Wegfahrsperre J9-BJ98

1996 - 2001
Benutzeravatar
Georg70
Beiträge: 291
Registriert: Di 12. Nov 2019, 22:33
Wohnort: SH - Nord

Re: Wegfahrsperre J9-BJ98

Beitrag von Georg70 »

Letzter Beitrag der vorhergehenden Seite:

FSK18 hat dir doch einen Vorschlag gemacht? :ka:
VZJ 95 8)

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
VS11
Beiträge: 1037
Registriert: Do 3. Mär 2005, 21:06
Wohnort: Sachsen
Kontaktdaten:

Re: Wegfahrsperre J9-BJ98

Beitrag von VS11 »

Georg70 hat geschrieben:FSK18 hat dir doch einen Vorschlag gemacht? :ka:


Das habe ich gestern auch schon gedacht.
Lass dir doch helfen , er hat es dir doch schon vor Tagen angeboten, :confused:

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Bernie3
Beiträge: 21
Registriert: Mi 3. Jun 2020, 13:58

Re: Wegfahrsperre J9-BJ98

Beitrag von Bernie3 »

BENZIN-ECU mit der dazugehörigen WFS-ECU und auch mindestens den grauen Werkstattschlüssel. Dazu dann optional die mechanische Schliessanlage.

Das hab ich gelesen. Das Problem ist die Benzin-ECU mit allem drum und dran, die es anscheinend am Markt nicht mehr gibt.
Neu(gebr.) WFS-ECU mit Schlüsseln, Schloss und Transponder hab ich ja, die mir eine Toyota-Werkstatt aus einem Unfallwagen besorgt hat mit "felsenfester Angabe das Tut", obwohl aus einem Diesel. Da ich kein Mechaniker mußte ich das wohl glauben.
Es tut aber nicht und somit die Frage wie man der Benzin-ECU sagen kann "du darfst wieder laufen!"

Oder ich hab was überlesen??

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
fsk18
Beiträge: 5351
Registriert: Sa 6. Mär 2010, 13:13
Wohnort: München - vorallem im schönen Isental
Kontaktdaten:

Re: Wegfahrsperre J9-BJ98

Beitrag von fsk18 »

Bernie3 hat geschrieben:BENZIN-ECU mit der dazugehörigen WFS-ECU und auch mindestens den grauen Werkstattschlüssel. Dazu dann optional die mechanische Schliessanlage.

Das hab ich gelesen. Das Problem ist die Benzin-ECU mit allem drum und dran, die es anscheinend am Markt nicht mehr gibt.
Neu(gebr.) WFS-ECU mit Schlüsseln, Schloss und Transponder hab ich ja, die mir eine Toyota-Werkstatt aus einem Unfallwagen besorgt hat mit "felsenfester Angabe das Tut", obwohl aus einem Diesel. Da ich kein Mechaniker mußte ich das wohl glauben.
Es tut aber nicht und somit die Frage wie man der Benzin-ECU sagen kann "du darfst wieder laufen!"

Oder ich hab was überlesen??


nur mit einer BENZIN-ECU UND einer VERHEIRATETEN WFS-ECU und min. einem VERHEIRATETEN SCHLÜSSEL --- sonst wirds nix, oder alternativ noch immer ALLES nach ÄusserstOstEuropa verbringen ;-)

Alles andere wär eunlogisch und man könnte PlugAndPlay die Autos vom Strassenrand aufsammeln und mitnehmen ;-)

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Sauerländer-Lux
Beiträge: 109
Registriert: Di 21. Jun 2016, 20:17

Re: Wegfahrsperre J9-BJ98

Beitrag von Sauerländer-Lux »

Bernie3 hat geschrieben:BENZIN-ECU mit der dazugehörigen WFS-ECU und auch mindestens den grauen Werkstattschlüssel. Dazu dann optional die mechanische Schliessanlage.

Das hab ich gelesen. Das Problem ist die Benzin-ECU mit allem drum und dran, die es anscheinend am Markt nicht mehr gibt.
Neu(gebr.) WFS-ECU mit Schlüsseln, Schloss und Transponder hab ich ja, die mir eine Toyota-Werkstatt aus einem Unfallwagen besorgt hat mit "felsenfester Angabe das Tut", obwohl aus einem Diesel. Da ich kein Mechaniker mußte ich das wohl glauben.
Es tut aber nicht und somit die Frage wie man der Benzin-ECU sagen kann "du darfst wieder laufen!"

Oder ich hab was überlesen??




Ein Transponder geht nicht kaputt.

Er kann auch nicht einfach rausfallen. Dazu muß der Schlüssel geöffnet werden und die kleine Elektronik
mit den Schaltern für die FB komplett zerlegt werden. So ist es zumindes beim 120er Schlüssel.

Hat dein FTH mal die Lesespule ausgetauscht und dann den alten Schlüssel probiert?

Auslieferungsstand beim J9 waren 2 schwarze und ein grauer Schlüssel. Der graue ist nur für die Werkstatt.
Der passt auch nur in die Linke Tür und ins Zündschloß. Mit dem grauen Schlüsseln kann kein neuer Schlüssel angelernt werden.

Die beiden schwarzen Schlüssel sind die Masterschlüssel!!!!!


Ist das Fahrzeug auf Nagerschäden untersucht worden?

Bei uns in der Werkstatt sind in den letzten 26 Jahren lediglich zwei Lesespulen erneuert worden weil
die Fahrzeuge nicht mehr angesprungen sind.

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
fsk18
Beiträge: 5351
Registriert: Sa 6. Mär 2010, 13:13
Wohnort: München - vorallem im schönen Isental
Kontaktdaten:

Re: Wegfahrsperre J9-BJ98

Beitrag von fsk18 »

Hat dein FTH mal die Lesespule ausgetauscht und dann den alten Schlüssel probiert?

Auslieferungsstustand beim J9 waren 2 schwarze und ein grauer Schlüssel. Der graue ist nur für die Werkstatt.
Der passt in die Linke Tür und ins Zündschloß. Mit dem grauen Schlüsseln kann kein neuer Schlüssel angelernt werden.

Die beiden schwarzen Schlüssel sind die Masterschlüssel!!!!!





Er hat keine Schlüssel - nur den bereits mechanisch nachgemachten ohne Programmierung - da nützt es nix die Lesespule zu tauschen.

Masterschlüssel bzw. Programmierschlüssel ist der Graue.

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Sauerländer-Lux
Beiträge: 109
Registriert: Di 21. Jun 2016, 20:17

Re: Wegfahrsperre J9-BJ98

Beitrag von Sauerländer-Lux »

fsk18 hat geschrieben:
Hat dein FTH mal die Lesespule ausgetauscht und dann den alten Schlüssel probiert?

Auslieferungsstustand beim J9 waren 2 schwarze und ein grauer Schlüssel. Der graue ist nur für die Werkstatt.
Der passt in die Linke Tür und ins Zündschloß. Mit dem grauen Schlüsseln kann kein neuer Schlüssel angelernt werden.

Die beiden schwarzen Schlüssel sind die Masterschlüssel!!!!!





Er hat keine Schlüssel - nur den bereits mechanisch nachgemachten ohne Programmierung - da nützt es nix die Lesespule zu tauschen.

Masterschlüssel bzw. Programmierschlüssel ist der Graue.



Wenn ich den ersten Post richtig lese, hat er den Cruiser abgestellt und nach einem Standtag ist dieser
nicht mehr angesprungen.
Also sollte ein funktionierender Schlüssel vorhanden sein.

Und ganz bestimmt, die grauen Schlüssel sind "dumme Schlüssel". Einen neuen Schlüssel anlernen funktioniert nicht.
(26 Jahre FTH erfahrung) :)

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
Georg70
Beiträge: 291
Registriert: Di 12. Nov 2019, 22:33
Wohnort: SH - Nord

Re: Wegfahrsperre J9-BJ98

Beitrag von Georg70 »

Wo ich das gerade lese, ich habe keinen Grauen Schlüssel :roll:
Muss ich mir, jetzt sorgen machen ?
Dieb kommt mit den Grauen und fährt weg :cries:
VZJ 95 8)

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Sauerländer-Lux
Beiträge: 109
Registriert: Di 21. Jun 2016, 20:17

Re: Wegfahrsperre J9-BJ98

Beitrag von Sauerländer-Lux »

Georg70 hat geschrieben:Wo ich das gerade lese, ich habe keinen Grauen Schlüssel :roll:
Muss ich mir, jetzt sorgen machen ?
Dieb kommt mit den Grauen und fährt weg :cries:



Ganz einfach Georg:

Du fährst mit deinen beiden schwarzen Schlüsseln zum FTH und lässt den nicht vorhandenen
3. Schlüssel sperren. Der Cruiser kann dann mit dem gesperrten Schlüssel(falls ihn jemand hat) nur noch aufgeschlossen und das Lenkradschloß entriegelt werden. Anspringen tut er nicht mehr.

Es wäre doch Schade um deinen schön gemachten Cruiser. :)

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Bernie3
Beiträge: 21
Registriert: Mi 3. Jun 2020, 13:58

Re: Wegfahrsperre J9-BJ98

Beitrag von Bernie3 »

Wie schon geschrieben - es ist nur noch ein Schlüssel da (der 2te ist wahrsch. mit dem Verso-Schlüsselsatz mitgegangen - was weiß ich).
LC abgestellt und am nächsten Morgen - nur noch Durchzug aber kein Starten mehr. Aus der Werkstatt kam dann weit später die Meldung - Code 99 Wegfahrsperre.
Der FHT-Meister meinte, im Schlüssel vorne sitzt eine kleine Antenne für die Übertragund des Codes an die Spule und die fehlt. Später dann, nach einigen Versuchen noch eine neue Wegfahrsperren ECU und Motor-ECU zu bekommen, habe ich dann mal den Schlüssel sehr vorsichtig aufgeschnitten. In einem roten Kunststoffgehäuse ist dann der zerbrochene Transponder (Glasröhrchen) zum vorschein gekommen. Diesen trotzdem direkt ans Zündschloss - aber leider keinen Erfolg.
Dann über einen weiteren FHT aus Holland einen gebr. Satz Schlüssel, Schloß, Spule, Wegfahr-ECU schicken lassen, mit der Versicherung, das muß funktionieren. Ergebnis LC springt für 5 sec an und geht dann aus.
FHT wo LC steht und bestätigt von Basit - Wegfahr-ECU und Motor-ECU mögen sich nicht. Alles andere wie Sicherungen, Kabel, etc. ist gecheckt und passt.
Nach Osteuropa hinterstes Eck war ich beruflich schon, aber zum Umlöten einer ECU hin - mhhhh und dann noch ohne das die mich Kennen - wird wohl äußerst schwierig.
Akt. hab ich noch einen Motortuner aufgetan - Ziel die Wegfahr-ECU - EEprom auslöten, Schlüsselcodes auf Null und neue anlernen, dann sollte auch die Motor-ECU wieder frieden geben lt. FHT-Meister.
Falls das auch nicht klappt dann wie schon geschrieben - verkauf.

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Bernie3
Beiträge: 21
Registriert: Mi 3. Jun 2020, 13:58

Re: Wegfahrsperre J9-BJ98

Beitrag von Bernie3 »

@Sauerländer-Lux

Wenn man einen bereits reg. Schlüssel auf der ECU sperren kann, dann kann man doch auch die vorhandenen Schlüsselcodes irgendwie lesen, oder täusch ich mich da.
Das wäre dann ja fast schon die Lösung für mein Problem.

Danke.

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
imdek
Beiträge: 1557
Registriert: Di 3. Feb 2004, 12:58

Re: Wegfahrsperre J9-BJ98

Beitrag von imdek »

Ich dachte das Thema ist schon länger erledigt - wie Basti schon damals vorgeschlagen hat.
Wenn nicht gibt es auch noch eine Alternative - in Polen/Ukraine/Rußland einen Satz ECU + Schlüssel gebraucht zu kaufen.

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
fsk18
Beiträge: 5351
Registriert: Sa 6. Mär 2010, 13:13
Wohnort: München - vorallem im schönen Isental
Kontaktdaten:

Re: Wegfahrsperre J9-BJ98

Beitrag von fsk18 »

Bernie3 hat geschrieben:@Sauerländer-Lux

Wenn man einen bereits reg. Schlüssel auf der ECU sperren kann, dann kann man doch auch die vorhandenen Schlüsselcodes irgendwie lesen, oder täusch ich mich da.
Das wäre dann ja fast schon die Lösung für mein Problem.

Danke.


Jaein - für den "Startprozess" benötigst du aber einen registrierten vorhanden Schlüssel - dieser bleibt dann auch im System gespeichert. In Wahrheit überspielst du alle vorhandenen Schlüssel ausser den zum Startprozess genutzten Schlüssel.

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Sauerländer-Lux
Beiträge: 109
Registriert: Di 21. Jun 2016, 20:17

Re: Wegfahrsperre J9-BJ98

Beitrag von Sauerländer-Lux »

Bernie3 hat geschrieben:@Sauerländer-Lux

Wenn man einen bereits reg. Schlüssel auf der ECU sperren kann, dann kann man doch auch die vorhandenen Schlüsselcodes irgendwie lesen, oder täusch ich mich da.
Das wäre dann ja fast schon die Lösung für mein Problem.

Danke.




Ich gehe jetzt mal davon aus, dass die bestellten Steuergeräte nach der original Teilenummer geordert worden sind. Da es J9 mit und ohne OBD Buchse gibt, werden auch die Steuergeräte unterschiedlich sein und nicht unbedingt untereinader austauschbar sein. Das gebrauchte sollte schon die richtige Teilenummer haben. Diese steht meisten auf dem ECU.

Ohne funktionierenden Schlüssel (verbindung zur ECU) kann nichts gelesen werden.


So wie Du schreibst, hat dein Cruiser nur eine Diagnosebuchse im Motorraum. Das wäre dann ca.Bj 1997-1998.
Bei dieser Ausführung wird mit einen Y-Kabel eine Brücke in diesem Diagnosestecker hergestellt und die Befehle
an die ECU werden in einer komplexen Abfolge von öffnen und schließen der Fahrertür beim anlernen oder sperren eines Schlüssels übermittelt.

Hat dein Händler denn mal das original Steuegerät mit einer anderen Lesespule ausprobiert? Das wäre wichtig.

Ein Bild vom aufgesägtem Schlüssel wäre auch hilfreich.

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
Georg70
Beiträge: 291
Registriert: Di 12. Nov 2019, 22:33
Wohnort: SH - Nord

Re: Wegfahrsperre J9-BJ98

Beitrag von Georg70 »

@Sauerländer-Lux, vielen Dank für den Tipp, was es alles gibt :bulb:

Wäre die defekte Wegfahrsperre nicht etwas für dich, so als kleine Herausforderungen? :biggrin:

Es muss doch eine Möglichkeit geben, den Wagen kurz zu schließen, wie haben die denn früher die Wagen geklaut?
:ka:
VZJ 95 8)

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Sauerländer-Lux
Beiträge: 109
Registriert: Di 21. Jun 2016, 20:17

Re: Wegfahrsperre J9-BJ98

Beitrag von Sauerländer-Lux »

Georg70 hat geschrieben:@Sauerländer-Lux, vielen Dank für den Tipp, was es alles gibt :bulb:

Wäre die defekte Wegfahrsperre nicht etwas für dich, so als kleine Herausforderungen? :biggrin:

Es muss doch eine Möglichkeit geben, den Wagen kurz zu schließen, wie haben die denn früher die Wagen geklaut?
:ka:




Früher(bevor es Wegfahrsperren gab) war es einfach. Mit den ab Werk verbauten
Wegfahrsperren wurde es etwas schwerer.

Heute mit "Keyless" ist es einfacher als einfach geworden.

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Antworten

Zurück zu „Land Cruiser J9 / 90 Series“