Idle Up beim Benziner

Alles technische, was sonst nirgends paßt
Broesel
Beiträge: 1160
Registriert: Do 13. Sep 2007, 12:41
Wohnort: Titz

Re: Idle Up beim Benziner

Beitrag von Broesel »

Letzter Beitrag der vorhergehenden Seite:

Odessa hat geschrieben: Sa 30. Dez 2023, 19:17 Habs damals bei Canm8 bestellt. Das genaue Verhältnis steht nicht in der Bestellung. Ich hab aber zuvor mit Canm8 geschrieben. Wahrscheinlich habe ich 1 zu 64 gewählt. Der Tempomat verdaut das RPM-Signal klaglos.

Oszilloskop habe ich keines.

Wenn du tatsächlich 1Hz = 64rpm hast wäre der Versuch in die andere Richtung auch möglich.


Wie hast du geprüft das der Tempomat das Signal sauber verarbeitet?

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Odessa
Beiträge: 1945
Registriert: So 20. Okt 2019, 21:41
Wohnort: südlich des Chiemsees

Re: Idle Up beim Benziner

Beitrag von Odessa »

Habe eine zeitlang den Eingang vom Tempomat mit dem RPM-Signal gefüttert. Das funktioniert problemlos im Fahrbetrieb (also als Tempomat). An anderer Stelle habe ich ja bereits geschrieben, dass der Tempomat sehr grob regelt und auch überschießt. Dieses Verhalten macht die Nutzung als Handgas/Idle Up obsolet. Wenn man bspw. 2000rpm einstellt, sägt er zwischen 1300 und 2700rpm.
Gruß Florian

---------
2019er GRJ76 auf 255/85 R16 mit hydraulischer Seilwinde, ARB Bullbar, two tone, Parabelfahrwerk und Toughdog adjustable - auch unter DO2FL unterwegs.

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Broesel
Beiträge: 1160
Registriert: Do 13. Sep 2007, 12:41
Wohnort: Titz

Re: Idle Up beim Benziner

Beitrag von Broesel »

Dafür das Oszilloskop 🤪
Mit 2 Kanälen könnte man wunderbar Eingang und Ausgang des Tempomaten übereinander legen un zu sehen was da zu schnell oder zu träge oder zu ungenau ist.

Ich hab aber keinen Tempomaten und keinen CAN Adapter, dafür aber ein Osziloskop.
Bei dir ist es andersrum :-)

Hm - ich überleg mir was.

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Antworten

Zurück zu „Allgemeine technische Diskussionen / General Tech Discussion“