Vielen Dank für die Liste! Schrauben sind auch nicht abgerissen
Ich musste ja die 45081FE nehmen, da die FEC nicht lieferbar waren und die 45650 zu kurz sind.
Nach der ersten, kurzen Probefahrt ohne Gepäck bin ich zufrieden. Meine Befürchtung, dass der FE Dämpfer zu straff ist hat sich nicht bestätigt.
Die Länge stimmt übrigens mit den bisher verbauten Nestle Dämpfern überein, so dass ich die Bremsleitung nicht anpassen musste. Allerdings geht es an der oberen Aufnahme recht knapp zu, es schleift aber nicht.
Xtra Cab, Bj2013, VA Nestle Basic, HA OME045+Ironman 45081FE, 265/75R16, 7J ET30 mit 25/30mm Distanzscheiben, Minicamp
hallo, sehr informative diskussion. hat jemand erfahrung mit dem BP51 im hilux. sind da trimpacker möglich/sinnvoll, je nach gewinde höheneinstellung? und wie haltbar im langzeit test? besten dank und lg
Hallo zusammen, sehr interessant! Nun eine Frage zu den Ironman Dämpfern, wie unterscheiden sich die Dämpfer FE und FEC zum Beispiel auf Wellblechpisten oder groben Schotterpisten? Sprechen die FEC schneller aber sanfter an und wirkt dadurch weniger hart? und der FE braucht eine gewisse Kraft/Geschwindigkeit, ist straffer und wirkt dadurch eher hart im Fahrverhalten? oder wie muss ich mir den Unterschied vorstellen
Schöne Grüße Hanjo
Hilux Extra Cab Ez. 2011, Diff. Sperre, 235/85 R16 auf Serienfelge mattschwarz, OME BP 51, Hilux Snorkel mit Zyklonfilter, Unterfahrschutz N4, ARB Commercial, Eigenbau Wohnkabine, Tankvolumen 200l zulässiges Gesamtgewicht 3.050kg http://www.einluxaufreisen.de
Grundsätzlich unterscheiden sich die FoamCellPro Dämpfer stark von anderen Gasdruckdämpfern, da sie eben keine sind. Ihre Ausgangslage ist auf den mittleren Bereich des Dämpfers ausgelegt, sprich beim Stoßdämpfereinbau fährt der Dämpfer nicht von alleine ganz heraus sondern muß herausgezogen werden, legt man ihn wieder zur Seite fährt er wieder in eine Mittelstellung. FE zu FEC unterscheiden sich durch eine etwas offenere Membran die im Dämpfer schneller oder langsamer das Öl durchlaufen läßt, somit auch unterschiedlich eben bei Wellblechpisten, je schneller man fährt und je mehr Gewicht das Fahrzeug hat. Siehe: http://ironman4x4.com/product-categorie ... 30a52de754
@tanki das klingt nicht so überzeugend mit "Besserer fahrkomfort als bei OME". hast du die selbst eingebaut und eingestellt? schon mal länger wellblechpiste/schotterpiste oder hartes gelände gefahren? lg
Ich würde es mal so beschreiben, das (einfache) OME bietet mehr Fahrkomfort als das Serien-Fahrwerk. Da ich mit stark wechselnden Lasten auf der Ladefläche fahre, wollte ich mich daran anpassen. Dazu habe ich dann hinten eine zusätzliche Lage eingebaut (+400kg) zeitgleich wurde das BP51 eingebaut. Danach empfand ich das Fahrverhalten/Komfort besser als vorher, trotz der zusätzlichen Federlage.
Ich möchte es nicht mehr missen, aber ob es (jedem) das viele Geld wert ist...
Wellblech- oder Schotterpiste bin ich noch nicht gefahren. Aber die örtlichen Bremshügel kann man jetzt unvermindert Befahren,ohne das man sich den Kopf im Auto stößt, oder er durchschlägt.
Bei Bedarf kann ich auch gerne mal eine Probefahrt anbieten.
also Ironman, Toughdog etc. wurde hier ja schon entsprechend diskutiert bzw. empfohlen. Gibt es Empfehlungen bzw Erfahrungen zu Pedders Fahrwerken? Die bieten ja auch die Foam Cell Dämpfer etc. an Wird auch mit 3 Jahren Garantie bzw. 70.000km angeboten, was ich jetzt prinzipiell nicht schlecht finde.
Schöne Grüße Hanjo
Hilux Extra Cab Ez. 2011, Diff. Sperre, 235/85 R16 auf Serienfelge mattschwarz, OME BP 51, Hilux Snorkel mit Zyklonfilter, Unterfahrschutz N4, ARB Commercial, Eigenbau Wohnkabine, Tankvolumen 200l zulässiges Gesamtgewicht 3.050kg http://www.einluxaufreisen.de
Er neigt sich deutlich in Kurven und die Blattfedern sind, sieht für mich zumindest so aus, gerade. Habe den Abstand Oberkante Blatteder, Unterkande Rahmen links und rechts an der Achse gemessen. Bin hier bei 14cm. Es ist das Serienfahrwerk mit knapp 120000km drauf. Ich selbst habe knapp 70000 drauf gefahren und da wurde nichts getauscht.
Wenn ich es richtig gelesen habe, müsste somit mein Fahrwerk fertig sein. Anscheinend schlagen auch die Federn auf die Zusatzpuffer am Rahmen auf
Zu meinen Fahrgewohnheite: Zuladung dauerhaft ca 100kg (Ausbau) Häufig schweren Hänger Meist Straße aber auch gelegentlich mittleres Gelände.
Das Fahrwerk sollte wieder relativ lange halten und darf das Auto auch etwas höher bringen. Ist aber kein muss.
Was könnt ihr mir empfehlen und wenn möglich mit Bezugsquelle in Deutschland.
@tanki hab mittlerweile auch die bp51 eingebaut (bauen lassen) welche einstellungen hast du derzeit im "leerbetrieb" vorne und hinten und hast du winch und bumper vorne dran bzw. hast du die federn vorne angepasst? also auf 10mm distanz bei verschraubung abgesenkt? beste grüsse
Ich hänge mich hier mal mit ran. Mein Lux hat auch das Nestle Basic drin. Wann das eingebaut wurde kann ich nicht genau sagen. Jetzt mein Problem. Fahrerseitig hängt mein Lux gut 35mm Tiefer als rechts. Feder nicht gebrochen und auch kein Öl am Dämpfer oder der Umgebung zu sehen. Wie lange das schon so ist kann ich ehrlich gesagt gar nicht sagen.