Hilfe für die Ukraine

Für alles, was sonst nirgends reinpaßt...
Nicolli
Beiträge: 223
Registriert: So 14. Feb 2021, 15:19

Re: Hilfe für die Ukraine

Beitrag von Nicolli »

Letzter Beitrag der vorhergehenden Seite:

Nicolli hat geschrieben:Hallo zusammen.
Unser Bus ist mit 6 Leuten auf dem Rückweg. Aktuell suchen wir übergangsweise eine private Unterkunft für eine Mutter mit Kind und eine Mutter mit 2 Kindern in oder um München. Der Bus kommt heute gegen 20 Uhr an und ich und ein weiterer Fahrer machen uns morgen früh wieder auf den Weg.
Vielleicht hat der ein oder andere Möglichkeiten oder Kontakte.

Vielen Dank für Eure Hilfe

Oliver


Unterkünfte sind für diese sechs gefunden! :)
Es ist Alles schon gesagt nur noch nicht von Allen!
Karl Valentin

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
Jelonek
Beiträge: 2717
Registriert: So 2. Dez 2012, 20:10
Wohnort: Ostfriesland
Kontaktdaten:

Re: Hilfe für die Ukraine

Beitrag von Jelonek »

super !!! weiter so
wir fahren wieder morgen , und in 1 Wochen...
heute hatte ich erste Kinder mit Mütter im Krankenhaus .... es ist einfach Schei....se , wie traumatisiert sie sind, das werden wir in 100 Jahre nicht ausbaden können ... :(

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
Peter_G
Beiträge: 6702
Registriert: Mo 13. Aug 2012, 13:52
Wohnort: Jena

Re: Hilfe für die Ukraine

Beitrag von Peter_G »

Inzwischen sind einige Menschen in Jena eingetroffen,
ich helfe hier bei den Behördengängen,
Medizinischer Versorgung und Antragstellung
beim Sozialamt.

Dazu noch der Hinweis auf den anonymen Krankenschein
für Menschen ohne KV. Beispiel Thüringen.

https://www.website.aks-thueringen.de
ProAce City L1 1.5 D 75 Ps

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
j4Bonn
Beiträge: 89
Registriert: Fr 30. Mär 2012, 23:34
Wohnort: 53229 Bonn

Re: Hilfe für die Ukraine

Beitrag von j4Bonn »

Liebe Freunde,wir haben hier in Deutschland medizinische Artikel gekauft: Die Sachen gehen am Dienstag nach Polen und dann nach Ukraine.In Polen sind medizinische Artikel nicht mehr zu bekommen.Unsere Lieferung geht (aus Kostengründen)per LKW der polnischen Laden in Bonn beliefert erst nach Polen und dann mit Kleintransporter an die ukrainische Grenze
Pure logic is the ruin of the spirit

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
j4Bonn
Beiträge: 89
Registriert: Fr 30. Mär 2012, 23:34
Wohnort: 53229 Bonn

Re: Hilfe für die Ukraine

Beitrag von j4Bonn »

>
> Tourniquet / Abbinde-Systeme
> GELASPON®️ SCHWAMM
> Koniotomie-Set für den Notfall
> Erste-Hilfe-Sets zum Mitnehmen (Keine Hartschale, auch abgelaufene)
> Ibuprofen / Paracetamol (Schmerzlinderung)
> Fiebersenkende Medikamente, Antibiotika
> Mittel gegen Durchfall
> Glucose
> Bluttransfusion Systeme
> Katheter
> Infusionssysteme
> Verbandsmaterial & Verbandspflaster (in Rollen)
> Desinfektionsmittel & Handschuhe (steril & nicht steril)

Das sind nur medizinische Produkte ,die jetzt die kämpfeneden Ukrainer .die eigene Heimat verteidiegen dringend benötigen
Pure logic is the ruin of the spirit

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
wüstenfreund
Beiträge: 655
Registriert: Mi 7. Nov 2007, 13:21
Wohnort: Frankfurt/Reutlingen

Re: Hilfe für die Ukraine

Beitrag von wüstenfreund »

Hallo J4 Bonn,

über welche Sammelstelle arbeitet ihr?
Bitte Adresse einstellen.
Wohin sollen Hilfsgüter geschickt werden?
Aktuell gibt es noch Austauschkits für KFZ-Verbandskasten für 5,25€ bei Hygi
Hilft das ?
Viele Grüße
Michael

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
j4Bonn
Beiträge: 89
Registriert: Fr 30. Mär 2012, 23:34
Wohnort: 53229 Bonn

Re: Hilfe für die Ukraine

Beitrag von j4Bonn »

Wir arbeiten mit einer Organisation in Polen in der Stadt Lublin.Sie spezialisiert sich für die Transporte Medizinischen Güter nach Lemberg .
Alternativ stehen wir im Kontakt mit der Bürgerwehr in Ukraine.
Wir haben im kleinen Kreis von Bekannten und Freuden Geld gesammelt.Ich habe dann die Bestellung gemacht und am Mittwoch geht die Lieferung nach Polen.
Pure logic is the ruin of the spirit

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Nicolli
Beiträge: 223
Registriert: So 14. Feb 2021, 15:19

Re: Hilfe für die Ukraine

Beitrag von Nicolli »

Bin schon wieder mit einer Bitte hier.
Sind heute wieder mit 6 Flüchtlingen zurück gekehrt. Wurden alle privat bei Verwandten oder Bekannten untergebracht. Eine ältere Dame reist heute weiter nach Dresden zu Verwandten/Bekannten.
Wir haben bis zum 20.03, einen privat gesponserten Bus, Art VW Transporter, 9 Sitzplätze.
haben hier auch einen Fahrer gefunden der gestern am späteren Abend mit mir zurück kam.
Suchen für kommende Woche noch 2-4 Fahrer die Lust und vor allem Zeit haben die Tour mit zu machen.
Ihr fahrt auf jeden Fall mit einem der schon dabei war und das Procedere kennt. Wir haben inzwischen viele Kontakte an der Grenze geknüpft so daß die Suche nach Mitfahrern nicht mehr sehr viel Zeit in Anspruch nimmt.
Wir fahren meist früh gegen 6 Uhr in München los, Bus voller Hilfsgüter die in Kosice im Sammelalger abgegeben werden. Dann weiter an die Grenze um sich zu registrieren. Die Hilfkräfte suchen dann vor Ort nach Flüchtlingen die mit nach München fahren. Private! Unterkunft wird dann gesucht und ist im Moment in allen Fällen gelungen.
Wenn sich das jemand zu traut und Zeit hat gerne!!!
Das ist kein Urlaubstrip und auch mit dem was man an der Grenze sieht nicht zu unterschätzen.
Wenn trotzdem jemand bereit ist dies auf sich zu nehmen bitte zeitnah melden.
Es entstehen keine Kosten. Übernachtung in einer nahe der Grenze gelegenen Pension.
Es sind viele Kilometer und auch ein Feingefühl für die mitgenommenen Flüchtlinge von Nöten.
Freue mich wenn sich jemand meldet.
Gruß Oliver
Es ist Alles schon gesagt nur noch nicht von Allen!
Karl Valentin

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
sidsail
Beiträge: 5
Registriert: Do 25. Nov 2021, 11:26

Re: Hilfe für die Ukraine

Beitrag von sidsail »

I am available to drive my HZJ78 anywhere in Germany and deliver aid to Poland or drive people from Poland back to Germany . If I can help . Please let me know. Sid

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Nicolli
Beiträge: 223
Registriert: So 14. Feb 2021, 15:19

Re: Hilfe für die Ukraine

Beitrag von Nicolli »

So mal ne kleine Dankesrede.
Alle die hier tatkräftig mit Hilfsgütern, technischen Dingen, Fahrbereitschaft und Unterkünften helfen ein herzliches Dankeschön. Haben dadurch gestern wieder 12 Menschen, davon sind 4 weitergereist und 8 konnten wir privat!!!
unterbringen.
Im speziellen danke an BJ Axel, Bergler für die unkomplizierte Abwicklung gestern Abend :-)
Danke an Sebastian mit dem ich jederzeit wieder fahren würde, an wüstenfreund der uns " fliegerisch" unterstützt hat, an muddy der für gute Kommunikation sorgt :-) und natürlich an alle die sich beteiligen um uns diese Fahrten zu ermöglichen.
Wir suchen immer noch Fahrer die Zeit und Lust haben und natürlich genannte Ausrüstungsgegenstände.
Auch Spenden sind weiterhin willkommen damit wir das noch ne Weile gerockt kriegen.

Wir lesen/sehen uns

Oliver
Es ist Alles schon gesagt nur noch nicht von Allen!
Karl Valentin

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
manuel
Beiträge: 72
Registriert: So 13. Jul 2003, 03:54
Wohnort: München

Re: Hilfe für die Ukraine

Beitrag von manuel »

Nun melde ich mich auch mal zu Wort, bin seit längerem nicht mehr hier im Forum aktiv, da es mir momentan an einem Land Cruiser mangelt.
Ich habe mit Oliver die Erste Fahrt an die slowakisch/ukrainische Grenze gemacht. Seit dem bin ich noch zwei weitere Male gefahren, Oliver ist jetzt gerade unterwegs auf seiner 3. Tour.
Wir haben jetzt noch einen geliehenen Bus, den wir am 20.3 zurückgeben müssen. Eine weitere Fahrt bekommen wir also noch hin.
Danach ist es noch unklar, wie wir weitermachen.
Wir spielen mit dem Gedanken einen Bus (Sprinter/Ducato/Transit 9-Sitzer) zu kaufen und nach Beendigung der Hilfsaktion wieder zu verkaufen.

Dafür sind weiterhin Spenden auf mein paypal-Konto sutter115@gmx.de willkommen, wer kein Paypal hat bekommt auch meine Bankverbindung.

Auch weitere Fahrer/innen dürfen sich gerne melden! Gefragt ist sicheres, verantwortungsvolles Fahren über lange Strecke, einfühlsames, zurückhaltendes Auftreten gegenüber unseren Fahrgästen.
Es sollten zwei Tage Zeit eingeplant werden. Start ist in München. Hotel (einfaches Doppelzimmer mit Einzelbetten), Abendessen, Sprit und Maut bezahlen wir aus Spenden.

Die Eindrücke an der Grenze und die Dankbarkeit der Geflüchteten rühren mich jedes Mal zu Tränen und sind diese Strapaze wert!

Grüße Manuel
Zuletzt geändert von manuel am Di 15. Mär 2022, 17:43, insgesamt 1-mal geändert.

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
Bergler
Beiträge: 3217
Registriert: Fr 19. Okt 2007, 17:05
Wohnort: Oberpfalz

Re: Hilfe für die Ukraine

Beitrag von Bergler »

Ich muss sagen, was ihr da macht verdient allergrößte Hochachtung!!!
Ich habe Oliver bei der "Übergabe" kurz kennenlernen dürfen und bin extrem beeindruckt.

Für alle, die sich überlegen, jemanden aufzunehmen: Macht es! Wir erfahren wie hilflos und dankbar diese Gäste sind. Sie wurden aus Allem herausgerissen. Fremdes Land, fremde Sprache, fremde Schrift, fremde Gewohnheiten. Große Sehnsucht und Angst (auch um ihre Männer, die geblieben sind). All das merkt man ihnen an; auch dass sie Dinge sehen und erleben mussten, die sich keiner von uns wünscht.
Der Behördenmarathon ist durchaus nichts für Anfänger und kostet extrem Zeit (das beginnt schon mit notwendigen Corona-Tests und endet nicht bei der Übersetzung ukrainischer Papiere). Aber macht es. Unsere Gäste können nur ukrainisch und russisch; diese Sprachen können wir dafür nicht ;) aber es gibt gute Übersetzungsprogramme auf dem Handy.
Wir freuen uns, dass wir etwas von der Gastfreundschaft, die wir in so vielen Ländern genossen haben, zurückgeben und einfach helfen können und sind tatsächlich auch überwältigt, wie sehr die Nachbarschaft und Freunde unkompliziert helfen.
Oder anders: Es ist anstrengend, es kostet Geld, Zeit, Nerven und Schlaf und man braucht viel Geduld und Mitgefühl - aber es fühlt sich richtig an!

Und das könnt Ihr auch, wenn Ihr den Platz habt!
Grüße
Thomas


HZJ 76 - 6 Zylinder - 5 Sitzplätze - 4 Türen - 3 Sperren - 2 Starrachsen - 1 Traum -
FJ 40 - 4 Räder - 3 Spiegel - 2 Sitze - 1 Erlebnis - 0 Komfort :biggrin:

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
sidsail
Beiträge: 5
Registriert: Do 25. Nov 2021, 11:26

Re: Hilfe für die Ukraine

Beitrag von sidsail »

Hello, As Mentioned before. I have HZJ78 with only the original seats in the back, Plenty of space and able to drive to the Ukraine. Thanks

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
Peter_G
Beiträge: 6702
Registriert: Mo 13. Aug 2012, 13:52
Wohnort: Jena

Re: Hilfe für die Ukraine

Beitrag von Peter_G »

Bergler hat geschrieben:Ich muss sagen, was ihr da macht verdient allergrößte Hochachtung!!!
Ich habe Oliver bei der "Übergabe" kurz kennenlernen dürfen und bin extrem beeindruckt.

Für alle, die sich überlegen, jemanden aufzunehmen: Macht es! Wir erfahren wie hilflos und dankbar diese Gäste sind. Sie wurden aus Allem herausgerissen. Fremdes Land, fremde Sprache, fremde Schrift, fremde Gewohnheiten. Große Sehnsucht und Angst (auch um ihre Männer, die geblieben sind). All das merkt man ihnen an; auch dass sie Dinge sehen und erleben mussten, die sich keiner von uns wünscht.
Der Behördenmarathon ist durchaus nichts für Anfänger und kostet extrem Zeit (das beginnt schon mit notwendigen Corona-Tests und endet nicht bei der Übersetzung ukrainischer Papiere). Aber macht es. Unsere Gäste können nur ukrainisch und russisch; diese Sprachen können wir dafür nicht ;) aber es gibt gute Übersetzungsprogramme auf dem Handy.
Wir freuen uns, dass wir etwas von der Gastfreundschaft, die wir in so vielen Ländern genossen haben, zurückgeben und einfach helfen können und sind tatsächlich auch überwältigt, wie sehr die Nachbarschaft und Freunde unkompliziert helfen.
Oder anders: Es ist anstrengend, es kostet Geld, Zeit, Nerven und Schlaf und man braucht viel Geduld und Mitgefühl - aber es fühlt sich richtig an!

Und das könnt Ihr auch, wenn Ihr den Platz habt!



Gute Bekannte haben insgesamt 12 Neuankömmlinge aufgenommen und
ich habe die Behördengänge übernommen.

1.) Anmeldung beim Einwohnermeldeamt. War easy mit Pass und Vollmacht
Plus Wohnungsgeberbescheinigung

2.) Mit der Meldebestätigung plus Pass kann ein Konto eröffnet werden

3.) Je nach örtlicher Regelung zur Ausländerbehörde wegen des
Aufenthaltstitels. Dort auch gleich die Arbeitserlaubnis eintragen lassen
(Hier in Jena meldet sich die Ausländerbehörde bei allen die sich angemeldet
haben.)

4.) Antrag auf Hilfe zum Lebensunterhalt kann beim Sozialamt gestellt werden

5.) Für Arztbesuche kommt das Örtliche Sozialamt auf bzw kann der sog. anonyme
Krankenschein genutzt werden.

Eine der Frauen hat erzählt, dass sie auf der 8 Tägigen Reise diverse halbseidene
Angebote bekam….. sowas finde ich fast noch widerlicher als den Krieg selbst.
ProAce City L1 1.5 D 75 Ps

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
Bergler
Beiträge: 3217
Registriert: Fr 19. Okt 2007, 17:05
Wohnort: Oberpfalz

Re: Hilfe für die Ukraine

Beitrag von Bergler »

Ja, geht aber nur, wenn die Personen biometrische international anerkannte Reisepässe haben.
Bei den ukrainischen Inlandspässen versagt es. Auch bei Kindern, die keinen Pass haben.
Da derzeit auch offenbar in diesem Wirrwarr Kinder geschmuggelt werden, sind die Behörden - jedenfalls bei uns - kritisch. Das verstehe ich auch sehr gut.
Das hiesige Ankerzentrum, das für solche Fälle einen Ankunfts- und Herkunftsnachweis erstellt, hat seine Annahme neuer Anträge wegen totaler Überforderung eingestellt. Es mit mit einer Wartezeit von mehreren Wochen zu rechnen (wurde mir an der Pforte erklärt). Wir konnten nur den Namen und eine Telefonnummer hinterlassen.

Aber ich finde es toll, dass so viele Menschen mithelfen.
Egal ob Sach- oder Geldspenden. Auch die Übernahme von Behördengängen find ich großartig.
Man sieht in solchen Fällen, wie gut es uns geht. Über den hohen Benzinpreis kann ich mich dann gar nicht so sehr aufregen. Eher schon, dass es bei unseren Discountern schon wieder kein Toilettenpapier gibt und Mehl und Öl ausverkauft ist.......
(Wobei es in unserem Bio-Supermarkt gestern noch alles gab).
Grüße
Thomas


HZJ 76 - 6 Zylinder - 5 Sitzplätze - 4 Türen - 3 Sperren - 2 Starrachsen - 1 Traum -
FJ 40 - 4 Räder - 3 Spiegel - 2 Sitze - 1 Erlebnis - 0 Komfort :biggrin:

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
Michi070166
Beiträge: 1423
Registriert: So 11. Sep 2011, 17:00
Wohnort: Mittelhessen

Re: Hilfe für die Ukraine

Beitrag von Michi070166 »

manuel hat geschrieben:Nun melde ich mich auch mal zu Wort, bin seit längerem nicht mehr hier im Forum aktiv, da es mir momentan an einem Land Cruiser mangelt.
Ich habe mit Oliver die Erste Fahrt an die slowakisch/ukrainische Grenze gemacht. Seit dem bin ich noch zwei weitere Male gefahren, Oliver ist jetzt gerade unterwegs auf seiner 3. Tour.
Wir haben jetzt noch einen geliehenen Bus, den wir am 20.3 zurückgeben müssen. Eine weitere Fahrt bekommen wir also noch hin.
Danach ist es noch unklar, wie wir weitermachen.
Wir spielen mit dem Gedanken einen Bus (Sprinter/Ducato/Transit 9-Sitzer) zu kaufen und nach Beendigung der Hilfsaktion wieder zu verkaufen.

Dafür sind weiterhin Spenden auf mein paypal-Konto sutter115@gmx.de willkommen, wer kein Paypal hat bekommt auch meine Bankverbindung.

Auch weitere Fahrer/innen dürfen sich gerne melden! Gefragt ist sicheres, verantwortungsvolles Fahren über lange Strecke, einfühlsames, zurückhaltendes Auftreten gegenüber unseren Fahrgästen.
Es sollten zwei Tage Zeit eingeplant werden. Start ist in München. Hotel (einfaches Doppelzimmer mit Einzelbetten), Abendessen, Sprit und Maut bezahlen wir aus Spenden.

Die Eindrücke an der Grenze und die Dankbarkeit der Geflüchteten rühren mich jedes Mal zu Tränen und sind diese Strapaze wert!

Grüße Manuel


Vielen Dank für eure Arbeit!!!

paypal-Konto sutter115@gmx.de

@Netzi - sollte man nicht diesen Tröd oben verankern?
Grüße vom Fuzzymobil, Michi.
Hier könnte ihre Werbung stehen!

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Antworten

Zurück zu „Café Oriental“