Allgemeine Technische Beiträge in ein eigenes Forum?

ICH BITTE UM BEACHTUNG!

Soll ein Forum "Allgemeine Technische Diskussionen" eingerichtet werden?

Auf jeden Fall!
21
25%
Ja, wäre nicht schlecht
34
40%
Braucht´s eigentlich nicht unbedingt
25
30%
Nein, bitte nicht!
4
5%
 
Insgesamt abgegebene Stimmen: 84

RobertL
Beiträge: 17617
Registriert: Do 24. Okt 2002, 14:58
Wohnort: Wien

Beitrag von RobertL »

Letzter Beitrag der vorhergehenden Seite:

Nachdem es sehr viele schon jetzt mit den Rubriken nicht schaffen die Einträge richtig zu plazieren wäre eine Technikrubrik noch ein zusätzlicher Weg im Irrgarten. Wo kommt dann die Frage nach der richtigen Kühlbox im J7er rein? In die J7er Rubrik weil's der Besitzer einen J7er hat, in die Ausrüstungsrubrik weil es ein Ausrüstungsteil ist oder in die Technik weil es auch eine technische Frage ist wo und wie man das Ding einbaut :wink: Keep it simple!
lg Robert

Nächster Stammtisch am 13.6. ab 17:00 beim "Roter Hiasl"
https://www.roterhiasl.at/

Chevy Van G20 4x4 Pathfinder - 6,2D V8

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
Pioneer
Beiträge: 721
Registriert: So 12. Feb 2006, 20:37
Wohnort: hier

Beitrag von Pioneer »

just my 2cents:
wenn möglich würde ich eine weitere klassifizierungsmöglichkeit bei der beitragserstellung bereitstellen - mittels auswahlfeld - um eine automatische recherche zu erleichtern. im auswahlfeld sollten alle technischen aggregate eines fahrzeugs hinterlegt sein (orientierung an der teileauswahl bei z.b. autoteilepilot.de).
soll bedeuten:
alles bleibt, wie es ist. nur würde ein eintrag zum thema Lichtmaschine zusätzlich durch den autor mittels (zwangs-)auswahl dem punkt "lichtmaschine" hinzugefügt. durch ein query-skript können dann alle threads bezüglich lichtmaschine zusammengefasst ausgewählt werden, obwohl sie von verschiedenen fahrzeugtypen stammen. diese beiträge lassen sich weiter zum fahrzeugtyp über die rubriken eingrenzen.

mfg und danke für diese plattform.

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
netzmeister
Administrator
Beiträge: 26235
Registriert: Di 12. Jan 1999, 02:00
Wohnort: 76356 Weingarten
Kontaktdaten:

Beitrag von netzmeister »

Das ist eine gute Idee (wäre dann ähnlich der Lux-FAQ z.B.), technisch aber ein wahnsinns Aufwand, dessen Kosten den tatsächlichen Nutzen bei weitem übersteigt. Aber die Idee ist klasse...
Nächstes Buschtaxi-Treffen: 6.-8. September 2024
LEGENDE LAND CRUISER - Das Buch...erhältlich bei mir! ;-)
facebook.com/buschtaxi.net | instagram.com/buschtaxi_net | youtube.com/@buschtaxi_net

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
Pioneer
Beiträge: 721
Registriert: So 12. Feb 2006, 20:37
Wohnort: hier

Beitrag von Pioneer »

kosten? etwas javascript in dieses eingabeformular und etwas php und java bei der ausgabe oder halt alles gleich in php.
ich denke ist nur eine zeitfrage, keine kosten, oder doch?

mfg, dm.

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
Ulf
Beiträge: 2522
Registriert: Fr 19. Jul 2002, 10:54
Wohnort: 53844 Troisdorf

Beitrag von Ulf »

Zeit ist Geld!

:wink: Gruss

Ulf :cool:
Aktuell ohne Toyota unterwegs .... :shock: 8)

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
Onkelchen
Landfrau
Beiträge: 15770
Registriert: So 21. Sep 2003, 18:52
Wohnort: BaWü, ganz am Rand

Beitrag von Onkelchen »

Hmmm...

Eine Stunde Änderung auf Programmierebene an einem zugelieferten Forensystem bedeutet mindestens 8 Stunden Test, Fehlersuche, Fehlerbeseitigung, Workarounds für Seiteneffekte usw.

Danach folgt dann die Bearbeitung der ganzen Hinweise, an welchen Ecken des Forums dann doch noch etwas nicht so geht wie vorher, weil man irgendetwas nicht beachten konnte und und und.



Selbst wenn man verhaltene einfache Stundensätze zugrunde legen würde, müssten FJ40Garage, Batwichtel u.a. wohl noch viele eBay-Benefit-Auktionen auf die Beine stellen, damit das finanziert werden könnte.

Bezahlbar wäre der Aufwand, den Netzi mit dem Forum treibt keinesfalls. Daher überlassen wir doch Netzi einfach die Entscheidung, welchen Aufwand er treiben mag, und welchen er lieber nicht treibt. Ausserdem hat er den besseren Einblick, was er über Parametrisierung realisieren kann und für was er programmiertechnisch eingreifen müsste.


Ich würde es mir jedenfalls nicht erlauben wollen, Netzi zu erklären, dass das Ganze doch nur ein bisschen Java und ein bisschen php ist und wohl so nebenbei aus dem Ärmel geschüttelt wird.

Einfach nur meine Meinung dazu...

Viele Grüße
Onkelchen
Die gefährlichste aller Weltanschauungen ist die der Leute, die die Welt nie angeschaut haben.
(Alexander von Humboldt)

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
Pioneer
Beiträge: 721
Registriert: So 12. Feb 2006, 20:37
Wohnort: hier

Beitrag von Pioneer »

@ onkelchen

oho, da wird eine verteidigung von der flanke aufgebaut, obwohl gar kein angriff stattfindet. ich dachte mehr an eine konstruktive diskussion.

mfg, dm.

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
landcruiser
Beiträge: 16032
Registriert: Do 17. Mai 2001, 23:14

Beitrag von landcruiser »

Das ist doch ein prima Vorschlag!
Dann schreib doch die paar Zeilen mal eben fertig und mach das so, dass Alex das einfach nur per copy n´paste rüberschieben muss.
Dann wärs doch ruckzuck fertig und wir könnten es ab Monatg nutzen.
Endlich mal jemand, der aktiv mithelfen will! Find ich gut!

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
Pioneer
Beiträge: 721
Registriert: So 12. Feb 2006, 20:37
Wohnort: hier

Beitrag von Pioneer »

guckst du hier:
http://www.webmaster-resource.de/tricks ... werten.php

wäre aber nur der leichtere teil :(
es muß eben noch an das forum und seine umgebung angepasst werden (schreibarbeit). dazu braucht man aber entsprechende informationen, die ich leider (noch) nicht habe. zuarbeit kann ich auf anfrage bestimmt liefern. und gemeinsam läßt sich so etwas vielleicht auch leichter umsetzen. hier gibt´s doch noch mehr, die in der materie stehen.
mfg, dm.

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
Onkelchen
Landfrau
Beiträge: 15770
Registriert: So 21. Sep 2003, 18:52
Wohnort: BaWü, ganz am Rand

Beitrag von Onkelchen »

Cool. PHP erste Schulstunde.

Hier noch ein kleiner Tipp:
Im Hintergrund liegt eine nette kleine Datenbank, deren Design Du Dir ja mal eben verinnerlichen kannst.
Wenn Du dieses Design dann passend erweitert hast, kannst Du ja auch mal eben so nebenbei alle anderen PHP-Dateien, die im Forensystem bereits existieren, durchchecken, ob denn die dortigen SQL-Statements noch mit dem erweiterten Datenbankdesign klar kommen.

Vergiss aber nicht, dass evtl. im Hintergrund noch Perl-Scripte angesprochen werden könnten, die wiederum auf die DB zugreiben.

Pioneer, ich wünsche Dir ein erfolgreiches Wochenende und freue mich auf Montag morgen, wenn die neue Funktion fehlerfrei hier im Forum läuft.

Viele Grüße
Onkelchen

P.S.: Ich will Dich ja nicht in der Luft hängen lassen. Daher noch der Tipp: Google mal nach "relationale Datenbanken".
Die gefährlichste aller Weltanschauungen ist die der Leute, die die Welt nie angeschaut haben.
(Alexander von Humboldt)

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
Pioneer
Beiträge: 721
Registriert: So 12. Feb 2006, 20:37
Wohnort: hier

Beitrag von Pioneer »

@onkelchen

ich glaube du driftest am thema vorbei. vielleicht kommst du von deinem hohen roß wieder runter und wirst produktiv oder kannst du das nicht? wahrscheinlich versuchst du mit ausdrücken zu beeindrucken, die dich faszinieren, in der hoffnung, dasz der andere nicht mithalten kann. da muß ich dich leider entäuschen.
es wäre allerdings schöner, wenn du wirklich weißt, wovon du sprichst, dann könnten wir die abfragen mal in ruhe durchgehen.
um es hier nicht in eine battle ausarten zu lassen bitte ich um pm für weitere nachrichten.

mfg, dm.

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
Onkelchen
Landfrau
Beiträge: 15770
Registriert: So 21. Sep 2003, 18:52
Wohnort: BaWü, ganz am Rand

Beitrag von Onkelchen »

Nun ja.

Wenn Du mit den obigen Grundbegriffen nicht umgehen kannst, dann wird das wohl nichts bis Montag. Schade.

Die Begriffe sind absolute Basisbegriffe.
Auf diesen Techniken basiert halt so ein Forum.

Pioneer, da ich diese Begriffe verstehe, werde ich einen T... tun, irgendwas hier im Forum rumzuwurschteln. (Ausser Netzi würde es wünschen :) und dann auch nur in exakter Zusammenarbeit mit ihm )

Du kannst Dir nicht vorstellen, was für einen Rattenschwanz das hinter sich her zieht, wenn man "mal eben was umprogrammieren" will.

Ich denke, es ist genügend klar gemacht, das es nicht "mal eben so" geht.

Lass uns Ruhe geben.

Viele Grüße
Onkelchen
Die gefährlichste aller Weltanschauungen ist die der Leute, die die Welt nie angeschaut haben.
(Alexander von Humboldt)

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
Pioneer
Beiträge: 721
Registriert: So 12. Feb 2006, 20:37
Wohnort: hier

Beitrag von Pioneer »

ich kann als programmierer und administrator von datenbanken nicht in einem öffentlichen forum stehen lassen, dasz ich der jenige wäre, der keine ahnung hätte. ich habe dir öfters die hand gereicht, aber wer nicht will, der muss auch nicht.
war nur eine idee, ein vorschlag, ein gedanke, der verfeinert und verbessert werden muss. oder eben auch nicht.
spiel weiter im sandkasten und viel spaß dabei!

mfg, dm.

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
landcruiser
Beiträge: 16032
Registriert: Do 17. Mai 2001, 23:14

Beitrag von landcruiser »

@pioneer

Ich denke dein Ton und deine Herangehensweise sind "etwas" forsch.

Du musst hier nicht deinen Administrator raushängen lassen und dicke Lippe machen.

Es reicht völlig, wenn du einfach machst, was du für so enfach hälst.

Damit kannst du unter Beweis stellen, das du fachlich was drauf hast.

Machst du es nicht, wird man sagen: Große Schnauze und nix dahinter.

Onkelchen kennt "man", dich wohl eher noch nicht. Aber das kann man ja zum nächsten BTT ändern.

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
Ulf
Beiträge: 2522
Registriert: Fr 19. Jul 2002, 10:54
Wohnort: 53844 Troisdorf

Beitrag von Ulf »

@dm

Du bist ja nicht der einzige aus dem IT-Bereich hier und bestimmt will Dir keiner persönlich Unfähigkeit oder Ahnungslosigkeit vorwerfen. Aber Deine Aussage "es sind nur ein paar Zeilen zu programmieren" und "es kostet ja nix" sind einfach falsch.

Das die Idee gut war hat sogar der :unwuerdig: Netzmeister bestätigt. ABER, der technische Aufwand ist zu groß!

Da fängst Du die Diskutiererei mit Onkelchen an, obwohl er doch nett aber bestimmt den Aufwand für Dich aufgebröselt hat.

Und was willst Du jetzt noch?? Bist Du nur auf Provokation aus oder willst Du Dich hier einbringen?

Gruss

Ulf :cool:
Aktuell ohne Toyota unterwegs .... :shock: 8)

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
netzmeister
Administrator
Beiträge: 26235
Registriert: Di 12. Jan 1999, 02:00
Wohnort: 76356 Weingarten
Kontaktdaten:

Beitrag von netzmeister »

Um hier mal einen Punkt drunter zu setzen: Pioneer, ich danke für Dein Engagement und die Idee. Ganz so leicht wie dargestellt, ist es leider nicht - aus verschiedenen Gründen, die ich jetzt aber nicht alle runterbete. Ich habe jetzt im Hinterkopf, daß Du Datenbanken programmierst (sowas notiere ich mir immer gerne!); alle weiteren Diskussionen sollten wir auf den Zeitpunkt verlegen, an dem ich tatsächlich handfeste Hilfe benötige und auch danach frage. So oder so liefe das genauso ab wie jeder Programmierjob in der freien Wirtschaft auch: Mit Ausschreibung, Arbeitsproben, Lastenheft, Meilensteinen und allem, was dazugehört. Das hier ist kein Fitzelforum aus dem Underground mehr - das Teil muß laufen. Wenn also Änderungen durchgeführt werden, dann muß der Prozeß Hand und Fuß haben.
Nächstes Buschtaxi-Treffen: 6.-8. September 2024
LEGENDE LAND CRUISER - Das Buch...erhältlich bei mir! ;-)
facebook.com/buschtaxi.net | instagram.com/buschtaxi_net | youtube.com/@buschtaxi_net

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Antworten

Zurück zu „Infos vom Netzmeister / Admin Infos“