen, vorausgesetzt es wird nicht schlimmer.
MfG Andreas
1988-1994 Trabant 601
1994-2002 Pajero 3Tür V20
2002-2017 TOYOTA Landcruiser KDJ90
2017-heute DACIA Dokker Stepway
2017-heute Pajero 5Tür V80

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
geronimo
Beiträge: 56
Registriert: Sa 24. Mär 2012, 00:08

Re: Kraftverlust

Beitrag von geronimo »

Moin,

die Saughubsteuerventile habe ich auch schon kennenlernen dürfen...dazu folgende kleine Geschichte. Schon im letzten Winter kündigte sich ein Problem beim morgendlichen Starten meines J95 an- er brauchte länger bis er ansprang, lief wie in einer Art Notprogramm (keine Leistung und leichtes Rucken beim Hochschalten/Automatik) unter Aufleuchten der Motorwarnfunzel. Da sich das Problem nur sehr selten zeigte und sich noch auf unserer Grundstückszufahrt wieder von ganz alleine erledigte, dachte ich seiner Zeit an ein Elektrik-Problem.
Diesen Winter verschärfte sich der Zustand jedoch zusehends! Erstmal schön Eis kratzen, in aller Ruhe Vorglühen...müde orgeln- und nix tat sich! In meinem unendlichen Ratschluß das Auto meiner Frau genommen und erstmal zwei neue Batterien für € 250.- gekauft, eingebaut, georgelt- und wieder nix! Kann doch garnicht sein? Watt nu? Gut- wie immer, wenn überhaupt nichts mehr geht- "schöner Landcruiser hat keine Lust mich zur Arbeit zu fahren" gooooogeln! Und Peng- die Antwort hat keine zwei Sekunden gedauert- die kleinen Saughub-Übeltäter waren überführt. Nur hatte ich überhaupt keine Ahnung, wie die Dinger aussehen, noch wo sie verbaut sind! Wieder "Bilder" bei Google angefragt und dann war auch das geklärt! Nun hatte ich gelesen, daß durch den Wintersprit diese Ventile offensichtlich verharzen und dieser Fehler nur bei kalt/feuchtem Wetter auftaucht. Klang also Alles sehr logisch- nur mußte jetzt eine mittlerweile schnelle Lösung her, da ich einen wichtigen Termin wahrnehmen mußte. Wie wir das aus der christlichen Seefahrt gewohnt sind, werden verklemmte Bauteile mit dem Hammer wieder gängig gemacht- also Haube auf und ganz leicht! mit einem Ringschlüssel auf die Befestigungs- Schrauben der Saughubsteuerventile getackert! Was soll ich sagen- als ob mein Landcruiser noch nie etwas von seinen Startschwierigkeiten gehört hatte...er sprang aber sofotttt an und lief wie am ersten Tag!
Natürlich habe ich meinen Toyota-Händler später dazu befragt. Nicht nur, daß er mir die erfreuliche Nachricht der aktuellen Preissenkung auf € 270.- mitteilte :alarm: (denn die Kunden wären nicht bereit, bei jeder Inspektion die Ventile wieder zu bezahlen!), nein- das Problem sei ein fast nur in Norddeutschland vorkommendes Phänomen, da hier die Winter-Dieselqualität dafür verantwortlich gemacht wird ! Ich habe im Winter also jetzt immer einen Ringschlüssel im Auto...und klopfe weiter!

Viele Grüße
Danny

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
VolkerJ
Beiträge: 645
Registriert: Fr 21. Mai 2004, 17:16
Wohnort: Stuttgart

Re: Kraftverlust

Beitrag von VolkerJ »

Kontaktier mal Andreas "dermitdembaumtanzt" , er hat schon recht gute Erfahrungen gemacht mit dem Reinigen der SHSV.

Dann brauchst Du gar keine Neuen kaufen.

Gruß
Volker

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
microscope
Beiträge: 12
Registriert: Mo 13. Okt 2008, 15:13

Re: Kraftverlust

Beitrag von microscope »

Ich hab seit ein paar Wochen neue. Billiger sind sie geworden, ja. Und angeblich verbessert, so dass sie nicht mehr so schnell verkleben. Bisher läufts ...
Grüße,
Michael
Toyota J95 BJ 2000, D4D, Schalter, Euroimport aus Österreich

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
geronimo
Beiträge: 56
Registriert: Sa 24. Mär 2012, 00:08

Re: Kraftverlust

Beitrag von geronimo »

Moin,

ich habe den Meister meiner Toyota Werkstatt auch um Rat dazu gefragt...er sagte, es sei vielleicht eine Möglichkeit, die Dinger in Benzin auszuwaschen! Ich meine mich allerdings daran zu erinnern, irgendwo etwas über ein Ultraschallbad in diesem Zusammenhang gelesen zu haben...aber! -bei Ebay habe ich gerade einen Satz für 159.- entdeckt. Allerdings keine original Teile- sondern "Erstausrüsterqualität". Keine Ahnung, ob das von Bedeutung ist!? Wenn meiner jetzt noch diesen Fehler hätte, würde ich mir die vielleicht einfach bestellen...

Viele Grüße
Danny

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Camp Cruiser
Beiträge: 15
Registriert: Fr 20. Mai 2022, 10:10

Re: Kraftverlust

Beitrag von Camp Cruiser »

Seit ein paar Tagen macht mein KDJ95 sporadisch genau die oben beschriebenen Probleme. Motorkontrollleuchte ist mal an und mal aus. Mal fährt er normal und mal hat er kaum Leistung obwohl Leuchte aus. Fehlerspeicher sagte "Problem Einspritzpumpe - Kurzschluss" Die OBD2 Diagnose während der Fahrt (als das Problem besteht) sagt Einspritzdruck viel zu niedrig. Nach Neustart war das Problem vorhin dann einfach wieder weg und die Live Diagnose war unauffällig...
Mein Autodoktor meinte "Magnetventile an der Pume" und hat Teile bestellt (ich nehme an er meinte die SHSV) - Auto steht schon bei ihm im Hof.
Morgen Abend weiß ich mehr.

Julian

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Camp Cruiser
Beiträge: 15
Registriert: Fr 20. Mai 2022, 10:10

Re: Kraftverlust

Beitrag von Camp Cruiser »

Die SHSV wurden erneuert und das Auto läuft seitdem unauffällig (100km). Beim Starten habe ich das Gefühl, dass er jetzt eine halbe Sekunde bzw. ein paar Umdrehungen weniger braucht um anzuspringen...
Hoffe das bleibt so.

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Antworten

Zurück zu „Land Cruiser J9 / 90 Series“