Letzter Beitrag der vorhergehenden Seite:
mehr als ein paar extreme schmutzige Stunden sind es nicht..KDJ 90 und Ausflug in die Wüste
- toyotamartin
- Beiträge: 7842
- Registriert: Mo 28. Jun 2004, 22:09
- Wohnort: Krems
Re: KDJ 90 und Ausflug in die Wüste
Ein Gegenpol zum notorischen IFS bashing muss erlaubt sein. Fakt ist, die Gelenke beim J9 brauchen Aufmerksamkeit. Deswegen ist der Hinweis mal drunter zu schauen richtig und wichtig. Fakt ist aber auch, dass die IFS Technik gut beherrschbar ist.
Link: | |
BBcode: | |
HTML: | |
Hide post links |
- fsk18
- Beiträge: 5360
- Registriert: Sa 6. Mär 2010, 13:13
- Wohnort: München - vorallem im schönen Isental
- Kontaktdaten:
Re: KDJ 90 und Ausflug in die Wüste
RobertL hat geschrieben:Keine Frage, aber Peter's Frage, was denn zu checken sei, kann man halt mit den typischen IFS/Mädchenachsen-Themen beantworten: Traggelenke und Achsmanschetten. Kann man beides prüfen ohne die Achse aufzumachen.toyotamartin hat geschrieben:starre Achsen haben andere Fehlerquellen
und die Ersatzteile würdne nicht viel Platz im oder am Auto verbrauchen - im Gegensatz zu Starrachsen
Link: | |
BBcode: | |
HTML: | |
Hide post links |
- fsk18
- Beiträge: 5360
- Registriert: Sa 6. Mär 2010, 13:13
- Wohnort: München - vorallem im schönen Isental
- Kontaktdaten:
Re: KDJ 90 und Ausflug in die Wüste
toyotamartin hat geschrieben:Wenn der Kühler unterwegs kaputt wird kann man sich auch ohne Ersatzteile irgendwie helfen,bei defekter Achse wird es schon schwieriger
da wirst du dir ohne Ersatzteile nicht helfen können - Wasser im Automatikgetriebe kommt ganz blöd Im Extremfall lösen sich die Bremsbeläge durch das Glysanthin auf und es geht nichtmal mehr nur mit einem Ölwechsel (und neuen Kühler) weiter
Link: | |
BBcode: | |
HTML: | |
Hide post links |
- fsk18
- Beiträge: 5360
- Registriert: Sa 6. Mär 2010, 13:13
- Wohnort: München - vorallem im schönen Isental
- Kontaktdaten:
Re: KDJ 90 und Ausflug in die Wüste
tentoyo hat geschrieben:Das Tolle an der IFS ist, die wichtigen Teile sind sehr schnell gewechselt. Selbst wenn das Birfield bricht, oder das Diff sifft, kein Weltuntergang. Muss immer lachen wenn die Männerachsen Fraktion, nachdem sie 300000km ohne jegliche Pflege gefahren ist, vor der großen Revision steht. Da wird erstmal Urlaub eingereicht und sich gerne zum gemeinsamen workshop verabredet
Bei uns IFSler ist nach einer Stunde alles neu und es geht weiter - bei den Starrachsern ist der Urlaub im Ar...
Die Starrachser haben wahrscheinlich noch keine Toyota-IFS gesehen
Link: | |
BBcode: | |
HTML: | |
Hide post links |
- fsk18
- Beiträge: 5360
- Registriert: Sa 6. Mär 2010, 13:13
- Wohnort: München - vorallem im schönen Isental
- Kontaktdaten:
Re: KDJ 90 und Ausflug in die Wüste
tentoyo hat geschrieben:Ein Gegenpol zum notorischen IFS bashing muss erlaubt sein. Fakt ist, die Gelenke beim J9 brauchen Aufmerksamkeit. Deswegen ist der Hinweis mal drunter zu schauen richtig und wichtig. Fakt ist aber auch, dass die IFS Technik gut beherrschbar ist.
genau DAS ist bei dem einen Schreiberling hier nicht passiert, als die IFSler in den Serpentinen die Kugelbolzen verloren haben - gefahren bis ganz kaputt ist
Link: | |
BBcode: | |
HTML: | |
Hide post links |
Re: KDJ 90 und Ausflug in die Wüste
tentoyo hat geschrieben:Das Tolle an der IFS ist, die wichtigen Teile sind sehr schnell gewechselt. Selbst wenn das Birfield bricht, oder das Diff sifft, kein Weltuntergang. Muss immer lachen wenn die Männerachsen Fraktion, nachdem sie 300000km ohne jegliche Pflege gefahren ist, vor der großen Revision steht. Da wird erstmal Urlaub eingereicht und sich gerne zum gemeinsamen workshop verabredet
IFS Bashing kannst hier wohl nur du erkennen - und wenn schon. Mimimimi...
Aber du kannst uns sicher erklären wie so eine "Pflege" der Starrachse aussieht damit man sich eine Revision erspart.
lg Robert
Nächster Stammtisch am 13.6. ab 17:00 beim "Roter Hiasl"
https://www.roterhiasl.at/
Chevy Van G20 4x4 Pathfinder - 6,2D V8
Nächster Stammtisch am 13.6. ab 17:00 beim "Roter Hiasl"
https://www.roterhiasl.at/
Chevy Van G20 4x4 Pathfinder - 6,2D V8
Link: | |
BBcode: | |
HTML: | |
Hide post links |
-
- Beiträge: 5120
- Registriert: Do 30. Dez 2010, 22:56
- Wohnort: Klosterneuburg
Re: KDJ 90 und Ausflug in die Wüste
das stimmt, Bestzeit 2h je Seitetoyotamartin hat geschrieben:mehr als ein paar extreme schmutzige Stunden sind es nicht..
Gesendet von meinem RNE-L21 mit Tapatalk
in torque we trust
Link: | |
BBcode: | |
HTML: | |
Hide post links |
- toyotamartin
- Beiträge: 7842
- Registriert: Mo 28. Jun 2004, 22:09
- Wohnort: Krems
Re: KDJ 90 und Ausflug in die Wüste
Ich habe einige Fahrzeuge ,den Hilux mit IFS und den Jeep Wrangler Rubicon mit Dana 44,einen 9er und einen 80ziger...früher hatte ich 40 und 60 usw... wirkliche Nachteile kann ich bei keiner erkennen..
Bei Kühlerimarschselbshilfe denke ich in erster Linie an einen normalen Wasserkühler ohne Zusatzteil für die Automatik.
Bei meinen Fahrzeugen hatte ich bis jetzt keinen Defekt an den Achsen bzw Kühlern und ich schenke den Autos nix...
Bei Kühlerimarschselbshilfe denke ich in erster Linie an einen normalen Wasserkühler ohne Zusatzteil für die Automatik.
Bei meinen Fahrzeugen hatte ich bis jetzt keinen Defekt an den Achsen bzw Kühlern und ich schenke den Autos nix...
Link: | |
BBcode: | |
HTML: | |
Hide post links |
-
- Beiträge: 5120
- Registriert: Do 30. Dez 2010, 22:56
- Wohnort: Klosterneuburg
Re: KDJ 90 und Ausflug in die Wüste
lötzeugs ist auch immer dabei seit mir der kühler immer leckttoyotamartin hat geschrieben:Ich habe einige Fahrzeuge ,den Hilux mit IFS und den Jeep Wrangler Rubicon mit Dana 44,einen 9er und einen 80ziger...früher hatte ich 40 und 60 usw... wirkliche Nachteile kann ich bei keiner erkennen..
Bei Kühlerimarschselbshilfe denke ich in erster Linie an einen normalen Wasserkühler ohne Zusatzteil für die Automatik.
Bei meinen Fahrzeugen hatte ich bis jetzt keinen Defekt an den Achsen bzw Kühlern und ich schenke den Autos nix...
Gesendet von meinem RNE-L21 mit Tapatalk
in torque we trust
Link: | |
BBcode: | |
HTML: | |
Hide post links |
- toyotamartin
- Beiträge: 7842
- Registriert: Mo 28. Jun 2004, 22:09
- Wohnort: Krems
Re: KDJ 90 und Ausflug in die Wüste
da gibt es sicher wieder irgendwelche Unker hier die fragen wo du den Lötkolben ansteckst in der Pampa
Link: | |
BBcode: | |
HTML: | |
Hide post links |
Re: KDJ 90 und Ausflug in die Wüste
Nach den Entlüftungen der Achsen und Getriebe sollte man auch mal schauen ob diese frei sind. Überdruck und der daraus folgende Ölverlust kann so auch vermieden werden.
Link: | |
BBcode: | |
HTML: | |
Hide post links |
-
- Beiträge: 5120
- Registriert: Do 30. Dez 2010, 22:56
- Wohnort: Klosterneuburg
Re: KDJ 90 und Ausflug in die Wüste
lötlampe und paste... kleiner caramelburnertoyotamartin hat geschrieben:da gibt es sicher wieder irgendwelche Unker hier die fragen wo du den Lötkolben ansteckst in der Pampa
Gesendet von meinem RNE-L21 mit Tapatalk
in torque we trust
Link: | |
BBcode: | |
HTML: | |
Hide post links |
Re: KDJ 90 und Ausflug in die Wüste
Weiß einer ob die Traggelenksprobleme beim 12er identisch sind?
Sind doch nahezu die gleichen Achsen oder?
Hab noch nie was von diesem Problem gehört.... schande über mein Haupt ....
Dass die einiges mitmachen ist klar... hab halt mal eins getauscht weils abartig gequietscht hat,
aber sonst denen eigentlich keine besondere Aufmerksamkeit geschenkt.
Sind doch nahezu die gleichen Achsen oder?
Hab noch nie was von diesem Problem gehört.... schande über mein Haupt ....
Dass die einiges mitmachen ist klar... hab halt mal eins getauscht weils abartig gequietscht hat,
aber sonst denen eigentlich keine besondere Aufmerksamkeit geschenkt.
Link: | |
BBcode: | |
HTML: | |
Hide post links |
- fsk18
- Beiträge: 5360
- Registriert: Sa 6. Mär 2010, 13:13
- Wohnort: München - vorallem im schönen Isental
- Kontaktdaten:
Re: KDJ 90 und Ausflug in die Wüste
toyotamartin hat geschrieben:da gibt es sicher wieder irgendwelche Unker hier die fragen wo du den Lötkolben ansteckst in der Pampa
oder wie man den Wasserdurchinbruch ins ATFöl IM Kühler löten will
Link: | |
BBcode: | |
HTML: | |
Hide post links |
- fsk18
- Beiträge: 5360
- Registriert: Sa 6. Mär 2010, 13:13
- Wohnort: München - vorallem im schönen Isental
- Kontaktdaten:
Re: KDJ 90 und Ausflug in die Wüste
Märtes hat geschrieben:Weiß einer ob die Traggelenksprobleme beim 12er identisch sind?
Sind doch nahezu die gleichen Achsen oder?
Hab noch nie was von diesem Problem gehört.... schande über mein Haupt ....
Dass die einiges mitmachen ist klar... hab halt mal eins getauscht weils abartig gequietscht hat,
aber sonst denen eigentlich keine besondere Aufmerksamkeit geschenkt.
bei J12 ist es eine andere Konstruktion, das einzige was gleich ist "Doppelquerlenker mit Federbein"
Link: | |
BBcode: | |
HTML: | |
Hide post links |